Gudrun Marci-Boehncke, Prof. Dr.
Geb. 1963, Professur seit 2010, Dortmund, Deutschland
Neuere deutsche Literaturwissenschaft - Didaktik - Medienwissenschaft (Fachgebiet)
- Neuere dt. Literaturwissenschaft - Didaktik - Medien (Lehrgebiet)
Anschrift: Univ. Dortmund - Institut f. Deutsche Sprache und Literatur - Emil-Figge-Str. 50 - 44227 Dortmund
Andere dienstliche Anschrift: Univ. Dortmund - Fakultät Kulturwissenschaften, AG Diversitätsstudien, Emil-Figge Str. 50, 44227 Dortmund
Homepage:
http://www.
germanistik.
tu-dortmund.
de/
cms/
de/
Personal/
Alphabetische-Liste/
Professorinnen-und-Professoren/
Marci-Boehncke.
html
Schriftenverzeichnis im Internet:
http://www.
orcid.
org
E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
- #Methodologie
- #Kommunikationswissenschaft/-theorie, Handlungstheorie
- #Medienwissenschaft, Medientheorie, Mediengeschichte
- #Text und Bild, Multimedia
- #Intertextualität
- #Genderforschung
- #Hochmittelalter
- #Frühe Neuzeit (Humanismus, Renaissance, Barock, Aufklärung)
- #Empfindsamkeit, Sturm und Drang
- #Klassik
- #Romantik
- #Biedermeier, Vormärz, Junges Deutschland
- #Realismus, Naturalismus
- #Jahrhundertwende, Expressionismus, Neue Sachlichkeit
- #Literatur im 20./21. Jahrhundert, Exilliteratur, Literatur seit 1945
- #Produktions-, Rezeptions-, Wirkungsforschung
- #Literatur und andere Künste
- #Gebrauchs-/Gelegenheitsliteratur
- #Deutsch als Fremdsprache, interkulturelle Kommunikation
- #Lehrplananalyse, Curriculumforschung
- #Empirische Unterrichts-/Kognitionsforschung
- #Geschichte des DU
- #Interkultureller DU
- #Mediendidaktik
- #außerschulische Anwendungsfelder
- #Theorie der Literatur und der Literaturvermittlung
- #Grundfragen der Textanalyse und Textrezeption
- #Entwicklung von Textkompetenz
- #Literarische Sozialisation
- #Kinder- und Jugendliteratur
- #Kanonforschung; Geschichte des Lesens
- #Spiel- u. Theaterpädagogik
- #Bildungsgeschichte
Besondere Forschungsgebiete:
- #Mediendidaktik
- Schulentwicklungs- und Unterrichtsforschung zum digitalen Lesen und Handeln
- Kooperation Bibliothek und Schule
- Literatur im Medienverbund
- Rezeptionsforschung
Monographien:
- Kinder- Medien-Bildung. Hg. v. G.Marci-Boehncke/M.Rath. KoPäd:München 2013
- Jugend - Werte - Medien: Die Studie. Hg. v. G.Marci-Boehncke/M.Rath. Beltz: Weinheim 2007
- Fanny Lewald: Jüdin, Preußin, Schriftstellerin. Studien zu autobiographischem Werk und Kontext. Stuttgart 1998 (= Stuttgarter Arbeiten zur Germanistik 337)
Aufsätze und Beiträge:
- Intermedialität als perspektivierter Prozess: Von der Wiederentdeckung des Rezipienten in einem vorläufigen Diskurs. In: Lecke, B. (Hg.): Mediengeschichte, Intermedialität und Literaturdidaktik. Frankfurt am Main: Peter Lang, S. 79-94
- Das Spiralcurriculum als Eckpfeiler. Optionen für eine bibliotheksdidaktische Grundlegung. In: Umlauf, Konrad; Stang, Richard (Hg.):Lernwelt Öffentliche Bibliothek.Dimensionen der Verortung und Konzepte. DeGruyter 2018, S. 70-80
- Digitales Lesen: Merkmale, Chancen und bildungspolitischer Herausforderungen. In: Kalina, Andreas; Krotz, Friedrich; Rath, Matthias; Roth-Ebner, Caroline (Hg.): Mediatisierte Gesellschaften: Medienkommunikation und Sozialwelten im Wandel. Nomos/Baden-Baden (2018)
- Marci-Boehncke, Gudrun / Trapp, Ricarda / Boehncke, Gerrit: Nationalsozialismus und Holocaust aus der (Ur-)Enkelgeneration betrachten. Neue Erinnerungskulturen am Beispiel von "Hanas Koffer" und "Rosie und der Urgroßvater". In: Maldonado Alemán, Manuel / Gansel, Carsten (Hrsg.): Literarische Inszenierungen von Geschichte. Formen der Erinnerung in der deutschsprachigen Literatur nach 1945 und 1989. Wiesbaden 2018, S. 365-375
- Marci-Boehncke, Gudrun / Trapp, Ricarda: Mediatisierung im sanktionierten Kinder- und Jugendbuch. Ein Forschungsprojekt mit Lehramtsstudierenden an der TU Dortmund. In: Frank, Caroline / Kazmaier, Daniel / Schleich, Markus (Hrsg.): An den Grenzen der Disziplinen. Literatur und Interdisziplinarität. Hannover 2018 (= Werke - Welten - Wissen Band 17), S. 75-96
- Hybride Identität in erinnerter Familiengeschichte. Ein aktuelles Beispiel deutschsprachiger Kinder- und Jugendliteratur zur (nicht nur jüdischen) Geschichte und Gegenwart. In: Meise, Helga / Nicklas, Thomas / Roques, Christian E. (Hrsg.): Hybridisierungen. = Hybridations. Reims 2017, S. 193-203
- Flaschenpost für Gazaman. Von der Bedeutung der Mediatisierung als Thema und Kontext aktueller Jugendliteratur. In: Glasenapp, Gabriele von (Hrsg.): Kinder- und Jugendliteraturforschung international. Ansichten und Aussichten ; Festschrift für Hans-Heino Ewers. Frankfurt am Main 2014 (= Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien 93), S. 215-229
- Kinder- und Jugendliteratur in der digitalen Welt. Kulturelle und bildungspolitische Rahmenbedingungen für literarische Bildung. In: Kinder- und Jugendliteraturforschung ... 2014, S. 99-109
- Marci-Boehncke, Gudrun / Weise, Marion: Frühe Kindheit. In: Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online 2013, https:/
/
doi.
org/
10.
3262/
EEO18130285
- "Welches Buch wollt ihr denn lesen?". Die Auswahl kinderliterarischer Ganzschriften als "kleine Empirie" ; Abstrahieren, Auswerten und Präsentieren im unterrichtlichen Prozess. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 2008, S. 10-26
- global kickers. Die Wilden Fußballkerle als Weltmarke. In: kjl&m 07.extra. hgg.v. Petra Josting/Klaus Maiwald. Kopäd/München 2007, S. S. 131- 142
- Von Menschen und Fremden - zur symbolischen Kapitalisierung nationaler Stereotype im NS-Unterhaltungsfilm. In: Literatur und Geschichte. Festschrift für Erwin Leibfried. Hg.v. S.Feuchert/J.Jablkowska u. J. Riecke. Frankfurt am Main: Peter Lang 2007, S. 417- 432
- "Höher - schneller - weiter": Mediale Leistungsideale am Beispiel japanischer Sport-Animés. (zus. mit Dominik Just) In: merz, Asienheft. Kopäd 2006
- Jungen lesen Filme - Medienerziehung als Gender-Mainstreaming in der Grundschule. In: Josting, P./Hoppe, A. (Hg.): Medienkompetenz und Geschlecht. Kopäd 2006.
- "Alles ist gut - solange du wild bist". Filmdidaktik als Gender- Mainstreaming in der Grundschule. In: Frederking, V./Josting, P.: (Hg.): Jahrbuch Medien 2005, S. 78-91. München: Kopäd 2006
- Intermedialität - Der Rezipient gestaltet das Medium. In: Marci- Boehncke, G. /Rath, M.: BildTextZeichen lesen: Intermedialität im didaktischen Diskurs. München: Kopäd 2006.
- Wertvolle Diskurse: Mittelalterliche Wertvorstellungen im didaktischen Prozess. Ein Beitrag zur Aktualisierung mittelhochdeutscher Epen im Deutsch- und Ethikunterricht der Gegenwart am Beispiel von Wolfram von Eschenbachs "Parzival". In: Marci-Boehncke, G. /Riecke, J.: Von Mythen und Mären(2006)
- Zwischen Lesebuch und Handy: Medienerziehung im Fach Deutsch. Eine "kleine Empirie" zur Hauptschule in Baden-Württemberg. In: Stückrath, J./Ströbel, R. (Hg.): Deutschunterricht empirisch. Beiträge zur Überprüfbarkeit von Lernfortschritt im Sprach-, Literatur-, und Medienunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2005, S. 212-227
- In Sachen "Liebe" lesen: "Eheratgeber" zwischen Poesie und Sachliteratrur im fächerübergreifenden Unterricht (zus. m. M. Rath). In: Fix, M./Jost, R. (Hg.): Sachtexte im Deutschunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2005, S. 192-206
- Messenger: Moments of Man and Media. Ein multimediales Performance- Projekt als integrierte Medienarbeit im Deutschunterricht. In: Jonas, H./Josting, P. (Hg.): Medien - Deutschunterricht - Ästhetik. München: Kopäd 2004, S. 41-60 Medienerziehung im Lesebuch - ein Forschungsbericht zu Deutschlehrwerken der Sekundarstufe in Baden-Württemberg, Schwerpunkt Haupt- /Realschule. In: Erlinger, H-D./Lecke, B. (Hg.): Kanonbildung bei audiovisuellen Medien im Deutschunterricht. München: Kopäd 2004, S. 41-60 "Geblickt?" - MedienBildung als Coping-Strategie (zus. m. M. Rath). In: Schavan, A. (Hg.): Bildung und Erziehung. Perspektiven auf die Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen. Frankfurt/Main: Suhrkamp 2004, S. 200-229
- "Lonely" für Frauen, "Cowboy" für Männer. Ergebnisse einer interkulturellen Studie zur geschlechtsspezifischen Rezeption von Volker Schlöndorffs "Homo Faber"/ Gudrun Marci-Boehncke. In: Gansel, Carsten (Hrsg.): Literatur, Kultur, Medien: Facetten der Informationsgesellschaft ; Festschrift für Wolfgang Gast zum 60. Geburtstag. Berlin 2002, S. 301-312
- Kleider machen Doppelgänger. Projektion und Opposition in Helmut Käutners Film 'Kleider machen Leute' aus dem Dritten Reich. In: Fichtner, Ingrid (Hrsg.): Doppelgänger. Von endlosen Spielarten eines Phänomens. Bern [u.a.] 1999 (= Facetten der Literatur 7), S. 93-112
- Imaging a hero. The fantastic rise of the tailor in Keller's and Käutner's 'Kleider machen Leute'. In: Bendena, Marilyn (Hrsg.): Special issues devoted to the fantastic and related genres and revising the canon: culture and pop culture. [papers delivered at the University's nineteenth and twentieth Annual Colloquiums on Modern Literature and Film]. Morgantown, W Va. 1998 (= Philological papers 42/43), S. 45-52
- Unterhaltung oder Propaganda? Hebbels 'Mutter und Kind' im Dritten Reich. In: Hebbel-Jahrbuch 1998, S. 35-56
- Maßgeschneidert. Opposition in Zelluloid; vergleichende Analyse der Geschlechterrollen in Gottfried Kellers Novelle 'Kleider machen Leute' (1874) und Helmut Käutners gleichnamigem Film (1940). In: Diskussion Deutsch 1994, S. 411-420
Dissertation (Titel): Fanny Lewald: Jüdin, Preußin, Schriftstellerin: Autobiographische Werke und historischer Kontext. In: Stuttgarter Arbeiten zur Germanistik.Hg.v.U. Müller/F. Hundsnurscher/C. Sommer, Stuttgart 1998
Dissertation - Jahr der Publikation: 1998
Herausgebertätigkeit:
- Medienkonvergenz im Deutschunterricht. (zus. mit M.Rath) In: Volker Frederking/Hartmut Jonas/Petra Josting: Medien im Deutschunterricht 2010. Jahrbuch. Kopäd: München 2011.
- Jugend - Werte - Medien: Das Modell. Hg. v. G.Marci- Boehncke/M.Rath. Beltz: Weinheim 2009
- Medienkompetenz für ErzieherInnen. Ein Handbuch für die moderne Medienpraxis in der frühen Bildung. zus. m. M. Rath. München: Kopäd 2007.
- BildTextZeichen lesen. Intermedialität im didaktischen Diskurs. Hg. v. G.Marci- Boehncke/M.Rath München: Kopäd 2006.
- Jugend - Werte - Medien: Der Diskurs. Hg. v. G.Marci- Boehncke/M.Rath. Beltz: Weinheim 2006
- "Von Mythen und Mären" - Mittelalterliche Kulturgeschichte im Spiegel einer Wissenschaftler-Biographie. Hg. v. G.Marci-Boehncke/J. Riecke. Georg Olms Verlag: Hildesheim 2006
- Dietrich Kerlen: Jugend und Medien in Deutschland. EIne kulturhistorische Studie. Hg. v. M. Rath/G. Marci-Boehncke. Beltz: Weinheim 2005
- Deutschdidaktik und Medienerziehung. Kulturtechnik Medienkompetenz in Unterricht und Studium Hg. v. H. D. Erlinger/G. Marci-Boehncke. Kopäd: München 1999
- BlickRichtung Frauen. Theorien und Methoden geschlechtsspezifischer Rezeptionsforschung. Hg. v. G. Marci-Boehncke/ P. Werner / U. Wischermann, Weinheim 1996
Forschergruppen, Forschungsprojekte : Forschungsstelle Jugend-Medien-Bildung TU Dortmund: (BMBF): DEGREE 4.0; Projekt "KidSmart Dortmund"; Projekt "Experten für das Lesen" - Blended-Learning in der Leseförderung mit Bibliotheken/NRW; Projekt ProLesen/BW; (BMBF):DoProfiL; EU-COST 141010: DigiLitEY; (BMBF): BiSS; DoNeM: Tablets in der Grundschule
Verbindung mit wiss. Gesellschaften :
- SDD/(AG-Medien)
- GfKJL
- DGPuK
- GMK
- JFF.
Weitere Angaben zu Forschungs-, Verwaltungs- und Lehrtätigkeiten: Leiterin der Forschungsstelle Jugend-Medien-Bildung, Standort Dortmund.
Stipendien: DFG-Reisestipendien, Stipendium Dartmouth Film-Summer School
Zusätzliche Kurzinformationen: YouTube Kanal: https://www.
youtube.
com/
channel/
UCwnnu6Mki4PEcs6g08OV1qg
Letzte Aktualisierung: Wed Jan 9 13:34:54 2019; letzter HeBIS-Import: 13.07.2023