Dr. Juliane Dube
Geb. 1985, Wiss. Ang. seit 2020, #Wuppertal, Deutschland
Neuere deutsche Literaturwissenschaft - Didaktik (Fachgebiet) - Neuere dt. Literaturwissenschaft - Didaktik (Lehrgebiet)
Kontaktinformationen:
Dr. Juliane Dube Bergische Universität Wuppertal Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften Germanistik Lehrstuhl für Lese- und Literaturdidaktik Gaußstraße 20 42119 Wuppertal
Forschungsgebiete
- #Produktions-, Rezeptions-, Wirkungsforschung
- #Literatur und andere Künste
- #Empirische Unterrichts-/Kognitionsforschung
- #Bewertung, Leistungsmessung, Diagnostik
- #Interkultureller DU
- #Mediendidaktik
- #Textproduktion und Textverstehen
- #Mündliche Sprachfähigkeiten
- #Mehrsprachigkeit
- #Entwicklung von Textkompetenz
- #Gattungsspezifische Didaktiken
- #Literarische Sozialisation
- #Kinder- und Jugendliteratur
Besondere Forschungsgebiete
- Entwicklung von Lesekompetenz
- Qualitative und quantitative empirische Literatur- und Leseforschung
- Fachdidaktische Entwicklungsforschung
Monographien
- Dube, Juliane/Führer, Carolin (2020): Balladen. Didaktische Grundlagen und Unterrichtspraxis. Tübingen/Basel: UTB.
- Dube, Juliane (2014): „Ich kann jetzt besser lesen“ - Konzeption, Transfer und Evaluation eines Recreational Reading Programs in der Sekundarstufe I. Hohengehren: Schneider.
- Beugold, Anna; Dube, Juliane; Herrmann, Janina (2014). Cornelsen Literathek: Kopiervorlagen. Sophokles. Antigone. Berlin: Cornelsen
- Beugold, Anna; Dube, Juliane; Herrmann, Janina (2013). Cornelsen Literathek: Antigone: Text - Erläuterungen – Materialien. Berlin: Cornelsen
- Dube, Juliane; Herrmann, Janina (2013): Gottfried, Keller. Kleider machen Leute. Berlin: Cornelsen.
Aufsätze und Beiträge
- Beiträge in Sammel- und Tagungsbänden
- Beiträge in Zeitschriften
- Online-Beiträge
- Zwischen Klang und Bedeutung. Literarästhetisches Hören mit multimodalen Sprechpartituren fördern. In: Der Deutschunterricht 77, 2025, S. 36-46
- Dube, Juliane / Schüler, Heike / Tirpitz, Dorothea: Der Finkenwerder Weg. Systematische Leseförderung in der weiterführenden Schule mit verschiedenen Lautleseverfahren führen Kinder nach den Corona-Lockdowns zurück zum Lesen. In: JuLit 48, 2022, S. 32-35
- Wenn Frauen töten. Zwei Balladen im Vergleich. In: Praxis Deutschunterricht 74, 2021, S. 19-21
- Dube, Juliane & Gürsoy, Erkan (2020, eingereicht/blind peer-review): Kompetenzvermittlung in der Lehramtsausbildung: Potenziale und Herausforderungen fachdidaktischer Design-Experimente im Studiengang Sprachliche Grundbildung (BA)
- Dube, Juliane & Priebe, Claudia (2020): Balladen in Leichter Sprache als Gemeinsamer Gegenstand im inklusiven Literaturunterricht? (= Publikationsreihe der Deutschen Gesellschaft für Lesen und Schreiben, Bd. 19). Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben. Freiburg, S. 297-333.
- Dube, Juliane (2020, eingereicht): Vorlesen und Mitlesen. Leseförderung am Modell. In: Lehren und Lernen. Zeitschrift für Schule und Innovation in Baden-Württemberg.
- Dube, Juliane & Nina Wilbur (2020, eingereicht): Sprachsensibilität in DaZ- Lehrwerken – Ein Kriterienraster zur Qualitätsanalyse (ProDaz). In: https://www.
uni-due.de/imperia/md/content/prodaz/dube_wilbuer_sprachsenibilitaet_in_daz-lehrwerkenl.pdf . - Dube, Juliane (2020): Behinderung. (= Fachlexikon: Stoffe und Motive). In: kinderundjugendmedien.de. http:/
/kinderundjugendmedien.de/index.php/stoffe-und-motive/4320-behinderung. - Dube, Juliane (2020, double blind peer review): Digitales mehrsprachiges Lernen bei neu zugewanderten Schülerinnen und Schüler der Grundschule. Erste Ergebnisse aus einer empirischen Studie zum Einsatz audio-digitaler Stifte als Unterstützungsmedium in mehrsprachigen Rezeptionsprozessen. In: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. S. 44-67. https://www.
medienpaed.com/article/view/840. - Dube, Juliane (2019): Mehrsprachige Bilderbücher als Kontexte zur Sprachintegrativen Leseförderung bei neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern. In: Sinnstiftende Lehr-/-Lernprozesse initiieren, hrsg. v. Jörg Thiele & Bernd Ralle. Münster: Waxmann, S. 147-167.
- Dube, Juliane; Hußmann, Stephan; Gärtner, Claudia; Ralle, Bernd & Thiele, Jörg (2019): Der Weg zur Handlungsbefähigung. Ein Fachdidaktiken übergreifendes Strukturmodell zur Schaffung von Sinnangeboten In: Sinnstiftende Lehr-/-Lernprozesse initiieren, hrsg. v. Jörg Thiele & Bernd Ralle. Münster: Waxmann, S. 17-39.