Dr. Ricarda Trapp
Geb. 1989, Dortmund, Deutschland
Neuere deutsche Literaturwissenschaft - Didaktik (Fachgebiet) - Neuere dt. Literaturwissenschaft - Didaktik - Medien - Deutsch als Fremdsprache (Lehrgebiet)
Kontaktinformationen:
Univ. Dortmund - Institut f. Deutsche Sprache und Literatur - Emil-Figge-Str. 50 - 44227 Dortmund
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Forschungsgebiete
- #Lehrplananalyse, Curriculumforschung
- #Empirische Unterrichts-/Kognitionsforschung
- #Bewertung, Leistungsmessung, Diagnostik
- #Interkultureller DU
- #Mediendidaktik
- #Außerschulische Anwendungsfelder
- #Schrifterwerb, Orthographieerwerb
- #Mündliche Sprachfähigkeiten
- #Grammatikunterricht, Reflexion über Sprache, Sprachbewusstheit
- #Mehrsprachigkeit
- #Theorie der Literatur und der Literaturvermittlung
- #Kinder- und Jugendliteratur
Besondere Forschungsgebiete Beliefs von Lehramtsstudierenden und Lehrkräften zu digitalen Medien im Deutschunterricht
Monographien Trapp, Ricarda (2019): Beliefs von Lehramtsstudierenden zu digitalen Medien im inklusiven Deutschunterricht. Eine empirische Studie aus fachdidaktischer Perspektive. Dortmund: Dissertation.
Aufsätze und Beiträge
- Trapp, Ricarda (2015): Editorial. In: DoLiMette - Dortmunder Literatur- und Mediengazette; Ausgabe 2/2015 Medienbildung vernetzt – eine Standortbestimmung der Dortmunder Literaturdidaktik, S. 2-3.
- Trapp, Ricarda (2016): Media-Chronik: Aktuelle Bibliotheksangebote für Flüchtlinge. Ricarda Trapp im Interview mit Maryam Alizadeh – Leiterin der Stadtteilbibliothek Essen-Freisenbruch. In: DoLiMette - Dortmunder Literatur- und Mediengazette; Ausgabe 1/2016 Zuflucht, Anerkennung und „heimisch werden“ – Herausforderungen aktueller (Bildungs-)Politik in didaktischer, kinder- und jugendliterarischer und pädagogischer Perspektive, S. 24-27.
- Trapp, Ricarda (2016): „Ich wusste genau, dass die Sprache der Schlüssel zum Erfolg ist“ – Zwischen Tatendrang und Resignation: Drei junge Deutschlerner berichten über ihre Erfahrungen. In: DoLiMette - Dortmunder Literatur- und Mediengazette; Ausgabe 1/2016 Zuflucht, Anerkennung und „heimisch werden“ – Herausforderungen aktueller (Bildungs-)Politik in didaktischer, kinder- und jugendliterarischer und pädagogischer Perspektive, S. 19-21.
- Trapp, Ricarda (2016): Wer empfiehlt welches Buch? Ein Dortmunder Forschungsprojekt zu Medienkindheit in Preisbüchern liefert Ergebnisse zu Auswahlpräferenzen der Kritiker- und Jugendjury des Deutschen Jugendliteraturpreises. In: JuLit. Fachzeitschrift zur Kinder- und Jugendliteratur, Heft 4/2016, S. 57-64 (zus. mit G. Marci-Boehncke).
- Trapp, Ricarda (2017): Spielerisch sensibilisieren - Eva Plaputta erzählt über ihre ersten Gehversuche als Kinderbuchautorin, neue Buchprojekte und warum es eigentlich gar nicht so schwierig ist, Kinder für umweltpolitische Themen zu begeistern. In: JuLit. Fachzeitschrift zur Kinder- und Jugendliteratur, Heft 2/2017, S. 39-41.
- Trapp, Ricarda (2017): Welche Potenziale bieten Tablets zur Leseförderung? - Ein Projekt der Aktionsforschung zur Verzahnung von Lehrerausbildung und Schulentwicklung in der Grundschule. In: Peschel, Markus/ Carle, Ursula (Hrsg.): Forschung für die Praxis - Beiträge zur Reform der Grundschule. Frankfurt am Main: Grundschulverband, S. 30-43. (zus. mit C. Lohmann u. G. Marci- Boehncke)