Literarische Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. In: Christoph Jantzen, Alexandra Ritter, Michael Ritter (Hrsg.) 2024 [in Vorbereitung]: Literarische Bildung für die Grundschule. Kinder – Literatur – Didaktik. Beiträge zur Reform der Grundschule, Band 158. Frankfurt am Main: Grundschulverband.
Von Maulwurfstadt nach New Valley: Technik in der ökologischen KJL. Gemeinsam mit Christian Hoiß. In: Carmen Sippl, Jana Mikota (Hrsg.) 2024 [im Peer-Review-Verfahren]: Handbuch ökologische Kinder- und Jugendliteratur. Innsbruck/Wien: Studienverlag.
Zwischen Anthropomorphisierung und Ausrottung: Die Inszenierung von Fischen in kinderliterarischen Erzählungen. In: Christian Hoiß, Jan René Schluchter (Hrsg.) 2024 [im Peer-Review-Verfahren]: Tiere – Medien – Bildung. München: kopaed.
Bildung nachhaltig gestalten. Anregungen für sprachliches, literarisches und mediales Lernen. Gemeinsam mit Lisa Schüler. In: Elisabeth Hollerweger, Lisa Schüler (Hrsg.) 2023: Fördermagazin Sekundarstufe 04/2023, S. 2-8.
Digitale Räume als Realitätsupgrade? Zur Raumsemantik in Ursula Poznankis Cryptos. Gemeinsam mit Anna Stemmann. In: Michael Staiger, Marc Kudlowski (Hrsg.) 2023: Digitalität im Gegenwartsroman. Themenheft der Zeitschrift Der Deutschunterricht, S. 44-53.
Literarisches Erzählen zwischen Digitalisierung und Nachhaltigkeit. In: Uta Hauck-Thum, Jana Heinz, Christian Hoiß (Hrsg.) 2023: Gerecht, digital, nachhaltig! Interdisziplinäre Perspektiven auf Lehr- und Lernprozesse in der digitalen Welt. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, S. 297-318.
Natur literarisch programmieren? Virtuelle Umwelten in Poznanskis Roman Cryptos. In: Christine Lötscher, Emer O`Sullivan, Caroline Roeder, Ingrid Tomkowiak (Hrsg.) 2022: Jahrbuch der Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung 2022. Online-Publikation. S. 141-153.
Die Krise als Krimi. In: Arbeitskreis für Jugendliteratur (Hrsg.) 2021: Über das Böse und Bedrohliche. JuLit 02/2021, S. 20-25.
Die Welt ohne Menschen, die Welt ohne Natur? Szenarien des Verschwindens im Literaturunterricht. In: Scheuch, Martin/Sippl, Carmen (Hrsg.) 2021: Kulturelle Nachhaltigkeit lernen und lehren. Innsbruck/Wien: Studienverlag, S. 135-148..
Resonanzraum und Türöffner: Diversitätserzählungen im Bilderbuch. Gemeinsam mit Mats Pieper. In: Bär, Christina/Jantzen, Christoph/Wittmer, Sascha (Hrsg.) 2021: Vom Bilderbuch aus - zum Bilderbuch hin. Perspektiven auf Gegenstände, Akteur*innen und Unterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Mit dem Ballon in die Freiheit – über die Grundschule hinaus? Gemeinsam mit Marc Kudlowski. In: Bär, Christina/Jantzen, Christoph/Wittmer, Sascha (Hrsg.) 2021: Vom Bilderbuch aus - zum Bilderbuch hin. Perspektiven auf Gegenstände, Akteur*innen und Unterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Vom „glücklichen Löwen“ zum „schrecklichen Kako“. Motivgeschichtliche Perspektiven auf Bilderbuch-Zoos. Gemeinsam mit Sophie Müller. In: Kurwinkel, Tobias/Jakobi, Stefanie (Hrsg.) 2021: Narratoästhetik und Didaktik kinder- und jugendmedialer Motive. Tübingen: Narr Francke Attempto, S. 251-270.
Literaturerfahrung als Naturerfahrung. Zur Interaktion von Kind und Umwelt in und mit dem Bilderbuch Ein großer Tag, an dem fast nichts passierte. Gemeinsam mit Hanna Jacob. In: Standke, Jan/Wrobel, Dieter (Hrsg.) 2021: Natur (= Beiträge zur Didaktik der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur). Wissenschaftlicher Verlag Trier, S. 65-80.
Von Lehm- und Mitternachtsriesen: Literarisches Lernen mit aktuellen Kindercomics. In: Giesa, Felix/Preußer, Ulrike/Engelns, Markus (Hrsg.) 2021: Comics in der Schule. Berlin: Bachmann Verlag, S. 239-258.
Das Anthropozän erlesen: Literaturdidaktische Perspektiven auf Mensch-Umwelt-Erzählungen. In: Scheuch, Martin/Sippl, Carmen (Hrsg.) 2020: Das Anthropozän lernen und lehren - Theoretische Reflexionen und praktische Beispiele. Innsbruck/Wien: Studienverlag, S. 455-466.
Tanzen gegen die Planetenexplosion. Didaktische Potentiale der Kriseninszenierung im Kindertheater. In: Ritter, Michael (Hrsg.) 2020: Neue Trends zu Umwelt und Naturschutz. kjl\&m 04/20, S.64-69.
Heimat verlassen und finden: Literarisches Lernen mit Migrationserzählungen im Bilderbuch. In: Kurwinkel, Tobias/Schmerheim, Philipp/Norrick-Rühl, Corinna (Hrsg.) 2020: Die Welt im Bild erfassen. Multidisziplinäre Perspektiven auf das Bilderbuch. Würzburg: Königshausen\&Neumann, S.231-254.
Klimaanpassung durch Plastikmüll? Mit Kindern in Zukunftswelten eintauchen. In: Wulfmeyer, Meike (Hrsg.) 2020: Bildung für nachhaltige Entwicklung als Sachbildung - Grundlagen und Praxisbeispiele. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S.93-104.
Das Glück sich in der Welt zu spüren - das Glück die Welt in sich zu spüren. Zum HUCKEPACK-Preisträger Ein großer Tag, an dem fast nichts passierte. In: Hering, Jochen (Hrsg.) 2019: Vom Glück der Kinder. In Bilderbüchern dem Glück begegnen. Weimar: verlag das netz, S.8-10.