Martin Nies, Prof. Dr.
Geb. 1969, Habilitation 2009, Flensburg, Deutschland
Neuere deutsche Literaturwissenschaft - Medienwissenschaft (Fachgebiet)
- Neuere dt. Literaturwissenschaft - Medien - Nordistik (Lehrgebiet)
Andere dienstliche Anschrift: Europa-Universität Flensburg - Institut für Sprache, Literatur und Medien - Auf dem Campus 1 - 24943 Flensburg
Homepage:
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Forschungsgebiete:
Besondere Forschungsgebiete:
- Gegenwartsliteratur
- Intermedialität
- Kultursemiotik
- Imagologie
- Fotografie
Monographien:
- Venedig als Zeichen: Literarische und mediale Bilder der „unwahrscheinlichsten der Städte“ 1787-2013. Marburg: Schüren 2014
- Der Norden und das Fremde: Kulturkrisen und ihre Lösung in den skandinavischen Literaturen der Frühen Moderne. Hamsun – Heidenstam – Ibsen – Jensen – Jæger – Wied. Kiel 2008: Ludwig (LIMES – Literatur- und Medienwissenschaftliche Studien – KIEL; 5)
Aufsätze und Beiträge:
- „Zwischen Differenz- und Transkulturalität: Zur selbstreflexiven Inszenierung kontroverser Modelle der Kulturbeschreibung in den postmigrantischen Komödien TÜRKISCH FÜR ANFÄNGER (2012) und FACK JU GÖTHE (2013)“. In: Klaus Schenk u.a. (Hgg.). Zwischen Kulturen und Medien: Zur medialen Inszenierung von Transkulturalität (im Ersch.)
- "Fragmentierte Ordnungen, vernetzte Welten: Zufall und Kausalität in Narrationen der Gegenwart“. In: Christoph Pflaumbaum / Christian Schmitt u.a. (Hgg.). Fallgeschichten des Zufalls. Zur Epistemologie des Unvorhersehbaren in Literatur & Theorie. Heidelberg (im Ersch.): Winter (Euphorion-Sonderband), S. 337-353
- "'A Place To Belong’ – Heimatsuchen und narrative Konzeptionen von ‚Heimat’ im Globalisierungskontext“. In: Jenny Bauer / Claudia Gremler / Niels Penke (Hgg.). Heimat – Räume: Komparatistische Perspektiven auf Herkunftsnarrative. Berlin 2014: Bachmann (Studia Comparatistica), S. 165-180
- "‚Rufmord an einer Bayerwald-Ikone’: Biografische Metafiktion, Heimat-Dichtung und Emanzipation im Emerenz Meier-Film WILDFEUER (1991)“. In: Jan-Oliver Decker / Hans Krah (Hgg.). Skandal und Tabubruch – Heile Welt und Heimat: Bilder von Bayern in Literatur, Film und anderen Künsten. Passau 2014: Stutz, S. 315-335
- Dimensionen literarischer Kompetenz: Explizite und implizite Textbedeutung verstehen“. In: Anita Schilcher / Markus Pissarek (Hgg.): Auf dem Weg zur literarischen Kompetenz: Ein Modell literarischen Lernens auf semiotischer Grundlage. Baltmannsweiler 2013: Schneider Hohengehren, S. 63-85
- "Referentialität, Bedeutung und kultureller Speicher“. In: Hans Krah und Michael Titzmann (Hgg.): Medien und Kommunikation: Eine interdisziplinäre Einführung. Passau 2013: Stutz (3. und erweiterte Auflage), S. 291-323
- "Kultursemiotik“. In: Christoph Barmeyer / Petia Genkowa / Jörg Scheffer (Hgg.): Interkulturelle Kommunikation und Kulturwissenschaft: Grundbegriffe, Wissenschaftsdisziplinen, Kulturräume. Passau 2011: Stutz (Zweite, erw. Auflage), S. 207-225
- „Intermedialität und Film“. In: Hans Krah und Michael Titzmann (Hgg.): Medien und Kommunikation: Eine interdisziplinäre Einführung. Hrsg. v.. Passau 2010: Stutz (2. und erweiterte Auflage) S. 321-341
- "Zur NS-ideologischen Funktionalisierung von ‚Literaturverfilmungen’: DER SCHIMMELREITER, Curt Oertel/Hans Deppe (D 1934); Mit einer Analyse zentraler Aspekte der Novelle von Theodor Storm“. In: Eugenio Spedicato/Sven Hanuschek: Literaturverfilmung: Perspektiven und Analysen. Würzburg 2008: Königshausen & Neumann, S. 39-70
- „Aus einem knorrigen Stück eine Heilige schnitzen: Bergweltliche Geschlechterkonzeptionen in Wilhelmine von Hillerns Roman Geier-Wally und seinen Verfilmungen vom Nationalsozialismus bis zur Gegenwart“. In: Hans Krah (Hg.): Bayern und Film: Passau 2007: Stutz, S. 171- 206
- „Soziokulturelle und denkgeschichtliche Kontexte und literarische Konstituierung des Literatursystems ‚Realismus’“. In: Marianne Wünsch: Realismus (1850-1890): Zugänge zu einer literarischen Epoche. Mit Beiträgen von Jan-Oliver Decker, Peter Klimczak, Hans Krah und Martin Nies. Kiel 2007: Ludwig (LIMES – Literatur- und Medienwissenschaftliche Studien – Kiel; 7), S. 41- 59
- „Death in the Making: Reflexionen über Journalismus und Fotografie im Kriegsberichterstatterfilm der 1980er und -90er Jahre“. In: Stephan Jäger/Christer Petersen (Hgg.): Zeichen des Krieges in Literatur, Film und den Medien, Bd. II: Ideologisierung und Entideologisierung. Kiel 2006: Ludwig, S. 59-91
- „Stimme und Identität: Das Verschwinden der Geschichte in Knut Hamsuns Pan, Johannes V. Jensens Skovene, Joseph Conrads Heart of Darkness und Robert Müllers Tropen“. In: Andreas Blödorn, Daniela Langer, Michael Scheffel (Hgg.). Stimmen im Text: Narratologische Positionsbestimmungen. Berlin, New York 2006: de Gruyter, S. 267-296
- „Fotografie und Fotograf als filmische Zeichen“. In: Jan- Oliver Decker/Hans Krah (Hgg.): Zeichen(Systeme) im Film. Tübingen 2008: Stauffenburg (= Zeitschrift für Semiotik 30; Heft 3-4), S. 391-425
- „Short Cuts – Great Stories: Sinnvermittlung in filmischem Erzählen in der Literatur und literarischem Erzählen im Film“. In: Jan-Oliver Decker (Hg.): Erzählstile in Literatur und Film. KODIKAS/CODE. Ars Semeiotica, Vol. 30 (2007), 1-2, S. 109-135
- „Die innere Sicherheit: Gattungsselbstreflexion und Gesellschaftskritik in der Komödie Die Soldaten von J.M.R. Lenz“. In: Hans Krah (Hg.): Selbstreferenz und literarische Gattung. Tübingen 2006: Stauffenburg (=Zeitschrift für Semiotik; Bd. 27), S. 23-44
- „Strawberry Fields – Cranberry Sauce: Das Spiel mit Zeichen aus der Popkunstwelt der Beatles in Hendrik Handloegtens Film PAUL IS DEAD“. In: Thomas Barth, Christian Betzer u.a. (Hgg.). Mediale Spielräume. Marburg 2005: Schüren, S. 67-76
Dissertation (Titel): Der Norden und das Fremde: Kulturelle Krisen und ihre Lösung in den skandinavischen Literaturen der Frühen Moderne
Dissertation - Jahr der Publikation: 2008
Habilitation (Titel): Venedig als Zeichen: Geschichte(n) vom 'anderen Raum in deutschsprachiger Literatur und Film 1787-2008
Herausgebertätigkeit:
- Reihenherausgeberschaft "Schriften zur Kultur- und Mediensemiotik"
- Deutsche Selbstbilder in den Medien: Film von 1945 bis zur Gegenwart. Martin Nies (Hg.). Marburg 2012: Schüren (Schriften zur Kultur- und Mediensemiotik; 4)
- Deutsche Selbstbilder in den Medien II: Gesellschaftsentwürfe in Literatur und Film der Gegenwart. Marburg: Schüren (Schriften zur Kultur- und Mediensemiotik; 7)
- Filmsemiotik: Eine Einführung in die Analyse audiovisueller Formate. Dennis Gräf, Stephanie Großmann, Peter Klimczak u.a. Marburg: Schüren 2011 (Schriften zur Kultur- und Mediensemiotik, hrsg. v. Martin Nies; 3)
- Durch das Labyrinth von LOST: Die US- Fernsehserie aus kultur- und medienwissenschaftlicher Perspektive. Verena Schmöller / Marion Kühn (Hgg.). Marburg 2011: Schüren (Schriften zur Kultur- und Mediensemiotik, hrsg. v. Martin Nies; 2)
- TATORT: Ein populäres Medium als kultureller Speicher. Dennis Gräf. Marburg 2010: Schüren (Schriften zur Kultur- und Mediensemiotik, hrsg. v. Martin Nies; 1).
Forschergruppen, Forschungsprojekte :
- Virtuelles Zentrum für kultursemiotische Forschung (Redaktion)
- Zentrum für Visuelle Semiotik und Medienkonzeption (Redaktion)
Verbindung mit wiss. Gesellschaften :
- Deutsche Gesellschaft für Semiotik
- Kulturwissenschaftliche Gesellschaft
- Theodor Storm-Gesellschaft
- Georg Brandes-Gesellschaft in Deutschland
Weitere Angaben zu Forschungs-, Verwaltungs- und Lehrtätigkeiten: ab WS 2015/16 Lehrbeauftragter an der Europa-Universität Flensburg und der Universität Passau
Stipendien: Promotionsstipendiat im DFG-Graduiertenkolleg Imaginatio borealis an der Universität Kiel
Zusätzliche Kurzinformationen: Wissenschaftspreis der Universität Passau 2010 für die Habilitationsschrift
Letzte Aktualisierung: Wed Jan 9 15:11:54 2019