Prof. Dr. Torsten Pflugmacher
Geb. 1972, Professur seit 2016, Göttingen, Deutschland
Neuere deutsche Literaturwissenschaft - Didaktik (Fachgebiet) - Neuere dt. Literaturwissenschaft - Linguistik - Didaktik (Lehrgebiet)
Kontaktinformationen:
Georg-August-Universität Göttingen - Seminar für Deutsche Philologie - Abt. Didaktik der Deutschen Sprache und Literatur - Waldweg 26 - 37073 Göttingen
Forschungsgebiete
- #Literatur im 20./21. Jahrhundert, Exilliteratur, Literatur seit 1945
- #Erzähltheorie
- #Hermeneutik und Literaturtheorie
- #Literatur und andere Künste
- #Empirische Unterrichts-/Kognitionsforschung
- #Interkultureller DU
- #Mediendidaktik
- #Außerschulische Anwendungsfelder
- #Textproduktion und Textverstehen
- #Theorie der Literatur und der Literaturvermittlung
- #Grundfragen der Textanalyse und Textrezeption
- #Gattungsspezifische Didaktiken
- #Literaturgeschichte und ihre Vermittlung
- #Kinder- und Jugendliteratur
Besondere Forschungsgebiete Realistische Fachdidaktik
Monographien
- Die literarische Beschreibung. Studien zum Werk von Uwe Johnson und Peter Weiss. Paderborn: Fink 2007.
- Realistische Literaturdidaktik. Eine Einführung in das Unterrichten von Literatur mit Fallbeispielen (geplanter Erscheinungstermin: 2017)
Aufsätze und Beiträge
- Objektive Hermeneutik. In: Boelmann, Jan (Hg.): Empirische Bildungsforschung in der Deutschdidaktik – Erhebungs- und Auswertungsverfahren. 2016. S. 285-304
- Observing the Observation of Nuclear Disasters with Alexander Kluge. In: Gerstenberger, Katharina; Tanja Nusser (Hg.): Catastrophe and Catharsis: Narratives of Disaster and Redemption in German Culture and Beyond. Rochester: Camden House 2015. S. 73-89
- Verstehen verstehen – verstehen. Literaturpädagogische Professionalität als Herausforderung von Literaturdidaktik und Literaturvermittlung. In: Bräuer, Christoph; Dorothee Wieser (Hg.): Die Lehrkraft im Blick – empirische Lehrerforschung in der Deutschdidaktik. Wiesbaden: VS 2015. S. 129-156
- Didaktik der Katastrophe am Beispiel der Atomkatastrophe im literarischen, filmischen und journalistischen Diskurs. In: Grimm, Sieglinde, Berbeli Wanning (Hg.): Kulturökologie und Literaturdidaktik. Göttingen: V&R unipress 2015
- Möglichkeiten und Grenzen der Fallarbeit in der DeutschlehrerInnenausbildung. In: Pieper, Irene; Peter Frei; Katrin Hauenschild; Barbara Schmidt-Thieme (Hg.): Was der Fall ist: Fallarbeit in Bildungsforschung und Lehrerbildung. Wiesbaden. VS 2014.
- Reconstruçoes empiricas do ensino educativo. In: Pucci, Bruno; Fabio Durao (Hg.): Teoria Crítica: natureza, sociedade, crises. Campinas: Editora autores associados 2012.