Anastasia Moraitis, Dr.
Geb. ----, Wiss. Ang. seit 2005, Duisburg-Essen, Deutschland
Didaktik - DaF - Anderes Fachgebiet (siehe Forschungsgebiete) (Fachgebiet)
- Linguistik - Didaktik - Medien - Deutsch als Fremdsprache (Lehrgebiet)
Anschrift: Universität Duisburg-Essen - Fakultät für Geisteswissenschaften/Germanistik - Universitätsstr. 12 - 45117 Essen
Homepage:
https://www.
uni-due.
de/
daz-daf/
Moraitis.
shtml
Schriftenverzeichnis im Internet:
https://www.
uni-due.
de/
daz-daf/
forschung-publikationen-moraitis
E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
- #Text und Bild, Multimedia
- #Historische Kulturwissenschaft
- #Literatur und andere Künste
- #Kontrastive Linguistik, Sprachvergleich, Sprachtypologie
- #Phonetik, Phonologie
- #Wortbildung
- #Sprachgeschichte, Sprachwandel
- #Spracherwerb, Erst- und Zweitspracherwerb
- #Deutsch als Fremdsprache, interkulturelle Kommunikation
- #Lehrplananalyse, Curriculumforschung
- #Textproduktion und Textverstehen
- #Grammatikunterricht, Reflexion über Sprache, Sprachbewusstheit
- #Mehrsprachigkeit
- #Kinder- und Jugendliteratur
- #Spiel- u. Theaterpädagogik
- #Beziehungen zwischen Wissenschaften und Kunst
- #Geschichte der Germanistik (Disziplingeschichte)
Besondere Forschungsgebiete: Aisthethische/ästhetische Bildung in Lehr-Lernkontexten unter Einbezug von DaF/DaZ-Lehrwerken; Visual Literacy; Dramapädagogik und Dramagrammatik; neugriechische Kinder - und Jugendliteratur; sprachvergleichende Arbeit, Mehrsprachigkeitsdidaktik
Monographien: Der römische Gutshof und das Gräberfeld bei Lösnich (Thema außerhalb der derzeitigen Tätigkeit)
Aufsätze und Beiträge:
- 2020/21 Moraitis, A. (in Arbeit): Sprachkontrast und Mehrsprachigkeit. Linguistische Grundlagen, didaktische Implikationen und Desiderata. In: Wolf-Farré, P., Cantone, K. F., Moraitis, A. & Reimann, D. (Hrsg.): Sprachkontrast und Mehrsprachigkeit. Linguistische Grundlagen, didaktische Implikationen und Desiderata. Tübingen: Narr (MLT –Multilingualism and Language Teaching)
- Moraitis, A., Cantone, K. F. & Wolf-Farré, P. : Herkunftsbedingte Mehrsprachigkeit als begünstigender Faktor sprachvergleichender Arbeit im Deutschunterricht? Ergebnisse einer Befragung von Lehramtsstudierenden. In: Wolf-Farré, P., Cantone, K. F., Moraitis, A. & Reimann, D. (Hrsg.): Sprachkontrast und Mehrsprachigkeit. Linguistische Grundlagen, didaktische Implikationen und Desiderata. Tübingen: Narr (MLT –Multilingualism and Language Teaching).
- 2018 Lehre trifft Theater. Dramapädagogische und theaterpädagogische Bildungsarbeit in der universitären Lehre für angehende Lehrkräfte. In: Moraitis et. al. Sprachförderung durch kulturelles und ästhetisches Lernen. Münster & New York: Waxmann Verlag, S. 41-76.
- 2018: Ein ästhetischer und psychosoziale Erfahrungsraum im Kontext sprachlicher Bildung. Drama- und theaterpädagogische Zugänge im Kontext des Zweitspracherwerbs. In: M. Fuchs, Braun, T. (Hrsg.), Kulturelle Unterrichtsentwicklung. Grundlagen - Konzeptionen - Beispiele. Weinheim: Beltz Juventa, S. 245-257.
- 2018 (mit Middeke, A.) Themenschwerpunkt 4. Ästhetische und kulturelle Bildung in DaF, DaU, DaM. In: L. Di Venanzio, Lammers, I & Roll, H. (Hrsg.), DaZu und DaFür - Neue Perspektiven für das Fach Deutsch als Zweit- und Fremdsprache. Tagungsband der 43. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache 2017. Göttingen: Universitätsverlag, S. 221 - 223.
- 2018 (mit Middeke, A.). Warum kulturelle und ästhetische Bildung in Lehr-Lernzusammenhängen? In: L. Di Venanzio, Lammers, I & Roll, H. (Hrsg.), DaZu und DaFür - Neue Perspektiven für das Fach Deutsch als Zweit- und Fremdsprache. Tagungsband der 43. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache 2017. Göttingen: Universitätsverlag, S. 225 - 241.
- 2018 (mit Kirs, Õ.). Ein nicht nur touristischer Streifzug durch Tallinn. Mit Deutsch zurück in die Vergangenheit der Stadt. In: L. Di Venanzio, Lammers, I & Roll, H. (Hrsg.), DaZu und DaFür - Neue Perspektiven für das Fach Deutsch als Zweit- und Fremdsprache. Tagungsband der 43. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache 2017. Göttingen: Universitätsverlag, S. 243 - 256.
- 2018 (mit Meburishvili, T., & Shalamberidze, B.. Deutsch lernen im Museum – Ein erlebnisorientiertes Projekt im Georgischen Nationalmuseum. In L. Di Venanzio, Lammers, I & Roll, H. (Hrsg.), DaZu und DaFür - Neue Perspektiven für das Fach Deutsch als Zweit- und Fremdsprache. Tagungsband der 43. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache 2017. Göttingen: Universitätsverlag, S. 257 - 274.
- 2016 Kultursensibler Unterricht oder: Ein Plädoyer für die Dramapädagogik. In: Betz, A. & Schlief, A.-K.& Schuttkowski, C. & Stark, L. (Hrsg.): Sprache handelnd begreifen. Dramapädagogische Ansätze für den Sprachunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 79-98.
- 2016 Ästhetische Sprachbildung. Mehr Sprachen – mehr Kulturen – mehr Bildung. In: UNIKATE. Berichte aus Forschung und Lehre Jg. 41, Heft 49 : Mehrsprachigkeit im Ruhrgebiet: vielfältig und doch individuell, S. 32-41. ; 2016 Dramapädagogik - world wide. In: Thepakos. Interdisziplinäre Zeitschrift für Theater- und Theaterpädagogik. Nr. 30, S. 24-31. http://www.
oldib-verlag.
de/
html/
Thepakos.
html
- 2015 Lehren und Lernen im Projekt. Vom Wert projektbezogener Arbeit in der Ausbildung von zukünftigen Lehrern und Lehrerinnen. In: Neu gedacht und neu gemacht. Lehrideen aus der Universität Duisburg-Essen. Hrsg. durch das ZfH der Universität Duisburg-Essen.
- 2012 (mit Oleschko, S.) Die Sprache im Schulbuch. Erste Überlegungen zur Entwicklung von Geschichts- und Politikschulbüchern unter Berücksichtigung sprachlicher Besonderheiten. In: bildungsforschung, Jahrgang 9, Ausgabe 1, URL: http://www.
bildungsforschung.
org/
- 2012 (mit Oleschko, S.) Steine sprechen lassen - Zur Rolle der Sprache im Geschichtsunterricht. Ein Werkstattbericht. In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften. Heft 2, S. 130-134.
- 2012 Griechisch. In: Bünting, K.-D. (Hrsg.), Grammatik – Alles, was GrundschullehrerInnen wissen müssen. Mülheim: Verlag an der Ruhr.
- 2011 Dramapädagogik - Dramagrammatik. Dramatische Arbeit in allen Fächern. http://www.
uni-due.
de/
imperia/
md/
content/
prodaz/
prodaz_dramapaed_ueberblick20110505.
pdf
- 2010 Theater und Sprachförderung: Das Essener „Herbstferienprojekt". In: W. Knapp & Rösch, H. (Hrsg.) Sprachliche Lernumgebungen gestalten. Freiburg, Br. : Fillibach-Verlag.
- 2010: Pediki logotechnia: Die griechische Kinder- und Jugendliteratur. Ein historischer Streifzug. In: kjl&m 10.1 [Wenn Amors Pfeil getroffen hat... Liebe in der KJL]
- 2007 (mit Gaby Boorsma). 'Reise um die Welt - von Kontinent zu Kontinent' : Eine Kooperation zwischen der Stadt Essen, der Zeche Carl e.V., der Universität Duisburg-Essen und dem Theaterpädagogischem Zentrum Ruhr e.V. In: Petra Josting und Harmut Jonas (Hrg.): Intermediale und interdisziplinäre Lernansätze im Deutschunterricht, S. 259-268. München: kopaed. (Medien im Deutschunterricht
- Außerhalb der derzeitigen Tätigkeit: Lexikonaufsätze: Nikolaus Rhodokanakis, in: BBKL, Band XXIII 2004 (1177-1181); Typasius, in: BBKL, Band XXIII (2004) Spalten 1519-1524; Theodoros Krateros, in: BBKL, Band XXIII (2004) Spalten 1475-1479.
- Zenon, in: BBKL, Band XXIII (2004) Spalten 1589-1593.
- Theodoros, Bischof von Herakleia, in: BBKL, Band XXIV (2005) Spalten 1479-1485.
- Adamantios Korais, in: BBKL, Band XXIX (2008) Spalten 930-935.
Dissertation (Titel): Der römische Gutshof und das Gräberfeld bei Lösnich (Thema außerhalb der derzeitigen Tätigkeit)
Dissertation - Jahr der Publikation: 1993
Herausgebertätigkeit:
- Herausgeberschaft: Wolf-Farré, P., Cantone, K. F., Moraitis, A. & Reimann, D. (Hrsg.) (in Arbeit): Sprachkontrast und Mehrsprachigkeit. Linguistische Grundlagen, didaktische Implikationen und Desiderata. Tübingen: Narr (MLT –Multilingualism and Language Teaching)
- 2018 (mit Mavruk, G. & Schäfer, A. & Schmidt, E.). Sprachförderung durch kulturelles und ästhetisches Lernen. Sprachbildende Konzepte für die Lehrerausbildung. Münster: Waxmann. 2016 (mit Katja Cantone-Altintas) Mehrsprachigkeit im Ruhrgebiet: vielfältig und doch individuell. UNIKATE. Berichte aus Forschung und Lehre, Universität Duisburg-Essen, Jg. 41, Heft 49. 2016
Forschergruppen, Forschungsprojekte :
- Seit 2021: AG zur Forschung von Mehrsprachigkeitsdidaktik
- 2012-2015 (mit H. Roll) "Lampenfieber“ – ein Projekt zur Förderung bildungssprachlicher und sozialer Kompetenzen unter Einsatz von drama- und theaterpädagogischen Methoden. Träger: Caritasverband der Diözese Münster.
Weitere Angaben zu Forschungs-, Verwaltungs- und Lehrtätigkeiten:
- Forschung: Visual Literacy, Dramapägadogik, Mehrsprachigkeitsdidaktik
- Lehrtätigkeit im Bereich DaZ/DaF
- Kooperation mit dem Fach Geschichte (Untersuchung der Fachsprache von historischen Texten, Text-Bild-Verhältnis)
- Modulbeauftragte für Ling. III
- Gründungsmitglied des neuen Masters DaF/DaZ (mit H. Roll; Ch. Closta) an der Universität Duisburg-Essen
Zusätzliche Kurzinformationen:
- Weiterbildung in Dramapädagogik
- Weiterbildung in Deutsch als Zweitsprache und Deutsch als Fremdsprache.
Letzte Aktualisierung: Tue Nov 30 12:07:57 2021