Dr. Yazgül Șimșek
Geb. 1968, Wiss. Ang. seit 2018, Münster, Deutschland
Sprachwissenschaft (Fachgebiet) - Linguistik (Lehrgebiet)
Kontaktinformationen:
WWU Münster - Germanistisches Institut - Schlossplatz 34 - 48143 Münster
Westfälische Wilhelms-Universität, Germanistisches Institut, CEMES: Centrum für Mehrsprachigkeit und Spracherwerb, Robert-Koch-Str. 29, 48149 Münster
Andere dienstliche Anschrift Westfälische Wilhelms-Universität, Germanistisches Institut, CEMES: Centrum für Mehrsprachigkeit und Spracherwerb, Robert-Koch-Str. 29, 48149 Münster
Forschungsgebiete
- #Mündlichkeit und Schriftlichkeit
- #Kontrastive Linguistik, Sprachvergleich, Sprachtypologie
- #Phonetik, Phonologie
- #Gesprächsanalyse
- #Diskursanalyse
- #Pragmatik
- #Gesprochene Sprache
- #Geschriebene Sprache, Schriftlichkeitsforschung
- #Spracherwerb, Erst- und Zweitspracherwerb
- #Angewandte Linguistik
- #Empirische Unterrichts-/Kognitionsforschung
- #Schrifterwerb, Orthographieerwerb
- #Mehrsprachigkeit
Besondere Forschungsgebiete
Monographien
- Bahlo, Nils/ Becker, Tabea/ Kalkavan-Aydın, Zeynep/ Lotze, Netaya/ Marx, Konstanze / Schwarz, Christian/ Şimşek, Yazgül (Hrsg. in alphabetischer Reihenfolge)(2019): Jugendsprachforschung – Eine Einführung. Metzler Verlag
- Bahlo, Nils Uwe / Becker, Tabea / Kalkavan-Aydın, Zeynep / Lotze, Netaya / Marx, Konstanze / Schwarz, Christian / Şimşek, Yazgül: Jugendsprache. Eine Einführung. Stuttgart 2019, http:/
- Sürig, Inken; Șimșek, Yazgül; Schroeder, Christoph, Bones, Anja (2016): Literacy Acquisition in Schools in the Context of Migration and Multilingualism. A Binational Survey. Hamburg: Benjamins
- Șimșek, Yazgül (2012): Sequenzielle und prosodische Aspekte der Sprecher-Hörer- Interaktion im Türkendeutschen. Berlin u.a.: Waxmann, Reihe Mehrsprachigkeit, Band 33
Aufsätze und Beiträge
- Șimșek, Yazgül; Brizić, Katharina & Bulut, Necle (im Druck): “Ah, our village was beautiful” – Towards a critical social linguistics in times of migration and war. In: The Mouth - Critical Journal of Language, Culture and Society. Special Issue on Migration, Language and Integration.
- Șimșek, Yazgül (im Druck): Sprechstil mehrsprachiger Jugendlicher: Linguistische Strukturen und didaktisches Potenzial für den DaF/DaZ-Unterricht. In: Günthner, Susanne & Schopf, Juliane (Hrsg.): Gesprochene Sprache im DaF-Unterricht.
- Șimșek, Yazgül; Wiese, Heike (im Druck): Urban Contact Dialects in Germany. In: Wiese, Heike & Kerswil, Paul (eds.): Urban contact dialects. (Reihe Routedge Studies in Language Change).
- Șimșek, Yazgül (im Druck): Mehrsprachigkeit unter Migranten in Deutschland (Mehrsprachigkeit in Ballungsräumen: Berlin). Erscheint in: Földes, Csaba & Roelcke, Thorsten (Hrsg.): Handbuch Mehrsprachigkeit. (Reihe Handbücher Sprachwissen - HSW). Berlin: de Gruyter.
- Die deutsche Sprache ist "ME:ga schwer" - eine Pilotstudie zum Lernerfolg neu zugewanderter Jugendlicher. In: Scherger, Anna-Lena / Lütke, Beate / Montanari, Elke / Müller, Anja / Ricart Brede, Julia (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache - Forschungsfelder und Ergebnisse. Beiträge aus den 14. und 15. Workshops "Deutsch als Zweitsprache, Migration und Mehrsprachigkeit" 2018 und 2019. Stuttgart 2021, S. 351-380
- Şimşek, Yazgül (2020): Kurdish-Turkish bilingualism in Germany. In: Linguistic Minorities in Europe 1. de Gruyter [https:/
- Șimșek, Yazgül (im Druck): „Die deutsche Sprache ist „ME:ga schwer“ – Eine Pilotstudie zum Lernerfolg neuzugewanderter Jugendlicher – Eine Pilotstudie zum Lernerfolg neuzugewanderter Jugendlicher. Erscheint in: Montanari, Elke/ Lütke, Beate/ Ricart Brede, Julia & Müller, Anja (Hrsg.): Beiträge zu den DaZ-Workshops 2018 und 2019.
- Șimșek, Yazgül; Kalkavan-Aydın, Zeynep (2019): Jugendsprache und Sprachkontakt. In: Bahlo, Nils/ Becker, Tabea/ Kalkavan-Aydın, Zeynep/ Lotze, Netaya/ Marx, Konstanze/ Schwarz, Christian/ Şimşek, Yazgül (Hrsg. in alphabetischer Reihenfolge): Jugendsprachforschung – Eine Einführung. Stuttgart: Metzler.
- Şimşek, Yazgül (2018): Berücksichtigung des Kurdischen als Erstsprache im Unterricht. In: Kalkavan-Aydın, Zeynep (Hrsg.): Didaktik zu Deutsch als Zweit- und Fremdsprache in der Sekundarstufe I und II. Cornelsen Verlag, 191 – 206.
- Șimșek, Yazgül (2018): Mehrsprachige Alphabetisierung. In: Grießhaber, Wilhelm/ Roll, Heike/ Schmölzer-Eibinger, Sabine & Schramm, Karen (Hrsg.): Schreiben in der Zweitsprache Deutsch. Berlin: de Gruyter, 63 – 78.
- Șimșek, Yazgül (2017): Sprachgebrauch Türkisch-Deutsch zweisprachiger Jugendlicher in Berlin. In: Yıldız, Cemal/ Topaj, Nathalie/ Thomas, Reyhan & Gülzow, Insa (Hrsg.): Die Zukunft der Mehrsprachigkeit im deutschen Bildungssystem: Russisch und Türkisch im Fokus. Frankfurt am Main: Lang, 255 – 279.