Labiles Gleichgewicht. Vermittlungen der Idylle im 19. Jahrhundert. Hannover: Wehrhahn 2021
Kinopathos. Große Gefühle im Gegenwartsfilm. Berlin: Bertz & Fischer 2009.
Aufsätze und Beiträge
„Deutschland zur See“. Nationalismus, Imperialismus und Androzentrismus in der populären Marineliteratur des Kaiserreichs. In: IASL 47/2 (2022), 549–577.
Typomanie. Text- und Bildordnungen im niederländischen und flämischen Genre-Realismus der 1840er Jahre. In: Beschriebenes und Gezeigtes. Literarische, journalistische und ästhetische Positionen zum Bild im Zeitalter neuer Medientechniken (1840–1920). Hg. von Hauke Kuhlmann, Florian Pehlke und Christina Wehnert. Bielefeld: Aisthesis 2022, 77–106.
Im Dickicht. Lebensformen der Idylle in Felix Saltens ‚Bambi. Eine Lebensgeschichte aus dem Walde‘ (1922/23). In: Paradigmen des Idyllischen. Hg. von Nils Jablonski und Solvejg Nitzke. Bielefeld: Transcript 2022, 63–82.
Nachwort. In: Franz Grillparzer: Der arme Spielmann. Stuttgart: Reclam 2021, 76–90.
Contraste, Dissonanzen, Missklänge. Zum Verhältnis von Idylle und Tourismus in literarischen Schweiz-Reisen des 19. Jahrhunderts (Ida Hahn-Hahn, Hans Christian Andersen). In: Sprache und Literatur 50/123 (2021), 34–56.
Nester. Idyllische Vogelkunde im 19. Jahrhundert. In: Avifauna aesthetica. Vogelkunden, Vogelkünste. Hg. von Tanja van Hoorn. Göttingen: Wallstein 2021, 53–72.
Der Hecht im Karpfenteich. Annette von Droste-Hülshoffs ökologische Idyllik (‚Der Weiher‘). In: Droste-Jahrbuch 13 (2019/20), 211–224.
Schäfer_innen-Spiele. Arkadien und Utopien in der Popkultur. In: Testcard 26 (2019), 29–37.
Stillleben. Ästhetische, ethische und politische Perspektiven idyllischen Erzählens um 1850. In: Darstellungsoptik. Bild-Erfassung und Bilderfülle in der Prosa des 19. Jahrhunderts. Hg. von Thomas Althaus. Bielefeld: Aisthesis 2018, 221–246.
Landlust! Zur Topik des Idyllischen in aktuellen Lifestyle- Magazinen – und im 19. Jahrhundert. In: Idyllen in Literatur und Medien der Gegenwart. Hg. von Jan Gerstner und Christian Riedel. Bielefeld: Aisthesis 2018, 125–144.
Privatgespräche. Ludwig Tiecks ‚Des Lebens Überfluß‘ und die Grenzen kommunikativer Idyllik. In: Prekäre Idyllen in der Erzählliteratur des deutschsprachigen Realismus. Hg. von Marie Drath und Sabine Schneider. Stuttgart: Metzler 2017, 61– 79.