Nikola Roßbach, Prof. Dr.
Geb. 1970, Professur - Lehrstuhlvertretung seit 2011, Habilitation 2005, Kassel, Deutschland
Neuere deutsche Literaturwissenschaft (Fachgebiet)
- Neuere dt. Literaturwissenschaft (Lehrgebiet)
Anschrift: Univ. Kassel, FB 02 - Geistes- und Kulturwissenschaften - Institut für Germanistik - Kurt-Wolters-Straße 5 - 34109 Kassel
Homepage:
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Schriftenverzeichnis im Internet:
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E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
- #Frühe Neuzeit (Humanismus, Renaissance, Barock, Aufklärung)
- #Empfindsamkeit, Sturm und Drang
- #Jahrhundertwende, Expressionismus, Neue Sachlichkeit
- #Literatur im 20./21. Jahrhundert, Exilliteratur, Literatur seit 1945
- #Aufführung und Schrift
- #Dramentheorie
- #Editionen und Editionsphilologie
- #Gattungsgeschichte und Gattungstheorie
- #Produktions-, Rezeptions-, Wirkungsforschung
- #Hermeneutik und Literaturtheorie
- #Literatur und andere Künste
- #Poetik und Ästhetik
- #Stoffgeschichte, Motivgeschichte
- #Theaterwissenschaft, Theatergeschichte, Theatertheorie
- #Gebrauchs-/Gelegenheitsliteratur
- #Fachliteratur
- #(Allgemeine) Wissenschaftsgeschichte
- #Bildungsgeschichte
- #Beziehungen zwischen Wissenschaften und Kunst
Besondere Forschungsgebiete:
- Literatur und Wissen
- historische Geschlechterforschung
- Parodie und Metatheatralität
- frühneuzeitliche Technikliteratur
- interkulturelle Italienliteratur
- frühneuzeitliche Unterhaltungsliteratur
- literarische Zensur
Monographien:
- "Jedes Kind ein Christkind, jedes Kind ein Mörder". Kind- und Kindheitsmotivik im Werk von Marie Luise Kaschnitz. Tübingen: Francke 1999 [Dissertation]
- "Das Geweb ist satanisch fein." Friedrich Schillers Kabale und Liebe als Text der Gewalt. Würzburg: Königshausen und Neumann 2001
- Theater über Theater. Parodie und Moderne 1870-1914. Bielefeld: Aisthesis 2006
- Der böse Frau. Wissenspoetik und Geschlecht in der Frühen Neuzeit. Sulzbach/Ts.: Helmer 2009
- Die Poiesis der Maschine. Barocke Konfigurationen von Technik, Literatur und Theater. Berlin: Akademie Verlag 2013
- Lust und Nutz. Historische, geistliche, mathematische und poetische Erquickstunden in der Frühen Neuzeit. Bielefeld: Aisthesis 2015
- Wissen, Medium und Geschlecht im 18. Jahrhundert. Frauenzimmer-Studien zu Lexikographie, Lehrdichtung und Zeitschrift. Hamburg: Lang 2015
Aufsätze und Beiträge:
- seit 2007: (19) Hab' die Ehre! Theatrale Parodie im Wiener Fin de Siècle. In: Nestroyana 27 (2007), H. 1-2, S. 70-84
- "Stimmgemenge". Neubestimmungen von Theater, Text und Genre bei Helmut Krausser. In: Hans-Peter Bayerdörfer (Hg.): Vom Drama zum Theatertext? Zur Situation der Dramatik in Ländern Mitteleuropas. Tübingen: Niemeyer 2007, S. 165-172
- Sicherheit ist nirgends. Arthur Schnitzlers Monologerzählungen Leutnant Gustl (1900) und Fräulein Else (1924). In: Matthias Luserke-Jaqui (Hg.): Deutschsprachige Romane der klassischen Moderne. Unter Mitarbeit von Monika Lippke. Berlin: de Gruyter 2007, S. 19-46
- "Mosis Welt". Narrative in den Massenmedien am Beispiel der BILD- Zeitungsartikel zum Moshammer-Mord. In: Achim Barsch, Helmut Scheuer, Georg-Michael Schulz (Hg.): Literatur - Kunst - Medien. Festschrift für Peter Seibert zum 60. Geburtstag. München: Meidenbauer 2008, S. 443-457
- Gynaeceum, sive theatrum mulierum. Modellierung von Weiblichkeit in enzyklopädischen Wissenstheatern. In: Flemming Schock, Oswald Bauer, Ariane Koller, metaphorik.de (Hg.): Ordnung und Repräsentation von Wissen. Dimensionen der Theatrum-Metapher in der frühen Neuzeit. Hannover: Wehrhahn 2008, S. 151-176 [online: metaphorik.de 14 (2008), URL: http://www.
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Rossbach.
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- Marie Luise Kaschnitz' literarische Zeit-Räume. Zum Beispiel München. In: Simone Hirmer, Marcel Schellong (Hg.): München lesen. Beobachtungen einer erzählten Stadt. Würzburg: Königshausen und Neumann 2008, S. 167-177
- Blumen pflücken. Bilder und Bildung in Sophie von La Roches Frauenzeitschrift Pomona. Anmerkungen zu Wissen und Geschlecht im 18. Jahrhundert. In: Monika Lippke, Matthias Luserke-Jaqui, Nikola Roßbach (Hg.): "bald zierliche Blumen - bald Nahrung des Verstands". Lektüren zu Sophie von La Roche. Hannover: Wehrhahn 2008, S. 105-121
- Mediokrität und Medialität. Frauenzeitschriften des späten 18. Jahrhunderts - das Beispiel Frauenzimmerbibliothek (1785). In: Lenz-Jahrbuch. Literatur - Kultur - Medien 1750-1800 15 (2008), S. 143-165
- Wissenstransfer - Lexikographie - Gender: Gottlieb Siegmund Corvinus' Nutzbares, galantes und curieuses Frauenzimmer-Lexicon (1715, 1739, 1773). In: Sibylle Schönborn, Vera Viehöver (Hg.): Gellert und die empfindsame Aufklärung. Wissens- und Kulturtransfer um 1750. Berlin: Erich Schmidt 2009, S. 175-188
- "ein deutscher Fontenelle"? Überlegungen zum französisch-deutschen Kulturtransfer anhand der Übersetzungen von Bernard de Fontenelles Entretiens sur la pluralité des mondes (1686). In: literatur für leser 32 (2009), H. 1, S. 14-30
- Der Frau, die Mann. Geschlechterverrückungen in den Malus Mulier-Texten des 17. und 18. Jahrhunderts. In: Gaby Pailer, Franziska Schößler (Hg.): GeschlechterSpielRäume: Dramatik, Theater, Performance und Gender. Amsterdam, New York: Rodopi 2011, S. 283-296
- „Zu besserer Begreiffung aller Materien“. Wissensorganisation und vermittlung bei Georg Andreas Böckler, Architect & Ingenieur, in: Flemming Schock (Hg.): Polyhistorismus und Buntschriftstellerei. Populäre Wissensformen und Wissenskultur in der Frühen Neuzeit. Berlin, Boston 2012, S. 149-167
- „die selbst-eigene Erfahrung zuhülffe nehmen“: Der Maschinenbauer Jacob Leupold und die epistemische Zäsur um 1700. In: Frauke Berndt, Daniel Fulda (Hg.): Die Sachen der Aufklärung. Beiträge zur DGEJ-Jahrestagung 2010 in Halle an der Saale. Hamburg: Felix Meiner 2012, S. 448-456
- „Hieher kommen sie nie ... Das ist nämlich die ‚Intime Bühne‘!“ Das Publikum des Intimen Theaters um 1900. In: Hermann Korte, Hans-Joachim Jakob (Hg.): „Das Theater glich einem Irrenhause“. Das Publikum im Theater des 19. und 20. Jahrhunderts. Siegener Symposium zur Theaterpublikumsforschung. Heidelberg: Winter 2012, S. 281-295
- "Ich will, ich muß ein Bergmann seyn.“ Konstellationen von Raum und Geschlecht im 18. Jahrhundert – am Beispiel von Sidonia Hedwig Zäunemanns Befahrung des Ilmenauer Bergwerks. In: Lenz-Jahrbuch. Literatur – Kultur – Medien 1750–1800 20 (2013), S. 101-123
- „von 50 Gatt. Salat ist der beste, der von Versailles [...]“. Der Garten als Bild, Erzählraum und Wissen in Sophie von La Roches Pomona. In: Helga Meise (Hg.): Sophie von La Roche et Le savoir de son temps. Reims 2014, S. 75-94
- „Und wie kann ich aus einem halben Leben ein ganzes machen?“ Brief, Buch, Bibliothek. Zur Grundlage von Gelehrtengeschichte(n) im 18. Jahrhundert. In: Claudia Brinker-von der Heyde, Annekatrin Inder, Marie Isabelle Vogel, Jürgen Wolf (Hg.): Frühneuzeitliche Bibliotheken als Zentren des europäischen Kulturtransfers. Stuttgart: Hirzel 2014, S. 249-262
- Maschinenräume. Technik und Theater in der Frühen Neuzeit. In: Karin Friedrich (Hg.): Die Erschließung des Raumes. Konstruktion, Imagination und Darstellung von Räumen und Grenzen im Barockzeitalter. Kongress in der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel, 26.-29.8.2009. Wiesbaden: Harrassowitz 2014, S. 281-296
- Der goldene Schlüssel. Antwort auf die Magus-Preisfrage 2013: „Wenn der Leser nicht zaubern kann…“ Worin besteht der Reiz und worin liegt der Sinn, schwierige literarische Texte verstehen zu wollen? http://www.
magus-tage.
de/
rossbach.
pdf (Shortlist). Ersch. in: Nikola Roßbach (Hg.): Literatur verstehen – wozu eigentlich? 55 Antworten. Hamburg: Igel 2015, S. 247-259. Neu abgedruckt in: Der Deutschunterricht 17 (2017), H. 3: Lesen – ästhetisch und informatorisch, S. 76-81
- „in weniger als einer Stunde fühlte ich mich befreundet“: Aneignung fremder Dinge in Goethes Italienischer Reise. In: Claudia Brinker-von der Heyde, Nina Kalwa, Nina-Maria Klug, Paul Reszke (Hg.): Eigentlichkeit. Zum Verhältnis von Sprache, Sprechern und Welt. Berlin, New York: De Gruyter 2015, S. 523-540
- Psalm, Poesie, Predigt im Barock. Poetische Erquickstunden und die Bibel. In: Ilse Müllner, Paul-Gerhard Klumbies (Hg.): Bibel und Kultur. Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt 2016, S. 139-166
- Kunstwerk, Wassermärchen, Heimat: Der Gardasee in der deutschen Literatur des 19. Jahrhunderts. In: Alessandra Lombardi, Lucia Mor, Nikola Roßbach (Hg.): Der Gardasee und die Deutschen / I Tedeschi e il Garda. Literatur – Kunst – Kommunikation. Letteratura – Arte – Comunicazione. Frankfurt a.M. [u.a.]: Peter Lang 2016, S. 43-60
- Paul Maars Kartoffelkäferzeiten und der Realismus. Überlegungen zu Werkstatt-Dokumenten des Autors. In: Paul Maar. Studien zum kinder- und jugendliterarischen Werk. Hg. von Andreas Wicke und Nikola Roßbach. Würzburg: Königshausen und Neumann 2017, S. 107-120
Dissertation (Titel): "Jedes Kind ein Christkind, jedes Kind ein Mörder". Kind- und Kindheitsmotivik im Werk von Marie Luise Kaschnitz. Tübingen: Francke 1999.
Dissertation - Jahr der Publikation: 1999
Habilitation (Titel): Theater über Theater. Parodie und Moderne 1870-1914. Bielefeld: Aisthesis 2006
Herausgebertätigkeit:
- Begegnungen: Bühne und Berufe in der Kulturgeschichte des Theaters. Tübingen: Francke 2005. (Mitherausgeberin: Ariane Martin)
- Ordnung und Repräsentation von Wissen. Dimensionen der Theatrum- Metapher in der frühen Neuzeit. Hannover: Wehrhahn 2008. (Mitherausgeber/innen: Flemming Schock, Oswald Bauer, Ariane Koller und metaphorik.de) [online: metaphorik.de 14 (2008), URL: http://www.
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- "bald zierliche Blumen - bald Nahrung des Verstands". Lektüren zu Sophie von La Roche. Hannover: Wehrhahn 2008. (Mitherausgeber/innen: Matthias Luserke-Jaqui, Monika Lippke)
- Ibsen-Parodien in der frühen Moderne. München: Martin Meidenbauer 2005
- Mythos Ödipus. Texte von Homer bis Pasolini. Leipzig: Reclam 2005
- Caspar Gottschling: Der Staat Von Schlaraffen- Land. Mit Kommentar, Nachwort und Bibliographie herausgegeben von Nikola Roßbach. Hannover: Wehrhahn 2007 (= Fundstücke)
- Wien parodiert. Theatertexte um 1900. Mit Nachwort und Anhang herausgegeben von Nikola Roßbach. Wien: Praesens 2007
- Das Theatrum Europaeum. Wissensarchitektur einer Jahrhundertchronik. Hg. von Flemming Schock, Nikola Roßbach und Constanze Baum unter Mitarbeit von Désirée Müller. Wolfenbüttel: Herzog August Bibliothek 2011 http:/
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- Welt und Wissen auf der Bühne. Die Theatrum- Literatur der Frühen Neuzeit. Repertorium. Hg. von Nikola Roßbach und Thomas Stäcker unter Mitarbeit von Flemming Schock, Constanze Baum, Imke Harjes und Sabine Kalff. Wolfenbüttel: Herzog August Bibliothek 2011 http:/
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- Verorten – Verhandeln – Verkörpern. Interdisziplinäre Analysen zu Raum und Geschlecht. Hg. von Silke Förschler, Rebekka Habermas und Nikola Roßbach. Bielefeld: transcript 2014
- Reiseziel Italien. Moderne Konstruktionen kulturellen Wissens in Literatur – Sprache – Film. Hg. von Alessandra Lombardi, Lucia Mor und Nikola Roßbach. Frankfurt a.M. [u.a.]: Peter Lang 2014
- Literatur verstehen – wozu eigentlich? 55 Antworten. Hg. von Nikola Roßbach. Hamburg: Igel 2015
- Der Gardasee und die Deutschen / I Tedeschi e il Garda. Literatur – Kunst – Kommunikation. Letteratura – Arte – Comunicazione. Hg. von Alessandra Lombardi, Lucia Mor und Nikola Roßbach. Frankfurt a.M. [u.a.]: Peter Lang 2016
- Paul Maar. Studien zum kinder- und jugendliterarischen Werk. Hg. von Andreas Wicke und Nikola Roßbach. Würzburg: Königshausen und Neumann 2017
Forschergruppen, Forschungsprojekte : DFG-Projekt Theatrum-Literatur der Frühen Neuzeit: http://www.
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theatra.
htm (2009-2012)
Weitere Angaben zu Forschungs-, Verwaltungs- und Lehrtätigkeiten: Sprecherin des DFG-Graduiertenkollegs der Universitäten Kassel und Göttingen 1599 "Dynamiken von Raum und Geschlecht" 2011-2016
Stipendien: während des Studiums: Studienstiftung des Deutschen Volkes; Pädagogischer Austauschdienst
Letzte Aktualisierung: Wed Oct 4 11:14:54 2017