Joseph von Eichendorff: Tagebücher. Text und Kommentar, hg. von Ursula Regener unter Mitarbeit von Franz Heiduk (= Sämtliche Werke des Freiherrn Joseph von Eichendorff. Historisch-Kritische Ausgabe, begründet von Wilhelm Kosch und August Sauer, fortgeführt und hg. von Hermann Kunisch und Helmut Koopmann, Bd. XI). Tübingen 2006.
Joseph von Eichendorff: Das Marmorbild. Erläuterungen und Dokumente, hg. von Ursula Regener. Stuttgart 2004
Formelsuche. Studien zu Eichendorffs lyrischem Frühwerk, Tübingen: Niemeyer 2001 (= Untersuchungen zur deutschen Literaturgeschichte 110)
Joseph von Eichendorff: Gedichte. Zweiter Teil. Verstreute und Nachgelassene Gedichte. Text, hg. von Ursula Regener, Tübingen: Niemeyer 1997 (= Sämtliche Werke des Freiherrn Joseph von Eichendorff. Historisch-Kritische Ausgabe, begründet von Wilhelm Kosch und August Sauer, fortgeführt und hg. von Hermann Kunisch und Helmut Koopmann, Bd. I/3, 362 Seiten)
Joseph von Eichendorff: Gedichte. Zweiter Teil. Verstreute und Nachgelassene Gedichte. Kommentar, hg. von Ursula Regener, Tübingen: Niemeyer 1997 (= Sämtliche Werke des Freiherrn Joseph von Eichendorff. Historisch-Kritische Ausgabe, begründet von Wilhelm Kosch und August Sauer, fortgeführt und hg. von Hermann Kunisch und Helmut Koopmann, Bd. I/4, 685 Seiten)
Joseph von Eichendorff: Gedichte. Erster Teil. Text, hg. von Harry Fröh¬lich und Ursula Regener, Stuttgart, Berlin, Köln: Wilhelm Kohl¬hammer 1993 (= Sämtliche Werke des Freiherrn Joseph von Eichendorff. Historisch-Kritische Ausgabe, begründet von Wilhelm Kosch und August Sauer, fortgeführt und hg. von Hermann Kunisch und Helmut Koopmann, Bd. I/1)
Stumme Lieder? Zur motiv- und gattungsgeschichtlichen Situierung von Johann Christian Günthers "Verliebten Gedichten", Berlin, New York: Walter de Gruyter 1989 (= Quellen und Forschungen zur Sprach- und Kulturgeschichte der germanischen Völker. N. F. 94 [218])
„Mancher mußte da hinunter“. Facetten der Opferschaft in der deutschen Befreiungskriegslyrik, in: Opfer. Dynamiken der Viktimisierung vom 17. bis zum 20. Jahrhundert, hg. v. Harriet Rudolph und Isabella von Treskow, Heidelberg: Winter Verlag, 2020, S. 155-172
Authentizität als Streitwert: In Stahlgewittern gegen Im Westen nichts Neues – Zur Frage nach der Ethik der Ästhetik von Kriegsliteratur, in: Jochen Mecke und Marina Hertrampf (Hgg.): Ästhetiken des Schreckens: der erste Weltkrieg in Literatur und Film (= Romanische Studien, Beiheft 9 2019, S. 189-214, ISSN: 2364-4753
Gedeih und auch Verderb. Mindestens 250 Jahre Granitabbau in Flossenbürg, in: Blick in die Wissenschaft 39/2019, S. 26-31; ISSN 0942-928-X; ISSN (online): 2625-2015
Eichendorffs Rhizome. Romanzen eines ,letzten Romantikers‘, in: Claudia Liebrand – Thomas Wortmann (Hg.), Zur Wiedervorlage. Eichendorffs Texte und ihre Poetologien, Paderborn: Wilhelm Fink 2019, S. 99-129 (ISBN 9783770564712)
Eichendorff in Regensburg 1807 und 1808. Zum Sightseeing unter prekären Bedingungen und zur Donaufahrt in „Ahnung und Gegenwart“, in: Verhandlungen des Historischen Vereins für Oberpfalz und Regensburg 159 (2019), S. 313-352. ISSN 0342 – 2518, Online https://www.heimatforschung-regensburg.de/3048
Authentizität als Streitwert: In Stahlgewittern gegen Im Westen nichts Neues – Zur Frage nach der Ethik der Ästhetik von Kriegsliteratur (Romanische Studien. Beiheft 2018), S. 173-198
Soll und Haben in Joseph von Eichendorffs Welt. Zum Zusammenhang der romantischen Wilhelm-Meister- und Philisterkritik mit Adam Müllers Staatstheorie, in: Arbeit und Müßiggang in der Romantik, hrsg. von Claudia Lillge, Thorsten Unger und Björn Weyand, Wilhelm Fink, 2017, S. 377-392
Sehen, das sich blind stellt. Max Frischs Mein Name sei Gantenbein und die Schweizer Neutralität, in: Heribert Tommek, Christian Steltz (Hg.): Vom Ich erzählen. Identitätsnarrative in der Literatur des 20. Jahrhunderts. Frankfurt am Main: Peter Lang 2016, S. 125-143 (Regensburger Beiträge zur deutschen Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaft 1)
Eichendorff, nachgelassen. Provenienz, Profil und ein besonderes Blatt der Sammlung Steinsdorff, in: Jahrbuch des Freien Deutschen Hochstifts 2016, S. 235-270