Dr. Nadine Jessica Schmidt
Geb. 1982, Wiss. Ang. seit 2017, Siegen, Deutschland
Neuere deutsche Literaturwissenschaft - Didaktik (Fachgebiet) - Neuere dt. Literaturwissenschaft - Didaktik (Lehrgebiet)
Kontaktinformationen:
Universität Siegen - Philosophische Fakultät - Germanistisches Seminar - Adolf-Reichwein-Str. 2 - 57076 Siegen
Forschungsgebiete
- #Literatur im 20./21. Jahrhundert, Exilliteratur, Literatur seit 1945
- #Poetik und Ästhetik
- #Theaterwissenschaft, Theatergeschichte, Theatertheorie
- #Geschichte des DU
- #Theorie der Literatur und der Literaturvermittlung
- #Grundfragen der Textanalyse und Textrezeption
- #Gattungsspezifische Didaktiken
- #Literaturgeschichte und ihre Vermittlung
- #Literarische Sozialisation
- #Kinder- und Jugendliteratur
- #Kanonforschung; Geschichte des Lesens
- #Spiel- u. Theaterpädagogik
Monographien Konstruktionen literarischer Authentizität in autobiographischen Erzähltexten. Exemplarische Studien zu Christa Wolf, Ruth Klüger, Binjamin Wilkomirski und Günter Grass. Göttingen: V&R unipress 2014 (= Literatur- und Mediengeschichte der Moderne, Band 3; hrsg. von Hermann Korte und Ingo Stöckmann).
Aufsätze und Beiträge
- "Ach, möchtet ihr bald wieder Kinder sein". Kinderlyrik aus dem Konzentrationslager von Ilse Weber und Ruth Klüger. In: Kjl & m 76, 2024, S. 65-71
- Lesevergnügen mit literarästhetischem Anspruch. Zur Erstleseliteratur von Salah Naoura. In: Josting, Petra / Kruse, Iris (Hrsg.): Salah Naoura. Paderborner Kinderliteraturtage 2022 : Bielefelder Poet in Residence 2022. Muenchen 2023 (= Kinder- und Jugendliteratur aktuell Band 12), S. 109-124
- Mikota, Jana / Schmidt, Nadine Jessica: Von "Hasenbroten" und "Regenwurmtagen": literarisches Lernen mit Antje Damms Geschichten für geübtere Leseanfängerinnen und -anfänger. In: Kurwinkel, Tobias / Brendel-Kepser, Ina / Bartl, Andrea (Hrsg.): Illustrators in Residence: Antje Damm und Tobias Krejtschi. Würzburg 2022 (= Illustrators in Residence Band 1), S. 85
- Von der „abtötenden“ Wirkung einer Schauspielbühne „auf die Phantasie“ und vom „Nutzen“ dramatischer Schüleraufführungen. Das Theater im pädagogisch-didaktischen Diskurs um 1900 – untersucht am Paradigma der „Zeitschrift für den deutschen Unterricht“. In: Fachgeschichte in der Literaturdidaktik. Historiographische Reflexionen für Theorie und Praxis. Hrsg. von Christian Dawidowski und Nadine J. Schmidt. Frankfurt a.M.: Peter Lang 2017 (= Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts; Bd. 71), S. 153-181
- Ann Cotten. In: Kupczyńska, Kalina (Hrsg.): Junge und jüngere Literatur aus Österreich. München 2017 (= KLG Extrakt), S. 165-174
- Zeitgemäße Poetik? Literarische Weblogs und der Gegenwartsroman. Zu Alban Nikolai Herbst und Benjamin Stein. In: Poetik des Gegenwartsromans. Text + Kritik-Sonderband. Hrsg. von Nadine J. Schmidt und Kalina Kupczynska. München: edition text + kritik 2016, S. 126-139
- „[D]ie Theatergeschichte sieht doch nur die glänzende Seite dieser Gestirne“. Theater und Publikum in Autobiographien von Schauspielerinnen des 19. Jahrhunderts: Lina Fuhr (1828–1906), Maria Anna Löhn-Siegel (1830-1902) und Anna Ethel (1850 –1939). In: Theater und Publikum in Autobiographien, Tagebüchern und Briefen des 19. und 20. Jahrhunderts. Hrsg. von Hans-Joachim Jakob und Bastian Dewenter. Heidelberg: Winter 2016 (= Proszenium. Beiträge zur historischen Theaterpublikumsforschung; Bd. 4), S. 159-182