Zeitgeschichtliche Kinder- und Jugendliteratur und didaktische Modellierungen ihrer Behandlung im Rahmen von Holocaust Education und Menschenrechtsbildung
Kinder- und Jugendliteratur in der Postmigrationsgesellschaft
Didaktische Modellbildungen zur Autor*innenbegegnung
Lyrikdidaktische Konzepte für den Deutschunterricht der Grundschule
Didaktik kinder- und jugendliterarischer Medienverbünde
Monographien
Revolutionsgeschichte schreiben. Formen der Revolutionshistoriographie in Büchners „Dantons Tod“ und französischer Geschichtsschreibung des 20. Jahrhunderts. Frankfurt a. M.; Bern [u.a.]: Lang 2013 (Historisch-kritische Arbeiten zur deutschen Literatur, Bd. 53)
[Mit Michael Hofmann] Georg Büchner. Epoche – Werk – Wirkung. München: C.H. Beck 2013.
Aufsätze und Beiträge
"Die Tänzerin" als hermeneutische Spielfigur. Studierende begegnen einem Gedicht Salah Naouras in der "Gedankenhöhle". In: Josting, Petra / Kruse, Iris (Hrsg.): Salah Naoura. Paderborner Kinderliteraturtage 2022 : Bielefelder Poet in Residence 2022. Muenchen 2023 (= Kinder- und Jugendliteratur aktuell Band 12), S. 215-231
Traumatisierte Flüchtlingskinder. Peter Härtlings "Djadi, Flüchtlingsjunge" (2016) : didaktische Potentialanalyse für die Grundschule. In: Nyemb, Bertin / Yowa, Serge (Hrsg.): Praxis interkultureller Germanistik in Forschung und Lehre. Aktuelle Tendenzen und Perspektiven im postkolonialen Afrika : Festschrift für Joseph Gomsu zum 65. Geburtstag. Hamburg 2019 (= Schriftenreihe Studien zur Germanistik Band 80), S. 87-103
Kanning, Julian / Maubach, Bernd: Fertige Texte - Neue Gedanken. Experimentelle Textbegegnungen mit dem Werk Anja Tuckermanns. In: Josting, Petra / Kruse, Iris (Hrsg.): Anja Tuckermann. Bielefelder Poet in Residence 2017/Paderborner Kinderliteraturtage 2018. München 2018 (= Kinder- und Jugendliteratur aktuell Band 9), S. 375-392