Dr. Juliane Dube Bergische Universität Wuppertal Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften Germanistik Lehrstuhl für Lese- und Literaturdidaktik Gaußstraße 20 42119 Wuppertal
Andere dienstliche Anschrift Dr. Juliane Dube Bergische Universität Wuppertal Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften Germanistik Lehrstuhl für Lese- und Literaturdidaktik Gaußstraße 20 42119 Wuppertal
Dube, Juliane (2014): „Ich kann jetzt besser lesen“ - Konzeption, Transfer und Evaluation eines Recreational Reading Programs in der Sekundarstufe I. Hohengehren: Schneider.
Dube, Juliane / Schüler, Heike / Tirpitz, Dorothea: Der Finkenwerder Weg. Systematische Leseförderung in der weiterführenden Schule mit verschiedenen Lautleseverfahren führen Kinder nach den Corona-Lockdowns zurück zum Lesen. In: JuLit 48, 2022, S. 32-35
Wenn Frauen töten. Zwei Balladen im Vergleich. In: Praxis Deutschunterricht 74, 2021, S. 19-21
Dube, Juliane & Gürsoy, Erkan (2020, eingereicht/blind peer-review): Kompetenzvermittlung in der Lehramtsausbildung: Potenziale und Herausforderungen fachdidaktischer Design-Experimente im Studiengang Sprachliche Grundbildung (BA)
Dube, Juliane & Priebe, Claudia (2020): Balladen in Leichter Sprache als Gemeinsamer Gegenstand im inklusiven Literaturunterricht? (= Publikationsreihe der Deutschen Gesellschaft für Lesen und Schreiben, Bd. 19). Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben. Freiburg, S. 297-333.
Dube, Juliane (2020, eingereicht): Vorlesen und Mitlesen. Leseförderung am Modell. In: Lehren und Lernen. Zeitschrift für Schule und Innovation in Baden-Württemberg.
Dube, Juliane (2020, double blind peer review): Digitales mehrsprachiges Lernen bei neu zugewanderten Schülerinnen und Schüler der Grundschule. Erste Ergebnisse aus einer empirischen Studie zum Einsatz audio-digitaler Stifte als Unterstützungsmedium in mehrsprachigen Rezeptionsprozessen. In: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. S. 44-67. https://www.medienpaed.com/article/view/840.
Dube, Juliane (2019): Mehrsprachige Bilderbücher als Kontexte zur Sprachintegrativen Leseförderung bei neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern. In: Sinnstiftende Lehr-/-Lernprozesse initiieren, hrsg. v. Jörg Thiele & Bernd Ralle. Münster: Waxmann, S. 147-167.
Dube, Juliane; Hußmann, Stephan; Gärtner, Claudia; Ralle, Bernd & Thiele, Jörg (2019): Der Weg zur Handlungsbefähigung. Ein Fachdidaktiken übergreifendes Strukturmodell zur Schaffung von Sinnangeboten In: Sinnstiftende Lehr-/-Lernprozesse initiieren, hrsg. v. Jörg Thiele & Bernd Ralle. Münster: Waxmann, S. 17-39.