Prof. Dr. Heidi Rösch
Geb. 1953, Professur seit 2007, Habilitation 2000, Karlsruhe, Deutschland
Neuere deutsche Literaturwissenschaft - Didaktik (Fachgebiet)
- Neuere dt. Literaturwissenschaft - Didaktik - Deutsch als Fremdsprache (Lehrgebiet)
Kontaktinformationen:
PH Karlsruhe - Fachgebiet Deutsche Sprache und Literatur im FB II - BismarckStr. 10 - 76032 Karlsruhe
https://www.ph-karlsruhe.de/institute/ph/institut-fuer-deutsche-sprache-und-literatur/personen/roesch/publikationen/
Forschungsgebiete
Besondere Forschungsgebiete
(post-)migrantische Literatur
(Kinder- und Jugend-)Literatur im globalen Kontext
Filmbildung
#Deutsch als Zweitsprache
Interkulturelle Literatur- und Filmdidaktik
Deutschunterricht in der Migrationsgesellschaft
Monographien
Rösch, Heidi: Jim Knopf ist nicht schwarz - Anti-/Rassismus in der Kinder- und Jugendliteratur. Baltmannsweiler: Schneider 2000
Rösch, Heidi: Entschlüsselungsversuche - Kinder- und Jugendliteratur im globalen Diskurs. Baltmannsweiler: Schneider 2000
Rösch, Heidi: Deutsch als ZWeit- und Frmedsprache. Berlin: Akademieverlag 2011
Rösch, Heidi: Deutschunterricht in der Migrationsgesellschaft 2017
Aufsätze und Beiträge
Literaturunterricht und sprachliche Bildung. In: Lütke, Beate / Petersen, Inger / Tajmel, Tanja (Hg.): Fachintegrierte Sprachbildung: Forschung, Theoriebildung und Konzepte für die Unter-richtspraxis. Berlin u.a.: de Gruyter 2017, S. 151-168
Glokale Literatur im (Deutsch als) Fremdsprachenunterricht. In: InfoDaF 1/2016, S. 3-20
Von der Migrations- zur postmigrantischen Literatur? Ansätze einer postmigrantischen Lesart. In: Irene Pieper/Tobias Stark (Hg.): Neue Formen des Poetischen: Didaktische Potenziale von Gegenwartsliteratur. Frankfurt/M.: Lang 2016, S. 239-263
FACK JU GÖHTE und andere post-/migrantische Spielfilme im Deutschunterricht. In: Bell, Gabriele / Grünewald, Andreas / Kammerer, Ingo / Kepser, Matthis / Suhrkamp, Carola (Hg.): Film in den Fächern der sprachlichen Bildung. Baltmannsweiler: Schneider 2016, S. 286-305
Sprachliche Bildung in der Migrationsgesellschaft. In: Wegner, Anke / Dirim, İnci (Hg.): Mehrsprachigkeit und Bildungsgerechtigkeit. Erkundungen einer didaktischen Perspektive. Opla-den u.a.: Barbara Budrich 2016, S. 287-302
Sprach(en)bewusstheit als Sprachbildungskonzept. In: Dittman, Alina / Giblak, Beata / Witt, Moika (Hg.): Bildungsziel Mehrsprachigkeit – Towards the Aim of Education: Multilingualism. Leipzig: Universitätsverlag 2015, S. 93-108
Interkulturelle Kompetenz als Bildungsaufgabe. In: Fäcke, Christiane / Martinez, Hélène / Meißner, Franz-Joseph (Hg): Mehrsprachigkeit: Bildung - Kommunikation – Standards. Kongressband zum 3. Bundeskongress des Gesamtverbands Moderne Fremdsprachen (GMF). Stuttgart: Klett 2012, S. 26-38
Dissertation (Titel) Migrationsliteratur im interkulturellen Kontext - eine didaktische Studie. Frankfurt/M.: Verlag für interkulturelle Kommunikation 1992.
Dissertation - Jahr der Publikation 1992
Habilitation (Titel) Analysen, Rezeptionsweisen und Unterrichtsmodelle zur Konzeptionierung einer interdisziplinären, interkulturellen und intermedialen Kinder- und Jugendliteraturdidaktik
Herausgebertätigkeit
Deutsch als Zweitsprache – Erwerbsforschung und didaktische Ansätze. Beiträge zum 10. Workshop Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund. Stuttgart: Fillibach bei Klett (mit Julia Webersik)
„Wörter raus!?“ Zur Debatte um eine diskriminierungsfreie Sprache im Kinderbuch. Weinheim und Basel: Beltz Juventa (mit Heidi Hahn und Beate Laudenberg)
Literarische Bildung im kompetenzorientierten Deutschunterricht. Freiburg: Fillibach 2010
Sprachliche Lernumgebungen gestalten. Freiburg: Fillibach 2010(mit Werner Knapp)
Kompetenzen im Deutschunterricht. Frankfurt/M u.a.: Peter Lang 2005 Deutsch als Zweitsprache (Themenheft der Zeitschrift Lernchancen). Seelze: Friedrich 2005
Intermedialität im Deutschunterricht. Baltmannsweiler: Schneider 2004(mit M. Bönnighausen)
Handreichung Deutsch als Zweitsprache. Berlin: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport 2001
Deutsch als Zweitsprache. Sprachförderung in der Sekundarstufe I: Grundlagen - Übungsideen - Kopiervorlagen. Braunschweig: Schroedel 2005
Deutsch als Zweitsprache. Sprachförderung in der Grundschule: Grundlagen - Übungsideen - Kopiervorlagen. Hannover: Schroedel 2003
Forschergruppen, Forschungsprojekte
Mehr-sprachliche Bildung. Lanugage-Awareness-Konzepte im Unterricht aller Fächer (Erasmus+ 2015-2018) ehrerInnenbildung in der Migrationsgesellschaft (IQF Landes Baden-Württemberg)
BeFo-Bedeutung und Form. Sprachsystematische und fachbezogene Förderung der Zweitsprache (BMBF-Förderprojekt (2009-2012)
Jacobs-Somercamp (Max-Planck-Insitut für Bildungsforschung Berlin 2004
Interkulturelle Kommunikation in multiethnischen Pädagogenteams (VW-Siftung 1995-1997)
Verbindung mit wiss. Gesellschaften
Weitere Angaben zu Forschungs-, Verwaltungs- und Lehrtätigkeiten
Seit 2007 Leiterin des Masterstudiengangs "Interkulturelle Bildung, Migration und Mehrsprachigkeit"
Seit 2010 Dekanin der Fakultät I Sprach-, Literatur- und Sozialwissenschaften
Letzte Aktualisierung: Mon Oct 2 20:21:06 2017