Arne Klawitter, Prof. Dr.
Geb. 1969, Japan
Neuere deutsche Literaturwissenschaft (Fachgebiet)
- Medien - Komparatistik (Lehrgebiet)
Andere dienstliche Anschrift: Waseda Universität, Faculty of Letters, Arts and Sciences, Building 33, Office 1405, Toyama 1-24-1, 162-8644 Tokyo
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Forschungsgebiete:
- #Methodologie
- #Buchwissenschaft
- #Semiotik
- #Medienwissenschaft, Medientheorie, Mediengeschichte
- #Text und Bild, Multimedia
- #Intertextualität
- #Frühe Neuzeit (Humanismus, Renaissance, Barock, Aufklärung)
- #Empfindsamkeit, Sturm und Drang
- #Klassik
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- #Realismus, Naturalismus
- #Jahrhundertwende, Expressionismus, Neue Sachlichkeit
- #Literatur im 20./21. Jahrhundert, Exilliteratur, Literatur seit 1945
- #Aufführung und Schrift
- #Editionen und Editionsphilologie
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- #Produktions-, Rezeptions-, Wirkungsforschung
- #Hermeneutik und Literaturtheorie
- #Komparatistische Literaturforschung
- #Literatur und andere Künste
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- #(Allgemeine) Wissenschaftsgeschichte
- #Beziehungen zwischen Wissenschaften und Kunst
Besondere Forschungsgebiete:
- Kulturkomparatistische Ansätze in den Literaturwissenschaften
- Gelehrtenjournale der Aufklärungszeit
- Geniebegriff und poetische Experimente im 18. Jh.
- Figurationen von Körper- und Unkörperlichkeit
- Krieg und Geschichte in der dt. Nachkriegsliteratur
- Bildtheorie, visuelles Wissen und optische Medien
- Schriftästhetik
- Inter- und Transkulturalität
- Literaturtheorie und ihre Anwendung
Monographien:
- Fernwestliche Schrifträume. Die Zeichenwelten des chinesischen Künstlers Xu Bing, München 2018
- Ästhetische Resonanz. Zeichen und Schriftästhetik aus Ostasien in der deutschen Literatur und Geistesgeschichte, Göttingen 2015
- (zus. mit Michael Ostheimer) Literaturtheorie - Ansätze und Anwendungen, Göttingen 2008 (UTB, Bd. 3055)
- Die "fiebernde Bibliothek". Foucaults Sprachontologie und seine diskursanalytische Konzeption moderner Literatur, Heidelberg 2003.
Aufsätze und Beiträge:
- Auswahl:
- Zur Einführung: Die Lemgoer Bilderstürmer. Unzers und Mauvillons Skandalschrift im Lichte der Literaturkritik, in: Ludwig August Unzer und Jakob Mauvillon: Ueber den Werth einiger Deutschen Dichter und über andere Gegenstände den Geschmack und die schöne Litteratur betreffend, hrsg. und kommentiert von Arne Klawitter, Berlin, Boston: de Gruyter 2022, S. 1-29
- Gegen jede „Art von litterärschen Cromwellismus“. Jakob Mauvillon als Literaturkritiker, in: Dieter Hüning, Arne Klawitter, Gideon Stiening (Hg.): Jakob Mauvillon (1743–1794) und die deutschsprachige Radikalaufklärung, Berlin, Boston: de Gruyter 2022, S. 385-422
- Aufgegebene Projekte und verschollene Schriften. Mauvillons Briefwechsel als Dokument einer heuristischen Quellenphilologie, in: Dieter Hüning, Arne Klawitter, Gideon Stiening (Hg.): Jakob Mauvillon (1743–1794) und die deutschsprachige Radikalaufklärung, Berlin, Boston: de Gruyter 2022, S. 55-84
- „Weißheit ist nicht Bauen, sondern Niederreissen.“ Unzers und Mauvillons Streitschrift Ueber den Werth einige Deutschen Dichter im Kontext der Geniediskussion und eines neuen literarischen Kanons, in: Daphnis 50 (2022), S. 497-521
- Weltliteratur und Weltpoesie. Zur Bedeutung der Begriffe vor und nach Goethe, in: „Weltpoesie allein ist Weltversöhnung“. Friedrich Rückert und der Orientalismus in Europa des 19. Jahrhunderts. Rückert Studien XXII. Hg. von Ralf Georg Czapla. Baden Baden: Ergon 2021, S. 10-23
- Elegiac Travels to New Cythera. Representations of Otaheiti in 18th century German Poetry, in: Pacific Insularity. Imaginary Geography of Insular Spaces in the Pacific. Ed. by Michael Heitkemper-Yates and Thomas Schwarz. Tokyo: Rikkyo Univ. Press 2021, S. 123–136
- Schrift- und Klangbildlichkeit. Zeichen-Installationen des chinesischen Künstlers Xu Bing. In: Die Ambivalenz von Bild und Klang. Ästhetische Relationen in der Moderne. Hg. von Marco Gutjahr. Bielefeld: Transkript 2021, S. 219-238
- Goethe im Norden. Die Rezeption von Goethes Frühwerk im Altonaer Neuen gelehrten Mercurius und in den Greifswalder Neuesten Critischen Nachrichten, in: Goethe-Jahrbuch 137 (2020), S. 91-100
- Vermächtnisse für Freigeister. Die religionsphilosophischen Bekenntnisse des Dichters Ludwig August Unzer, in: Das 18. Jahrhundert 45/1 (2021), S. 84-100
- Die „Litteratur-Artikel in einem gewissen Lemgoer Journal“. Wieland, Mauvillon, Heinse und die Auserlesene Bibliothek der neuesten deutschen Litteratur, in: Wieland-Studien 11 (2021), S. 137-162
- Herders problematische Beziehung zur Auserlesenen Bibliothek der neuesten deutschen Litteratur (1772-1781) im Lichte ihrer Rezensenten, in: Herder Jahrbuch 15 (2020), S. 17-33
- Auserlesenheit als Alleinstellungsmerkmal. Die Auserlesene Bibliothek der neuesten deutschen Literatur (1772–1781) als Rezensionsorgan der Aufklärung, in: Wissen in Bewegung. Hg. von Katrin Löffler u.a., Stuttgart: Steiner 2020, S. 213–229
- „Ein rätselhaftes Reich aus schwarzen Bildern.“ Zur ästhetischen Resonanz sino-japanischer Schriftzeichen in literarischen Texten um 1900, in: West-Östliche Wahlverwandtschaft. Hans Bethge und die historischen und ästhetischen Konstellationen um 1900. Hg. von Gerhard Lauer und Yixu Lü, Würzburg: Königshausen & Neumann 2020, S. 207-223
- Der Philosoph, Freigeist und Orientalist Heinrich Friedrich Diez im Spiegel bislang unbekannter früher Schriften, in: Heinrich Friedrich von Diez (1751–1817). Freidenker – Diplomat – Orientkenner. Hg. von Christoph Rauch und Gideon Stiening, Berlin: de Gruyter 2020, S. 133-146
- Problematische Autorschaft. Christian Friedrich Daniel Schubarts Kurzgefaßtes Lehrbuch der schönen Wissenschaften und seine ungleichen Herausgeber, in: Internationales Archiv für Sozialgeschichte der deutschen Literatur (IASL) 45/1 (2020), S. 1-20
- Das Wunderwerk zu Roswalde. Eine mögliche Vorlage für die satirische Darstellung von Plutos ‚Höllengarten‘ in Goethes „Triumph der Empfindsamkeit“ (1777/78), in: Goethe-Jahrbuch 136 (2019), S. 273-279
- Vermächtnisse für Zweifler. Ludwig August Unzers religionsphilosophische Bekenntnisse und ihre Nähe zum Denken Nietzsches, in: Zeitschrift für Kulturphilosophie 13/2 (2019), S. 327-335 (mit Abdruck des Originaltextes, S. 313-325)
- Désimagination. Entbildlichung in Blanchots Erzählprosa, in: Blanchot und das Bild. Bilder und Begriffe nach Maurice Blanchot. Hg. von Barbara Filser und Kristin Marek, Paderborn: Fink 2019, S. 71-89
- Von der Geschichte zur Person. Zur Erzählstrategie und Fokalisierung in Uwe Johnsons Jahrestagen, in: Johnson Jahrbuch 26 (2019), S. 179-192
- »Sehnsucht nach Italien.« Ludwig August Unzers sensualisiertes Dichterland, in: Lessing Yearbook XLVI (2019), S. 135-151
- Exotische Nänien. Der vergängliche Zauber ferner Länder in deutschsprachigen Dichtungen des 18. und frühen 19. Jahrhunderts, in: Zeitschrift für interkulturelle Germanistik 10/1 (2019), S. 27-52
- »… aber andern will und muss er unbekannt bleiben.« Über das Programm der Philosophischen Abhandlung von einigen Ursachen des Verfalls der Religion (1773) und ihren bislang unbekannten Verfasser, in: Das 18. Jahrhundert 43/1 (2019), S. 11-27
- Michael Hißmanns Rezension zu Herders kunsttheoretischer Schrift Plastik. Eine Nachlese zur Wirkungsgeschichte, in: Herder-Jahrbuch 14 (2018), S. 235-249
- Ein Freigeist „in Sachen des Genies“. Jakob Mauvillon als Kritiker von Goethe und Lenz, in: Internationales Archiv für Sozialgeschichte der deutschen Literatur (IASL) 43/2 (2018), S. 255-288
- Heinrich Friedrich Diez als Freigeist und materialistischer Denker der Aufklärung, in: Zeitschrift für Kulturphilosophie 12/1 (2018), S. 179-186 (mit Abdruck des Originaltextes), S. 159-178
- Die Lemgoer Auserlesene Bibliothek der neuesten deutschen Litteratur (1772-1781) und ihre allzu lange übersehenen Mitarbeiter, in: Euphorion 112/1 (2018), S. 117-137
- „[M]an kan sich in dem Punkt nichts vortreflicheres gedenken“. Jakob Mauvillons Rezensionen zu J. M. R. Lenz im Kontext der zeitgenössischen Kritik, in: Lenz-Jahrbuch 24 (2017), S. 29-54
- Bemerkungen zu einem bislang unveröffentlichten Brief Ludwig August Unzers an Heinrich Christian Boie im Weimarer Goethe- und Schiller-Archiv, in: Goethe-Jahrbuch 134 (2017), S. 263-272
- Das lyrische Echo einer Weltreise. Ästhetische Diversität in Max Dauthendeys Reiseversepos Die geflügelte Erde (1910), in: Bulletin of the Graduate Divsion of Letters, Arts and Sciences of Waseda University 63 (2018), S. 251-268
- Freigeisterei unter dem Schutzmantel der Anonymität. Ein Beitrag zur Biographie des preußischen Gesandten Heinrich Friedrich von Diez, in: Jahrbuch des Freien Deutschen Hochstifts 2017, S. 7-45
- Von Menschenfressern und Wolfsmenschen. Kannibalismus bei Lu Xun und Albert Ehrenstein, in: Comparatio 9/2 (2017), S. 339-354
- „Dort ewig bleibt mein Osten“. Goethes Hinwendung zu China in den Chinesisch-Deutschen Jahres- und Tageszeiten, in: Publications of the English Goethe Society 86/2 (2017), S. 119- 130
- Der sokratische Dämon als „Würgeengel der christlichen Religion“? Ein bislang nicht ausgewerteter Brief Jakob Mauvillons an Michael Hißmann zum „Genius des Sokrates“, in: Das 18. Jahrhundert 41/1 (2017), S. 28-45
- Das „abgeschmackte“ deutsche Publikum und seine „Gellertomanie“. Ludwig August Unzers und Jakob Mauvillons ‚Dichterbriefe‘ und deren Verteidigung durch Christian Rautenberg, in: Jahrbuch der deutschen Schillergesellschaft 60 (2016), S. 3-38
- Eine bislang übersehene, erste „Balanz der deutschen Dichter“ (1772), in: DVjs 90/2 (2016), S. 211-228
- Christologische Schrifthalluzinationen. Athanasius Kircher als Exeget ägyptischer Hieroglyphen und chinesischer Schriftzeichen, in: Daphnis 43/2 (2016), S. 392- 413
- Fernklingende Poesie. Friedrich Rückerts Idee einer versöhnenden Weltpoesie, in: Jb. d. Rückert-Gesellschaft, Bd. XXI, Würzburg 2016, S. 369-387
- Rezensionen über Rezensionen. Die Besprechungen von Goethes Theaterstücken in der Lemgoer "Auserlesenen Bibliothek" und im "Magazin der deutschen Critik", in: Goethe-Jb. 132 (2015), S. 141-150
- Die Poetisierung des Analphabetismus. Fiktionalisierungen einer fremden und unlesbaren Schrift bei Max Dauthendey, Bernhard Kellermann und Henri Michaux, in: GRM 65/3 (2015), S. 299- 316
- Ideofonografie und transkulturelle Homofonie bei Yoko Tawada, in: Arcadia 50/2 (2015), S. 328- 342
- Die poetische Funktion chinesischer Ideogramme bei Fenollosa und Pound, in: Anglia. Zeitschrift für englische Philologie 132/4 (2014), S. 740- 756
- Inszenierte Schatten. Das Schattenspiel als theatralisches Genre in der deutschen Literatur zwischen Empfindsamkeit und Romantik, in: Athenäum. Jahrbuch für Romantik 2014, S. 73-98.
- „Kein Umriß – nur ein weißer Schatte“. Fernöstliche Ästhetik in Max Kommerells Gedichten Mit gleichsam chinesischen Pinsel, in: DVjs 88/1 (2014), S. 95- 111
- Gedichte ohne Vorlage. Ludwig August Unzers chinesische Sonette, in: Euphorion 107/4 (2013), S. 421-436
- Monströse Ordnungen. Über Christoph Gottlieb von Murrs Versuch, die chinesische Schrift als eine Universalsprache einzuführen und eine Nomenklatur fremdartiger Tiere auf Chinesisch zu erstellen, in: Archiv für Kulturgeschichte 95/2 (2013), S. 359-374
- „Komprimierte Kunstpillen“. Das moderne Haikai bei Yvan Goll, in: Études Germaniques 68/3 (2013), S. 475-488
- Die ästhetische Resonanz unlesbarer Zeichen. Die Dekonstruktion der Schrift bei Xu Bing und Axel Malik, in: Kodex. Jb. der internationalen Buchwissenschaftlichen Gesellschaft 3 (2013), S. 99- 114
- Zwischen Verwunderung und Vergnügen. Das Panorama bei Goethe und den Romantikern, in: Weimarer Beiträge 59/3 (2013), S. 381-396
- Die reine Spur der Schrift. Unleserliche Schriftzeichen und fingierte Signifikation in Xu Bings Buch des Himmels, in: Zeitschrift für interkulturelle Germanistik 4/1 (2013), S. 173-186
- Wie man chinesisch dichtet, ohne Chinesisch zu verstehen. Deutsche Nach- und Umdichtungen chinesischer Lyrik von Rückert bis Ehrenstein, in: Arcadia 48/1 (2013), S. 98- 115
- Philosophisches Denken und literarischer Diskurs, in: Hans Feger (Hg.): Handbuch Literatur und Philosophie, Stuttgart/Weimar 2012, S. 216-240
- Poetische Kuriosität oder dichterisches Experiment? Ludwig August Unzer und seine Nänie im chinesischen Geschmack, in: DVjs 85/4 (2011), S. 489-507
- Von unlesbaren Zeichen, unmöglichen Büchern und delirierenden Bibliotheken, in: Komparatistik (2010), S. 233-245
- Schriften zur Literatur, in: Clemens Kammler/Ulrich Schneider/Rolf Parr (Hgg.): Foucault Handbuch, Stuttgart/Weimar 2008, S. 105-117
- Stil als diskursives Strategem. Verschwinden und Wiederkehr des Stils, in: M. Rothe/H. Schröder (Hgg.): Stil, Stilbruch, Tabu, Berlin 2008, S. 52-67
- Fiktionen des Intermediären, in: Orbis Litterarum 63/2 (2008), S. 89-109
- Dunkelheit mit Stimmen. Die Hamburger Bombennächte in den Romanen Hubert Fichtes, in: Lars Koch/Marianne Vogel (Hgg.): Imaginäre Welten im Widerstreit. Krieg und Geschichte in der deutschsprachigen Literatur seit 1900, Würzburg 2007, S. 133- 149
- Michel Foucault als Ausgangspunkt einer Ontologie der Literatur, in: Zeitschrift für Semiotik 27/1- 2(2005), S. 115-135
- Von der Ontologie der Sprache zur Diskursanalyse moderner Literatur, in: Peter Gente (Hg.): Foucault und die Künste, Frankfurt/M. 2004, S. 122-140
- Dekonstruktion von außen. François Julliens dialogische Kulturwissenschaft, in: Zeitschrift für Ästhetik und Kommunikation 126 (2004), S. 63-68
- Die Entschreibung der Schrift, in: Komparatistik (2003/04), S. 55-72
- Eisenfeile. Das Fragment als symbolische Form, in: Stephan Jaeger/Stefan Willer (Hgg.): Das Denken der Sprache und die Performanz des Literarischen um 1800, Würzburg 2000, S. 131-150.
Dissertation (Titel): Die "fiebernde Bibliothek". Foucaults Sprachontologie und seine diskursanalytische Konzeption moderner Literatur.
Dissertation - Jahr der Publikation: 2003
Übersetzungen: Michel Foucault: Die große Fremde. Zu Wahnsinn und Literatur, Berlin/Zürich 2014.
Herausgebertätigkeit:
- Ludwig August Unzer und Jakob Mauvillon: Ueber den Werth einiger Deutschen Dichter und über andere Gegenstände den Geschmack und die schöne Literatur betreffend. Ein Briefwechsel (1771/72), Berlin/Boston 2022
- Jakob Mauvillon (1743-1794) und die deutschsprachige Radikalaufklärung, Berlin/Boston 2022
- Werkprofile, Bd. 20. Hg. von Dieter Hüning, Arne Klawitter und Gideon Stiening
- Heinrich Friedrich Diez: Philosophische Abhandlungen, Rezensionen und unveröffentlichte Briefe (1773–1784), Würzburg 2018
- Öffentlichkeitsinseln. Literarische Öffentlichkeit in der DDR, Tokyo 2016
- Netzwerk Körper: What can a body do? Frankfurt a. M. 2012
- zus. mit Moritz Baßler: Der Mensch ist nicht gegeben. Zur Darstellung des Subjekts in der Moderne, Rostock 2005.
Forschergruppen, Forschungsprojekte :
- DFG-Netzwerkgruppe "Körper in den Kulturwissenschaften";Forschungsgruppe "Negativität" (JSPS)
- Das Unkörperliche (JSPS)
- Fragment und Panorama als Techniken der Subjektivierung (JSPS)
- Heterotopos in der DDR- Literaturgeschichtsschreibung (JSPS)
- Die Bedeutung der Lemgoer "Auserlesenen Bibliothek der neuesten deutschen Litteratur" als Rezensionsorgan der Aufklärung (IZEA Halle 2014/15, ab 2017 JSPS)
Verbindung mit wiss. Gesellschaften :
- Japanische Gesellschaft für Germanistik
- IVG
Weitere Angaben zu Forschungs-, Verwaltungs- und Lehrtätigkeiten: 2008-2013 Associate Professor an der Kyoto Universität
Stipendien: Studienstiftung des deutschen Volkes
Letzte Aktualisierung: Wed Oct 19 13:42:29 2022