Dr. Antje Arnold
Akademische Ratsstelle seit 2025, #Wuppertal, Deutschland
Neuere deutsche Literaturwissenschaft - Didaktik (Fachgebiet) - Neuere dt. Literaturwissenschaft - Didaktik (Lehrgebiet)
Kontaktinformationen:
Bergische Universität Wuppertal - Fakultät 01: Geistes- und Kulturwissenschaften - GaußStr. 20 - 42097 Wuppertal
Kackertstr. 10, 52072 Aachen
Forschungsgebiete
- #Empfindsamkeit, Sturm und Drang
- #Romantik
- #Literatur im 20./21. Jahrhundert, Exilliteratur, Literatur seit 1945
- #Literatur und andere Künste
- #Poetik und Ästhetik
- #Empirische Unterrichts-/Kognitionsforschung
- #Theorie der Literatur und der Literaturvermittlung
- #Literaturgeschichte und ihre Vermittlung
- #Kinder- und Jugendliteratur
- #Spiel- u. Theaterpädagogik
- #Bildungsgeschichte
- #Wissenschaftsforschung
Besondere Forschungsgebiete
- Diversitätssensibler Deutschunterricht
- Performative Literaturdidaktik
- Vorlesedidaktik
Monographien (2012) Rhetorik der Empfindsamkeit: Unterhaltungskunst im 17. und 18. Jahrhundert. de Gruyter. (Quellen und Forschungen zur Literatur- und Kulturgeschichte, 73).
Aufsätze und Beiträge
- zs. mit Leiß, J. (i.V.). „Totengräber der Kunst“? Überlegungen zu Sensitivity Reading aus literaturwissenschaftlicher und literaturdidaktischer Perspektive. In A. Christensen & M. Schmidt (Hrsg.), „Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt!“: Interdisziplinäre, didaktische Perspektiven auf ein wichtiges Grundrecht.
- (2025) Todesurteil im Lustspiel? Zur empfindsamen Ethik der Emotionen in Telemanns Oper "Die Last-tragende Liebe" und Unzers Komödie "Die neue Emma". In K. Dennerlein & D. Fulda (Hrsg.), Ethik der Emotionen im Drama (Laboratorium Aufklärung). Brill Fink, i.V.
- zs. mit Demirdögen, D. (2024). Unzuverlässiges Erzählen und entdeckendes Lesen im postmodernen Bilderbuch. In S. Bernhardt (Hrsg.), Unzuverlässiges Erzählen (Literatur - Medien - Didaktik, 10, S. 101–126). frank-timme.de/en/programme/product/unzuverlaessiges_erzaehlen_in_literatur_und_medien?file=/site/assets/files/6914/9783732988396.pdf
- zs. mit Leiß, J. (2024). Komische Kommunikation mit multimodalen Texten als Ansatzpunkt für eine diversitätsorientierte Förderung von language awareness. In K. Becker (Hrsg.), Mehrsprachiger und dominanzkritischer Deutschunterricht (SLLD-B)
- zs. mit Bucková, T. (2023). Die Magie des Geschichtenerzählens in Otfried Preußlers "Herr Klingsor konnte ein bißchen zaubern". In kjl&m (23.extra Otfried Preußler revisited, S. 145–160).
- (2023) zs. mit Bratytsya, G. Der Krieg synästhetisch wahrnehmen: Zur multimodalen Expressivität im Bilderbuch "Als der Krieg nach Rondo kam". In Literatur im Unterricht: Texte der Gegenwartsliteratur für die Schule (2: Themenheft Krieg, 113–126).
- (2023). Affekt. In M. Grizelj & M. Auer (Hrsg.), Klopstock-Handbuch: Leben – Werk – Wirkung (S. 317–322). Metzler. https:/
/doi.org/10.1007/978-3-476-05355-8_25 (2023). - Aufklärung. In M. Grizelj & M. Auer (Hrsg.), Klopstock-Handbuch: Leben – Werk – Wirkung (S. 217–222). Metzler. https:/
/doi.org/10.1007/978-3-476-05355-8_14 (2022). - Metafiktionalität im Bilderbuch. In A. Krichel, M. Staiger, & B. Dammers (Hrsg.), Das Bilderbuch: Theoretische Grundlagen und analytische Zugänge (S. 239–256). Metzler. https:/
/doi.org/10.1007/978-3-476-05824-9 (2022). - Flucht und Fiktionskompetenz: Zur Deutung von fiktiven Wahrheitsbehauptungen. In C. Ansari & C. Frank (Hrsg.), Narrative der Flucht: Literatur-/medienwissenschaftliche und didaktische Perspektiven. Peter Lang. https:/
/doi.org/10.3726/b19514 (2022). - Kopfkino: Filmnarratives und emotionales Lernen mit Animationsfilmen. In F. Münschke & N. Seidel (Hrsg.), Deutsch 5-10 (H. 72: Film, 4–7).
- (2019). Das Drama von Flucht und Integration aus der Perspektive Mitteleuropas: Max Zweigs Medea in Prag von 1949. In W. Pape & J. Šubrt (Hrsg.), Mitteleuropa denken: Intellektuelle, Identitäten und Ideen. Der Kulturraum Mitteleuropa im 20. und 21. Jahrhundert, 301–401. de Gruyter.
- (2018). „Damals gab es ein strenges Recht gegen die Zigeuner“: Achim von Arnims „Isabella von Ägypten“. In A. Arnold & W. Pape (Hrsg.), Romantik und Recht: Recht und Sprache, Rechtsfälle und Gerechtigkeit (S. 169–176). de Gruyter. (Schriften der Internationalen Arnim-Gesellschaft, 12). (2018).
- Die Kälte: Eine Isolation. In M. Huber & M. Mittermayer (Hrsg.), Bernhard-Handbuch: Leben - Werk – Wirkung (S. 183–187). Metzler.
- (2018). Konträr oder komplementär? Überlegungen zum Medienwechsel in "Hoppe" und "Felicitas Hoppe sagt". In C. Hamann & M. Schausten (Hrsg.), Felicitas Hoppe Translit 2 (S. 43–60). Verlag der Buchhandlung Klaus Bittner.
- (2018). Voodoopuppe – Indiz oder Vorurteil? Kirsten Boies postkolonialer Kriminalroman „Schwarze Lügen“ im Literaturunterricht. In M. Genc, C. Hamann, & A. Babakhani (Hrsg.), Kriminographien: Formenspiele und Medialität kriminalliterarischer Schreibweisen (S. 259–275). Königshausen und Neumann.
- (2017). "Das Jahrhundert des Flüchtlingskindes": Peter Härtlings „Djadi, Flüchtlingsjunge“ (2016). In Jahrbuch der Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedienforschung (GKJF) 2017, Thema: Flucht und Migration (S. 130–139).