E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
Besondere Forschungsgebiete: Leseforschung; Schreibforschung
Monographien:
- Wild, J. (2020). Schriftliche Erzählfähigkeiten diagnostizieren und fördern. Eine empirische Studie zum Erfassen von Textqualität in der Primar- und Sekundarstufe. Münster: Waxmann.
- Schilcher, A; Knott, C.; Wild, J.; Goldenstein, M.; Sontag, C.; Stöger, H. (2020). Schreibtraining auf Burg Adlerstein. Arbeitsheft. Braunschweig: Westermann.
- Schilcher, A.; Wild, J.; Knott, C.; Goldenstein, M.; Sontag, C. & Stöger, H (2020). Lehrerhandreichung zum Schreibtraining auf Burg Adlerstein. Braunschweig: Westermann.
Aufsätze und Beiträge:
- Wild, J., Schilcher, A. & Knott, C. (2023). Erfolgsfaktor Lernstrategien. Was Lernstrategien sind und wie sie den Deutschunterricht bereichern. Schulforum aktuell, 2, 8-11.
- Wild, J. (2023): „Ich finde, Arielle sollte weiß bleiben!“ Rassistischen Stereotypen auf der Spur. Praxis Grundschule, 5, 16-18.
- Steinert, M., Schilcher, A. & Wild, J. (2023). FiLBY-4 Lehrerhandreichung. Fachintegrierte Leseförderung Bayern. Regensburg: o. V.
- Schilcher, A., Wild, J., Steinert, M. & Treitinger, B. (2023). FiLBY-4. Fachintegrierte Leseförderung Bayern (=Arbeitsheft). Regensburg: o. V.
- Wild, J. (2023). Von der „Stammtischmeinung“ zum begründeten Statement. Die Qualität von Begründungen beim Argumentieren prüfen. Praxis Deutschunterricht, 3, 26-28.
- Schilcher, A., Glondys, M. & Wild, J. (2023). Leseunterricht in den Grundschulen in Deutschland. In N. McElvany, R. Lorenz, A. Frey, F. Goldhammer, A. Schilcher & T. C. Stubbe (Hrsg.), IGLU 2021. Lesekompetenz von Grundschulkindern im internationalen Vergleich und im Trend über 20 Jahre (S. 179-196). Münster: Waxmann.
- Wild, J. & Graml, E. (2023). Kompakt: Aus der Forschung. Fünf Fragen zum Lesen mit Medien. Praxis Grundschule, 2, 46-47.
- Wild, J. (2023). Mit Netz und Plan. Schülerinnen und Schüler navigieren in Hypertexten. Praxis Grundschule, 2, 16-19.
- Wild, J. (2023). „Wo muss ich wischen, um umzublättern?“ Wie digitale Texte das Lesen verändern. Praxis Grundschule, 2, 6-9.
- Wild, J. (2022). Erzählen professionell unterrichten: Was eine Lehrkraft beim Schreiben wissen muss. forAp, 5(5), 43-62. https:/
/
doi.
org/
10.
5283/
forap.
72
- Schilcher, A., Wild, J., Kraus, E. & Hilbert, S. (2022). FiLBY – Ein dreijähriges Lese-Trainingsprogramm im Praxis-Check. In N. McElvany, M. Becker, F. Lauermann, H. Gaspard & A. Ohle-Peters (Hrsg.), Optimierung schulischer Bildungsprozesse – What works? (S. 95-120). Münster: Waxmann.
- Schilcher, A., Wilhelm, M., Stein, M., Neugebauer, C. & Wild, J. (2022). Das Leseförderprojekt FiLBY. Ein Erfahrungsbericht aus vier Perspektiven. In N. McElvany, C. Lepper, M. Becker, H. Gaspard & F. Lauermann (Hrsg.), Schulische Intervention: Wie kann Wissenschaft‐Praxis‐Transfer gelingen? (S. 9-34) Münster: Waxmann.
- Schilcher, A., Wild, J., Kraus, E. & Hilbert, S. (2022). FiLBY-2 – ein Leseflüssigkeitstraining für alle Schülerinnen und Schüler? SLLD-Z, 2, 1-29. doi.org/10.46586/SLLD.Z.2022.9606
- Wild, J. (2022). Klimakonferenz auf dem Planeten Krok. Kinder argumentieren in einem Science-Fiction-Setting. Praxis Grundschule, 2, 30-32.
- Wild, J., Knott, C. & Schilcher, A. (2022). Pflanzenjäger und Wissenschaftler. Fachintegriertes Schreiben nach dem Vorbild von Alexander von Humboldt. Praxis Grundschule, 2, 16-19.
- Wild, J., Kraus, E., Steinert, M., Hilbert, S. & Schilcher, A. (2021). Ein Lesestrategietraining im Distanzunterricht? Wie sich das veränderte Lernumfeld während der Corona-Pandemie auf die Entwicklung des Leseverstehens von Schülerinnen und Schülern auswirkt. In M. Philipp & S. Jambor-Fahlen (Hrsg.), Lesen: Prozess- und Produktperspektiven von der Wortebene bis zu multiplen Texten (S. 77-99). Weinheim: Beltz Juventa.
- Wild, J. (2021). 1871 – 24.02. „It is selling like mad“. Vor 150 Jahren wies Charles Darwin nach, was bis heute manche nicht glauben. ANNO, 21, 98.
- Hilbert, S., Coors, S., Kraus, E., Frei, M., Lindl, A., Wild, J., Krauss, S., Goretzko, D., Bischl, B. & Stachl, C. (2021). Machine Learning for the Educational Sciences. Review of Education, 9, e3310, 1-39. doi.org/10.1002/rev3.3310
- Schilcher, A. & Wild, J. (2021). Lese-Apps auf dem Prüfstand. BiSS-Transfer Journal, 14, 7-10.
- Knott, C., Wild, J. & Schilcher, A. (2021). „Man kann zwischendrin was ausprobieren…“ Das Format der halbjährigen Arbeitsgruppen ‘Lesen‘ und ‚Schreiben‘ als Fortbildungsmodell für Lehrpersonen. In C. Maurer, K. Rincke & F. Lipowsky (Hrsg.), Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung - Arbeitsbündnisse im analogen und virtuellen Raum. Online-QLB-Tagung an der Universität Regensburg 2021 (S. 45-47). Regensburg: Universität.
- Knott, C., Wild, J., Goldenstein, M., Sontag, C., Stöger, H. & Schilcher, A. (2021). Strategieerwerb beim schriftlichen Erzählen in der Primarstufe. In C. Maurer, K. Rincke & M. Hemmer (Hrsg.), Fachliche Bildung und digitale Transformation – Fachdidaktische Forschung und Diskurse (S. 131-134). Regensburg: Universität. https://www.
pedocs.
de/
frontdoor.
php.
- Wild, J. & Klug, C. (2021). Ein neuer Zoo in Neustadt? Mündlich argumentieren lernen. Praxis Grundschule, 4, 20-21.
- Wild, J. (2021). In der Zauberwortwerkstatt. Eine Lesestrategie auf Wortebene entdecken. Deutsch differenziert, 3, 24-26.
- Wild, J. (2021). Einen Do-It-Yourself-Lesetest erstellen. Der anspruchsvolle Weg von der Textauswahl zur informellen Leistungsmessung. LESEN! Jungösterreich, 4, 30-35.
- Wild, J. & Glondys, M. (2020). Vom Papyrus zum Laptop – Digitale Leseprozesse fördern. Erziehung und Unterricht, 170(7-8), 641-650.
- Steinhoff, T., Schilcher, A. & Wild, J. (2020). Mit digitalen Medien Lehr- und Lernprozesse planen. In Anita Schilcher, Kurt Finkenzeller, Christina Knott, Friederike Pronold-Günther & Johannes Wild (Hrsg.), Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht. Praxisbuch für Studium und Referendariat: Strategien und Methoden für professionelle Deutschlehrkräfte (185-201). 2. Auflage. Seelze: Friedrich.
- Wild, J. & Rambach, V. (2020). Wieso, weshalb, warum? Spielerisch Qualitätskriterien für Argumente entdecken. Praxis Grundschule, 5, 44-45 (+ Beilage).
- Wild, J., Schilcher, A., Steinert, M. & Treitinger, B. (2020). FiLBY-3. Fachintegrierte Leseförderung Bayern (=Arbeitsheft). Regensburg. o. V. (online verfügbar über den FiLBY-3-Selbstlernkurs unter fibs.alp.dillingen.de)
- Wild, J., Schilcher, A. & Steinert, M. (2020). FiLBY-3 Lehrerhandreichung. Fachintegrierte Leseförderung Bayern. Regensburg. o. V. (online verfügbar über den FiLBY-3-Selbstlernkurs unter fibs.alp.dillingen.de)
- Wild, J. (2020). Schreibe ich das immer mit ä? Das morphologische Prinzip für die Rechtschreibung nutzen. Praxis Grundschule, 4, 16-18.
- Wild, J. (2020). Mann über Bord. Ein Krimi, der das Zuhören fördert. Praxis Grundschule, 1, 24-26.
- Wild, J. (2019). Herausfordernde Lernumgebungen schaffen. Von der Textauswahl zur Aufgabenkonstruktion. Deutsch 5-10, 3, 32-34.
- Wild, J. (2019). „Es widert mich an ...“ Darstellungsstrategien in Nachrichtenmeldungen durchschauen. Deutsch 5-10, 3, 20-23.
- Wild, J. & Pronold-Günther, F. (2019). Sagen, flüstern oder brüllen? Funktionale Wortschatzarbeit mit dem Anybook Reader. DaZ Grundschule, 3, 8-12.
- Knott, C., Schilcher, A. & Wild, J. (2019). Erzählen lernen. Strategien für literarisches Beschreiben erarbeiten. Fördermagazin 5-10, 4, 24-26.
- Wild, J. & Rambach, V. (2019). Überzeugungstäter. Spielerisch Qualitätskriterien für Argumente erschließen. Online verfügbar: http:/
/
wild.
deutschdidaktik.
com (09.08.2019).
- Wild, J. (2019). Zur diagnostischen Kompetenz von Lehrkräften beim Schreiben. In Ina Kaplan & Inger Petersen (Hrsg.), Schreibkompetenzen messen, beurteilen und fördern (101-120). Münster, New York: Waxmann. [peer reviewed]
- Wild, J. (2019). Visualisierungsstrategien nutzen. Ergebnisse von Lernprozessen sichern. Praxis Grundschule, 4, 20-22.
- Binder, K. & Wild, J. (2019). Wer könnte von der Torte genascht haben? Durch Ordnen Wahrscheinlichkeiten im Märchenland entdecken. Praxis Grundschule, 4, 36-39.
- Wild, J. & Schilcher, A. (2019). Grundlagen einer systematischen schulischen Leseförderung. In Gisela Stückl & Maria Wilhelm (Hrsg.), Lehren und Lernen in der bayerischen Grundschule (1-17). Kronach, Köln: Carl Link Verlag.
- Schilcher, A., Wild, J., Steinert, M. & Sieber, S. (2019). FiLBY-2. Fachintegrierte Leseförderung Bayern (=Arbeitsheft). Regensburg. o. V. (online verfügbar über https://www.
lesen.
bayern.
de/
filby2/
)
- Schilcher, A., Wild, J. & Steinert, M. (2019). FiLBY-2 Lehrerhandreichung. Fachintegrierte Leseförderung Bayern. Regensburg. o. V. (online verfügbar den FiLBY-2-Selbstlernkurs unter fibs.alp.dillingen.de)
- Wild, J. (2019). Rechtschreiben lernen. In Johannes Wild & Alfred Wildfeuer (Hrsg.), Sprachendidaktik. Ein Überblick über und eine Vertiefung in die Erst- und Zweitsprachdidaktik des Deutschen (191-224). Tübingen: Narr.
- Wild, J. & Schilcher, A. (2019). Texte verfassen. In Johannes Wild & Alfred Wildfeuer (Hrsg.), Sprachendidaktik. Eine Ein- und Weiterführung zur Erst- und Zweitsprachdidaktik des Deutschen (157-190). Tübingen: Narr.
- Wildfeuer, A. & Wild, J. (2019). Sprachkompetenz erwerben. In Johannes Wild & Alfred Wildfeuer (Hrsg.), Sprachendidaktik. Eine Ein- und Weiterführung zur Erst- und Zweitsprachdidaktik des Deutschen (9-26). Tübingen: Narr.
- Schilcher, A. & Wild, J. (2019). Lesestrategien vermitteln – mit Geduld und Fingerspitzengefühl. Grundschule, 4, 24-26.
- Wild, J. & Schilcher, A. (2019). Evidenzbasierte Leseförderung: Grundlagen, Modelle und Trainingsprogramme. In Elisabeth Stabler (Hrsg.), Evidenzbasierte Leseförderung in Schulen. Ein Kompendium zur gegenwärtigen Leseförderung in der Primarstufe (13-38). Heiligenkreuz am Waasen: Logo Media.
- Wild, J. & Schilcher, A. (2019). Systematische Leseförderung mit Filius und Filia. In Andrea Peter-Wehner & Frank Kirchner (Hrsg.), Sprachschätze. Materialsammlung (1-9). Halle (Salle): o. V.
- Wild, J. & Schilcher, A. (2019). Das Regensburger Analysetool für Texte – RATTE. In Andrea Peter-Wehner & Frank Kirchner (Hrsg.), Sprachschätze. Materialsammlung (1-4). Halle (Salle): o. V.
- Wild, J., Schilcher, A., Knott, C. & Pronold-Günthner, F. (2019). Unterricht reflektieren – Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht. In Andrea Peter-Wehner & Frank Kirchner (Hrsg.), Sprachschätze. Materialsammlung (1-8). Halle (Salle): o. V.
- Knott, C., Wild, J. & Schilcher, A. (2018). Bereit für den Kontakt? Literarisches Hörverstehen mit einer Kurzgeschichte trainieren. Deutsch 5-10, 57, 16-19.
- Pissarek, M. & Wild, J. (2018). Prä-/Post-/Follow-Up-Kontrollgruppendesign. In Jan M. Boelmann (Hrsg.), Empirische Forschung in der Deutschdidaktik. Band 1: Grundlagen (215-236). Baltmannsweiler: Schneider.
- Schilcher, A. & Wild, J. (2018). Lesen. Eine Schlüsselkompetenz im interdisziplinären Forschungsdiskurs. In Jan M. Boelmann (Hrsg.), Empirische Forschung in der Deutschdidaktik. Band 3: Forschungsfelder (163-184). Baltmannsweiler: Schneider.
- Wild, J. & Schilcher, A. (2018) (Hrsg.). Filia: Fachintegrierende Leseförderung mit Lesestrategien. Online verfügbar: https://www.
projektelis.
eu.
- Wild, J. & Schilcher, A. (2018). Filia: Fachintegrierende Leseförderung mit Lesestrategien. Lehrerhandreichung. Online verfügbar: https://www.
projektelis.
eu.
- Wild, J. & Schilcher, A. (2018). An Sachtexten arbeiten. Eine Einführung in das Strategietraining mit Sachtexten. Schulmagazin 5-10, 9, 15-20.
- Wild, J. & Pissarek, M. (2018). „Ich sehe was, was du nicht siehst.“ Kinder entdecken grammatische Kategorien auf Wortebene. Praxis Grundschule, 5, 10-19.
- Pissarek, M. & Wild, J. (2018). Grammatik macht Ah! Kognitiv aktivierenden und funktionalen Grammatikunterricht gestalten. Praxis Grundschule, 5, 4-6.
- Wild, J., Schilcher, A. & Pissarek, M. (2018). Erzählkompetenz entwickeln. Textsortenkompetenz in der Sekundarstufe I. ide, 2, 49-61.
- Wild, J. (2018). „Merkel fordert: Schafft die Osterferien ab!“ Fakten statt Fake-News: Kinder untersuchen Nachrichtenmeldungen. Praxis Grundschule, 3, 10-18.
- Gaier, L. & Wild, J. (2018). Sprech- und Gesprächsformen bewerten und beurteilen. In Anita Schilcher, Kurt Finkenzeller, Christina Knott, Friederike Pronold-Günthner & Johannes Wild (Hrsg.), Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht. Praxisbuch für Studium und Referendariat: Strategien und Methoden für professionelle Deutschlehrkräfte (218-237). Seelze: Friedrich.
- Wild, J. (2018). Schülertexte bewerten und beurteilen. In Anita Schilcher, Kurt Finkenzeller, Christina Knott, Friederike Pronold-Günthner & Johannes Wild (Hrsg.), Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht. Praxisbuch für Studium und Referendariat: Strategien und Methoden für professionelle Deutschlehrkräfte (204-217). Seelze: Friedrich.
- Wild, J. (2018). Rechtschreibgespräch. In Anita Schilcher, Kurt Finkenzeller, Christina Knott, Friederike Pronold-Günthner & Johannes Wild (Hrsg.), Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht. Praxisbuch für Studium und Referendariat: Strategien und Methoden für professionelle Deutschlehrkräfte (301-303). Seelze: Friedrich.
- Wild, J. & Vogel, A. (2018). Planungsmethoden zum Schreiben. In Anita Schilcher, Kurt Finkenzeller, Christina Knott, Friederike Pronold-Günthner & Johannes Wild (Hrsg.), Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht. Praxisbuch für Studium und Referendariat: Strategien und Methoden für professionelle Deutschlehrkräfte (304-306). Seelze: Friedrich.
- Wild, J. & Vogel, A. (2018). Überarbeitungsmethoden zum Schreiben. In Anita Schilcher, Kurt Finkenzeller, Christina Knott, Friederike Pronold-Günthner & Johannes Wild (Hrsg.), Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht. Praxisbuch für Studium und Referendariat: Strategien und Methoden für professionelle Deutschlehrkräfte (307-309). Seelze: Friedrich
- Wild, J. (2018). Kommissar Walter ermittelt. Ein Rechtschreibkrimi zur Großschreibung für die 3. und 4. Jahrgangsstufe. Grundschulunterricht Deutsch, 1, 23-34.
- Wild, J., Schilcher, A., Wachter, E., Schwetz, H., Pfister, W., Pirkl, C. & Paede, K. (2017). Filius. Flüssigkeit im Lesen mit unterschiedlichen Sachhörtexten trainieren. Online verfügbar: https://www.
projektelis.
eu.
- Wild, J. & Schilcher, A. (2017). Filius Lehrerhandreichung. Flüssigkeit im Lesen mit unterschiedlichen Sachhörtexten trainieren. Online verfügbar: https://www.
projektelis.
eu.
- Jeuk, S., Schilcher, A., Stöger, H., Hiller, F. & Wild, J. (2017). Herausforderungen und Chancen der Zusammenarbeit von Forschungs- und Bildungsinstitutionen. Über die Schwierigkeit, Daten an Schulen zu erheben. In Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache (Hrsg.), „Blick zurück nach vorn“. Perspektiven für sprachliche Bildung in Lehrerbildung und Forschung (21-25). Köln: Mercator-Institut.
- Wild, J. & Pissarek, M. (o. J.). Ratte. Regensburger Analysetool für Texte. Online verfügbar: https://www.
uni-regensburg.
de/
sprache-literatur-kultur/
germanistik-did/
ratte/
index.
html (zuletzt geprüft: 30.04.2019).
- Wild, J. (2016). Satzgrenze = Versgrenze = Denkpause? Die Bedeutung von Zeilenumbrüchen für ein Gedicht erkennen. Praxis Grundschule, 6, 36-43.
- Wild, J. (2015). Erzähl doch keine Märchen. Vergleich eines Lexikonartikels mit einem Märchen. Praxis Grundschule, 5, 32-41.
- Pronold-Günthner, F., Winkler-Theiß, V., Wild, J., Pissarek, M., Sontag, C., Schilcher, A., Lichtinger, U. & Stöger, H. (2014). Burg Adlerstein. Lehrerband zum Lesetraining. Lehrerband. Braunschweig: Westermann.
- Wild, J. (2013). Frei von der Leber weg. Die eigene Nervosität unter Kontrolle halten. Grundschule, 9, 14-16.
Dissertation (Titel): Schriftliche Erzählfähigkeiten diagnostizieren und fördern. Validierung einer Kodieranweisung zum Messen der Qualität narrativer Texte in der Primar- und Sekundarstufe
Dissertation - Jahr der Publikation: 2020
Herausgebertätigkeit:
- Wild, J. (2023) (Hrsg.). Lesen+. Digitale Textwelten erschließen (=Praxis Grundschule, 2). Braunschweig: Westermann.
- Schilcher, A. & Wild, J. (2019) (Hrsg.). Strategien vermitteln. Planvoll lernen in verschiedenen Fächern (=Praxis Grundschule, 4). Braunschweig: Westermann.
- Wild, J. & Wildfeuer, A. (2019) (Hrsg.). Sprachendidaktik. Eine Ein- und Weiterführung zur Erst- und Zweitsprachdidaktik des Deutschen. Tübingen: Narr.
- Pissarek, M. & Wild, J. (2018) (Hrsg.). Grammatik erforschen (=Praxis Grundschule, 5). Braunschweig: Westermann.
- Schilcher, A.; Finkenzeller, K.; Knott, C.; Pronold-Günthner, F. & Wild, J. (2018) (Hrsg.). Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht. Praxisbuch für Studium und Referendariat: Strategien und Methoden für professionelle Deutschlehrkräfte. Seelze: Friedrich. [zweite, erweiterte Auflage: 2020; dritte Auflage 2023 + epub]
Forschergruppen, Forschungsprojekte :
- Restless (Regensburger Selbstregulationstraining für Lese- und Schreibstrategien)
- RATTE (Regensburger AnalyseTool für TExte)
- ELiS (Evidenzbasierte Leseförderung in Schulen)
- FiLBY (Fachintegrierte Leseförderung Bayern)
- FiSBY (Fachintegrierte Schreibförderung Bayern)
- DiSo-SGW (Dgitale Souveränität als Ziel wegweisender Lehrer:innenbildung)
Verbindung mit wiss. Gesellschaften :
Weitere Angaben zu Forschungs-, Verwaltungs- und Lehrtätigkeiten:
- Arbeitskreis der Deutschdidaktik an bayerischen Universitäten (ADBU) [Stellvertretender Vorsitzender 10/2020-06/2023]
- Arbeitsgruppe „Digitalisierung in der Lehramtsausbildung“ des Regensburger Universitätszentrums für Lehrerbildung
- Arbeitskreis „Schlüsselkompetenzen“ der Regensburger Universitätsbibliothek
- Mitglied im bayerischen BiSS-Transfer Expert*innennetzwerk
- AG „Leseverstehen“ des Symposion Deutschdidaktik
- Redaktionsmitglied der Zeitschrift SLLD-U (Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik – Unterrichtsvorhaben)
- Mitglied der AG „Modulplanung“ des Instituts für Germanistik der Universität Regensburg
Stipendien: Mercator Nachwuchsakademie für sprachliche Bildung
Entstehende Qualifikationsschrift (Promotion/Habilitation) Arbeitstitel: FiLBY-P: Die Rolle des lesebezogenen Professionswissens von (angehenden) Lehrkräften: Zur Wirksamkeit der Leseförderung in der Grundschule
Entstehende Qualifikationsschrift Jahr (Arbeitsbeginn): 2022
Letzte Aktualisierung: Sun Nov 19 20:02:55 2023