Prof. Dr. Cornelia Rosebrock
Geb. 1957, Professur seit 1998, Frankfurt/Main, Deutschland
Neuere deutsche Literaturwissenschaft - Didaktik (Fachgebiet) - Neuere dt. Literaturwissenschaft - Didaktik (Lehrgebiet)
Kontaktinformationen:
Frankfurt am Main - Institut für deutsche Literatur und ihre Didaktik - Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main - Norbert Wollheim Platz 1 - 60629 Frankfurt am Main
https://www.
uni-frankfurt.
de/
44405285/
Publikationen
Forschungsgebiete
- #Produktions-, Rezeptions-, Wirkungsforschung
- #Literatur und andere Künste
- #Poetik und Ästhetik
- #Gebrauchs-/Gelegenheitsliteratur
- #Lehrplananalyse, Curriculumforschung
- #Empirische Unterrichts-/Kognitionsforschung
- #Geschichte des DU
- #Bewertung, Leistungsmessung, Diagnostik
- #Außerschulische Anwendungsfelder
- #Theorie der Literatur und der Literaturvermittlung
- #Grundfragen der Textanalyse und Textrezeption
- #Entwicklung von Textkompetenz
- #Gattungsspezifische Didaktiken
- #Literarische Sozialisation
- #Kinder- und Jugendliteratur
- #Kanonforschung; Geschichte des Lesens
Besondere Forschungsgebiete
Monographien
- Standardorientierung im Literaturunterricht der Sekundarstufe 1 (zus. mit Heike Wirthwein)
- Rosebrock, Cornelia / Nix, Daniel / Rieckmann, Carola / Gold, Andreas: Leseflüssigkeit fördern. Lautleseverfahren für die Primar- und Sekundarstufe. Hannover 2021 (= Reihe Praxis Deutsch)
- Rosebrock, Cornelia / Nix, Daniel / Gold, Andreas / Rieckmann, Carola: Leseflüssigkeit fördern. Lautleseverfahren für die Primar- und Sekundarstufe. Seelze 2019 (= Praxis Deutsch)
- Grundlagen der Lesedidaktik 2014 (Zus. mit D. Nix)
- Rosebrock, Cornelia / Wirthwein, Heike: Standardorientierung im Lese- und Literaturunterricht der Sekundarstufe I. Mit Aufgabenbeispielen von Bernhard Rank, Danile Scherf, Kaspar H. Spinner, Julia Starz, Nadine Zimmer und den Autorinnen. Baltmannsweiler 2014
- Rosebrock, Cornelia / Nix, Daniel: Grundlagen der Lesedidaktik und der systematischen schulischen Leseförderung. Baltmannsweiler 2013
- Lesesozilisation in schriftfernen Lebenswelten. 2004 (zus. m. I-Pieper, S. Volz und H.Wirthwein)
- Lesen im Wandel. (Zus. mit Ch. Garbe, W. Graf, E. Schön). 1998
- Kinderliteratur, Literarische Sozialisation und Schule. (Zus. mit B. Rank). 1997
- Lesen und Schreiben aus Leidenschaft. (Zus. mit I. Behnken, R. Messner, J. Zinnecker). 1997
- Lesen im Medienzeitalter. 1995
- Lektüre und Wiederholung. 1990
- Rosebrock, Cornelia / Feglerski-Waltenberg, Bernd: "So eine Begierde zu lesen". Zur kompensatorischen Funktion der Privatlektüre Jugendlicher. Kassel 1990 (= Projekt Lesegeschichte als Kulturaneignung 4)
Aufsätze und Beiträge
- Beiträge zur Theorie des Literaturunterrichts
- zur literarischen Sozialisation
- zur Theorie und Diagnostik von Lesekompetenz
- zur Geschlechtsspezifik der Lektüre
- zur Kinder- und Jugendliteratur sowie zur Lesedidaktik
- Sachtexte, literarische Texte: zwei Lesehaltungen. In: Der Deutschunterricht 2017, S. 2-9
- Der Mut zur Einfalt. Vereinfachte Klassikerausgaben für den Schulgebrauch. In: Didaktik Deutsch 2015, S. 33-39
- Werk von großer Strahlkraft. Am 19. Juli 2015 ist Prof. Dr. Bettina Hurrelmann nach langer Krankheit verstorben. In: JuLit 41, 2015, S. 72-73
- Literarische Erfahrung mit dem "Erlkönig". Ein Blick auf die Prozessebenen des Lesens. In: Härle, Gerhard (Hrsg.): "Sich bilden, ist nicht anders, als frei werden". Sprachliche und literarische Bildung als Herausforderung für den Deutschunterricht. Baltmannsweiler 2008, S. 89-110
- Literaturunterricht zwischen Bildungsnormen und Leseleistung. In: Härle, Gerhard (Hrsg.): Am Anfang war das Staunen. Wirklichkeitsentwürfe in der Kinder- und Jugendliteratur. Baltmannsweiler 2005, S. 249-266
- Rosebrock, Cornelia / Pieper, Irene: Geschlechtsspezifische Kommunikationsmuster und Leseverhalten am Beispiel der Lektüre bildungsferner Jugendlicher. In: SPIEL 2004, S. 63-79
- Über Leselust zur Lesekompetenz. Gründe für die Leseabstinenz. In: Quesel, Carsten (Hrsg.): Evaluation einer Aktion zur Leseförderung im Kanton Solothurn. Lesen bewegt - SO über PISA hinaus! Solothurn 2004, S. 43f.
- Rezeptionskompetenz in Bildschirm- und Bücherwelten. In: Härle, Gerhard (Hrsg.): Wege zum Lesen und zur Literatur. Baltmannsweiler 2004, S. 105-120
- Informelle Lesesozialisationsinstanz Peer-Group. In: Groeben, Norbert (Hrsg.): Lesesozialisation in der Mediengesellschaft. Ein Forschungsüberblick. Weinheim [u.a.] 2004 (= Lesesozialisation und Medien), S. 250-280