Prof. Dr. Nicole Marx
Professur seit 2009, Köln, Deutschland
Sprachwissenschaft - DaF - Anderes Fachgebiet (siehe Forschungsgebiete) (Fachgebiet) - Linguistik - Didaktik - Deutsch als Fremdsprache (Lehrgebiet)
Kontaktinformationen:
Univ. zu Köln - Institut für Deutsche Sprache und Literatur II - Classen-Kappelmann-Str. 24 - 50931 Köln
Forschungsgebiete
- #Kontrastive Linguistik, Sprachvergleich, Sprachtypologie
- #Spracherwerb, Erst- und Zweitspracherwerb
- #Deutsch als Fremdsprache, interkulturelle Kommunikation
- #Sprachpraxis
Besondere Forschungsgebiete
- Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
- #Mehrsprachigkeitsforschung
Monographien
- Empirisches Arbeiten in Linguistik und Sprachlehrforschung. Quantitative Studien von der Planungsphase bis zum Forschungsbericht. (Reihe Narr Studienbücher) Tübingen: Narr (mit Ruth Albert). 2010 (zweite Auflage 2014, dritte Auflage 2016).
- Interkulturelle Soziale Arbeit. Interkulturelle Kompetenz als Schlüsselqualifikation für die Soziale Arbeit. Hamburg 2015
- Hörverstehensleistungen im Deutschen als Tertiärsprache: zum Nutzen eines Sensibilisierungsunterrichts im "DaFnE". Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren. 2005.
Aufsätze und Beiträge
- Schreiben im DaF-Unterricht - kommunikative Ziele auf dem Prüfstand. = Teaching writing in German as an additional language - reconsidering communicative goals. In: Informationen Deutsch als Fremdsprache 50, 2023, S. 475-491
- Marx, Nicole / Urbann, Katharina: Inklusive Lerngruppen im DaZ- und DaF-Unterricht - am Beispiel neu zugewanderter tauber und schwerhöriger Schülerinnen und Schüler. = Inclusive learner groups in German as a second and foreign language - the case of immigrant d/ deaf and hard-of-hearing students as multilingual learners (IDML). In: Informationen Deutsch als Fremdsprache 49, 2022, S. 63-78
- Raveling, Anne / Reichert, Marie-Christin / Marx, Nicole: Curriculare Überlegungen für die Förderung schriftsprachlicher Fähigkeiten in Vorbereitungsklassen der Sekundarstufe I. In: Freudenberg-Findeisen, Renate / Harsch, Claudia / Middeke, Annegret (Hrsg.): Zur sprachlichen und gesellschaftlichen Integration neu zugewanderter Menschen. Eine Bilanz. Göttingen 2021 (= Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache Band 105; Universitätsdrucke Göttingen ), S. 115-134
- Gamper, Jana / Röttger, Evelyn / Steinbock, Dorotheé / Marx, Nicole: Deutsch für Seiteneinsteiger/innen. Einführung in das Themenheft. In: Informationen Deutsch als Fremdsprache 47, 2020, S. 347-358
- Reichert, Marie-Christin / Rick, Bettina / Gill, Christian / Marx, Nicole: Sprachliche Integration neu zugewanderter Schüler/innen in den Regelunterricht der Sekundarstufe I am Beispiel eines Curriculumsentwurfs für Vorkurse. In: Informationen Deutsch als Fremdsprache 47, 2020, S. 443-458
- Reichert, Marie-Christin / Marx, Nicole: Mehrsprachige Schreibende - mehrsprachiges Schreiben? In: Fremdsprachen lehren und lernen 49, 2020, S. 36-50
- 2019: Der Unterricht von Deutsch als Sprache der Bildung in Vorbereitungsklassen. Ein curricularer Vorschlag für die Sekundarstufe I. Deutsch als Fremdsprache 3/2019. (Christian Gill/Nicole Marx/Marie Christin Reichert/Bettina Rick)
- Marx, Nicole / Tesch, Bernd: Die deutsche Fremdsprachendidaktik muss internationaler werden. In: Fremdsprachen lehren und lernen 48, 2019, S. 124-125
- 2018: Förderung, aber welchen Inhalts? Didaktische Perspektiven auf Bildungssprache(n) im DaF-Unterricht. Info DaF 45 (4): 401–422.
- Von DaF zu DaFnE zu DaT zu DimK und zurück zu DaF (bzw. DaZ)? Ein Streifzug durch die Tertiärsprachenforschung und -didaktik in Deutsch als Fremdsprache. In: Merkelbach, Chris / Sablotny, Manfred (Hrsg.): Darmstädter Vielfalt in der Linguistik. 10 Jahre Fachgebiet Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit an der Technischen Universität Darmstadt. Baltmannsweiler 2018 (= Mehrsprachigkeit und multiples Sprachenlernen Band 13), S. 19-35