Monographien Räume in Günter Grass’ Prosa, Bielefeld: Aisthesis, 2016, 442 S. (Phil. Diss. Bonn 2015).
Aufsätze und Beiträge
Im peer-review Verfahren / in Begutachtung / im Druck / in Vorbereitung (Stand September 2022): Literarhistorisches Verstehen auf Grundlage der Interdiskursanalyse fördern? Theoretische Modellbildung und empirische Befunde zum Text-Kontext-Problem. In: World Literature Studies (WLS) 4/2022, Themenheft ‘Literatur und Wissen im Kontext der literarischen Interdiskursanalyse’, hg. v. Roman Mikuláš / Ján Jambor, auf Einladung: 20 Seiten in Überarbeitung für Dezember 2022. (peer reviewed)
Mit Arnulf Zitelmanns Jugendroman ‚Hypatia‘ Platon entdecken! Vorschläge für fächerverbindende Verstehensprozesse in Praktische Philosophie und Deutsch. In: Philosophische Grundfragen im Spiegel der Kinder- und Jugendliteratur, hg. v. Jörn Brüggemann / Thomas Boyken / Christa Runtenberg, Dresden: Thelem (18 Seiten in Endredaktion für Winter 2022)
Die Filmgeschichte anhand des Kurzfilms kennenlernen. Der Kurzfilmpionier Georges Méliès und sein Meisterwerk "Die Reise zum Mond" (1902). In: Kurzfilme im Deutschunterricht., hg. v. Stefan Emmersberger und Lea Grimm, Berlin: Frank & Timme (auf Einladung: in Begutachtung für Frühjahr 2023)
Literaturgeschichtliche Bildung als kulturelle Herausforderung der Kompetenzorientierung in Hochschuldidaktik und schulischem Unterricht. In: Karina Becker / Michael Hofmann (Hrsg.):"Neue Perspektiven einer kulturwissenschaftlich orientierten Literaturdidaktik" (Reihe „Studien zu einer kulturwissenschaftlichen orientierten Literaturdidaktik“ Band 1) 18 Seiten, Königshausen & Neumann, Würzburg (in Endredaktion)
Das Märchenland gehörte schon immer allen, nur wussten nicht alle davon. Das ungarische Skandalbilderbuch Märchenland für alle / Meseország mindenkié im Literaturunterricht der Grundschule. In: SLLD-U Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik (Unterrichtsvorhaben), Themenheft: Kinder- und Jugendliteratur in interkultureller Perspektive, hg. v. Juliane Dube und Kirsten Schindler (im Entstehen), (peer reviewed)
Bereits erschienen: Die Kehrseite des ‚echten‘ Spiels? ‚Puerilismus‘ als Gegenstand des Literaturunterrichts am Beispiel von Johan Huizingas Homo Ludens, Günter Grass‘ Katz und Maus (1961) und Philip Kochs Outside the Box (2016). N: Jan Standke (Hg.): Medien und Praktiken des Spiel(en)s im literatur- und mediendidaktischen Kontext. Reihe: Beiträge zur Didaktik der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur Bd. 9, WVT: Trier 2022, S. 109-125. Siehe Verlags-Homepage: http://www.wvttrier.de/
Arthur Schnitzlers "Reigen". Kritik und Reflexion von Werten in Geschlechterbeziehungen. In: Sabine Anselm / Sieglinde Grimm / Berbeli Wanning: Werte der Klassiker – Klassiker der Werte. Zukunftsperspektiven im Rückblick, Reihe TOLD (Themenorientierte Literaturdidaktik), V & R unipress, Göttingen 2022, S. 53-80. Siehe Verlags-Homepage: https://www.vandenhoeck-ruprecht-verlage.com/detail/index/sArticle/58032
Wiebke Dannecker/Nathalie Kónya-Jobs: (Hrsg.): Themenheft: Literarisches Verstehen im Kontext von Inklusion und Digitalisierung. In: Medien im Deutschunterricht, MiDU 01/2021, Open access online journal: https://journals.ub.uni-koeln.de/index.php/midu/issue/view/144 (peer-reviewed)
Mit Wiebke Dannecker: Einführung: Literarisches Verstehen im Kontext von Digitalisierung und Inklusion, In: MiDU 01/2021, S. 1-12. https://doi.org/10.18716/ojs/midu/2021.1.1 (peer reviewed)
Autobiografisches Schreiben zur Professionalisierung? Theorie und Praxis literaturdidaktischer Portfolioarbeit im Spiegel von Studierendendaten. In: Renata Behrendt David Kreitz (Hg.) Autobiografisches Schreiben in Bildungskontexten Konzepte und Methoden, UTB (WBV) Bielefeld 2021, S. 151- 167. https://www.utb-shop.de/autobiografisches-schreiben-in-bildungskontexten-11339.html
Mit Mark-Oliver Carl und Sieglinde Grimm: Das östliche Mitteleuropa als Ort und Gegenstand interkultureller literarischer Lernprozesse – ein Versuch. In: Dies.: Ost-Geschichten (s.o.), S. 7-24.
Narrative Konstruktionen des Raumes ›östliches Mitteleuropa‹ als Herausforderung der interkulturellen Literaturdidaktik: theoretische und praktische Zugänge. In: Carl/Grimm/Kónya-Jobs: Ost-Geschichten (s.o.), S. 61-82.