Das Kaleidoskop der Tiere. Zur Wiederkehr des Bestiariums in Moderne und Gegenwart. Bielefeld: Aisthesis 2017.
Intermedialität und Kulturaustausch. Beobachtungen im Spannungsfeld von Künsten und Medien. Bielefeld 2015 (= Kultur- und Medientheorie)
Intermediales Spiel im Film. Ästhetische Erfahrung zwischen Schrift, Bild und Musik. Bielefeld: transcript 2010
Grenzüberschreitungen in der phantastischen Literatur. Einführung in die Theorie und Geschichte eines narrativen Genres. Heidelberg: Winter 2005
Gestalttheorie von Goethe bis Benjamin. Diskursgeschichte einer deutschen Denkfigur. Köln, Weimar: Böhlau 2001
Literarischer Ästhetizismus. Theorie der arabesken und hermetischen Kommunikation der Moderne. Tübingen: Niemeyer 2000
Kindheit in Romanen um 1800. Bielefeld: Aisthesis 1992
Aufsätze und Beiträge
Ethics and aesthetics in modern literature and theory: A paradoxical alliance? In: Ethics in Culture. The Dissemination of Values through Literature and Other Media. Hg. A. Erll, H. Grabes, A. Nünning. S. 317- 337
"Zeit und Wahrnehmung – Rolf Dieter Brinkmann und die literarische Moderne", in: Markus Fauser und Martin Schierbaum, (Hrsg.): Unmittelbarkeit. Brinkmann, Born und die Gegenwartsliteratur (Philologie und Kulturgeschichte 4), S. 27-41
(mit Michael Schwarte): "Jules Massenets Oper Don Quichotte im Kontext neuerer Inszenierungen seit der Jahrtausendwende", in: Ute Jung-Kaiser (Hg.); Annette Simonis (Hg.): "Poesie in reinstes Gold verwandeln …" Cervantes’ Don Quijote in Literatur, Kunst, Musik und Philosophie, Hildesheim: Olms, S. 115-134
Poetische Explorationen. Literatur als transkultureller Prozess bei Yoko Tawada. In: Jahrbuch für internationale Germanistik 55, 2023, S. 255-268
Gertrud Kolmars Gedichtzyklus "Tierträume" zwischen symbolistischer Tradition und modernem Nature Writing. In: Comparatio 15, 2023, S. 293-322
„Echapper à lʼépilepsie du temps. Sylvain Tessons Roman La Panthère des neiges als alternativer Lebensentwurf und intermediales ästhetisches Modell im Kontext des Artensterbens und ökologischer Krisen.“ Formen guten Lebens. Ästhetische Entwürfe zwischen Experiment, Inszenierung und Reflexion. Hg. von Annette Simonis, Cora Dietl und Kirsten von Hagen. Sonderband der Comparatio. Zeitschrift für Vergleichende Literaturwissenschaft 13.2 (2021), erschienen 2022, S. 275-296
„Schreibszenen der Einsamkeit. Narrative des ‚Retreat‘ und ihre inhärenten Paradoxien“, in: Komparatistik (2020/2021). Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft. Bielefeld: Aisthesis 2022, S. 127-143
„Otherness and Strange Sounds: Operatic and Vocal Adaptations of The Tempest“, in: The Oxford Handbook of Shakespeare and Music, hg. Christopher R. Wilson und Mervyn Cooke, Oxford 2022, S. 974-984
Die Aktualität von Lessings "Nathan der Weise". Zur Bühnengeschichte der letzten Jahre. In: Berghahn, Cord-Friedrich / Niefanger, Dirk / Och, Gunnar / Siwczyk, Birka (Hrsg.): Lessing und das Judentum. Lektüren, Dialoge, Kontroversen im 20. und 21. Jahrhundert. Hildesheim;Zürich;New York 2021 (= Kamenzer Lessing-Studien Band 2), S. 397-411
„Signaturen der Alterität Ägyptische Gottheiten und Symbole in der modernen Lyrik bei André Breton, Guillaume Apollinaire und Fernando Pessoa“, in: Hannah Berner, Julian Reidy, Melanie Rohner und Moritz Wagner (Hg.): Narren, Götter und Barbaren. Ästhetische Paradigmen und Figuren der Alterität in komparatistischer Perspektive, Bielefeld: Aisthesis 2020, S. 201-222
„Walter Benjamins Selbstentwürfe in essayistischen Miniaturen und Briefen oder: Der Philosoph im Spielzeugmuseum“, in: Renate Stauf und Wiebe (Hg.): Erschriebenes Leben. Autobiographische Zeugnisse von Marc Aurel bis Knausgård, Heidelberg: Winter 2020, S. 221-235
„The art of narration lies in the eye of the beholder.“ Der Rezipient als Beobachter höherer Ordnung in transmedialen Erzählprozessen“, Medienkomparatistik. Beiträge zur Vergleichenden Medienwissenschaft 2 (2020), S. 39-72
„Der Zoologische Garten als Erfahrungs- und Imaginationsraum in der Lyrik und bildenden Kunst. Intermediale Studien zur Mensch-Tier-Beziehung in Raubkatzenporträts des 20. Jahrhunderts, in: Tierwelten und Textwelten. Beiträge der Bologneser Tagung, hg. Michael Dallapiazza und Annette Simonis. (Reihe: Jahrbuch für Internationale Germanistik), Bern, Frankfurt a.M.: Lang 2020, S. 129-146
„Vampire auf der Bühne. Dynamiken transmedialen Erzählens im 19. Jahrhundert“, Comparatio 12 (2020), S. 49–77
„Essayistische Schreibpraktiken zwischen Kunst und Wissen(-schaft)“, in: Andreas Mahler (Hg): Der Essay als ‚neue‘ Form (Wolfenbütteler Abhandlungen zur Renaissanceforschung), Wiesbaden: Harrassowitz 2020, S. 193-206
"Intermediality in Twentieth Century Animal Poetry: Guillaume Apollinaire - Ted Hughes - Durs Grünbein", in: Taking Stock - Twenty-Five Years of Comparative Literary Research, Leiden: Brill 2019, S. 372-396
"'Verpflanzungen' in der europäischen Aufklärung: Die Metaphorik des Kulturtransfers bei Voltaire, Goethe, Schiller und Herder", in: Kulturwissenschaftliche Konzepte der Transplantation, hg. Ottmar Ette und Uwe Wirth, Berlin/Boston: De Gruyter 2019, S. 229-244
"Medialität und Ökokritik. Zum Medienwandel in der Mensch-Tier-Beziehung im naturhistorischen Museum und im Zoologischen Garten", Medienkomparatistik. Beiträge zur Vergleichenden Medienwissenschaft 1 (2019), S. 59-82
"Dantes Divina Commedia und Vita Nuova in Graphic Novels des 21. Jahrhunderts", Deutsches Dante-Jahrbuch, Band 94 (2019), S. 57-88
"Katzen als tierliche Akteure und 'companion animals' in der neueren japanischen Literatur", in: Komparatistik 2018, hg. Annette Simonis, Martin Sexl und Alexandra Müller, Bielefeld: Aisthesis 2019, S. 29-48
(mit Lisa Gotto): "Medienkomparatistik - Aktualität und Aufgaben eines interdisziplinären Forschungsfelds", Medienkomparatistik. Beiträge zur Vergleichenden Medienwissenschaft 1 (2019), hg. Lisa Gotto und Annette Simonis, Bielfeld: Aisthesis 2019, S. 7-20
„Korngolds Violanta im kulturgeschichtlichen Kontext des Fin de Siècle – eine Femme forte im Zeichen der Venus Verticordia“, in: Erich Wolfgang Korngold, "der kleine Mozart“. Das Frühwerk eines Genies zwischen Tradition und Fortschritt (Wegzeichen Musik, 12), hrsg. Ute Jung-Kaiser und Annette Simonis, Hildesheim: Olms 2018, S. 149-171
„Essayistisches Schreiben als grenzüberschreitendes Genre im 21. Jahrhundert. Gattungsmischung und Transmedialität in neueren Werken Durs Grünbeins“, in: Schreibprozesse im Zwischenraum. Zur Ästhetik von Textbewegungen, hrsg. v. Jennifer Clare, Susanne Knaller, Rita Rieger, Renate Stauf und Toni Tholen, Heidelberg: Winter 2018, S. 47-66
„Schatten und Spiegelbild – Metaphorizität und Medialität der Vampirfigur in der Filmgeschichte des 20. Jahrhunderts (Shadow of the Vampire und Nosferatu)“, in: Mythos Vampir – bissige Lektüren, hrsg. v. Thomas Bohn und Kirsten von Hagen, Bonn: Romanistischer Verlag 2018
(mit Alexandra Müller): „Faust und Don Juan“, in: Faust-Handbuch: Konstellationen – Diskurse – Medien, hg. von Carsten Rohde, Thorsten Valk, Mathias Mayer, Stuttgart, Weimar: Metzler 2018, S. 237-243
Stephen Greenblatt and the Making of a New Philology of Culture“, Komparatistik 2017, erschienen 2018 (Bielefeld, Aisthesis), S. 53–66
„Zur Restitution verbotener und vergessener Werke. Die Heimkehr der spanischen Exilliteratur und -kunst nach dem Ende der franquistischen Diktatur“, in: Im Archiv der vergessenen Bücher, hg. Corinna Dziudzia, Alexandra Müller und Annette Simonis, Heidelberg: Winter 2018, S. 37-56
(mit Corinna Dziudzia und Alexandra Müller): „Archive, Bücher und kulturelles Vergessen“, in: Im Archiv der vergessenen Bücher, hg. Corinna Dziudzia, Alexandra Müller und Annette Simonis, Heidelberg: Winter 2018, S. 7-20
"Un cancionero apocrifo". Apokryphe Dichtungskonzepte und Modelle polyphoner Autorschaft im Werk Antonio Machados“, in: Komparatistik (2016). Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft. Herausgegeben von Christian Moser und Linda Simonis, Bielefeld: Aisthesis 2017, S. 99-111
"Transmedialität und Kulturtransfer. Literatur in neuen Kontexten", in: Ana Maria Bernardo/Fernanda Mota Alves/Ana Margarida Abrantes (Hrsg.): Vom Experiment zur Neuorientierung. Forschungswege der Germanistik im 21. Jahrhundert, Berlin: Frank und Timme 2017, S. 15-35
"Intermedialität und Inter-Arts Theory. Der Pygmalion-Mythos in Ovids Metamorphosen und der bildenden Kunst", in: Peter Tepe und Tanja Semlow (Hg.): Mythos No. 4. Philologische Mythosforschung. Würzburg: Königshausen und Neumann 2017, S. 156-169
"Konstruktion und Destabilisierung des Weltbezugs in ausgewählten. Erzählfiktionen von Howard Phillips Lovecraft und Haruki Murakami", in: Sonja Klimek (Hrsg.), Tobias Lambrecht (Hrsg.), Tom Kindt (Hrsg.): Funktionen der Fantastik. Neue Formen des Weltbezugs von Literatur und Film nach 1945, Winter: Heidelberg 2017, S. 103-117
"Le Bestiaire disparu / Das verschwundene Bestiarium. Zeugnisse kultureller Erinnerung an die Tierwelt als Ausdruck kollektiver Verlusterfahrung", Comparatio 9.1 (2017), S. 61-82
(mit Vincent Fröhlich): "Einleitung. Mythos und Film. Zu einer produktiven Liaison und ihrem Stellenwert im kulturellen Imaginären", in: Vincent Fröhlich und Annette Simonis (Hrsg.): Mythos und Film. Mediale Adaption und Wechselwirkung (Beiträge zur neueren Literaturgeschichte 345), Heidelberg: Winter 2016, S. 1-21
"Figurationen der Melancholie und des Mythos in Lars von Triers Melancholia (2011)", in: Vincent Fröhlich und Annette Simonis (Hrsg.): Mythos und Film. Mediale Adaption und Wechselwirkung (Beiträge zur neueren Literaturgeschichte 345), Heidelberg: Winter 2016, S. 181-210
"Don Quijote und Ricote. Die Begegnung mit dem ‚letzten Morisken‘ und ihre verborgene utopische Funktion in Cervantes’ Roman." S. 49-66, in: Ute Jung-Kaiser und Annette Simonis (Hrsg.): „Poesie in reinstes Gold verwandeln …“ Cervantes’ Don Quijote in Literatur, Kunst, Musik und Philosophie, Hildesheim: Olms 2016
"Kulturen des Vergleichs. Zur Einleitung", in: Annette Simonis und Linda Simonis (Hrsg.): Kulturen des Vergleichs (Beiträge zur Literaturtheorie und Wissenspoetik 7). Heidelberg: Winter 2016, S. 7-24
„Zur Metaphorik des Kulturtransfers und Kulturaustauschs um 1800. ‚Verpflanzungen‘ bei Herder, Goethe, Schiller und Co.“, Comparatio 7 (2015), S. 237-260
(mit Linda Simonis): "Literaturwissenschaften", in: Friedrich Jaeger/Wolfgang Knöbl/Ute Schneider (Hrsg.): Handbuch Moderneforschung, Stuttgart: Metzler 2015, S. 154-165
Das Gastmahl der Götter. Mythologische Konzepte des Speisens und Trinkens in der Literatur. In: Abderhalden, Sandra (Hrsg.): Schöne Kunst und reiche Tafel: über die Bilder der Speisen in Literatur und Kunst. Beiträge der Tagungen Gießen (11./12. Oktober 2014) und Urbino (14./15. Oktober 2014) = Belle arti e buona tavola: sul significato delle pietanze nell'arte e nella letteratura. Bern [u.a.] 2015 (= Jahrbuch für internationale Germanistik. Reihe A, Kongressberichte 123), S. 183-198
Durs Grünbeins Lyrik im Kontext einer Ästhetik der Fraktale. Kunst, Literatur und Geometrie. In: Stauf, Renate (Hrsg.): Wechselwirkungen. Die Herausforderung der Künste durch die Wissenschaften. Heidelberg 2014 (= Germanisch-Romanische Monatsschrift. Beihefte 54), S. 59-76
Geräusch, Klang, Melodie. "Strange music" in the tempest. In: Jung-Kaiser, Ute (Hrsg.): "Die süße Macht der Töne ...". Zur Bedeutung der Musik in Shakespeares Werken und ihrer Rezeption. Hildesheim [u.a.] 2014 (= Wegzeichen Musik 9), S. 97-118
Voyages mythiques et passages aux Enfers dans la littérature fantastique contemporaine. Le Seigneur des Anneaux et a la croisée des mondes. In: Bost-Fievet, Mélanie (Hrsg.): L' antiquité dans l'imaginaire contemporain. Fantasy, science-fiction, fantastique. Paris 2014 (= Rencontres 88), S. 241-252
"Gestalt" als ästhetische Kategorie. Transformationen eines Konzepts vom 18. bis 20. Jahrhundert. In: Maatsch, Jonas (Hrsg.): Morphologie und Moderne. Goethes "anschauliches Denken" in den Geistes- und Kulturwissenschaften seit 1800. Berlin [u.a.] 2014 (= Klassik und Moderne 5), S. 245-265
Repräsentation als literarische und ästhetische Reflexionsform. Mediale Transformationen von antiker Mythologie in der Moderne und Gegenwart. In: Gebert, Bent (Hrsg.): Zwischen Präsenz und Repräsentation. Formen und Funktionen des Mythos in theoretischen und literarischen Diskursen. Berlin [u.a.] 2014 (= Linguae & litterae 26), S. 274-297
"Maintenant l'imaginaire?". Konzepte des Imaginären in Poetik und Wissenschaft im Frankreich des 20. Jahrhunderts. In: Comparatio 6, 2014, S. 47-68
"Quel langage nouveau!". Zur Figur des Marquis Posa bei Friedrich Schiller und Guiseppe Verdi. In: Jung-Kaiser, Ute (Hrsg.): "... die nach Gerechtigkeit dürsten". Menschenrechtsappelle in den Musikdramen von Verdi, Wagner und Britten. Hildesheim [u.a.] 2013 (= Wegzeichen Musik 8), S. 25-45
Der Traum von der Materialität. Ein ästhetischer Diskurs über Visualität und Materialität in den Künsten. In: Strässle, Thomas (Hrsg.): Das Zusammenspiel der Materialien in den Künsten. Theorien - Praktiken - Perspektiven. Bielefeld 2013 (= Image 47), S. 221-238
Literarizität und Medialität zwischen den Künsten. Zur Neubestimmung der Funktion des Ästhetischen im Kontext inter- und transmedialer Forschungsinteressen. In: Knaller, Susanne (Hrsg.): Literaturwissenschaft heute. Gegenstand, Positionen, Relevanz. Göttingen 2013, S. 57-82
Musikalische Liebesbriefe. Zur Verwendung eines intimen Kommunikationsmediums bei Clara und Robert Schumann. In: Stauf, Renate (Hrsg.): SchreibLust. Der Liebesbrief im 18. und 19. Jahrhundert. Berlin [u.a.] 2013, S. 272-286