E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
Monographien: Mayer, Johannes: Wege literarischen Lernens. Eine qualitativ-empirische Studie zu literarischen Erfahrungen und literarischem Lernen von Studierenden in literarischen Gesprächen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2017
Aufsätze und Beiträge:
- Performative Erinnerungskulturen im Kinder- und Jugendtheater. In: Glasenapp, Gabriele von / Kagelmann, Andre / Tomkowiak, Ingrid (Hrsg.): Erinnerung reloaded? (Re-) Inszenierungen des kulturellen Gedächtnisses in Kinder- und Jugendmedien. Berlin;Berlin 2021 (= Studien zu Kinder- und Jugendliteratur und -medien 7), S. 17-32
- Mayer, Johannes: Das Kinder- und Jugendtheater als Ort gesellschaftlichen Engagements. In: Literatur im Unterricht, Jg. 21, H. 2, 2020, S. 135-145
- Mayer, Johannes: Das Literarische Unterrichtsgespräch: Genese, Konturen, Debatten. Eine Einleitung. In: Das Literarische Unterrichtsgespräch. Didaktische Reflexionen und empirische Rekonstruktionen. Hg. von Felix Heizmann, Johannes Mayer und Marcus Steinbrenner. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2020, S. 7-28 [zusammen mit Felix Heizmann und Marcus Steinbrenner]
- Mayer, Johannes: Das Kinder- und Jugendtheater als Ort gesellschaftlichen Engagements. In: Literatur im Unterricht, Jg. 21, H. 2, 2020, S. 135-145
- Mayer, Johannes: Die Kunst der Kopräsenz: Inszenierung und transmediale Wandlung des Anderen im Theater. In: Kinder- und Jugendmedien im inklusiven Blick. Hg. von Daniela A. Frickel, Andre Kagelmann, Andreas Seidler und Gabriele von Glasenapp. Frankfurt a. M. u.a.: Peter Lang, 2020, S. 91-106
- Mayer, Johannes: Grundfragen der Gesprächsleitung im Spannungsfeld von individuellen Erfahrungen, konzeptionellen Anforderungen und institutionellen Rahmenbedingungen. In: Das Literarische Unterrichtsgespräch. Didaktische Reflexionen und empirische Rekonstruktionen. Hg. von Felix Heizmann, Johannes Mayer und Marcus Steinbrenner. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2020, S. 339-359
- Mayer, Johannes: Reading Books as Shared Events. A Performative View on Early Literacy Practices. In: Reading – Experiences – Emotions. Literature for Children and Young Adults – Theory and Practice of Reception. Hg. von Jeanette Hoffmann, Dorota Michulka und Xavier Mínguez-López, Filoteknos, 10/2020, S. 162-184
- Mayer, Johannes: Teilprojekt 16: Förderung des sprachlich-ästhetischen Gesprächs im Regelunterricht im Fach Deutsch in der Primarstufe (LemaS-GRiP). In: Leistung macht Schule. Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler. Hg. von Gabriele Weigand, Christian Fischer, Friedhelm Käpnick, Christoph Perleth, Franzis Preckel, Miriam Vock und Heinz-Werner Wollersheim. Weinheim; Basel: Beltz, 2020, S. 167-175 [zusammen mit Caterina Mempel]
- Mayer, Johannes: „Einer ist keiner“: Von der Solidarität im Kinder- und Jugendtheater. In: kjl&m, Jg. 72, H. 3, 2020, S. 13-19
- Mayer, Johannes: "Hochschule". In: Außerschulische Lernorte für den Deutschunterricht: Anschlüsse – Zugänge – Kompetenzerwerb. Hg. von Dieter Wrobel und Christine Ott. Seelze: Kallmeyer bei Klett, 2019, S. 65-67
- Mayer, Johannes: Die Bühne als Ort konkreter Utopie am Beispiel von GRIPS. In: kjl&m, Jg. 71, H. 1, 2019, S. 35-43
- Mayer, Johannes: Das emanzipatorische Kinder- und Jugendtheater im Unterricht. Einblicke in eine (nicht nur) historische Theaterpraxis am Beispiel von GRIPS. In: Der Deutschunterricht 2019, S. 82-87
- Mayer, Johannes: Erfahrungsbasierte Lernangebote als Beitrag zur Lehrerprofessionalisierung am Beispiel der Deutschlehrerbildung. In: Dissonanzen in der Lehrerbildung. Theoretische, empirische und hochschuldidaktische Perspektiven. Hg. von Carolin Führer und Felician-Michael Führer. [Didaktik der deutschen Sprache und Literatur, Bd. 1] Münster; New York: Waxmann, 2019, S. 161-174
- Mayer, Johannes: Transmediale Spielformen im Kinder- und Jugendtheater der Gegenwart. In: Schnittstellen der Kinder- und Jugendmedienforschung. Aktuelle Positionen und Perspektiven. Hg. von Ute Dettmar, Caroline Roeder und Ingrid Tomkowiak. Stuttgart: J.B. Metzler, 2019, S. 119-134
- Mayer, Johannes: Vergegenwärtigte Erfahrung. Zugänge zur Gegenwartslyrik in literarischen Gesprächen. In: „Wellenritt in riffreicher Zone“. Gegenwartslyrik im Unterricht. Hg. von Carlo Brune und Ines Theilen. Trier: Wissenschaftlicher Verlag, 2019, S. 41-54
- Mayer, Johannes: Alltagshelden auf der Spur I. Erste spielerische Textzugänge zum Roman "Super-Bruno". In: Deutsch 5-10, H. 55, 2018, S. 8-11
- Mayer, Johannes: Alltagshelden auf der Spur II. Den Roman „Super-Bruno“ spielerisch erkunden. In: Deutsch 5-10, H. 55, 2018, S. 12-15
- Mayer, Johannes: Mit performativen Spielformen Kulturräume für alle gestalten. Von der Literaturvermittlung im Theater zur theatralen Literaturvermittlung. In: Öffentliche Literaturdidaktik. Grundlegungen in Theorie und Praxis. Hg. von Christine Ott und Dieter Wrobel. Berlin: Erich Schmidt Verlag, 2018, S. 145-158
- Mayer, Johannes: Diversitätssensible Förderung von Begabten und (potenziell) Leistungsstarken im inklusiven Literaturunterricht. In: Begabte und Leistungsstarke im Deutschunterricht. Hg. von Beate Laudenberg und Carmen Spiegel. Bd. 1: Primarstufe. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2018, S. 49-59
- Mayer, Johannes: Hören, sehen, erzählen und spielen: Formen der Theatralisierung als Unterstützungsformate literarischen Lernens im inklusiven Unterricht. In: Varieté der Vielfalt. Ästhetisches Lernen in Sprache, Spiel, Bewegung, Kunst. Hg. von Johannes Mayer, Barbara Geist und Almut Krapf. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2018, S. 197-226
- Mayer, Johannes: Sehen und Spielen. Das Theater der Jungen Welt als Kulturraum für alle. In: Kinder- und Jugendliteratur in Leipzig. Orte – Akteure – Perspektiven. Hg. von Susanne Riegler und Sebastian Schmideler. Leipzig: Universitätsverlag, 2016, S. 207-218
- Mayer, Johannes: Von Brücken und Barrieren. Das Konzept des Literarischen Unterrichtsgesprächs in bildungs- und berufsbiographischer Perspektive. In: Steinbrenner, Marcus (Hrsg.): "Seit ein Gespräch wir sind und hören voneinander". Das Heidelberger Modell des literarischen Unterrichtsgesprächs in Theorie und Praxis ; [Gerhard Härle zum 60. Geburtstag]. Baltmannsweiler 2011, S. 187-211
- Mayer, Johannes: Literarisches Gespräch. In: Lexikon Deutschdidaktik. Hg. von Heinz-Jürgen Kliewer und Inge Pohl. Bd. 1. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2006, S. 457-460
- Mayer, Johannes: Literarische Gespräche: Strukturen – Verstehenslinien – Phasen. In: Kein endgültiges Wort. Die Wiederentdeckung des Gesprächs im Literaturunterricht. Hg. von Gerhard Härle und Marcus Steinbrenner. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2004, S. 141-174
Dissertation (Titel): Mayer, Johannes: Wege literarischen Lernens. Eine qualitativ-empirische Studie zu literarischen Erfahrungen und literarischem Lernen von Studierenden in literarischen Gesprächen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2017
Dissertation - Jahr der Publikation: 2017
Herausgebertätigkeit:
- Das Literarische Unterrichtsgespräch. Didaktische Reflexionen und empirische Rekonstruktionen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2020 [Herausgabe gemeinsam mit Felix Heizmann und Marcus Steinbrenner]
- Varieté der Vielfalt. Ästhetisches Lernen in Sprache, Spiel, Bewegung, Kunst. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2018 [Herausgabe gemeinsam mit Barbara Geist und Almut Krapf]
- „Seit ein Gespräch wir sind und hören voneinander“. Das Heidelberger Modell des Literarischen Unterrichtsgesprächs in Theorie und Praxis. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2011 [Herausgabe gemeinsam mit Marcus Steinbrenner und Bernhard Rank] [erneut erschienen 2014 als 2., korr. und ergänzte Aufl.]
Forschergruppen, Forschungsprojekte :
- Förderung des sprachlich-ästhetischen Gesprächs im Regelunterricht im Fach Deutsch in der Primarstufe (LemaS-GRiP)
- Heldengeschichten! Leseförderung durch Vorlesen an Leipziger Grundschulen
- Begabung in Literatur und Medien
Verbindung mit wiss. Gesellschaften :
- Symposion Deutschdidaktik
- Deutscher Germanistenverband
- Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung (GKJF)
- International Association for Research in L1 Education (ARLE)
- International Theatre for Young Audiences Research Network (ITYARN)
- Internationales Netzwerk der Hochschullernwerkstätten (NeHle)
- Deutscher Hochschulverband (DHV)
Letzte Aktualisierung: Sun Apr 25 08:43:04 2021; letzter HeBIS-Import: 14.07.2023