Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD) germanistenverzeichnis.de Deutscher Germanistenverband (DGV)

Tanja Fohr, Dr.

Akademische Ratsstelle seit 2011, Kassel, Deutschland

Sprachwissenschaft - Didaktik - DaF (Fachgebiet) - Linguistik - Didaktik - Medien - Deutsch als Fremdsprache (Lehrgebiet)

Anschrift: Univ. Kassel, FB 02 - Geistes- und Kulturwissenschaften - Institut für Germanistik - Kurt-Wolters-Straße 5 - 34109 Kassel

Homepage: tanjafohr. de

Schriftenverzeichnis im Internet: https://www. tanjafohr. de/ ? page_id= 23

E-Mail-Adresse:

Forschungsgebiete:

Besondere Forschungsgebiete: · Sprachliche Bildung in schulischen Kontexten: rekonstruktive und explorative Unterrichtsforschung zur integrierten Sprachbildung im Fach (Scaffolding), · Bildrezeption und die Rolle der Sprache: Sprachliche und fachkulturelle Praktiken bei der Bildbetrachtung · Design-Based Research zur Entwicklung von digitalen Bildungsangeboten zur Erschließung von außerschulischen Lernorten nach dem „Erinnerungsorte“-Konzept(z. B. mit der Applikation Actionbound), z.B. Museen · Lehrkräfteprofessionalisierung Deutsch als Zweitsprache: Berufsbezogene Überzeugungen und Reflexion · Fachintegrierte Sprachbildung im Studium: Vermittlung der Wissenschaftssprache

Monographien: Fohr, Tanja (2021): Integrierte Sprachbildung im Fach Kunst. Eine Studie zur Sekundarstufe I, Klasse 5. Berlin: De Gruyter Mouton. https:/ / doi. org/ 10. 1515/ 9783110687026 ANHANG: DATEN Fohr, Tanja (2021): Integrierte Sprachbildung im Fach Kunst. Eine Studie zur Sekundarstufe I, Klasse 5. Anhang zur Studie. Berlin: De Gruyter Mouton. Zusatzmaterial Digitaler_Anhang (Open Access)

Aufsätze und Beiträge: Fohr, Tanja (2024): Forschen durch Gestalten: Design-Based Research zur Entwicklung von digitalen Lernangeboten zu Erinnerungsdiskursen an außerschulischen Lernorten. In: Siebold, Kathrin / Lazovic, Milica / Knopp, Eva / Jentges, Sabine / Ciepielewska-Kaczmarek, Luiza / Adamczak-Krysztofowicz, Sylwia (Hrsg.): Empirische Unterrichtsforschung in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Unterrichtsplanung, -durchführung und -evaluation. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht Verlag, unipress, 27–51. Fohr, Tanja (2023): Adaptive Lernunterstützung im Fach Kunst. Beispiele zum Scaffolding aus der Sekundarstufe I, Klasse 5. In: Lemmrich, Svenja/ Ehmke, Timo & Reusser, Kurt (Hrsg.): Adaptive Lernunterstützung im Fachunterricht: generische und fachdidaktische Perspektiven. Themenheft der Zeitschrift PFLB PraxisForschungLehrer*innenBildung, 6 (2), https:/ / doi. org/ 10. 11576/ pflb-6794 https://www. pflb- journal.de/index.php/pflb/article/view/6794/6335 Fohr, Tanja (2023): Fachbezogene Diskurse von DaZ-Lernenden über Kunst: Unterstützung von fachlichem und sprachlich- diskursivem Lernen in dyadischen Settings vor Ort. Informationen Deutsch als Fremdsprache Themenheft. Interaktionskompetenz fördern. 50 (4), S. 356–376. https:/ / doi. org/ 10. 1515/ infodaf-2023-0065 Fohr, Tanja: Rezensiert: Willmann, Markus (2023): Mikro-Scaffolding in Vorbereitungsklassen. Gesprächsanalytische Untersuchungen interaktiver Verfahren im Schnittfeld von Sprache, Fach und Lehrwerk. Göttingen: Verlag für Gesprächsforschung, 312 Seiten. In: daz-portal. Ausgabe 25a/4, Berlin: Humboldt- Universität zu Berlin. https://www. daz-portal. de/ de/ rezensionen/ pdf-dateien-rezensionen/ 25- rezensionsrunde/4_fohr_rezensiert- willmann.pdf Fohr, Tanja (2022): Lehrphilosophien als Reflexionsinstrument: Berufsbezogene Überzeugungen angehender Deutsch als Zweit- und Fremdsprachenlehrkräfte zwischen Wunsch und Wirklichkeit. In: Bechtel, Mark & Rudolph, Tom (Hrsg.): Reflexionskompetenz in der Fremdsprachenlehre*innenbildung – Theorien, Konzepte, Empirie. Reihe KFU („Kolloquium Fremdsprachenunterricht“) Bern/ Berlin: Verlag Peter Lang, 143– 163. https:/ / doi. org/ 10. 3726/ b19745 Fohr, Tanja (2022): Mündliches Beschreiben von Bildern im Kontext des Kunstunterrichts zwischen schulsprachlichen Erwartungen und fachlichen Anforderungen – Bildbeschreibungen von DaZ-Lernenden in der Sekundarstufe I, Klasse 5. In: Dimova, Dimka/Müller, Jennifer/Siebold, Kathrin/Teepker, Frauke & Thaller, Florian (Hrsg.): DaF und DaZ im Zeichen von Tradition und Innovation. 47. Jahrestagung des Fachverbands Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Philipps-Universität Marburg 2020. Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Bd. 108, Göttingen: Universitätsverlag, 33–65. https:/ / doi. org/ 10. 17875/ gup2022-1888 Fohr, Tanja (2022): Kunst erleben mit der Applikation Actionbound: Chancen und Grenzen eines digitalen Lernarrangements für DaFZ-Lernende im Kunstmuseum. In: Eisenmann, Maria/ Steinbock, Jeanine (Hrsg.): Sprachen, Kulturen, Identitäten: Umbrüche durch Digitalisierung? DGFF- Tagungsband. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 61–81. Fohr, Tanja (2021): DaF-Lernen außerhalb des Klassenraums: Erinnerungsorte mit der Applikation Actionbound erkunden. Deutsche Lehrer im Ausland. VDLiA, 68 (4), 456–464. Fohr, Tanja & Arras, Ulrike (2020): Die Mitschrift: Funktionen und didaktische Überlegungen zur text- und wissensverarbeitenden Textform im Hochschulkontext. In: Gryszko, Anna / Lammers, Christoph / Pelikan, Kristina & Roelcke, Thorsten (Hrsg.): DaFFÜR Berlin. Perspektiven für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache in Schule, Beruf und Wissenschaft. Beiträge der 44. Jahrestagung DaF/DaZ an der TU Berlin. Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Bd. 101, Göttingen: Universitätsverlag, 131–151. https:/ / doi. org/ 10. 17875/ gup2019- 1171 Fohr, Tanja (2019): Kunst zur Sprache bringen: Planung und Umsetzung von erfahrungsorientiertem Lernen im Museum mit Lernapp Actionbound. In: Zeitschrift für den Interkulturellen Fremdsprachenunterricht (ZIF), Heftthema “Bildende Künste im Fremdsprachenunterricht“, 24 (2) 2019, 143– 177. https:/ / tujournals. ulb. tu- darmstadt.de/index.php/zif/article/view/973/971 Fohr, Tanja (2017): Sprache im Kunstunterricht: Lernmedium oder -ziel? In: Lütke, Beate / Petersen, Inger & Tajmel, Tanja (Hrsg.): Fachintegrierte Sprachbildung, Forschung, Theoriebildung und Konzepte für die Unterrichtspraxis, Berlin: de Gruyter, 209–229. https:/ / doi. org/ 10. 1515/ 9783110404166-010 Fohr, Tanja & Arras, Ulrike (2017): Mitschreiben im Studium: Sensibilisierung für und Vorbereitung auf eine komplexe Sprachhandlung. In: Magazin Sprache des Goethe-Instituts. https://www. goethe. de/ ins/ in/ de/ spr/ mag/ 21091991. html. Fohr, Tanja (2016): Raus in den Alltag: Deutsch lernen außerhalb des Klassenraums. Fremdsprache Deutsch, Sonderheft 2016, Unterricht für Lernende mit Migrationshintergrund, 83–88. Fohr, Tanja (2015): Kunstunterricht: Sprachliche Anforderungen und Fördermöglichkeiten. Michalak, Magdalena: Sprache als Lernmedium im Fachunterricht. Theorien und Modelle für das sprachbewusste Lehren und Lernen. Baltmannsweiler, Schneider Verlag Hohengehren, 196–216. Fohr, Tanja (2014): Von der Kunst aus: Möglichkeiten des integrierten Zweitsprachenlernens im Fach Kunst – Darstellung der Entwicklung, Dokumentation und Evaluation eines DaZ-Förderkonzeptes im Fachunterricht Kunst, Klasse 5. In: Bredel, Ursula / Ezhova-Heer, Irina & Schlickau, Stephan (Hrsg.): Zur Sprache.kom. Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, 39. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache an der Universität Hildesheim 2012, Materialien Deutsch als Fremdsprache, Bd. 89, 197–213. https:/ / doi. org/ 10. 17875/ gup2014-310 Fohr, Tanja (2013): Der Sprache auf der Spur – Möglichkeiten des integrierten Zweitsprachenlernens im Fach Kunst, Deutsch als Zweitsprache (BAMF), (2) 2013, 6–19.

Dissertation (Titel): INTEGRIERTE SPRACHBILDUNG IM FACH KUNST – Eine Studie zur Sekundarstufe I, Klasse 5 Wenn Sprachbildung eine alle Fächer betreffende Aufgabe ist, dann stellt sich die Frage, welchen Beitrag das Fach Kunst dabei leisten kann. Dieser Band diskutiert, wie ausgewählte aktuelle Sprachbildungsansätze mit bestehenden kunstpädagogischen Vorgaben zu vereinbaren sind. Grundlage ist eine zwei Schuljahre umfassende Pilot- und Hauptstudie, die Fünftklässler im Alter von 10 bis 12 Jahren mit sprachlichem Förderbedarf in den Fokus nimmt.

Dissertation - Jahr der Publikation: 2021

Habilitation (Titel): seit 04.2022 Arbeit an der kumulative Habilitation zum Schwerpunkt „Sprache im schulischen Fachunterricht“

Verbindung mit wiss. Gesellschaften : Fachverband Deutsch als Fremdsprache (FaDaF) Deutsche Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF)

Stipendien: Postdoc-/Habilitationsstipendium im Fach Erziehungswissenschaften am Institut für Bildungswissenschaften in der Fakultät Bildung an der Leuphana Universität Lüneburg

Entstehende Qualifikationsschrift (Promotion/Habilitation) – Arbeitstitel: Fach, Sprache, Bild im schulischen und außerschulischen Kontext – Multimodale Interaktion zu Bildern

Entstehende Qualifikationsschrift – Jahr (Arbeitsbeginn): 2022

Letzte Aktualisierung: Sat Apr 27 14:02:00 2024