1) Теорија и пракса учења и наставе страних језика (2011). Београд: Завод за уџбенике, 258 pp. /Theorie und Praxis des Fremdsprachenlehrens und -lernens/
2) Култура и настава страних језика. Увод у интеркултурну примењену лингвистику (2016). Београд: Филолошки факултет, 386 pp. /Kultur und Fremdsprachenvermittlung. Einführung in die interkulturelle Andewandte Linguistik/
3) Deutsch interaktiv I. Textbuch. (2000). Beograd: Društvo za srpsko-nemačku saradnju, 281 pp. (mit Novaković Lopušina, J.)
4) Deutsch interaktiv II. Übungsgrammatik. (2002) Beograd: Društvo za srpsko- nemačku saradnju, 185 pp. (mit Novaković Lopušina, J.)
5) Ђукановић, Ј. /Дурбаба, О. (2008). Граматика немачког језика за средње школе. Београд: Завод за уџбенике. /Grammatik der deutschen Sprache für die Sekundarstufe/ (mit Đukanović, J.)
6) Општи стандарди постигнућа за крај основног образовања за страни језик: приручник за наставнике. (2017). Београд: Завод за вредновање квалитета образовања и васпитања. /Allgemeine Bildungsstandards für Fremdsprachen in der Grundschule/
Aufsätze und Beiträge
1) Deutschlehrerausbildung an der Universität Belgrad: Zielsetzungen und Perspektiven (2002), Zur Ausbildung von Fremdsprachenlehrern in Südosteuropa. Situation und Perspektiven. Tagungsdokumentation zum regionalen Symposium in Belgrad 13-16. Dezember 2001, Beograd: Goethe-Institut, 58-59
2) Serbische Germanistikstudenten zwischen kulturellem Autismus und gesichtsloser Weltoffenheit. Ein weiter Weg zum Aufbau interkultureller Kernkompetenzen (2003), Anna Kozłowska (ed.): Multicultural Education in the Unifying Europe. Częstochowa, 163-170
3) Textsortenbedingte Distribution einiger adjektivischer Ableitungen zum Ausdruck der Bedeutungsintensivierung im Deutschen (2003), Српски језик – студије српске и словенске, VIII/1-2, 419-426
4) Zum Textsortenangebot in fremdsprachigen Lehrwerken: Ergebnisse einer Studie über die Verwendung von Pressetexten in Lehrwerken für Deutsch als Fremdsprache (2005), Fremdsprachen und Hochschule 74/2005, Bochum, 94-124
5) Textsortenvielfalt in der deutschsprachigen Publizistik: Versuch einer Klassifizierung (2005), Philologia III, Beograd, 43-53
6) DaF-Ausbildung in Serbien und Montenegro (2006), Casper-Hehne, H./ Koreik, U./Middeke, A. (Hrsg.): Die Neustrukturierung von Studiengängen „Deutsch als Fremdsprache“. Probleme und Perspektiven, Göttingen: Universitätsverlag, 91- 98
7) Zu Perspektiven der Deutschlehrerausbildung in Serbien im Rahmen des Bologna-Prozesses (2006), Fremdsprachen und Mobilität in Europa, Diskussionsrunde Bologna. XIII. Internationale Tagung des Kroatischen Deutschlehrerverbandes. Tagungsberichte. Zagreb, 185-189
8) Zur Besonderheiten der gesprochenen deutschen Sprache im Unterricht und in Lehrwerken für Deutsch als Fremdsprache (2008), Tiranë: Dituria, 139-144
9) Sprachpraktischer Unterricht und selbst erstellte Lehrmaterialien für den DaF- Unterricht an der Universität Belgrad (Serbien) (2009), Casper-Hehne, H./Middeke, A. (Hrsg.) Sprachpraxis der DaF- und Germanistikstudiengänge im europäischen Hochschulraum. Göttingen: Universitätsverlag, 139-146
10) Kontrastive Analysen: Serbisch/Kroatisch-Deutsch (2010), Fandrych, Ch. et al (Hrsg.) Deutsch als Fremdsprache, Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft, Berlin/New York: Walter de Gruyter, 686-692
11) Autentizität revisited: zu authentischen Texten in Lehrwerken für den Unterricht Deutsch als Fremdsprache. Наслеђе 15 (2010). Крагујевац: ФИЛУМ, 9-25
12) Zur Entwicklung der Lesefertigkeit in der Fremdsprache (2011), Анали Филолошког факултета, 185-200
13) Einige Überlegungen zur Frage der Qualitätssicherung, -entwicklung und -bewertung im Schulwesen und im Fremdsprahenunterricht in Serbien (2012), Анали Филолошког факултета 24/II, 285-300; 14) Frühes Deutschlernen in Serbien (2018). In. Petravić, A. /Šenjug Golub, A. /Gehrmann, S. (Hrsg.) Deutsch von Anfang an. Frühes Deutschlernen als Chance. Perspektiven aus Südosteuropa. Münster: Waxmann, 100-117
15) Identitätskonstruktionen und Zugehörigkeitsgefühle bei serbischen Germanistikstudierenden mit Remigrationshintergrund (2020), in: Altmayer, Claus, von Maltzan, Carola, Zabel, Rebecca (Hrsg.) Zugehörigkeiten – Perspektiven der internationalen Germanistik, Band 15, 103-119, Tübingen: Stauffenburg Verlag