|
Eintrag
|
Beginn
|
Arbeitstitel (Kurzbeschreibungen können in den vollständigen Personeneinträgen vorhanden sein) |
|
Martina Feichtenschlager, Dr. (Salzburg)
| 2017
|
Autorinszenierungen. Formen und Funktionen der Selbstrepräsentation in der deutschsprachigen Lyrik und Epik des Hochmittelalters
|
|
Nicole Streitler-Kastberger, Dr. (Graz)
| 2020
|
Horváth: Schreiben zwischen den Kriegen
|
|
Dennis Wegener, Dr. (Wien)
|
|
Mandate, Sprüche, Lieder - Publizistik im Umfeld Kaiser Maximilians I.
|
|
Christian Zolles, Dr. (Wien)
|
|
Das Nachwirken feudal-aristokratischer Formgebungen in den zentraleuropäischen Kulturen, Literaturen und Künsten (AT Habilitation)
|
|
Dimitrios Meletis, Dr. (Wien)
| 2023
|
Orthographic relativity: Comparing the relation between literacy and normativity across writing systems and literate cultures
|
|
Daniel Milkovits (Wien)
| 2023
|
Polemik zwischen Autonomie und Heteronomie. Thomas Bernhard – Elfriede Jelinek – Werner Kofler – Stefanie Sargnagel
|
|
Sina Dell'Anno, Dr. (Basel)
|
|
Paraphrase. Figuren des Umschreibens zwischen Literatur und Philologie
|
|
Mira Shah, Dr.
| 2020
|
Präsente Prähistorie. Die Erfindung der Steinzeit und ihre Folgen
|
|
Samuel Felder, Dr. (Freiburg)
| 2023
|
Musterhaftigkeit und Variation in L1-Lernertexten
|
|
Susanne Oberholzer, Dr. (Zürich)
|
|
Bairisch-alemannischer Sprachkontakt. Das Spektrum der sprachlichen Variation in Samnaun.
|
|
Björn Klaus Buschbeck, Dr. (Zürich)
| 2023
|
Zwischen Eskalation und Hegung: Zum Umgang mit Beleidigungen in der mittelhochdeutschen Epik um 1200
|
|
Anna Ananieva, Dr. (Tübingen)
| 2018
|
"Kulturgeschichte der Eleganz: Ästhetisierung des Lebens im langen 19. Jahrhundert" (Habilitationsprojekt)
|
|
Jörn Münkner, Dr.
|
|
Festung als Konstrukt und Metapher: Fortifikatorische Denkfiguren vom Spätmittelalter bis zur Gegenwart
|
|
Ulrich Barton, Dr. (Tübingen)
|
|
Initiation im höfischen Roman (Habilitation)
|
|
Sandra Döring, Dr. (Leipzig)
|
|
Habilitation in Bearbeitung
|
|
Marina Adams, Dr. (Kassel)
|
|
Theoretische Fundierung des Fachdenkstils als einer kognitiv-kommunikativen Kategorie der Fachtextanalyse in sei
|
|
Sabine Heidi Walther, Dr. (Bonn)
|
|
Translating and Renarrating Troy in Medieval Norway and Iceland
|
|
Michael Reichelt, Dr. (Halle-Wittenberg)
| 2022
|
Wenn Namen Schule machen – das Konzept einer Namenkundedidaktik als Lehr- und Lerntheorie für einen integrativen, interdisziplinären u. innovativen DU
|
|
Birgit Zacke, Dr. (Bonn)
|
|
Habilitationsvorhaben: 'swaz uns von strîte ist geseit' - Wieder- und Anders-Erzählen von Gewalthandeln in der mittelhochdeutschen Epik.
|
|
Julia Gold, Dr. (Bielefeld)
|
|
Der Wahnsinn des Tyrannen. Inszenierung unrechter Herrschaft im Kontext literarischer Vergleiche.
|
|
Thomas Hartung, Dr. (Dresden)
| 2013
|
Wirtschaftskommunikation - zur linguistischen Vermessung einer holistischen Disziplin
|
|
Antje Sablotny, Dr. (Dresden)
|
|
Nach der lutherischen Zertrümmerung der Hagiographie – „Lebendige Predigten“ alter und neuer Heiliger
|
|
Johannes Traulsen, Dr. (Berlin)
|
|
Literatur und Politik. Governance in der mittelalterlichen Literatur über Karl den Großen am Beispiel der Niederrheinischen Karlskompilation
|
|
Friederike Pronold-Günthner, Dr. (Regensburg)
| 2020
|
Habilitation: Präsenz, Blended-Learning oder Onlinekurs? – drei Rechtschreibtrainings im Vergleich
|
|
Elias Kreuzmair, Dr. (Siegen)
|
|
Lesen schreiben. Studien zur Wissens- und Wissenschaftsgeschichte der Lektüre
|
|
Anna Kutscher, Dr. (Bielefeld)
| 2021
|
Flexibility and modification properties of multi-word expressions
|
|
Nadja Türke (Potsdam)
| 2008
|
"Was Landschaft für die Formung des Menschen bedeutet – Die Literatur als Spiegel: Natur- und Umweltwahrnehmung im Wandel"
|
|
Matthias Standke-Hart, Dr. (Magdeburg)
|
|
Das 'verteutschte' Heil. Druckhymnare als Spiegel von Frömmigkeitskulturen zwischen Liturgie und Volkssprache.
|
|
Christine Ganslmayer, Dr. (Erlangen-Nürnberg)
| 2021
|
Sakraler Text im Prozess: Martin Luthers Bibelübersetzung – Kognition, Produktion und Revision
|
|
Alan van Beek, Dr.
| 2022
|
Steine in mittelhochdeutschen Literatur
|
|
Johannes Wild, Dr. (Regensburg)
| 2022
|
FiLBY-P: Die Rolle des lesebezogenen Professionswissens von (angehenden) Lehrkräften: Zur Wirksamkeit der Leseförderung in der Grundschule
|
|
Nathalie Konya-Jobs, Dr. (Köln)
| 2018
|
Literarhistorisches Verstehen als Herausforderung der Deutschdidaktik (eingereicht am 27.11.2024 als Habilitationsschrift, Dekanat, Phil. Fak., UzK)
|
|
Mandy Dröscher-Teille, Dr. (Hannover)
| 2019
|
Habilitation: Ethik und Ästhetik der Autonomie. Lebenskonzepte vom 18. Jahrhundert bis zur historischen Avantgarde
|
|
Dörte Goldenstein, geb. Meeßen, Dr. (Jena)
| 2025
|
Neuedition der Werke Meister Altswerts (in Bearbeitung)
|
|
Martin Sebastian Hammer (Braunschweig)
| 2025
|
Poetik des Transformativen. Reflexionen und Reflexe in Lyrik und Epik Konrads von Würzburg
|
|
Jennifer Witte, Dr. (Osnabrück)
|
|
Fächerübergreifender Literaturunterricht aus theoretischer Perspektive
|
|
Timothy Attanucci, Dr. (Mainz)
| 2018
|
Die Gaben des Saturn. Melancholie, Ökonomie und moderne Poetik
|
|
Theresa Specht, Dr. (Siegen)
| 2024
|
Habilitationsprojekt: Alle futtern, keiner arbeitet? Diskurs- und Sozialgeschichte deutschsprachiger Schlaraffenlandtexte im Mittelalter und der FNZ
|
|
Pia Winkel (Siegen)
| 2018
|
Die von-Phrase bei Präpositionen aus synchroner und diachroner Perspektive
|
|
Roxanne Phillips, Dr. (Duisburg-Essen)
|
|
Straucheln, Stolpern, Stürzen. Funktionen, Ästhetiken und Medialität des komischen Fallens (1709-1914)
|
|
Sandra Hofert, Dr. (Erlangen-Nürnberg)
|
|
Poetisierung biblischer Stoffe. Die Hiob-Figur zwischen Heilsvermittlung und literarischem Spiel (Habil)
|
|
Sarah Heinemann, Dr. (Aachen)
| 2021
|
Repräsentation und Reflexion weiblicher Rede- und Gesprächsrhetorik im (forschungs-)geschichtlichen und gegenwärtigen Spannungsfeld
|
|
Christian Luckscheiter, Dr.
| 2018
|
Habilitation: „Geistiges Elsässertum“ und „ausgleichendes Europäertum“ - Die Gruppe „Das jüngste Elsaß“
|
|
Carolin John-Wenndorf, Dr. (Flensburg)
|
|
Soziolinguistic Turn in der Sprachdidaktik. Begründung, Theorie und Praxis eines neuen Paradigmas.
|
|
Franziska Solana Higuera, Dr. (Braunschweig)
| 2023
|
Medizinische Narrative - Poetik und Theorie einer medizin-ethischen Kulturtechnik
|
|
Anna Axtner-Borsutzky, Dr. (München)
| 2023
|
Theatrale Gärten. Europäische Landschaftsarchitektur und deutsches Drama um 1800.
|
|
Swen Schulte Eickholt, Dr. (Paderborn)
| 2018
|
Mystische Ästhetik in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur
|
|
Joana Thinius (Magdeburg)
| 2020
|
Höfische Objekte. Zur Diagrammatik der Dinge in Wolframs »Parzival« und Gottfrieds »Tristan«
|
|
Manuela Korth, Dr. (Potsdam)
| 2015
|
Morphologie im Grammatiksystem. Struktureller Aufbau, modulare Zuordnung und intermodulare Korrespondenzen.
|
|
Tamara Janna Bodden, Dr. (Kassel)
|
|
Artificial Gender
|
|
Nikolas van Essenberg, Dr. (München)
|
|
Habilitation: Der deutsche Romantik-Mythos. Literatur-, Kultur- und Wissenschaftsgeschichte im Sog der nationalen Identitätsbildung
|
|
Karsten Schmidt, Dr. (Osnabrück)
| 2018
|
Sozioanalyse der Sprache. Schlüsselkonzepte einer sozialgeschichtlichen Sprachbetrachtung
|
|
Matthias Grüne, Dr. (Wuppertal)
| 2018
|
Erlebnissubjekte. Theorie und Geschichte literarischer Erlebnishaftigkeit (Habilitation)
|
|
Philipp Rauth, Dr. (Saarbrücken)
| 2025
|
Auxiliarisierung im Westmitteldeutschen
|
|
Alexandra Urban, Dr. (München)
|
|
Leib-Seele Diskurse in der geistlichen und höfischen Literatur des Mittelalters (Habilitationsprojekt)
|
|
Malena Ratzke, Dr. (Jena)
|
|
Materiale Hermeneutik. Bibeldeutung in typologischen Zyklen des deutschen Sprachraums (Biblia pauperum, Speculum humanae salvationis)
|
|
Sophie Quander, Dr. (Osnabrück)
| 2023
|
Ohnmacht der Figur - Allmacht des Erzählens? Narrative Erscheinungsformen physischer Ohnmacht in der deutschsprachigen Literatur des Mittelalters
|
|
Cosima Jungk (Frankfurt/Main)
|
|
Erschlossene Briefe - Friedrich und Dorothea Schlegel 1811 bis 1814
|
|
Sarah Sosinski (München)
| 2023
|
Emanzipation als Generationenprojekt im jüdischen Familienroman zwischen 1871 und 1918
|
|
Tanja Fohr, Dr. (Kassel)
| 2022
|
Fach, Sprache, Bild im schulischen und außerschulischen Kontext – Multimodale Interaktion zu Bildern
|
|
Ronja Hannebohm (Paderborn)
| 2017
|
Biopoethik der Gegenwart: Subjekt, Narration und Lebenswissen im eugenetischen Roman
|
|
Jörg Czarnetzki (Duisburg-Essen)
| 2022
|
Die hoch- und niederdeutschen Literaturvorlagen der "Kinder- und Hausmärchen" sowie Art, Umfang und Ziele ihrer Bearbeitung durch die Brüder Grimm
|
|
Lina Sens (Braunschweig)
|
|
Promotion: Literarische Ordnungen um 1800
|
|
Mareike Schildmann, Dr. (Bremen)
|
|
Das agrarische Paradigma. Ressourcen, Recht und Politik bäuerlicher Lebensformen in der Literatur 1770–1900.
|
|
Fabian Mehmel (Kassel)
| 2022
|
Die Idylle im zeitgenössischen Videospiel. Formen – Funktionen – Diskurse
|
|
Tobias Orfgen (Siegen)
|
|
Arbeitstitel Prom.: „Our aesthetic categories. Ästhetische Selbstbeschreibung und aisthetische Register in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur“
|
|
David Brehm (Marburg)
|
|
Gebrauchte Moderne. Reformatierung und Relektüre in der frühen Bundesrepublik
|
|
Sarah Thiery (Trier)
|
|
Dissertation (Cotutelle-Verfahren): Zum (new) nature writing in zeitgenössischer Lyrik // La poésie allemande à l'heure de la crise climatique
|
|
Sabrina Dunja Schneider (Oldenburg)
| 2022
|
Tanz-Manie(r) – zwischen Disziplinierung und Ekstase. Kontrolle und Kontrollverlust in der literarischen Darstellung von Tanz im 19. Jahrhundert.
|
|
Christina Maria Ersch (Mainz)
|
|
Best Practice Didactical Manual für fachspezifische internationale Summerschools (Promotion)
|
|
Luca Leon Haase (Gießen)
| 2025
|
Vielfalt im Zweiten Bildungsweg: Assessment und Adaptivität als empirisch fundierte, praxisorientierte Lösungen am Beispiel des Deutschunterrichts
|
|
Nita Hsu (Landau)
| 2022
|
Die Transformationsgeschichte der Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm.
|
|
Kaspar Renner, Dr. (Potsdam)
| 2023
|
Habilitationsprojekt: Kursbuch Kluge. Studien zur literatur- und mediendidaktischen Modellierung von Alexander Kluges Werk
|
|
Semra Kizilkaya, Dr. (Bielefeld)
|
|
Habilitation: Sprachliche Variation und Sozialstruktur
|
|
Veronika Elisabeth Künkel, Dr. (Bayreuth)
| 2022
|
Emotionale (Konflikt-)Potenziale entlang von Mehrsprachigkeit und Interkulturalität
|
|
Antonia Villinger, Dr. (Erlangen-Nürnberg)
|
|
Kohle als Energiequelle in der deutschsprachigen Literatur nach 1945
|
|
Daniela Henke, Dr. (Gießen)
| 2022
|
Der Lebensbegriff bei Rahel Levin Varnhagen.
|
|
Nursan Celik, Dr. (Berlin)
| 2024
|
Bewegte Langeweile. Stationen im deutschsprachigen Drama des 19. und frühen 20. Jahrhunderts
|
|
Astrid Henning-Mohr, Dr. (Frankfurt/Main)
| 2019
|
Habilitationsschrift: Literarische Mehrsprachigkeit in der Kinder- und Jugendliteratur. Eine literarästhetische Analyse
|
|
Julia Hübner, Dr. (Hamburg)
|
|
Kongruenzreibung im Deutschen – synchrone und diachrone Perspektiven
|
|
Antje Arnold, Dr. (Wuppertal)
| 2021
|
Didaktik der Vorstellungsbildung
|
|
Raphael Stübe, Dr. (Frankfurt/Main)
| 2020
|
Entweder/Oder. Entscheidungskrisen im Vormärz
|
|
Angila Vetter, Dr. (Hamburg)
|
|
Kontextuelle Räume: Modellierung von Struktur und Vermittlung in der Edition vormoderner Texte
|
|
Maria-Rosario Marti Marco, Prof. Dr. (Catedrática, Lehrstuhlinhaberin) (Alicante)
|
|
Habilitation: "Über Anmut und Würde von Friedrich Schiller"
|
|
Jean-François Laplénie, Doktor (Paris)
| 2020
|
Eine "kleine Literatur" im Kontext der Pandemie: deutschsprachige schwule Literatur während der HIV/Aids-Krise (1985-2000)
|
|
Fanny PLATELLE, Dr. (Clermont-Ferrand)
| 2022
|
Habilitation
|
|
Olivier Baisez, Dr. (Paris)
| 2022
|
Begriffsgeschichte der Vernichtung
|
|
Bérénice Zunino, Dr. (Besançon)
| 2023
|
"Greise vor Gericht: Emotionsgeschichte der späten NS-Prozesse (ca. 1995-2015)" (Betreuer: Patrick Farges)
|
|
Pierre Mennerat (Paris)
| 2023
|
Droits de l’Homme et action extérieure de l’Allemagne fédérale : acteurs, langages, et pratiques (1982-1995)
|
|
Stefan Ehrlich Papiernick (Poitiers)
| 2021
|
"Zwischen Hochdeutsch und Hannöversch - Subjektive Perspektiven auf den Sprachgebrauch Hannovers"
|
|
Lennart Mehrwald (London)
| 2025
|
Inge Westphal’s Writings and the German-speaking Exile Community in Greece
|
|
Márta Horváth, Dr. (Szeged)
|
|
Poetische Gerechtigkeit als kognitives Prinzip der Rezeption. Verrat und Strafe bei Arthur Schnitzler
|
|
Chandrika Kumar, M. Phil. (Dehradun)
| 2022
|
Die Sprachen des Friedens: Das dialogische Prinzip Martin Bubers und die gewaltfreie Kommunikation Marshall Rosenbergs
|
|
Aboli Patwardhan, M. Phil. (Pune)
| 2023
|
Pomotion
|
|
Beata Anna Peć, Dr. (Warszawa)
| 2011
|
Personalisierte Fremsprachenlehrkräfteausbildung im Bereich der modernen Fremdsprachenpsychopädagogik
|
|
Khaled BRAHIM, Dr. (Algerien-Tiaret)
| 2012
|
Habilitation
|
|
Brahim Moussa, Dr. (Tunesien-Tunis)
| 2021
|
Wege der kontrafaktischen Literatur
|
|
Alain Roger NDINDJOCK III, Dr. (Caméroun-Yaoundé)
| 2018
|
Die Produktion und Wahrnehmung von wortinitialen Fortis-und Lenis-Plosiven des Deutschen (L3)nach Französisch (L2). Eine empirische Untersuchung.
|
|
Jovana Stojanovic (Beograd)
|
|
Kontrastive Analyse der deagentiven Konstruktionen in der deutschen und serbischen Presse
|