E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
Besondere Forschungsgebiete: Professionalisierung von Lehrer*innenbildung im Bereich DaF/DaZ und Mehrsprachigkeit
Monographien: Hirt, Katharina (2019): Genustransfer durch ‚Thinking for Speaking‘. Kognitive Muster und ihre Bedeutung für den DaF-Unterricht. Band 25 von Inquiries in Language Learning Series, herausgegeben von Christiane Bongartz und Jutta Rymarczyk, Peter Lang Verlag.
Aufsätze und Beiträge:
- Hirt, K & Meinen, I.: Das Projekt FUNK. Fachsprachlicher Förderunterricht -Ausweitung und Perspektiven 2022. online unter: https://www.
uni-due.
de/
imperia/
md/
content/
prodaz/
hirt_meinen_funk.
pdf
- Skintey, L., Hirt, K. & Wyss, E. L. (eingereicht). Implementation der Dilemma-Situationsanalyse in das Zertifikat Sprachbildung und Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Erste Erkenntnisse aus einer ethnografischen Wirksamkeitsstudie. Adamczak-Krysztofowicz, S., Ciepielewska-Kaczmarek, L., Jentges, S., Knopp, E., Lazovic, M., Mickiewicz , A. & Siebold, K. (Hrsg.), Empirische Unterrichtsforschung in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Verlag V&R.
- Hirt, Katharina (2019): „Warum ist die Tür weiblich, aber der Tisch männlich? Grammatische Fachkompetenz im Bereich Genus und dessen Vermittlung“. In: Ersch, Christina (Hrsg.): DaF/DaZ in Forschung und Lehre. Kompetenzen in DaF/DaZ, Band 1, Frank&Timme.
- Hirt, Katharina (2017): „Sprachlernspiele im DaF-Unterricht in China“, in: Grein, Marion/Ersch, Christina (Hrsg.): Neue methodische Ansätze im DaF-Unterricht, Band 3, Salonlöwe Verlag Edition Wissenschaft.
Dissertation (Titel): „Genus im Kopf - Crosslinguistic Influence als Ausdruck von Thinking for Speaking“
Dissertation - Jahr der Publikation: 2019
Verbindung mit wiss. Gesellschaften :
- Mitglied bei FaDaF e.V.
- Mitglied bei IAM (International Association of Multilingualism)
Letzte Aktualisierung: Fri Sep 29 13:05:07 2023