Religiosität und Literatur in Novalis’ "Heinrich von Ofterdingen" und Orhan Pamuks "Das Neue Leben". Eine Studie der interkulturellen Germanistik. Würzburg: Königshausen & Neumann 2015.
Mit Michael Hofmann und Klaus v. Stosch: Navid Kermani. Würzburg: Königshausen & Neumann 2019.
Aufsätze und Beiträge
Kulturwissenschaftliche Filmanalyse im Kontext des deutsch-türkischen Films. In: Handbuch Deutsch-Türkischer Film. Hg. v. Onur Kemal Bazarkaya und Swen Schulte Eickholt. Würzburg: Königshausen & Neumann 2024, S. 185‒212.
Kebab Connection. In: Handbuch Deutsch-Türkischer Film. Hg. v. Onur Kemal Bazarkaya und Swen Schulte Eickholt. Würzburg: Königshausen & Neumann 2024, S. 329‒335.
Almanya – Willkommen in Deutschland. In: Handbuch Deutsch-Türkischer Film. Hg. v. Onur Kemal Bazarkaya und Swen Schulte Eickholt. Würzburg: Königshausen & Neumann 2024, S. 395‒406.
Asphaltgorillas. In: Handbuch Deutsch-Türkischer Film. Hg. v. Onur Kemal Bazarkaya und Swen Schulte Eickholt. Würzburg: Königshausen & Neumann 2024, S. 465‒470.
Euripides, Kleist und die Folgen. Das Drama der Immanenz. In: Deutsche Griechenland-Diskurse und Griechisch-Deutscher Kulturtransfer. Hg. von Michael Hofmann. Würzburg: Königshausen & Neumann 2025.
Das Gesicht des Weltalls anschauen. Rilkes Ägypten-Reise und der Kulturtourismus. In: diMaG 2/2025, DOI: 10.17619/UNIPB/1-2182, S. 125‒140.
„Türck und Heide sind verschanzt hinter den Bergen, die Warte ist die feste Burg, daran sie zerschellen.“ Inszenierungen von kulturellem Fanatismus in Feridun Zaimoglus Evangelio. In: Der Neuer Weltengarten 2023. Jahrbuch für Literatur und Interkulturalität. Hg. v. Ines Böker, Michael Hofmann, Swen Schulte Eickholt. Hannover: Wehrhahn 2024, S. 99‒112.
Imagination und Lüge – Zum unzuverlässigen Erzählen in den Filmen Brücke nach Terabithia (2007) und Sieben Minuten nach Mitternacht (2016). In: Unzuverlässiges Erzählen in Literatur und Medien. Didaktische Perspektiven. Hg. v. Sebastian Bernhardt. Berlin: Franke & Timme 2024, S. 305‒338.
Hund, Katze, Kuh. Über Tiere als Personen in Marlen Haushofers Roman Die Wand. In: Tierstudien 25, 1/2024, S. 91‒100.
Normative Diversität? Nahe Zukunft bei Sibylle Berg und Marc-Uwe Kling. In: Germanistik im Wandel 1. Neue Einsichten und Perspektiven in der Literaturwissenschaft. Hg. v. Leyla Coşan, Onur Kemal Bazarkaya, Habib Tekin. Berlin: Logos 2023, S. 65-75.
Fluchterfahrung. Mahi Binebine, Luiz Ruffato und Friedrich Christian Delius im Vergleich. In: Postkoloniale Germanistik und Konflikte im globalen Kontext. Hg. v. Axel Dunker und Serge Yowa. Berlin: De Gruyter 2023, S. 35-60.
Wolf Schmids Idealgenetisches Modell der narrativen Ebenen im Kontext eines handlungs- und produktionsorientierten Literaturunterrichts. In: Erzähltheorie(n) im Literaturunterricht. Verhandlungen eines schwierigen Verhältnisses. Hg. v. Ina Henke und Sebastian Bernhardt. Stuttgart: Metzler 2023, S. 135-149.
Probleme des Kulturbegriffs der inter und transkulturellen Literaturwissenschaft. In: Interkulturelle Konstellationen in Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik. Festschrift für Michael Hofmann. Hg. v. Ines Böker und Swen Schulte Eickholt. Würzburg: Königshausen & Neumann: 2023, S. 21-39.
(mir René Perfölz) Interkulturelle Gattungstransfers und - transformationen zwischen Europa und der Türkei am Beispiel des Schelmenromans. In: Jahrbuch für Interantionale Germanistik. Wege der Germanistik in transkultureller Perspektive. Akten des XIV. Kongresses der Interantionelen Vereinigung für Germanistik (IVG) (Bd. 11). Hg. v. Laura Auteri, Natascia Barrale, Arianna Die Bella u.a. Bern 2022,495-508.
Die Ta'ziyeh als poetisches Prinzip von Navid Kermanis Roman Dein Name. In: Transkulturelle Wechselwirkungen durch Künste und Soziales: Iranische Diaspora in Europa und darüber hinaus. Hg. v. Shirin Nowrousian. Würzburg: Königshausen & Neumann 2022, S. 171‒182.
National, global oder irgendwo dazwischen? Methodische Zugänge zur (neuen) Weltliteratur aus germanistischer Perspektive. In: Der Neue Weltengarten 2022. Jahrbuch für Literatur und Interkulturalität. Hg. von Michael Hofmann und Swen Schulte Eickholt. Hannover: Wehrhahn 2022, S. 43‒76.