Hans Joachim Madaus (Mit Evamarie Blattner). Tübingen 2008
Foto-Ethnographie. Die visuelle Methode in der volkskundlichen Kulturwissenschaft. Tübingen 2007
Zensurierte Bildergrüße. Familienfotos russischer Kriegsgefangener 1915-1918. Documenta ethnographica 3. Wien 2002. (Mit Franz Wiesenhofer)
Architekturführer Hannover. Berlin 2000. (Mit Martin Wörner, Sabine Kirchhof)
Fotodeutsche. Zur Ikonographie einer Nation in französischen Illustrierten 1930-1940. Untersuchungen des Ludwig-Uhland-Instituts der Universität Tübingen im Auftrag der Tübinger Vereinigung für Volkskunde, Bd. 88. Tübingen 1998
Mopeds, Choppers, Straßenwanzen. Jugendliche Gegenkultur in den sechziger Jahren. Kulturgeschichtliche Schriftenreihe des Instituts für Sportgeschichte Baden-Württemberg e.V., Bd. 4. Schorndorf 1997
'Learning by doing'. Walter Kleinfeldts Familienfilme 1925 – 1940 und was wir heute darin sehen können. In: Ute Holfelder, Klaus Schönberger (Hg.): Bewegtbilder und Alltagskulturen. Von Super 8 über Video zum Handyfilm. Praktiken von Amateuren im Prozess der gesellschaftlichen Ästhetisierung. Klagenfurter Beiträge zur Visuellen Kultur, Bd. 6. Köln 2017
Scheinwelten. Über die Digitalisierung der Fotografie und ihre Bedeutung für die Kulturwissenschaft. In: Ziehe, Irene / Hägele, Ulrich (Hrsg.): Digitale Fotografie. Kulturelle Praxen eines neuen Mediums. Münster [u.a.] 2009 (= Visuelle Kultur 4), S. 23-38
War is Over! Eine kleine fotografische Ikonographie des Kriegsendes. In: Reinhard Johler, Freddy Raphael, Claudia Schlager, Patrick Schmoll (Hg.): Zwischen Krieg und Frieden. Die Konstruktion des Feindes. Eine deutsch-französische Tagung. Studien und Materialien, Bd. 34. Tübingen 2008
Alexander Liberman, Marcel Ichac, Marc Réal: Die Illustrierte VU und ihre Fotomonteure, 1930-1936. In: Fotogeschichte. Beiträge zur Geschichte und Ästhetik der Fotografie, Jg. 28, 2008, Heft 110, S. 5-22
Ethnographische Surrealisten und visuelle Ethnographen. Zum Verhältnis von Kunst, Fotografie und Feldforschung in Frankreich 1930 bis 1940. In: Beate Binder, Dagmar Neuland-Kitzerow, Karoline Noack (Hg.): Kunst und Ethnographie. Zum Verhältnis von visueller Kultur und ethnographischem Arbeiten. Berliner Blätter, Ethnographische und ethnologische Beiträge, Heft 46/2008, S. 73-83
Marianne, die Montage und der Markt. Über die Visualisierung der politischen Nachricht in Frankreich nach 1930. In: Gunner Byskov, Bodo von Dewitz (Hg.): Marinus - Heartfield. Politische Fotomontagen der 1930er Jahre. Göttingen 2008, S. 43-54
James Rizzi und die Kunst. In: Pop Art by James Rizzi. Bonn 2008, S. 7-12
Fotografie und Heimat - Der visualisierte Abschied von der Idylle. In: Karin Hanika, Wiebke Trunk (Hg.): ...und grüßen Sie mir die Welt/reflektierte Heimaten. Texte zu Heimat, Identität und visueller Kultur. Stuttgart 2007, S. 10-27
Zwischen Heimat und Fremde - eine kleine Kulturgeschichte der Postkarte. Die Sammlung Hartmaier im Tübinger Stadtarchiv. In: Udo Rauch, Antje Zaharias (Hg.): ...und grüßen Sie mir die Welt! Tübingen - Eine Universitätsstadt auf alten Postkarten. Tübingen 2007, S. 9-43
Rudolf Huber und die Tübinger Kunstpolitik 1949 bis 1961. In: Karlheinz Wiegmann, Evamarie Blattner (Hg.): Belehrung und Urteilskraft. Die städtische Kunstsammlung unter Rudolf Huber 1949 bis 1961. Tübinger Kataloge, Bd. 76. Tübingen 2007, S. 15-40
Was wir fühlten...Vom Rock 'n' Roll zu Beat und Pop. Tübinger Erinnerungen an eine Zeit des Aufbruchs. In: Tübinger Blätter Jg. 93, 2006/2007, S. 69-76
Photo-Worte. John Heartfield, die AIZ und das Tendenzbild. In: Wolfgang Hesse, Katja Schumann (Hg.): Mensch! Photographien aus Dresdner Sammlungen. Marburg 2006, S. 116-118
Zwischen Realdokumentation und Fiktion. Photomontage im 19. Jahrhundert. In: Wolfgang Hesse, Katja Schumann (Hg.): Mensch! Photographien aus Dresdner Sammlungen. Marburg 2006, S. 176-179
Gegen die Uhr und den Chef im Rücken. In der aktuellen Radioredaktion. Wie ein Anderer Oberhand über den eigenen Text gewinnt. In: Friederike Herrmann (Hg.): Unter Druck. Schreiberfahrung von Journalisten. Wiesbaden 2006