Sprachbegriffe des Fremd- und Zweitsprachenunterrichts
Funktionen des Literarischen und literarischer Textualität in den Kontexten von Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Ästhetische Medien in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Erinnerungsorte im Kontext kulturwissenschaftlich orientierter Fremdsprachendidaktik
Geschichte des Faches Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Digitale Transformation des Faches Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Didaktik der Literarizität für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (in Zusammenarbeit mit Renate Riedner)
Aufsätze und Beiträge
im Druck: Die Aneignung der sogenannten ‚Bildungssprache‘ als Aushandlungsprozess im Spannungsfeld von Konvention und Innovation. Überlegungen zu einer Literarisierung des Konzeptes ‚Bildungssprache‘ aus der Perspektive der Diskussion um die Sprachbegriffe des DaE_DaZ_DaF-Unterrichts. In: Wolbergs, Julia; Zabel, Rebecca; Altmayer, Claus (Hrsg.): Kulturstudien und Deutsch als Zweitsprache. Tübingen: Stauffenburg.
Tatort HI 1.216 oder: Blick zurück nach vorn. In: Wolbergs, Julia; Magosch, Christine; Zabel, Rebecca; Nast, Caroline (Hrsg.): Perspektiven auf Kultur im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Festschrift für Claus Altmayer zum 65. Geburtstag. Tübingen: Stauffenburg (Schriften des Herder-Instituts), 245-261 (zusammen mit Renate Riedner).
2023: Kreativ-poetische Mitgestaltung von Sprache und Gesellschaft als Zielhorizont eines literarisch-fundierten DaF/DaZ-Unterrichts. In Dengscherz, Sabine; Schweiger, Hannes, Reitbrecht, Sandra; Sorger, Brigitte (Hrsg.): IDT 2022: *mit.sprache.teil.haben. Bd. 2: Kulturreflexiv, ästhetisch, diskursiv. Sprachenlernen und die Vielfalt von Teilhabe. Berlin: Erich Schmidt, 65-78 [Open Access\ (zusammen mit Renate Riedner).
2022: DaF_Z digital: Open-Source-Didaktik. Impulse für eine postdigitale Transformation von Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 27, 1, 397–413 (zusammen mit Katharina Herzig, Renate Riedner, Valeria Vázquez).
2022: DaF/DaZ weiterdenken an der TU Dresden. Ein Gespräch. In: Dobstadt, Michael; Funke, Manuela; Middeke, Annegret; Zuchewicz, Tadeusz (Hrsg.): DaF/DaZ in der ostdeutschen Transformationsgesellschaft – das Beispiel Dresden. Festschrift für Prof. Dr. Dagmar Blei. Göttingen: Universitätsverlag (MatDaF 109), 151-170 (zusammen mit Sarah-Larissa Hecker, Katharina Nimz, Claudia Oechel-Metzner).
2022: Von der kommunikativen über die interkulturelle zur symbolischen Kompetenz. Deutsch als Fremdsprache auf dem Weg von der Moderne in die Postmoderne. In: Cañadas, Teresa; Gómez García, Carmen; Maeding, Linda (Hrsg.): Revolution! 1918 - 1968. XV Semana de Estudios Germánicos. Berlin: Peter Lang, 251-265.
2022: Die ‚Didaktik der Literarizität‘ für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache – eine Anregung für die Didaktik der Schulfremdsprachen? In: Bergmann, Anka; Mayer, Christoph; Plikat, Jochen (Hrsg.): Welche Zielsetzungen sind für Französisch, Spanisch, Russisch & Co. (noch) zeitgemäß? Zu Perspektiven der weiteren Schulfremdsprachen im Zeitalter von Global English und Digitalisierung. Berlin: Peter Lang.
2022: Der Fremdsprachenunterricht als Effekt des globalen Arbeitsmarkts und als Ort des poetischen Widerstands. Argumente für ein paradoxes Selbstverständnis zeitgemäßer Fremdsprachendidaktik. In: Leibrandt, Isabella; Jahn, Kathrin; Doval, Irene (Hrsg.): Arbeitswelten von gestern bis heute. Neue Studien in der Germanistik, Übersetzungswissenschaft und DaF. Berlin: Peter Lang, 69-86.
2020: Reflexiv-ironisches Erzählen als didaktisches Prinzip eines zeitgemäßen Fremdsprachenunterrichts. In: Riedner, Renate; Schiedermair, Simone (Hrsg.): Literarisches und alltägliches Erzählen unter (fremd-)sprachendidaktischer Perspektive. München: Iudicium, 186-203. Open Access: https://www.iudicium.de/katalog/86205-631.htm.
2020: Komplex, vielschichtig, ambig und widerständig. Überlegungen zu einem zeitgemäßen Verständnis von Inhaltsorientierung in DaF/DaZ. In: ÖDaF-Mitteilungen 36/1, 40-52.
2020: „Wie viel davon steckt in mir, in jedem?“ Zugehörigkeitskonstruktionen in der Literatur am Beispiel von Heinz Strunk: Der goldene Handschuh (2016). In: Altmayer, Claus; von Maltzan, Carlotta; Zabel, Rebecca (Hrsg.): Zugehörigkeiten. Ansätze und Perspektiven in Germanistik und Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Tübingen: Stauffenburg, 331-341.
2020: Zum Potenzial literarischer Texte in einem sprach- und kulturreflexiv orientierten DaF-Unterricht. In: Le Noveau Bulletin de l‘ADEAF 142, 55-63.
2019: Deutschland im Krieg. Der Einsatz der Bundeswehr in Afghanistan. Ein Diskurs und seine Medien aus der Perspektive des Faches Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. In: Welke, Tina; Faistauer, Renate (Hrsg.): Eintauchen in andere Welten: Vielfalt ästhetischer Texte im Kontext Deutsch als Fremdsprache und Deutsch als Zweitsprache. Wien: Praesens, 37-60.
2019: Peter Zadek’s film ‚Ich bin ein Elefant, Madame‘ (1969): Discussing ‘1968’ by means of ‘1968’ thinking. In: Abel, Marco; Gerhardt, Christina (Hrsg.): 1968 and German Cinema. Rochester, NY: Camden House, 27-40.
2019: „Winks upon winks upon winks“. Plädoyer für eine literarische Perspektive auf Sprache und Kultur im Kontext von Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. In: Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache. Intercultural German Studies 42/2016, 39–61 (zusammen mit Renate Riedner).
2019: Vom instrumentell-handlungsorientierten zum literarischen Sprachverständnis und von der sprachlichen Handlungsfähigkeit zur poetisch-kreativen Mitgestaltung von Sprache und Gesellschaft. Die Didaktik der Literarizität als fremd- und zweitsprachendidaktisches Angebot für die „vielheitliche“ und mehrsprachige Gesellschaft des 21. Jahrhunderts. In: Dobstadt, Michael; Foschi Albert, Marina (Hrsg.): Poetizität interdisziplinär. Poeticità/letterarietà: dibattito interdisciplinare tra linguistica, letteratura, didattica L2. Poetizität/Literarizität als Gegenstand interdisziplinärer Diskussion: Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft, Fremd- und Zweitsprachendidaktik. Lovena di Menaggio: Villa Vigoni, 125-140. Open Access: http://d-nb.info/1204673314.