Logo Germanistenverzeichnis
 

Dr. Tanja Fohr

Akademische Ratsstelle seit 2011, Kassel, Deutschland

Sprachwissenschaft - Didaktik - DaF (Fachgebiet) - Linguistik - Didaktik - Medien - Deutsch als Fremdsprache (Lehrgebiet)

Kontaktinformationen:

Univ. Kassel, FB 02 - Geistes- und Kulturwissenschaften - Institut für Germanistik - Kurt-Wolters-Straße 5 - 34109 Kassel

Homepage    

https://www.tanjafohr.de/?page_id=23

Forschungsgebiete

Besondere Forschungsgebiete · Sprachliche Bildung in schulischen Kontexten: rekonstruktive und explorative Unterrichtsforschung zur integrierten Sprachbildung im Fach (Scaffolding), · Bildrezeption und die Rolle der Sprache: Sprachliche und fachkulturelle Praktiken bei der Bildbetrachtung · Design-Based Research zur Entwicklung von digitalen Bildungsangeboten zur Erschließung von außerschulischen Lernorten nach dem „Erinnerungsorte“-Konzept(z. B. mit der Applikation Actionbound), z.B. Museen · Lehrkräfteprofessionalisierung Deutsch als Zweitsprache: Berufsbezogene Überzeugungen und Reflexion · Fachintegrierte Sprachbildung im Studium: Vermittlung der Wissenschaftssprache

Monographien Fohr, Tanja (2021): Integrierte Sprachbildung im Fach Kunst. Eine Studie zur Sekundarstufe I, Klasse 5. Berlin: De Gruyter Mouton. https:/ / doi. org/ 10. 1515/ 9783110687026 ANHANG: DATEN Fohr, Tanja (2021): Integrierte Sprachbildung im Fach Kunst. Eine Studie zur Sekundarstufe I, Klasse 5. Anhang zur Studie. Berlin: De Gruyter Mouton. Zusatzmaterial Digitaler_Anhang (Open Access)

Aufsätze und Beiträge Fohr, Tanja (2024): Forschen durch Gestalten: Design-Based Research zur Entwicklung von digitalen Lernangeboten zu Erinnerungsdiskursen an außerschulischen Lernorten. In: Siebold, Kathrin / Lazovic, Milica / Knopp, Eva / Jentges, Sabine / Ciepielewska-Kaczmarek, Luiza / Adamczak-Krysztofowicz, Sylwia (Hrsg.): Empirische Unterrichtsforschung in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Unterrichtsplanung, -durchführung und -evaluation. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht Verlag, unipress, 27–51. Fohr, Tanja (2023): Adaptive Lernunterstützung im Fach Kunst. Beispiele zum Scaffolding aus der Sekundarstufe I, Klasse 5. In: Lemmrich, Svenja/ Ehmke, Timo & Reusser, Kurt (Hrsg.): Adaptive Lernunterstützung im Fachunterricht: generische und fachdidaktische Perspektiven. Themenheft der Zeitschrift PFLB PraxisForschungLehrer*innenBildung, 6 (2), https:/ / doi. org/ 10. 11576/ pflb-6794 https://www. pflb- journal.de/index.php/pflb/article/view/6794/6335 Fohr, Tanja (2023): Fachbezogene Diskurse von DaZ-Lernenden über Kunst: Unterstützung von fachlichem und sprachlich- diskursivem Lernen in dyadischen Settings vor Ort. Informationen Deutsch als Fremdsprache Themenheft. Interaktionskompetenz fördern. 50 (4), S. 356–376. https:/ / doi. org/ 10. 1515/ infodaf-2023-0065 Fohr, Tanja: Rezensiert: Willmann, Markus (2023): Mikro-Scaffolding in Vorbereitungsklassen. Gesprächsanalytische Untersuchungen interaktiver Verfahren im Schnittfeld von Sprache, Fach und Lehrwerk. Göttingen: Verlag für Gesprächsforschung, 312 Seiten. In: daz-portal. Ausgabe 25a/4, Berlin: Humboldt- Universität zu Berlin. https://www. daz-portal. de/ de/ rezensionen/ pdf-dateien-rezensionen/ 25- rezensionsrunde/4_fohr_rezensiert- willmann.pdf Fohr, Tanja (2022): Lehrphilosophien als Reflexionsinstrument: Berufsbezogene Überzeugungen angehender Deutsch als Zweit- und Fremdsprachenlehrkräfte zwischen Wunsch und Wirklichkeit. In: Bechtel, Mark & Rudolph, Tom (Hrsg.): Reflexionskompetenz in der Fremdsprachenlehre*innenbildung – Theorien, Konzepte, Empirie. Reihe KFU („Kolloquium Fremdsprachenunterricht“) Bern/ Berlin: Verlag Peter Lang, 143– 163. https:/ / doi. org/ 10. 3726/ b19745 Fohr, Tanja (2022): Mündliches Beschreiben von Bildern im Kontext des Kunstunterrichts zwischen schulsprachlichen Erwartungen und fachlichen Anforderungen – Bildbeschreibungen von DaZ-Lernenden in der Sekundarstufe I, Klasse 5. In: Dimova, Dimka/Müller, Jennifer/Siebold, Kathrin/Teepker, Frauke & Thaller, Florian (Hrsg.): DaF und DaZ im Zeichen von Tradition und Innovation. 47. Jahrestagung des Fachverbands Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Philipps-Universität Marburg 2020. Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Bd. 108, Göttingen: Universitätsverlag, 33–65. https:/ / doi. org/ 10. 17875/ gup2022-1888 Fohr, Tanja (2022): Kunst erleben mit der Applikation Actionbound: Chancen und Grenzen eines digitalen Lernarrangements für DaFZ-Lernende im Kunstmuseum. In: Eisenmann, Maria/ Steinbock, Jeanine (Hrsg.): Sprachen, Kulturen, Identitäten: Umbrüche durch Digitalisierung? DGFF- Tagungsband. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 61–81. Fohr, Tanja (2021): DaF-Lernen außerhalb des Klassenraums: Erinnerungsorte mit der Applikation Actionbound erkunden. Deutsche Lehrer im Ausland. VDLiA, 68 (4), 456–464. Fohr, Tanja & Arras, Ulrike (2020): Die Mitschrift: Funktionen und didaktische Überlegungen zur text- und wissensverarbeitenden Textform im Hochschulkontext. In: Gryszko, Anna / Lammers, Christoph / Pelikan, Kristina & Roelcke, Thorsten (Hrsg.): DaFFÜR Berlin. Perspektiven für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache in Schule, Beruf und Wissenschaft. Beiträge der 44. Jahrestagung DaF/DaZ an der TU Berlin. Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Bd. 101, Göttingen: Universitätsverlag, 131–151. https:/ / doi. org/ 10. 17875/ gup2019- 1171 Fohr, Tanja (2019): Kunst zur Sprache bringen: Planung und Umsetzung von erfahrungsorientiertem Lernen im Museum mit Lernapp Actionbound. In: Zeitschrift für den Interkulturellen Fremdsprachenunterricht (ZIF), Heftthema “Bildende Künste im Fremdsprachenunterricht“, 24 (2) 2019, 143– 177. https:/ / tujournals. ulb. tu- darmstadt.de/index.php/zif/article/view/973/971 Fohr, Tanja (2017): Sprache im Kunstunterricht: Lernmedium oder -ziel? In: Lütke, Beate / Petersen, Inger & Tajmel, Tanja (Hrsg.): Fachintegrierte Sprachbildung, Forschung, Theoriebildung und Konzepte für die Unterrichtspraxis, Berlin: de Gruyter, 209–229. https:/ / doi. org/ 10. 1515/ 9783110404166-010 Fohr, Tanja & Arras, Ulrike (2017): Mitschreiben im Studium: Sensibilisierung für und Vorbereitung auf eine komplexe Sprachhandlung. In: Magazin Sprache des Goethe-Instituts. https://www. goethe. de/ ins/ in/ de/ spr/ mag/ 21091991. html. Fohr, Tanja (2016): Raus in den Alltag: Deutsch lernen außerhalb des Klassenraums. Fremdsprache Deutsch, Sonderheft 2016, Unterricht für Lernende mit Migrationshintergrund, 83–88. Fohr, Tanja (2015): Kunstunterricht: Sprachliche Anforderungen und Fördermöglichkeiten. Michalak, Magdalena: Sprache als Lernmedium im Fachunterricht. Theorien und Modelle für das sprachbewusste Lehren und Lernen. Baltmannsweiler, Schneider Verlag Hohengehren, 196–216. Fohr, Tanja (2014): Von der Kunst aus: Möglichkeiten des integrierten Zweitsprachenlernens im Fach Kunst – Darstellung der Entwicklung, Dokumentation und Evaluation eines DaZ-Förderkonzeptes im Fachunterricht Kunst, Klasse 5. In: Bredel, Ursula / Ezhova-Heer, Irina & Schlickau, Stephan (Hrsg.): Zur Sprache.kom. Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, 39. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache an der Universität Hildesheim 2012, Materialien Deutsch als Fremdsprache, Bd. 89, 197–213. https:/ / doi. org/ 10. 17875/ gup2014-310 Fohr, Tanja (2013): Der Sprache auf der Spur – Möglichkeiten des integrierten Zweitsprachenlernens im Fach Kunst, Deutsch als Zweitsprache (BAMF), (2) 2013, 6–19.

HERAUSGEBER*INNEN

Logo DAAD Logo GfH