Merle Weicker, Dr.
Geb. 1988, Assistenz, Frankfurt/Main, Deutschland
Sprachwissenschaft - Didaktik (Fachgebiet)
- Linguistik - Didaktik (Lehrgebiet)
Anschrift: Frankfurt am Main - Institut für Psycholinguistik und Didaktik der deutschen Sprache - Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main - Norbert Wollheim Platz 1 - 60629 Frankfurt am Main
Homepage:
https:/
/
tinygu.
de/
Merle-Weicker
Schriftenverzeichnis im Internet:
https://www.
uni-frankfurt.
de/
68778960/
ContentPage_68778960
E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
Aufsätze und Beiträge:
- Weicker, M. & Schulz, P. (2020). Not all gradable adjectives are vague – Experimental evidence from adults and children. In M. Franke, N. Kompa, M. Liu, J. L. Mueller & J. Schwab (eds.), Proceedings of Sinn und Bedeutung 24 (pp. 406–422). Osnabrück University.
- Weicker, M. & Schulz, P. (2020). Not Everything Needs to Be Big or Small: Evidence from Children’s Interpretation of Vague Adjectives. In M. M. Brown & A. Kohut (eds.), BUCLD 44: Proceedings of the 44th annual Boston University Conference on Language Development (pp. 724–737). Somerville, MA: Cascadilla Press.
- Weicker, M. (2019). The role of semantic complexity for the acquisition of adjectives. Doctoral dissertation, Goethe Universität Frankfurt.
- Weicker, M. & Schulz, P. (2019). Red train, big train, broken train - semantic and syntactic aspects of adjectives in child language. In M. Rispoli & T. Ionin (eds.), Three Streams of Generative Language Acquisition Research (pp. 203-221). Language Acquisition and Linguistic Disorders Series. Amsterdam: John Benjamins Publishing.
- Weicker, M. & Schulz, P. (2018). Is clean the same as not dirty? On the Understanding of Absolute Gradable Adjectives. A. B. Bertolini & M. J. Kaplan (eds.), BUCLD 42: Proceedings of the 42nd annual Boston University Conference on Language Development (pp. 790-802). Somerville, MA: Cascadilla Press.
Dissertation (Titel): The role of semantic complexity for the acquistion of adjectives, 2018, Goethe Universität Frankfurt
Dissertation - Jahr der Publikation: 2019
Forschergruppen, Forschungsprojekte : Seit 2021 Co-PI DFG-Graduiertenkolleg "Nominal modification", Goethe Universität Frankfurt
Verbindung mit wiss. Gesellschaften :
- Deutsche Gesellschaft für Sprachwissenschaft
- Symposion Deutschdidaktik
- IDeA-Zentrum (Individual Development and Adaptive Education of Children at Risk)
- International Association for the Study of Child Language (IASCL)
Weitere Angaben zu Forschungs-, Verwaltungs- und Lehrtätigkeiten: Mitglied der Ethikkommission des Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
Stipendien: Minerva Short Term Research Grant
Letzte Aktualisierung: Fri Jun 23 15:42:40 2023