E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
Besondere Forschungsgebiete:
- Literatur des 18. bis 21. Jahrhunderts
- Drama und Theater
- Körperdiskurse
- Gendertheorie
- Literatur und Gewalt
- Literatur und Krieg
- Literatur und Bildende Kunst
- Medienkomparatistik
- Heiner Müller
Monographien:
- Nitschmann, Till: Theater der Versehrten. Kunstfiguren zwischen Deformation und Destruktion in Theatertexten des 20. und frühen 21. Jahrhunderts. Würzburg: Königshausen & Neumann 2015 (= Epistemata Literaturwissenschaft 817). [544 S.]
- Nitschmann, Till: Ästhetik der Tyrannis. Literarische Figurationen der Gewalt und Herrschaft vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart. [Habil.-Schrift, ca. 750 S., Drucklegung bei Fink i. Vorber.]
Aufsätze und Beiträge:
- Nitschmann, Till: Das Theater der Versehrten bei Bertolt Brecht: Die heilige Johanna der Schlachthöfe und weitere Stücke als Experimentierfelder ästhetischer Körperversehrung. In: Sonja Hilzinger (Hrsg.): Gewalt und Gerechtigkeit. Brecht-Tage 2011. Auf den Schlachthöfen der Geschichte: Jeanne dʼArc und ihre modernen Gefährtinnen bei Bertolt Brecht, Anna Seghers, Sarah Kane und Stieg Larsson. Berlin: Matthes & Seitz 2012 (= Blaue Reihe Wissenschaft 16), S. 137–149.
- Nitschmann, Till: Literatur und Eigensinn am Beispiel von Kleists Dramen. In: Korrespondenzen. Zeitschrift für Theaterpädagogik 31 (2015) H. 67, S. 28 f.
- Nitschmann, Till: Korrespondenzen und Spannungsfelder zwischen Theater der Versehrten, Disability Studies und Bürgertheater. In: Dramaturgie. Zeitschrift der Dramaturgischen Gesellschaft (2017) H. 2, S. 71 f.
- Nitschmann, Till zs. mit Jonas Nesselhauf u. Steffen Röhrs: Einleitung. In: Jonas Nesselhauf, Till Nitschmann u. Steffen Röhrs: (Hrsg.): Körperbewegungen in (Nach-)Kriegszeiten. Zu künstlerisch-medialen Repräsentationsformen von der Frühen Neuzeit bis zur Gegenwart. Hannover: Wehrhahn 2018, S. 9–25.
- Nitschmann, Till: „Ihr Toren! Was wißt ihr von der Qual einer armseligen Kreatur?“ Zum dynamisiert-hybriden Kriegsversehrtenkörper in Ernst Tollers Der deutsche Hinkemann (1923), Sarah Kanes Blasted (1995) und der Inszenierung des Irak- Soldaten Noah Galloway. In: Jonas Nesselhauf, Till Nitschmann u. Steffen Röhrs (Hrsg.:): Körperbewegungen in (Nach-)Kriegszeiten. Zu künstlerisch-medialen Repräsentationsformen von der Frühen Neuzeit bis zur Gegenwart. Hannover: Wehrhahn 2018, S. 319–336.
- Nitschmann, Till: ‚Ich habe getan, was du – nur maltest‘. Metareflexion des Ästhetischen in Friedrich Schillers Die Verschwörung des Fiesko zu Genua. In: Joanna Godlewicz-Adamiec, Paweł Piszczatowski u. Tomasz Szybisty (Hrsg.): Literatur und Malerei. Unter Mitarb. v. Bruno Arich-Gerz u. Angelika Schneider. Kraków, Warszawa: Imedius 2018 (= Literatura – Konteksty 3), S. 43–55. [double blind peer-review]
- Nitschmann, Till: Modezombies und Fashion Victims. Gender- und Konsumreflexion in Elfriede Jelineks Theatertext Das Licht im Kasten. In: Der Deutschunterricht 70 (2018) H. 2, S. 90–94.
- Nitschmann, Till zs. mit Mandy Dröscher-Teille: Einleitung: Gewaltformen/Gewalt formen. In: Mandy Dröscher-Teille u. Till Nitschmann (Hrsg.): Gewaltformen/Gewalt formen. Literatur – Ästhetik – Kultur(kritik). Paderborn: Fink 2021, S. 1–26.
- Nitschmann, Till: Antipsychiatrische Gewaltkritik in Sarah Kanes 4.48 Psychosis (2000). In: Mandy Dröscher-Teille u. Till Nitschmann (Hrsg.): Gewaltformen/Gewalt formen. Literatur – Ästhetik – Kultur(kritik). Paderborn: Fink 2021, S. 259–287.
- Nitschmann, Till zs. mit Florian Vaßen: Einleitung: Heiner Müllers KüstenLANDSCHAFTEN. Grenzen – Tod – Störung. In: Till Nitschmann u. Florian Vaßen (Hrsg.): Heiner Müllers KüstenLANDSCHAFTEN. Grenzen – Tod – Störung. Bielefeld: transcript 2021 (= Theater 139), S. 13–54.
- Nitschmann, Till: Das „unentdeckte Land“. Grenzgänge(r) des Todes in Heiner Müllers Textlandschaften. In: Till Nitschmann u. Florian Vaßen (Hrsg.): Heiner Müllers KüstenLANDSCHAFTEN. Grenzen – Tod – Störung. Bielefeld: transcript 2021 (= Theater 139), S. 289–309.
- Nitschmann, Till: „The King can do as he likes!“ – Tyrannenlust als Gegenwartsreflexion in GAME OF THRONES am Beispiel Joffrey Baratheons. In: Julia Gold, Christoph Schanze u. Stefan Tebruck (Hrsg.): Tyrannenbilder. Zur Polyvalenz des Erzählens von Tyrannen in Mittelalter und Früher Neuzeit. Berlin u. Boston: De Gruyter 2021, S. 463–485.
- Nitschmann, Till: „Woyzeck über dem Gestade“. Werner Schwabs Mesalliance als Theater der Versehrten. In: Steffen Röhrs u. Söhnke (Hrsg.): Versehrung verstehen. Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven auf physisches und psychisches Erleben in der Gegenwartsliteratur. Darmstadt: wbg Academics 2023, S. 41–54.
- Nitschmann, Till: Kein Messias in Sicht – Zerreißproben des unaufgegebenen Utopischen bei Heiner Müller als produktive ‚Übermalung‘ von Walter Benjamins ‚Engel der Geschichte‘ und Paul Klees Angelus Novus. In: Mark Rabe u. Martin Warnke (Hrsg.): Heiner Müllers Poetik der Bildlichkeit. Intermediale Dispositive zwischen Drama, Bild und Musik. Bielefeld: transcript 2023. [i. Dr.]
- Nitschmann, Till: „Mein Königreich für einen Müllkipper!“ – Hamm als absurd gewordene Richard-Figur in Samuel Becketts Endspiel. In: Nina Birkner u. Urte Helduser (Hrsg.): Shakespeares Richard III. Zur Rezeption im deutschsprachigen Raum (18.–21. Jhdt.). Berlin u. Boston: De Gruyter 2023 (= Untersuchungen zur deutschen Literaturgeschichte). [i. Dr.]
Dissertation (Titel): Theater der Versehrten. Kunstfiguren zwischen Deformation und Destruktion in Theatertexten des 20. und frühen 21. Jahrhunderts. [544 S.]
Dissertation - Jahr der Publikation: 2015
Habilitation (Titel): Ästhetik der Tyrannis. Literarische Figurationen der Gewalt und Herrschaft vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart. [Habil.-Schrift, ca. 750 S., Drucklegung bei Fink i. Vorber.]
Herausgebertätigkeit:
- Nitschmann, Till zs. mit Jonas Nesselhauf u. Steffen Röhrs (Hrsg.): Körperbewegungen in (Nach-)Kriegszeiten. Zu künstlerisch-medialen Repräsentationsformen von der Frühen Neuzeit bis zur Gegenwart. Hannover: Wehrhahn 2018. [356 S.]
- Nitschmann, Till zs. mit Mandy Dröscher-Teille (Hrsg.): Gewaltformen/Gewalt formen. Literatur – Ästhetik – Kultur(kritik). Paderborn: Fink 2021. [403 S.]
- Nitschmann, Till zs. mit Florian Vaßen (Hrsg.): Heiner Müllers KüstenLANDSCHAFTEN. Grenzen – Tod – Störung. Bielefeld: transcript 2021 (= Theater 139). [512 S.]
Forschergruppen, Forschungsprojekte : Projekt "Gier"
Verbindung mit wiss. Gesellschaften :
- Heinrich-von-Kleist-Gesellschaft
- Internationale Heiner Müller Gesellschaft e. V.
- Kulturwissenschaftliche Gesellschaft e. V.
Weitere Angaben zu Forschungs-, Verwaltungs- und Lehrtätigkeiten: Meine Lehrtätigkeit umfasst Veranstaltungen aus zwölfeinhalb Jahren durchgängig evaluierter Lehre im Bereich der deutschen Literatur vom 18. bis 21. Jahrhundert. Seit dem WS 2010/11 habe ich 47 Seminare in verschiedenen germanistischen BA- und MA-Studiengängen teilweise auch digital durchgeführt sowie zahlreiche wissenschaftliche Hausarbeiten und 91 Bachelor- sowie 57 Masterarbeiten betreut und begutachtet.
Letzte Aktualisierung: Mon Aug 7 08:54:13 2023