Dr. Metin Genç
Geb. 1976, Wiss. Ang. seit 2011, Köln, Deutschland
Neuere deutsche Literaturwissenschaft (Fachgebiet) - Neuere dt. Literaturwissenschaft (Lehrgebiet)
Kontaktinformationen:
Univ. zu Köln - Institut für Deutsche Sprache und Literatur - Albertus-Magnus-Platz - 50923 Köln
Forschungsgebiete
- #Medienwissenschaft, Medientheorie, Mediengeschichte
- #Empfindsamkeit, Sturm und Drang
- #Klassik
- #Romantik
- #Biedermeier, Vormärz, Junges Deutschland
- #Realismus, Naturalismus
- #Jahrhundertwende, Expressionismus, Neue Sachlichkeit
- #Literatur im 20./21. Jahrhundert, Exilliteratur, Literatur seit 1945
- #Gattungsgeschichte und Gattungstheorie
- #Hermeneutik und Literaturtheorie
- #Komparatistische Literaturforschung
- #Literatur und andere Künste
- #Poetik und Ästhetik
- #(Allgemeine) Wissenschaftsgeschichte
- #Bildungsgeschichte
- #Wissenschaftsforschung
- #Beziehungen zwischen Wissenschaften und Kunst
Besondere Forschungsgebiete
- Subjektdiskurse und Medienwandel um 1900
- (Post-)Koloniale Zeitdiskurse
- Arbeitssubjekte in der Literatur
Monographien Ereigniszeit und Eigenzeit. Zur literarischen Ästhetik operativer Zeitlichkeit. Bielefeld: transcript 2016. (zugl. Diss. Köln 2015)
Aufsätze und Beiträge
- Im Wendekreis der Repräsentation. Über Kollektivsubjekte und Subjektkollektive bei Daniel Defoe und Alexander Kluge. In: Daniela Doutch u.a. (Hg.): Verkörperungen des Kollektiven. Bildungs- und Erziehungsmodelle vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart. Bielefeld: transcript, S. 229-249.
- Einleitung. In: Metin Genç/Christof Hamann (Hg.): Kriminographien. Formspiele und Medialität kriminalliterarischer Schreibweisen. Würzburg: Königshausen und Neumann 2018, S. 7-22.
- Kriminographien. Skizzen zur Typologie und zu Schreibweisen der Kriminalliteratur. In: Metin Genç/Christof Hamann (Hg.): Kriminographien. Formspiele und Medialität kriminalliterarischer Schreibweisen. Würzburg: Königshausen und Neumann 2018, S. 23-44.
- »Gehirnkino«. Über Medienpositionen und -negationen in Melchior Vischers Sekunde durch Hirn. In: Andreas Blödorn u.a. (Hg.): Erzählte Moderne – Fiktionale Welten in den 1920er Jahren. Michael Scheffel zum 60. Geburtstag. Göttingen: Wallstein 2018, S. 366-378.
- Faces that Matter. Mediengesichter und Gesichtsmedien aus der Perspektive einer komparativen Didaktik. In: Michael Eggers/Christof Hamann (Hg.): Komparatistik und Didaktik. Möglichkeiten des Vergleichs im Literaturunterricht. Bielefeld: Aisthesis 2018, S. 115-137.