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Forschungsgebiete:
Besondere Forschungsgebiete:
- frühes gleichzeitiges Fremdsprachenlernen und -lehren
- Ausspracheerwerb
- Aussprachedidaktik
- affektive Faktoren
- Alter
Monographien: Wild, Kathrin (2015): Aussprache und Musik. Eine empirische Längsschnittstudie zum Wortakzenterwerb. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Aufsätze und Beiträge:
- Wild, Kathrin (2020): Von guten Aussprachelernenden lernen. In: Fremdsprachen lehren und lernen. 49.2. 11-27.
- Wild, Kathrin (2020): Mehrsprachigkeitsdidaktik in der DaF-/DaZ-Ausbildung – Studierende auf ihrem Weg von der Theorie zur Praxis und zurück. In: Zeitschrift für den interkulturellen Fremdsprachenunterricht 25: 1. 529-558.
- Wild, Kathrin (2020): Umgang mit unbeabsichtigten Sprachenwechseln im frühen gleichzeitigen Fremdsprachenunterricht. In: Zeitschrift für den interkulturellen Fremdsprachenunterricht 25: 1. 1049-1080.
- Wild, Kathrin (2019): Überlegungen zur Fragebogenübersetzung in multilingualen Kontexten. In: Maak, Diana/ Ricart Brede, Julia (Hrsg.): Wissen, Können, Wollen - sollen?! (Angehende) LehrerInnen und äußere Mehrsprachigkeit. Reihe: Mehrsprachigkeit. Münster: Waxmann. 75-94. http://www.
waxmann.
com/
buch3088
- Wild, Kathrin (2018): Das Potential von Musik für den Sprachunterricht. In: Barth, Dorothee (Hrsg.): "Musik - Sprache - Identität. Musikunterricht mit geflüchteten Jugendlichen." Esslingen: Helbling Verlag.
- Wild, Kathrin (2016): Einsatz von Sprachvergleichen im frühen DaFmE (Deutsch als Fremdsprache mit Englisch) -Unterricht. In: Rückl, Michaela: (Hrsg.) "Sprachen und Kulturen: vernetzen und vermitteln. Theoriegeleitete und praxisorientierte Beiträge zu Mehrsprachigkeit und Inter-/Transkulturalität im Unterricht, in Lehrwerken und in der Lehrer_innenbildung". Münster: Waxmann. 153-165.
- Wild, Kathrin (2016): Wortakzent trainieren mit Musik. In: Fremdsprache Deutsch. Themenheft "Phonetik im Unterricht".
- Riemer, Claudia & Wild, Kathrin (2016): L2-Motivation - internationale und sprachspezifische Perspektiven. Zur Einführung in den Themenschwerpunkt. In: Fremdsprachen lehren und lernen 45.2. 3-11.
- Wild, Kathrin (2015): Der Nutzen von Kognition und Emotion für Aussprachelernprozesse. In: Badstübner-Kizik, Camilla/Bakuradze, Ana/Koroschetz Maragno, Renate/Missaglia, Federica/Möllering, Martina/Winklbauer, Sonja (Hrsg.): IDT 2013. Band 2.2 - Sektionen A2, A4, A5. Kognition, Sprache, Musik. 175-188.
- Wild, Kathrin (2014): Ausspracheerwerb junger Erwachsener - eine Frage der (Selbst)Steuerung?. In: Ferraresi, Gisella & Liebner, Sarah (Hrsg.): SprachBrückenBauen. Materialien Deutsch als Fremdsprache, Bd. 92. Göttingen: Universitätsverlag. 101-118.
- Wild, Kathrin (2014): Neue Lehr- und Lernmaterialien zur Aussprache - Wo sind wir, wo müssen wir hin? In: ÖDaF-Mitteilungen 30, 2. 33-42.
- Wild, Kathrin (2014): Neue Töne im Ausspracheunterricht. In: Bernstein, Nils & Lerchner, Charlotte (Hrsg.): Ästhetisches Lernen im DaF-/DaZ -Unterricht. Literatur - Theater - Bildende Kunst - Musik - Film. Materialien Deutsch als Fremdsprache, Bd. 93. Göttingen: Universitätsverlag. 335-349.
Dissertation (Titel): Einfluss rhythmischer Übungselemente auf den Erwerb des deutschen Wortakzents bei britischen Germanistikstudierenden
Dissertation - Jahr der Publikation: 2015
Herausgebertätigkeit: Riemer, Claudia & Wild, Kathrin (Hrsg.) (2016): Gastherausgeber für das Themenheft "Themenschwerpunkt: L2-Motivation - internationale und sprachspezifische Perspektiven." Fremdsprachen Lehren und Lernen 45(2).
Forschergruppen, Forschungsprojekte : Frühes DaFmE (Deutsch als Fremdsprache mit Englisch)
Verbindung mit wiss. Gesellschaften :
Weitere Angaben zu Forschungs-, Verwaltungs- und Lehrtätigkeiten: seit 2020: Projektkoordination "Partners in Mobility" in der DAAD-/BMBF-Förderlinie "Lehramt.International"
Letzte Aktualisierung: Wed Nov 11 12:48:55 2020