Dr. Jennifer Witte
Geb. 1991, Wiss. Ang. seit 10/2017, #Osnabrück, Deutschland
Didaktik (Fachgebiet) - Didaktik (Lehrgebiet)
Kontaktinformationen:
Univ. Osnabrück - FB Sprach- und Literaturwissenschaft - Neuer Graben 40 - 49069 Osnabrück
Forschungsgebiete
- #Methodologie
- #Genderforschung
- #Produktions-, Rezeptions-, Wirkungsforschung
- #Empirische Unterrichts-/Kognitionsforschung
- #Geschichte des DU
- #Außerschulische Anwendungsfelder
- #Theorie der Literatur und der Literaturvermittlung
- #Gattungsspezifische Didaktiken
- #Literaturgeschichte und ihre Vermittlung
- #Literarische Sozialisation
- #Kinder- und Jugendliteratur
- #Kanonforschung; Geschichte des Lesens
- #Bildungsgeschichte
Besondere Forschungsgebiete
- Leser*innenforschung
- Rekonstruktive Biographieforschung
- Literarische Bildungsvorstellungen und Werthaltungen
- Schüler*innenforschung
- Bildungs- und Biographieforschung
- Fächerübegreifender Literaturunterricht
Monographien Witte, Jennifer (2022): Lesewerthaltungen im Übergang von der Schule an die Universität. Eine qualitative Längsschnittstudie. Berlin: Peter Lang.
Aufsätze und Beiträge
- Wolf, Jennifer (2019): Eine Beispielanalyse nach der wissenssoziologischen Hermeneutik. In: Dawidowski, Christian; Hoffmann, Anna Rebecca und Stolle, Angelika Ruth (2019): Ko-Konstruktion von literarischen Bildungsvorstellungen im Verlauf der gymnasialen Oberstufe. Unter Mitarbeit von Carolin Meier und Jennifer Wolf. Berlin: Peter Lang, 48-56.
- Wolf, Jennifer (2019): Ausblick: Entwicklung literarischer Deutungsmuster – Längsschnitt. In: Dawidowski, Christian; Hoffmann, Anna Rebecca und Stolle, Angelika Ruth (2019): Ko-Konstruktion von literarischen Bildungsvorstellungen im Verlauf der gymnasialen Oberstufe. Unter Mitarbeit von Carolin Meier und Jennifer Wolf. Berlin: Peter Lang, 236–253.
- Wolf, Jennifer (2020): Über die Entwicklung literarischer Deutungsmuster. Zur methodischen Zusammenführung von narrativen Interviews und Unterrichtsvideographien im qualitativen Längsschnitt. In: Corsten, Michale; Pierburg, Melanie; Wolff, Dennis; Hauenschild, Katrin; Schmidt-Thieme, Barbara; Schütte, Ulrike und Zourelidis, Sabrina (Hrsg.): Qualitative Videoanalyse in Schule und Unterricht, Weinheim/Basel: Belt Juventa, 316–332.
- Wolf, Jennifer (2020): Die Entwicklung literarischer Werthaltungen während der Jugend und Adoleszenz. In: ZISU 9/1, 80–94.
- Witte, Jennifer (2020): Über die Entwicklung literarischer Deutungsmuster – methodologisch-methodische Anmerkungen zur Konzeption einer qualitativen Längsschnittstudie. In: Dawidowski, Christian; Hoffmann, Anna R.; Stolle, Angelika R.; Witte, Jennifer (Hrsg.): Schulische Literaturvermittlungsprozesse im Fokus empirischer Forschung. Berlin: Peter Lang, 209–230.
- Witte, Jennifer (2020): Poesie des Parataktischen und Potenziale von Leerstellen. Didaktische Perspektiven auf Vierzehn (2016) von Tamara Bach. In: Literatur im Unterricht, 21. Jahrgang, Heft 3, 227–240.
- Dawidowski, Christian; Hoffmann, Anna Rebecca; Stolle, Angelika Ruth; Witte, Jennifer (2020): Am Einzelfall – Ko-Konstruktion literarischer Bildungsvorstellungen im Leistungskurs Deutsch. In: Dawidowski, Christian; Hoffmann, Anna R.; Stolle, Angelika R.; Witte, Jennifer (Hrsg.): Schulische Literaturvermittlungsprozesse im Fokus empirischer Forschung. Berlin: Peter Lang, 163–208.
- Witte, Jennifer (2022): Die Dichotomisierung von lesebezogenen Deutungsmustern am Übergang von der Schule an die Universität – Teilergebnisse einer qualitativen Längsschnittstudie. In: Leseräume. Zeitschrift für Literalität in Schule und Forschung, Jg. 9, Heft 8, 1–19.
- Witte, Jennifer (2022): Postmodernes historisches Erzählen zwischen Fakt und Fiktion. Literaturdidaktische Perspektiven auf Christian Krachts Imperium. In: Standke, Jan und Bernhardt, Sebastian (Hrsg.): Historisches Erzählen in der Gegenwartsliteratur. Positionen der germanistischen Literaturdidaktik. Bielefld: transcript, 193–204.
- Dawidowski, Christian und Witte, Jennifer (2023): Co-Construction of beliefs during the senior class – a project report. In: L1 – Educational Studies in Language and Literature, 1–29.
- Witte, Jennifer (2023): Kinderliteratur zwischen Phantastik und Realität – Erzählstrukturen in Pembo. Halb und halb macht doppelt glücklich untersuchen. In: Praxis Deutsch, Heft 297, 8–13.
- Hesse, Florian und Witte, Jennifer (2023): Ambivalenz der Vielfalt. Reflexionen zu den Vorträgen der Sektion 12, Literar- und medienästhetisches Lernen, beim 24. Symposion Deutschdidaktik (18.-22.09.2022) in Wien. In: SLLD-Z, Bd. 3/2023, 1–11.
- Witte, Jennifer (2023): Effi Briest reloaded – Gesellschaftskritik durch Satire oder nur fehlende Ehrfurcht? Jan Böhmermanns und Michael Sommers Videos zu Fontanes Roman. In: Praxis Deutsch, Heft 299, 50–53.