Torsten Pflugmacher, Prof. Dr.
Geb. 1972, Professur seit 2016, Göttingen, Deutschland
Neuere deutsche Literaturwissenschaft - Didaktik (Fachgebiet)
- Neuere dt. Literaturwissenschaft - Linguistik - Didaktik (Lehrgebiet)
Anschrift: Georg-August-Universität Göttingen - Seminar für Deutsche Philologie - Abt. Didaktik der Deutschen Sprache und Literatur - Waldweg 26 - 37073 Göttingen
E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
Besondere Forschungsgebiete: Realistische Fachdidaktik
Monographien:
- Die literarische Beschreibung. Studien zum Werk von Uwe Johnson und Peter Weiss. Paderborn: Fink 2007.
- Realistische Literaturdidaktik. Eine Einführung in das Unterrichten von Literatur mit Fallbeispielen (geplanter Erscheinungstermin: 2017)
Aufsätze und Beiträge:
- Objektive Hermeneutik. In: Boelmann, Jan (Hg.): Empirische Bildungsforschung in der Deutschdidaktik – Erhebungs- und Auswertungsverfahren. 2016. S. 285-304
- Observing the Observation of Nuclear Disasters with Alexander Kluge. In: Gerstenberger, Katharina; Tanja Nusser (Hg.): Catastrophe and Catharsis: Narratives of Disaster and Redemption in German Culture and Beyond. Rochester: Camden House 2015. S. 73-89
- Verstehen verstehen – verstehen. Literaturpädagogische Professionalität als Herausforderung von Literaturdidaktik und Literaturvermittlung. In: Bräuer, Christoph; Dorothee Wieser (Hg.): Die Lehrkraft im Blick – empirische Lehrerforschung in der Deutschdidaktik. Wiesbaden: VS 2015. S. 129-156
- Didaktik der Katastrophe am Beispiel der Atomkatastrophe im literarischen, filmischen und journalistischen Diskurs. In: Grimm, Sieglinde, Berbeli Wanning (Hg.): Kulturökologie und Literaturdidaktik. Göttingen: V&R unipress 2015
- Möglichkeiten und Grenzen der Fallarbeit in der DeutschlehrerInnenausbildung. In: Pieper, Irene; Peter Frei; Katrin Hauenschild; Barbara Schmidt-Thieme (Hg.): Was der Fall ist: Fallarbeit in Bildungsforschung und Lehrerbildung. Wiesbaden. VS 2014.
- Reconstruçoes empiricas do ensino educativo. In: Pucci, Bruno; Fabio Durao (Hg.): Teoria Crítica: natureza, sociedade, crises. Campinas: Editora autores associados 2012.
- „Und vor allen Dingen an Euren Eindrücken auch ein bisschen arbeiten.“ Eine Fallrekonstruktion zu ästhetischer Erfahrung im Literaturunterricht. In: Kirschenmann, Johannes, Kaspar H. Spinner, Christian Richter (Hg.): Reden über Kunst. München: kopaed 2011. S. 121-135.
- Deutschunterricht und Didaktikindustrie. Kritische Theorie nach ihrer empirischen Wende. In: Bönnighausen, Marion; Michael Baum (Hg.): Kulturtheoretische Kontexte der Literaturdidaktik. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2010, S. 47-61.
- Den GAU erzählen. Alexander Kluges Tschernobylerzählungen als Anti-Bildungsroman. In: Der Deutschunterricht, Themenheft “Man kann nicht lernen, nicht zu lernen. Alexander Kluge im Unterricht”, H. 3 (2012), S. 58-67. Vom Nutzen einer pädagogischen Unterrichtsforschung, zusammen mit Andreas Gruschka, Johannes Twardella, Jens Rosch, in: Beiträge zur Lehrerbildung, Zeitschrift zu Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern (3/2009). S. 372-284.
- „Aber ausprobieren will ich es“: Ingo Schulzes dialogischer Roman über Flucht, Liebe, und andere Wahlverwandtschaften, in: Literatur im Unterricht (3/2009). S. 213-221.
- „Ich würd’ sagen, Bushido ist ein begabtes Arschloch.“ Schülerpräsentationen zwischen Autodidaktik, Infotainment, Kompetenzrastern und Bildung. URL: http://www.
ag-medien.
de/
dokumente/
Online%20Zeitschrift/
Online-Zeitschrift-Komplett_2009-08-25.
pdf
- “Die Zeichen sprechen für sich.” Roman Polanskis Film „Tanz der Vampire” als erotischer, komischer und parodistischer Vampirfilm. In: Praxis Deutsch 209 (2008). S. 44-49.
- Try Pattern and Drill Error. Zwei Fallanalysen zur Fast-Food-Didaktik mit didaktischen Fertigmaterialien. In: Pädagogische Korrespondenz. Zeitschrift für kritische Zeitdiagnostik in Pädagogik und Gesellschaft. Heft 37 (2007). S. 81-106.
Dissertation (Titel): Die literarische Beschreibung. Studien zum Werk von Uwe Johnson und Peter Weiss.
Dissertation - Jahr der Publikation: 2007
Habilitation (Titel): Positive Evaluation der Juniorprofessur 09/2012
Herausgebertätigkeit:
- ZISU Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung in Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik (Gründungsherausgeber)
- Themenheft Alexander Kluge in "Der Deutschunterricht 03/2012" (Gastherausgeber)
Forschergruppen, Forschungsprojekte :
- PÄRDU (Pädagogische Rekonstruktion des Unterrichtens)
- Realistische Literaturdidaktik (darin: Inszenierungsmuster ästhetischer Erfahrung, Umgang mit Mehrdeutigkeit, Inszenierung von Ergebnissen)
- Literaturpädagogische Professionalität (Fallstudien zur Deutschlehrerausbildung)
- Katastrophennarrationen und ihre Didaktik
- Literatur von (und für) Kinder(n) und Jugendliche(n)
Verbindung mit wiss. Gesellschaften :
- Internationale Peter-Weiss-Gesellschaft
- Symposion Deutschdidaktik
- Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung
- AG Medien im Symposion Deutschdidaktik
- AG Literaturdidaktik im Symposion Deutschdidaktik
- Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (Kommissionen Schulforschung/Didaktik sowie Professionalisierung und Lehrerbildung)
Letzte Aktualisierung: Wed Oct 5 12:12:19 2016