Poznań - Instytut Lingwistyki Stosowanej - Wydział Neofilologii - Uniwersytet im. Adama Mickiewicza - Collegium Novum B - al. Niepodległości 4 - 61–874 Poznań, Polen
Außerschulische Lernorte; Geschichte des Fremdsprachenunterrichts
Monographien
Fremde Sprachen - fremde Künste? Bild- und Musikkunst im interkulturellen Fremdsprachenunterricht. Das Fallbeispiel Deutsch als Fremdsprache in Polen, Gdańsk 2006 (Wydawnictwo Uniwersytetu Gdańskiego), pp. 535, online: http://hdl.handle.net/10593/17775
Bild- und Musikkunst im Fremdsprachenunterricht. Zwischenbilanz und Handreichungen für die Praxis, Frankfurt a. Main 2007 (Peter Lang) = Fremdsprachendidaktik inhalts- und lernerorientiert 12, pp. 141
Aufsätze und Beiträge
Wyrażenia i zwroty w nauczaniu języka niemieckiego. Język niemiecki jako język komunikacji w kontekście przedszkolnym, szkolnym i pozaszkolnym / Ausdrücke und Wendungen für Deutsch als Unterrichtssprache im DaF-Kontext. Deutsch als Unterrichtssprache im vorschulischen, schulischen und außerschulischen Kontext, Poznań 2023: Wydawnictwo Ryś (mit M. Bielicka)
Wohin mit der Landeskunde? In: Dengscherz, Sabine / Schweiger, Hannes u.a. (Hrsg.): idt 2022. mit.sprache.teilhaben, 2, Kulturreflexiv, ästhetisch, diskursiv. Sprachenlernen und die Vielfalt von Teilhabe, Wien 2023, esv, 31-44
Die Fremdsprache Deutsch als Unterrichtssprache im DaF-Unterricht – das Fallbeispiel Polen. In: Neofilolog. Czasopismo Polskiego Towarzystwa Neofilologicznego 60/2, 285–300 (mit M. Bielicka)
Heidi – endlessly revisitable? Ein langlebiger Medienverbund mit fremdsprachendidaktischem Potenzial. In: Arendt, Christine; Lay, Tristan; Wrobel, Dieter (Hrsg.): Medienwechsel und Medienverbund. Literaturadaptionen und polymediale Textnetze im Kontext Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (= LiKuM 5), München: iudicium, 157-182
„It don't mean a thing, if it ain't got that swing” – Filme, Musik, Geschichte(n), Erinnerung und Deutsch als Fremdsprache. In: Gültekin, Nazarin; Fornoff, Roger (Hrsg.), Beruf(ung) DaF/DaZ. Festschrift zum 65. Geburtstag von Prof. Dr. Uwe Koreik (= Materialien und Studien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache 111.2.). Göttingen: Universitätsverlag, 77-93
Teaching Awareness for the Didactic Potential of the Linguistic Landscape in Academic Context. In: LoCALL. Local Linguistic Landscapes for Global Language Education in the School Context. Erasmus plus project. https://locallproject.eu/2022/05/05/a-teacher-educator-speaks-out/
Die Linguistic Landscape als mehrsprachige didaktische Ressource. In: Krompák, Edina Todisco, Vincenzo (Hrsg.): Sprache und Raum – Language and Space / Mehrsprachigkeit in der Bildungsforschung und in der Schule – Multilingualism in educational research and in school. Bern: hep, S. 223-262
‚Linguistic Landscapes‘ – keine sinnvolle Forschungsperspektive für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache? In: Deutsch als Fremdsprache. Zeitschrift zur Theorie und Praxis des Faches Deutsch als Fremdsprache, 4/2021, 237-240, https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2021.04.06 (mit Simone Schiedermair)
Musik und Biographie im Film. In: GfL German as a Foreign Language. Sondernummer zum Thema: Lebensgeschichten in Film und Fernsehen – Lernen an und mit verfilmten Biographien im Kontext Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, 2/2021: 41-70, http://www.gfl-journal.de/2-2021/Badst%C3%BCbner-Kizikok.pdf
Linguistic Landscapes und ihre plurilinguale und -kulturelle Dimension aus fremdsprachendidaktischer Perspektive. Bericht aus dem Freien Format 3, mit Sandra Ballweg, Sabine Jentges. In: Eisenmann Maria; Steinbock, Jeanine (Hrsg.): Sprachen, Kulturen, Identitäten: Umbrüche durch Digitalisierung? Dokumentation zum 28. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) Würzburg, September 2019.; Beiträge zur Fremdsprachenforschung 16. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2021: 351-353
A Polish-German story told in English? The Zookeeper’s Wife in the thicket of AVT. On language choices in movies. In: Acta Germanica. German Studies in Africa, 2020/ 48, 173-187
Der nasse Fisch im Netz? Medien und Text(sorten)netze rund um Volker Kutschers historischen Kriminalroman (2006). In: Hille, Almut; Völkel, Oliver Niels (Hrsg.): Was zu beginnen nicht aufhört. Facetten der Gegenwartsliteratur in der internationalen Germanistik und im Fach Deutsch als Fremdsprache, München: Iudicium, 2020, 132-149
Kinder- und Jugendliteratur als multimedialer Exportartikel? In: Sommerfeld, Beate; Pieciul-Karmińska, Eliza; Düring, Michael (Hrsg.): Kulturelle Diversität in der Kinder- und Jugendliteratur, Berlin: Peter Lang, 2020, 109-122
Sprachen lernen unterwegs. Grand Tour und Mehrsprachigkeit am Beispiel der Bildungsreise des polnischen Adelssohnes Jan Ługowski (1639-1643). In: Bömelburg, Hansjürgen; Kersken, Norbert (Hrsg.): Mehrsprachigkeit in Ostmitteleuropa (1400-1700). Kommunikative Praktiken und Verfahren in gemischtsprachigen Städten und Verbänden, Publikationen des Herder-Instituts für Ostmitteleuropaforschung 37, Marburg, 2020, 163-184
Das DACH-Prinzip im Kontext DaF – Fragen und Desiderata. In: Shafer, Naomi / Hägi-Mead, Sara / Schweiger, Hannes / Middeke, Annegret (Hrsg.), Das DACH-Prinzip in der Praxis, Göttingen: Universitätsverlag Göttingen (= Materialien Deutsch als Fremdsprache 103, 2020, 13-21