| Eintrag | Beginn | Arbeitstitel (Kurzbeschreibungen können in den vollständigen Personeneinträgen vorhanden sein) |
| Martina Feichtenschlager, Dr. (Salzburg) | 2017 | Autorinszenierungen. Formen und Funktionen der Selbstrepräsentation in der deutschsprachigen Lyrik und Epik des Hochmittelalters |
| Nicole Streitler-Kastberger, Dr. (Graz) | 2020 | Horváth: Schreiben zwischen den Kriegen |
| Dennis Wegener, Dr. (Wien) | | Mandate, Sprüche, Lieder - Publizistik im Umfeld Kaiser Maximilians I. |
| Christian Zolles, Dr. (Wien) | | Das Nachwirken feudal-aristokratischer Formgebungen in den zentraleuropäischen Kulturen, Literaturen und Künsten (AT Habilitation) |
| Dimitrios Meletis, Dr. (Wien) | 2023 | Orthographic relativity: Comparing the relation between literacy and normativity across writing systems and literate cultures |
| Daniel Milkovits (Wien) | 2023 | Polemik zwischen Autonomie und Heteronomie. Thomas Bernhard – Elfriede Jelinek – Werner Kofler – Stefanie Sargnagel |
| Sina Dell'Anno, Dr. (Basel) | | Paraphrase. Figuren des Umschreibens zwischen Literatur und Philologie |
| Mira Shah, Dr. | 2020 | Präsente Prähistorie. Die Erfindung der Steinzeit und ihre Folgen |
| Samuel Felder, Dr. (Freiburg) | 2023 | Musterhaftigkeit und Variation in L1-Lernertexten |
| Susanne Oberholzer, Dr. (Zürich) | | Bairisch-alemannischer Sprachkontakt. Das Spektrum der sprachlichen Variation in Samnaun. |
| Björn Klaus Buschbeck, Dr. (Zürich) | 2023 | Zwischen Eskalation und Hegung: Zum Umgang mit Beleidigungen in der mittelhochdeutschen Epik um 1200 |
| Anna Ananieva, Dr. (Tübingen) | 2018 | "Kulturgeschichte der Eleganz: Ästhetisierung des Lebens im langen 19. Jahrhundert" (Habilitationsprojekt) |
| Jörn Münkner, Dr. | | Festung als Konstrukt und Metapher: Fortifikatorische Denkfiguren vom Spätmittelalter bis zur Gegenwart |
| Ulrich Barton, Dr. (Tübingen) | | Initiation im höfischen Roman (Habilitation) |
| Sandra Döring, Dr. (Leipzig) | | Habilitation in Bearbeitung |
| Marina Adams, Dr. (Kassel) | | Theoretische Fundierung des Fachdenkstils als einer kognitiv-kommunikativen Kategorie der Fachtextanalyse in sei |
| Sabine Heidi Walther, Dr. (Bonn) | | Translating and Renarrating Troy in Medieval Norway and Iceland |
| Michael Reichelt, Dr. (Halle-Wittenberg) | 2022 | Wenn Namen Schule machen – das Konzept einer Namenkundedidaktik als Lehr- und Lerntheorie für einen integrativen, interdisziplinären u. innovativen DU |
| Birgit Zacke, Dr. (Bonn) | | Habilitationsvorhaben: 'swaz uns von strîte ist geseit' - Wieder- und Anders-Erzählen von Gewalthandeln in der mittelhochdeutschen Epik. |
| Julia Gold, Dr. (Bielefeld) | | Der Wahnsinn des Tyrannen. Inszenierung unrechter Herrschaft im Kontext literarischer Vergleiche. |
| Thomas Hartung, Dr. (Dresden) | 2013 | Wirtschaftskommunikation - zur linguistischen Vermessung einer holistischen Disziplin |
| Antje Sablotny, Dr. (Dresden) | | Nach der lutherischen Zertrümmerung der Hagiographie – „Lebendige Predigten“ alter und neuer Heiliger |
| Johannes Traulsen, Dr. (Berlin) | | Literatur und Politik. Governance in der mittelalterlichen Literatur über Karl den Großen am Beispiel der Niederrheinischen Karlskompilation |
| Friederike Pronold-Günthner, Dr. (Regensburg) | 2020 | Habilitation: Präsenz, Blended-Learning oder Onlinekurs? – drei Rechtschreibtrainings im Vergleich |
| Elias Kreuzmair, Dr. (Siegen) | | Lesen schreiben. Studien zur Wissens- und Wissenschaftsgeschichte der Lektüre |
| Anna Kutscher, Dr. (Bielefeld) | 2021 | Flexibility and modification properties of multi-word expressions |
| Nadja Türke (Potsdam) | 2008 | "Was Landschaft für die Formung des Menschen bedeutet – Die Literatur als Spiegel: Natur- und Umweltwahrnehmung im Wandel" |
| Matthias Standke-Hart, Dr. (Magdeburg) | | Das 'verteutschte' Heil. Druckhymnare als Spiegel von Frömmigkeitskulturen zwischen Liturgie und Volkssprache. |
| Christine Ganslmayer, Dr. (Erlangen-Nürnberg) | 2021 | Sakraler Text im Prozess: Martin Luthers Bibelübersetzung – Kognition, Produktion und Revision |
| Alan van Beek, Dr. | 2022 | Steine in mittelhochdeutschen Literatur |
| Johannes Wild, Dr. (Regensburg) | 2022 | FiLBY-P: Die Rolle des lesebezogenen Professionswissens von (angehenden) Lehrkräften: Zur Wirksamkeit der Leseförderung in der Grundschule |
| Nathalie Konya-Jobs, Dr. (Köln) | 2018 | Literarhistorisches Verstehen als Herausforderung der Deutschdidaktik (eingereicht am 27.11.2024 als Habilitationsschrift, Dekanat, Phil. Fak., UzK) |
| Mandy Dröscher-Teille, Dr. (Hannover) | 2019 | Habilitation: Ethik und Ästhetik der Autonomie. Lebenskonzepte vom 18. Jahrhundert bis zur historischen Avantgarde |
| Dörte Goldenstein, geb. Meeßen, Dr. (Jena) | 2025 | Neuedition der Werke Meister Altswerts (in Bearbeitung) |
| Martin Sebastian Hammer (Braunschweig) | 2025 | Poetik des Transformativen. Reflexionen und Reflexe in Lyrik und Epik Konrads von Würzburg |
| Jennifer Witte, Dr. (Osnabrück) | | Fächerübergreifender Literaturunterricht aus theoretischer Perspektive |
| Timothy Attanucci, Dr. (Mainz) | 2018 | Die Gaben des Saturn. Melancholie, Ökonomie und moderne Poetik |
| Theresa Specht, Dr. (Siegen) | 2024 | Habilitationsprojekt: Alle futtern, keiner arbeitet? Diskurs- und Sozialgeschichte deutschsprachiger Schlaraffenlandtexte im Mittelalter und der FNZ |
| Pia Winkel (Siegen) | 2018 | Die von-Phrase bei Präpositionen aus synchroner und diachroner Perspektive |
| Roxanne Phillips, Dr. (Duisburg-Essen) | | Straucheln, Stolpern, Stürzen. Funktionen, Ästhetiken und Medialität des komischen Fallens (1709-1914) |
| Sandra Hofert, Dr. (Erlangen-Nürnberg) | | Poetisierung biblischer Stoffe. Die Hiob-Figur zwischen Heilsvermittlung und literarischem Spiel (Habil) |
| Sarah Heinemann, Dr. (Aachen) | 2021 | Repräsentation und Reflexion weiblicher Rede- und Gesprächsrhetorik im (forschungs-)geschichtlichen und gegenwärtigen Spannungsfeld |
| Christian Luckscheiter, Dr. | 2018 | Habilitation: „Geistiges Elsässertum“ und „ausgleichendes Europäertum“ - Die Gruppe „Das jüngste Elsaß“ |
| Carolin John-Wenndorf, Dr. (Flensburg) | | Soziolinguistic Turn in der Sprachdidaktik. Begründung, Theorie und Praxis eines neuen Paradigmas. |
| Franziska Solana Higuera, Dr. (Braunschweig) | 2023 | Medizinische Narrative - Poetik und Theorie einer medizin-ethischen Kulturtechnik |
| Anna Axtner-Borsutzky, Dr. (München) | 2023 | Theatrale Gärten. Europäische Landschaftsarchitektur und deutsches Drama um 1800. |
| Swen Schulte Eickholt, Dr. (Paderborn) | 2018 | Mystische Ästhetik in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur |
| Joana Thinius (Magdeburg) | 2020 | Höfische Objekte. Zur Diagrammatik der Dinge in Wolframs »Parzival« und Gottfrieds »Tristan« |
| Manuela Korth, Dr. (Potsdam) | 2015 | Morphologie im Grammatiksystem. Struktureller Aufbau, modulare Zuordnung und intermodulare Korrespondenzen. |
| Tamara Janna Bodden, Dr. (Kassel) | | Artificial Gender |
| Nikolas van Essenberg, Dr. (München) | | Habilitation: Der deutsche Romantik-Mythos. Literatur-, Kultur- und Wissenschaftsgeschichte im Sog der nationalen Identitätsbildung |
| Karsten Schmidt, Dr. (Osnabrück) | 2018 | Sozioanalyse der Sprache. Schlüsselkonzepte einer sozialgeschichtlichen Sprachbetrachtung |
| Matthias Grüne, Dr. (Wuppertal) | 2018 | Erlebnissubjekte. Theorie und Geschichte literarischer Erlebnishaftigkeit (Habilitation) |
| Philipp Rauth, Dr. (Saarbrücken) | 2025 | Auxiliarisierung im Westmitteldeutschen |
| Alexandra Urban, Dr. (München) | | Leib-Seele Diskurse in der geistlichen und höfischen Literatur des Mittelalters (Habilitationsprojekt) |
| Malena Ratzke, Dr. (Jena) | | Materiale Hermeneutik. Bibeldeutung in typologischen Zyklen des deutschen Sprachraums (Biblia pauperum, Speculum humanae salvationis) |
| Sophie Quander, Dr. (Osnabrück) | 2023 | Ohnmacht der Figur - Allmacht des Erzählens? Narrative Erscheinungsformen physischer Ohnmacht in der deutschsprachigen Literatur des Mittelalters |
| Cosima Jungk (Frankfurt/Main) | | Erschlossene Briefe - Friedrich und Dorothea Schlegel 1811 bis 1814 |
| Sarah Sosinski (München) | 2023 | Emanzipation als Generationenprojekt im jüdischen Familienroman zwischen 1871 und 1918 |
| Tanja Fohr, Dr. (Kassel) | 2022 | Fach, Sprache, Bild im schulischen und außerschulischen Kontext – Multimodale Interaktion zu Bildern |
| Ronja Hannebohm (Paderborn) | 2017 | Biopoethik der Gegenwart: Subjekt, Narration und Lebenswissen im eugenetischen Roman |
| Jörg Czarnetzki (Duisburg-Essen) | 2022 | Die hoch- und niederdeutschen Literaturvorlagen der "Kinder- und Hausmärchen" sowie Art, Umfang und Ziele ihrer Bearbeitung durch die Brüder Grimm |
| Lina Sens (Braunschweig) | | Promotion: Literarische Ordnungen um 1800 |
| Mareike Schildmann, Dr. (Bremen) | | Das agrarische Paradigma. Ressourcen, Recht und Politik bäuerlicher Lebensformen in der Literatur 1770–1900. |
| Fabian Mehmel (Kassel) | 2022 | Die Idylle im zeitgenössischen Videospiel. Formen – Funktionen – Diskurse |
| Tobias Orfgen (Siegen) | | Arbeitstitel Prom.: „Our aesthetic categories. Ästhetische Selbstbeschreibung und aisthetische Register in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur“ |
| David Brehm (Marburg) | | Gebrauchte Moderne. Reformatierung und Relektüre in der frühen Bundesrepublik |
| Sarah Thiery (Trier) | | Dissertation (Cotutelle-Verfahren): Zum (new) nature writing in zeitgenössischer Lyrik // La poésie allemande à l'heure de la crise climatique |
| Sabrina Dunja Schneider (Oldenburg) | 2022 | Tanz-Manie(r) – zwischen Disziplinierung und Ekstase. Kontrolle und Kontrollverlust in der literarischen Darstellung von Tanz im 19. Jahrhundert. |
| Christina Maria Ersch (Mainz) | | Best Practice Didactical Manual für fachspezifische internationale Summerschools (Promotion) |
| Luca Leon Haase (Gießen) | 2025 | Vielfalt im Zweiten Bildungsweg: Assessment und Adaptivität als empirisch fundierte, praxisorientierte Lösungen am Beispiel des Deutschunterrichts |
| Nita Hsu (Landau) | 2022 | Die Transformationsgeschichte der Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm. |
| Kaspar Renner, Dr. (Potsdam) | 2023 | Habilitationsprojekt: Kursbuch Kluge. Studien zur literatur- und mediendidaktischen Modellierung von Alexander Kluges Werk |
| Semra Kizilkaya, Dr. (Bielefeld) | | Habilitation: Sprachliche Variation und Sozialstruktur |
| Veronika Elisabeth Künkel, Dr. (Bayreuth) | 2022 | Emotionale (Konflikt-)Potenziale entlang von Mehrsprachigkeit und Interkulturalität |
| Antonia Villinger, Dr. (Erlangen-Nürnberg) | | Kohle als Energiequelle in der deutschsprachigen Literatur nach 1945 |
| Daniela Henke, Dr. (Gießen) | 2022 | Der Lebensbegriff bei Rahel Levin Varnhagen. |
| Nursan Celik, Dr. (Berlin) | 2024 | Bewegte Langeweile. Stationen im deutschsprachigen Drama des 19. und frühen 20. Jahrhunderts |
| Astrid Henning-Mohr, Dr. (Frankfurt/Main) | 2019 | Habilitationsschrift: Literarische Mehrsprachigkeit in der Kinder- und Jugendliteratur. Eine literarästhetische Analyse |
| Julia Hübner, Dr. (Hamburg) | | Kongruenzreibung im Deutschen – synchrone und diachrone Perspektiven |
| Antje Arnold, Dr. (Wuppertal) | 2021 | Didaktik der Vorstellungsbildung |
| Raphael Stübe, Dr. (Frankfurt/Main) | 2020 | Entweder/Oder. Entscheidungskrisen im Vormärz |
| Angila Vetter, Dr. (Hamburg) | | Kontextuelle Räume: Modellierung von Struktur und Vermittlung in der Edition vormoderner Texte |
| Maria-Rosario Marti Marco, Prof. Dr. (Catedrática, Lehrstuhlinhaberin) (Alicante) | | Habilitation: "Über Anmut und Würde von Friedrich Schiller" |
| Jean-François Laplénie, Doktor (Paris) | 2020 | Eine "kleine Literatur" im Kontext der Pandemie: deutschsprachige schwule Literatur während der HIV/Aids-Krise (1985-2000) |
| Fanny PLATELLE, Dr. (Clermont-Ferrand) | 2022 | Habilitation |
| Olivier Baisez, Dr. (Paris) | 2022 | Begriffsgeschichte der Vernichtung |
| Bérénice Zunino, Dr. (Besançon) | 2023 | "Greise vor Gericht: Emotionsgeschichte der späten NS-Prozesse (ca. 1995-2015)" (Betreuer: Patrick Farges) |
| Pierre Mennerat (Paris) | 2023 | Droits de l’Homme et action extérieure de l’Allemagne fédérale : acteurs, langages, et pratiques (1982-1995) |
| Stefan Ehrlich Papiernick (Poitiers) | 2021 | "Zwischen Hochdeutsch und Hannöversch - Subjektive Perspektiven auf den Sprachgebrauch Hannovers" |
| Lennart Mehrwald (London) | 2025 | Inge Westphal’s Writings and the German-speaking Exile Community in Greece |
| Márta Horváth, Dr. (Szeged) | | Poetische Gerechtigkeit als kognitives Prinzip der Rezeption. Verrat und Strafe bei Arthur Schnitzler |
| Chandrika Kumar, M. Phil. (Dehradun) | 2022 | Die Sprachen des Friedens: Das dialogische Prinzip Martin Bubers und die gewaltfreie Kommunikation Marshall Rosenbergs |
| Aboli Patwardhan, M. Phil. (Pune) | 2023 | Pomotion |
| Beata Anna Peć, Dr. (Warszawa) | 2011 | Personalisierte Fremsprachenlehrkräfteausbildung im Bereich der modernen Fremdsprachenpsychopädagogik |
| Khaled BRAHIM, Dr. (Algerien-Tiaret) | 2012 | Habilitation |
| Brahim Moussa, Dr. (Tunesien-Tunis) | 2021 | Wege der kontrafaktischen Literatur |
| Alain Roger NDINDJOCK III, Dr. (Caméroun-Yaoundé) | 2018 | Die Produktion und Wahrnehmung von wortinitialen Fortis-und Lenis-Plosiven des Deutschen (L3)nach Französisch (L2). Eine empirische Untersuchung. |
| Jovana Stojanovic (Beograd) | | Kontrastive Analyse der deagentiven Konstruktionen in der deutschen und serbischen Presse |