Dr. Ilonka Zimmer
Wiss. Ang. seit 2002, Siegen, Deutschland
Neuere deutsche Literaturwissenschaft - Didaktik (Fachgebiet) - Neuere dt. Literaturwissenschaft - Didaktik (Lehrgebiet)
Kontaktinformationen:
Forschungsgebiete
- #Produktions-, Rezeptions-, Wirkungsforschung
- #Geschichte des DU
- #Außerschulische Anwendungsfelder
- #Theorie der Literatur und der Literaturvermittlung
- #Grundfragen der Textanalyse und Textrezeption
- #Entwicklung von Textkompetenz
- #Gattungsspezifische Didaktiken
- #Literaturgeschichte und ihre Vermittlung
- #Literarische Sozialisation
- #Kanonforschung; Geschichte des Lesens
- #Bildungsgeschichte
- #Beziehungen zwischen Wissenschaften und Kunst
- #Geschichte der Germanistik (Disziplingeschichte)
Monographien Uhland im Kanon. Studien zur Praxis literarischer Kanonisierung im 19. und 20. Jahrhundert. Frankfurt a.M. [u.a.] 2009 (Siegener Schriften zur Kanonforschung, 8).
Aufsätze und Beiträge
- Forschungsliteratur zur literarischen Kanonbildung. Auswahlbibliografie. In: Heinz Ludwig Arnold in Zusammenarbeit mit Hermann Korte (Hg.): Literarische Kanonbildung. Text + Kritik. Sonderband IX/02. München 2002, S. 352-368.
- Kanon und Lesebuch. Aspekte einer Allianz. In: Hermann Korte, Ilonka Zimmer, Hans-Joachim Jakob (Hg.): "Die Wahl der Schriftsteller ist richtig zu leiten". Kanoninstanz Schule. Eine Quellenauswahl zum deutschen Lektürekanon in Schulprogrammen des 19. Jahrhunderts. Frankfurt a. M. [u. a.] 2005 (Siegener Schriften zur Kanonforschung, Bd. 1), S. 113-134.
- Der "alte Hopf" und die Lehrplanbestimmungen: Ein Lesebuchkonzept im Wandel. In: Hermann Korte, Ilonka Zimmer (Hg.): Das Lesebuch 1800-1945. Ein Medium zwischen literarischer Kultur und pädagogischem Diskurs. Vorträge des 2. Siegener Symposions zur literaturdidaktischen Forschung. Frankfurt a. M. [u. a.] 2006 (Siegener Schriften zur Kanonforschung, Bd. 3), S. 133-159.