von Dewitz, Nora; Massumi, Mona & Grießbach, Johanna (2016). Neu zugewanderte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Entwicklungen im Jahr 2015. Köln: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache, Zentrum für LehrerInnenbildung an der Universität zu Köln. Verfügbar unter: https://www.stiftung- mercator.de/content/uploads/2020/12/MercatorInstitut_Neu_zugewanderte_Kinder_Jugendliche_jungeErwachsene_O ktober2016-1.pdf (Stand 27.10.2022).
Massumi, Mona; von Dewitz, Nora; Grießbach, Johanna; Terhart, Henrike; Wagner, Katarina; Hippmann, Katrin & Altinay, Lale (2015). Neu zugewanderte Kinder und Jugendliche im deutschen Schulsystem. Bestandsaufnahme und Empfehlungen. Köln: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache, Zentrum für LehrerInnenbildung an der Universität zu Köln. Verfügbar unter: https://www.mercator- institut- sprachfoerderung.de/fileadmin/Redaktion/PDF/Publikationen/MI_ZfL_Studie_Zugewanderte_im_deutschen_Schulsyst em_final_screen.pdf (Stand 27.10.2022).
Rüsch, Nora (2012). Platzierung und Lokalisierung von Objekten im Raum: zur Versprachlichung im Zweitspracherwerb des Deutschen. Arbeiten zur Sprachanalyse. München: Peter Lang. [Dissertation]
Rüsch, Nora (2008). Die Semantik von Körperteilbezeichnungen im Deutschen - eine Studie zur Sprachentwicklung. Saarbrücken: VDM. [Magisterarbeit]
Aufsätze und Beiträge
Beiträge in Zeitschriften
Goltsev, Evghenia & von Dewitz, Nora (angenommen). Studien zu schulisch relevanten Kompetenzen neu zugewanderter Schüler*innen - Ein Scoping Review zur aktuellen Forschungslandschaft. Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht (ZIF).
von Dewitz, Nora; Maahs, Ina-Maria & Wamhoff, Daniela (2022). Die eigene Mehrsprachigkeit im Blick: Perspektiven migrationsbedingt mehrsprachiger Schüler*innen auf Sprache in der Schule. In: Zeitschrift Leseräume. Deutsch in der Postmigrationsgesellschaft, 8/2022.
Wamhoff, Daniela; Maahs, Ina-Maria & von Dewitz, Nora (2022). „Wichtiger find‘ ich jetzt nicht, aber manche sind halt einfach nützlicher“. Sprachliche Hierarchisierungen aus Sicht mehrsprachig aufgewachsener Schüler*innen. In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 27(1), 345-368. https://ojs.tujournals.ulb.tu- darmstadt.de/index.php/zif/article/view/1171/1166 (peer-reviewed)
von Dewitz, Nora & Bredthauer, Stefanie (2020). Gelungene Übergänge und ihre Herausforderungen – von der Vorbereitungs- in die Regelklasse. In: InfoDaF, 47(4), 429-442. (peer-reviewed)
von Dewitz, Nora & Terhart, Henrike (2018). „Hier aber wollen wir alle Deutsch lernen.“ Praktiken und Positionierungen zu Sprache(n) im Unterricht mit neu zugewanderten Schüler*innen. In: Schramm, K., Spitzmüller, J. & Roth, K. (Hrsg.), Phänomen ’Mehrsprachigkeit’: Einstellungen, Ideologien, Positionierungspraktiken. Themenheft der Zeitschrift Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie (OBST), 107-125. (peer-reviewed)
Terhart, Henrike; Massumi, Mona & von Dewitz, Nora (2017). Die aktuelle Zuwanderung? Wege der Schulentwicklung in der Migrationsgesellschaft. In: Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, 109(3), 236-247. (peer-reviewed)
Becker-Mrotzek, Michael; Bulut, Necle; von Dewitz, Nora & Roth, Hans-Joachim (2017). Sprachliche Bildung unter Bedingungen der Neuzuwanderung. In: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 2/2017, 108-120. (peer-reviewed)
Terhart, Henrike & von Dewitz, Nora (2017). Newcomer Students in German Schools. Inclusive and Exclusive Structures and Practices. In: European Educational Research Journal, 17(2), 290-304. (peer-reviewed)
von Dewitz, Nora & Massumi, Mona (2016). Der Heterogenität gerecht werden. Über die Einbindung neu zugewanderter Kinder und Jugendlicher an deutschen Schulen. In: Frankfurter Hefte, 7/8 (2016), 63. Jg., 51-53.
von Dewitz, Nora & Massumi, Mona (2015). Wie werden geflüchtete Kinder und Jugendliche an Grundschulen eingebunden? In: Zeitschrift Grundschule, 10/2015, 35-37.
von Dewitz, Nora & Becker-Mrotzek, Michael (2015). Schulorganisatorische Modelle für den Unterricht mit neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen in Deutschland. Schulmanagement. In: Die Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung, 156, Dezember 2015, 23-25.