Dr. Roxanne Phillips
Geb. 1986, Wiss. Ang. seit 2023, #Duisburg-Essen , Deutschland
Neuere deutsche Literaturwissenschaft - Anderes Fachgebiet (siehe Forschungsgebiete) (Fachgebiet)
- Neuere dt. Literaturwissenschaft (Lehrgebiet)
Kontaktinformationen:
Kulturwissenschaftliches Institut (KWI) Essen, Goethestraße 31, 45128 Essen
Forschungsgebiete
#Medienwissenschaft, Medientheorie, Mediengeschichte
#Historische Kulturwissenschaft
#Historische Anthropologie
#Genderforschung
#Frühe Neuzeit (Humanismus, Renaissance, Barock, Aufklärung)
#Empfindsamkeit, Sturm und Drang
#Klassik
#Realismus, Naturalismus
#Jahrhundertwende, Expressionismus, Neue Sachlichkeit
#Literatur im 20./21. Jahrhundert, Exilliteratur, Literatur seit 1945
#Aufführung und Schrift
#Dramentheorie
#Erzähltheorie
#Hermeneutik und Literaturtheorie
#Komparatistische Literaturforschung
#Literatur und andere Künste
#Poetik und Ästhetik
#Theaterwissenschaft, Theatergeschichte, Theatertheorie
#Beziehungen zwischen Wissenschaften und Kunst
Besondere Forschungsgebiete
Das Komische, kulturwissenschaftlich
Poetologien des Wissens (Gouvernementalität, Ökonomie, Medizin)
#Autorschaft
Foucault
#Gender Studies
Monographien Die Regierung der Menschen erzählen. Figurationen der Gouvernementalität bei Streeruwitz, Meinecke und Mora, Würzburg: Königshausen & Neumann 2022. (=Studien zur Kulturpoetik 28)
Aufsätze und Beiträge
Die Treppe, das Stürzen. Komische Einzel-Fälle in Serie, in: figurationen. gender – literatur – kultur 26/1 (2025), Themenheft: Komische Fälle/Funny Cases, 102-119
Komische Fälle/Funny Cases, zs. mit Annette Keck, in: figurationen: gender – literatur – kul-tur 26/1 (2025), Themenheft: Komische Fälle/Funny Cases, 7-10
(Un)Tying the Knot: Engagements, Legal Complications and Comic Ambiguity in Lessing’s Minna von Barnhelm, in: Laura Schmitz-Justen/Laura A. Zander/Hanna Luise Kroll/Laura Wittmann (Hg.): Feminist Perspectives on Law and Literature, Berlin/Boston: De Gruyter 2025 (=Law & Literature 26), 245-268
Komischer Paradigmenwechsel. Ästhetische Praktiken und sinnliche Performativität in Georg Friedrich Meiers "Gedancken von Schertzen". In: Zeitschrift für deutsche Philologie 143, 2024, S. 487-508
Treppensteigen, in: Michael Niehaus (Hg.): Slapstick. Ein Kompendium Teil I, Hagen: Hagen University Press 2024, 221-231
Schwerarbeit, zs. mit Simon Avramis/Marilisa Reisert, in: Michael Niehaus (Hg.): Slapstick. Ein Kompendium Teil I, Hagen: Hagen University Press 2024, 201-212
Provozierendes (Ver)Lachen. Heilung, Hygiene und Diätetik bei Gottsched und Lessing, in: Magdalena Fricke/Hannes Kerber/Eleonora Travanti (Hg.): Praktiken der Provokation. Les-sings Schreib- und Streitstrategien, Hannover: Wehrhahn 2024 (=Wolfenbütteler Lessing-Studien 3), 135-164
Wiederholung, Differenz, Exzess. Lektüreverfahren des Weihnachtsfilms, oder: 'Gremlins' liest 'It’s a Wonderful Life', in: Andrea Geier/Irina Gradinari/Irmtraud Hnilica (Hg.): Weihnachtsfilme lesen. Familienordnungen, Geschlechternormen und Liebeskonzepte im Genre, Bielefeld: transcript 2023, 257-279.
"Wer hat das so arrangiert?" Schicksalhaftigkeit als biopolitische Regierungskunst und poetologische Reflexion in Moras 'Alle Tage' und Goethes 'Wilhelm Meister', in: Juliane Blank / Daniel Kazmaier (Hg.): Zeitlose Zeitdeutungen. Schicksalhaftigkeit und Zufall in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur, Baden-Baden: Ergon 2022 (=Literatura 52), 127-149.
Time and Tide Again. Traces, Permeable Spaces and Sensory Perceptions of the Beach in Theodor Storm’s 'Aquis submersus' and HBO’s 'Big Little Lies', in: Carina Breidenbach / Tamara Fröhler / Dominik Pensel / Katharina Simon / Florian Telsnig / Martin Wittmann (Hg.): Narrating and Constructing the Beach. An Interdisciplinary Approach. Berlin / Boston: De Gruyter 2020 (=spectrum Literature 68), 285-310.
Wirbel und Spirale: Ästhetiken des Möglichen. Hugo von Hofmannsthals 'Ein Brief' und Gustav Sacks 'Paralyse', in: Ernest W.B. Hess-Lüttich / Meher Bhoot / Vibha Surana (Hg.): Komparative Ästhetik(en). Berlin: Peter Lang 2018, 187-200.
Schweigende (Selbst-)Führung. Innerlichkeit und Subjektivierung des working girls in Streeruwitz' 'Jessica, 30.', in: Steffen Burk / Tatjana Klepikova / Miriam Piegsa (Hg.): Privates Erzählen. Formen und Funktionen von Privatheit in der Literatur des 18. bis 21. Jahrhunderts. Berlin: Peter Lang 2018, 149-169.
Erzähltechniken als Regierungstechniken. Gouvernementale Subjekte in Streeruwitz' 'Jessica, 30.' und Moras 'Alle Tage', in: Marcus Hawel / Christine Braunersreuther / Philipp Frey / Sebastian Fritsch / Lucas Pohl / Julia Schwanke (Hg.): Work in Progress. Work on Progress. Beiträge kritischer Wissenschaft. Hamburg: VSA 2017, 170-183.
Dissertation (Titel) Die Regierung der Menschen erzählen. Figurationen der Gouvernementalität bei Streeruwitz, Meinecke und Mora
Dissertation - Jahr der Publikation 2022
Herausgebertätigkeit
zs. mit Annette Keck (Hg.): figurationen: gender – literatur – kultur 26/1 (2025), Themenheft: Komische Fälle/Funny Cases
Mitarbeit: Kulturwissenschaftliche Perspektiven der Gender Studies, hg. v. Manuela Günter / Annette Keck, unter Mitarbeit von Roxanne Phillips und Marita Wiedecke. Berlin: Kadmos 2018.
Forschergruppen, Forschungsprojekte interdisziplinäres Netzwerk "Comic Literacies - Kulturtechniken des Komischen"
Verbindung mit wiss. Gesellschaften
Stipendien Promotionsstipendium BMBF
Entstehende Qualifikationsschrift (Promotion/Habilitation) Arbeitstitel Straucheln, Stolpern, Stürzen. Funktionen, Ästhetiken und Medialität des komischen Fallens (1709-1914)
Entstehende Qualifikationsschrift Schlagwörter Komik ;;Körpertechniken ;;Hanswurst ;;Slapstick
Letzte Aktualisierung: Fri Sep 12 10:19:25 2025