Alexander Nebrig, Prof. Dr.
Geb. 1976, Professur, Habilitation 2012, Düsseldorf, Deutschland
Neuere deutsche Literaturwissenschaft (Fachgebiet)
- Neuere dt. Literaturwissenschaft - Komparatistik (Lehrgebiet)
Anschrift: Heinrich-Heine-Univ. Düsseldorf - Philosophische Fakultät - UniversitätsStr. 1 - 40225 Düsseldorf
E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
- #Buchwissenschaft
- #Medienwissenschaft, Medientheorie, Mediengeschichte
- #Intertextualität
- #Mündlichkeit und Schriftlichkeit
- #Rhetorik
- #Empfindsamkeit, Sturm und Drang
- #Klassik
- #Romantik
- #Biedermeier, Vormärz, Junges Deutschland
- #Realismus, Naturalismus
- #Jahrhundertwende, Expressionismus, Neue Sachlichkeit
- #Literatur im 20./21. Jahrhundert, Exilliteratur, Literatur seit 1945
- #Dramentheorie
- #Gattungsgeschichte und Gattungstheorie
- #Produktions-, Rezeptions-, Wirkungsforschung
- #Hermeneutik und Literaturtheorie
- #Komparatistische Literaturforschung
- #Poetik und Ästhetik
- #Bildungsgeschichte
- #Beziehungen zwischen Wissenschaften und Kunst
- #Geschichte der Germanistik (Disziplingeschichte)
Besondere Forschungsgebiete: Theorie und Geschichte des internationalen literarischen Lizenzhandels Literarische Ethik Philologisches Wissen (1880–1945) Übersetzungsgeschichte der deutschen Literatur
Monographien:
Aufsätze und Beiträge:
- Forme artistique. Oskar Walzel et l'Académie des sciences d'État de Moscou. In: Espagne, Michel (Hrsg.): Oskar Walzel. élucidation mutuelle des arts et origines du formalisme. [Paris] 2020 (= Revue germanique internationale 31 (2020)), S. 81-96
- Der Standort des lyrischen Wir. Hölderlins kontrastive Exposition zum "Ister" und das Ende der traditionellen Stromdichtung. In: Deutsche Vierteljahrsschrift für Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte 94, 2020, S. 319-346
- Heine mit Ariost an den König. Die ästhetische Vermittlung politischer Autorschaft im Versepos "Atta Troll" (1843). In: Aurnhammer, Achim / Zanucchi, Mario (Hrsg.): Ariost in Deutschland. Seine Wirkung in Literatur, Kunst und Musik. Berlin 2020 (= Frühe Neuzeit 238), S. 316-336
- Definitionen, Geschichte und Theorien des Versepos als literarischer Gattung. Ein Umriss. In: Bremer, Kai / Elit, Stefan (Hrsg.): Forcierte Form. Deutschsprachige Versepik des 20. und 21. Jahrhunderts im europäischen Kontext. Stuttgart 2020 (= Abhandlungen zur Literaturwissenschaft), S. 7-23
- "Neue Schriften" oder die Übersetzungsfreiheit der Romantik. In: Nebrig, Alexander / Vecchiato, Daniele (Hrsg.): Kreative Praktiken des literarischen Übersetzens um 1800. Übersetzungshistorische und literaturwissenschaftliche Studien. Berlin;Boston 2019 (= Untersuchungen zur deutschen Literaturgeschichte Band 152), S. 17-50
- Berthold Auerbachs Spinoza-Rezeption in den "Schwarzwälder Dorfgeschichten" und die Entdeckung der internationalen Autorschaft. In: Weimarer Beiträge 2019, S. 5-28
- Talente im Lizenzraum. Brechts "Dreigroschenroman" und die Verwertung immaterieller Güter. In: Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Literaturen 2019, S. 18-44, https:/
/
nbn-resolving.
org/
html/
urn:nbn:de:bsz:14-db-id3910202772
- Aller Länder Leserschaft. Verlage zwischen internationaler Lizenzvergabe und Weltrechten. In: Martus, Steffen / Spoerhase, Carlos (Hrsg.): Gelesene Literatur. Populäre Lektüre im Medienwandel. München 2018 (= Text + Kritik. Sonderband 2018), S. 164-173
- Der Katalog als literaturkritisches Werk. Die "libri ethici" im Bücherradkatalog Augusts des Jüngeren. In: Höppner, Stefan / Jessen, Caroline / Münkner, Jörn / Trenkmann, Ulrike (Hrsg.): Autorschaft und Bibliothek. Sammlungsstrategien und Schreibverfahren. Göttingen 2018 (= Kulturen des Sammelns 2), S. 171-184
- Nebrig, Alexander / Renner, Kaspar / Spoerhase, Carlos: Philologische Palingenesien. Über die Herstellung von Herders "Volksliedern" : ein Metakommentar. In: Zeitschrift für deutsche Philologie 2018, S. 161-190
- Medialität der Weltliteratur. Jurek Becker, der Lizenzhandel im Kalten Krieg und die Medienreflexion in "Jakob der Lügner". In: Gutenberg-Jahrbuch 2017, 201–223.
- Verdeckte Vermittlung. Friederike Helene Unger und die Kunst der anonymen Publikation. In: Cahiers du Centre de traduction littéraire de Lausanne 58 (2017), 53–76.
- Organismus/ Mischsprache. Überlagerungen sprachtheoretischer Paradigmen um 1900 mit Blick auf Rudolf Borchardts interlinguale Poetik. In: Interferenzen. Dimensionen und Phänomene der Überlagerung in Literatur und Theorie. Hg. von S. Donat, M. Sexl. Innsbruck: Innsbruck University Press, 2017, 229–244.
- Die Untreue der "Frau Bovary". Grammatik- Kritik, Sprach-unterricht und das freie Übersetzen von Romanen um 1900. In: Transkulturalität nationaler Räume (18. bis 19. Jahrhundert). Übersetzungen, Kulturtransfer und Vermittlungsinstanzen. Hg. von C. Charle/ H.-J. Lüsebrink/ Y.-G. Mix. Göttingen: V & R, 2017, 421–442.
- Mit Klopstock den Tod bewegen. Rilkes Dynamisierung des Metrums in "Die Sonette an Orpheus". In: Euphorion 111 (2017), H. 1, 105–135.
- Expressionistische Nachlassgeburten. Georg Heyms postume Autorschaft. In: Nachlassbewusstsein. Archiv, Literatur, Philologie 1750–2000. Hg. von K. Sina / C. Spoerhase. Göttingen: Wallstein 2017, 346– 363.
- Erhabene Schöpfung. Ein von Boileau an Racine erarbeiteter Topos und seine deutschen Verortungen. In: Hildebrandt, Annika / Kurbjuhn, Charlotte / Martus, Steffen (Hrsg.): Topographien der Antike in der literarischen Aufklärung. Bern 2016 (= Publikationen zur Zeitschrift für Germanistik. Neue Folge Band 30), S. 101-115
- "Eminent neugieriges Wagnis". Die Rilke-Forschung im Vorfeld der "Sonette an Orpheus". In: Internationales Archiv für Sozialgeschichte der deutschen Literatur 2016, S. 457-473, https:/
/
doi.
org/
10.
1515/
iasl
- Der Streit als Spiel mit dem Sonett in der Romantik. In: Zeitsprünge. Forschungen zur Frühen Neuzeit 19 (2015), 315–329.
- Entbindung von der Disziplin. Arno Holz' Begründung des Lebenswissens im "Phantasus". In: Das Wissen der Poesie. Lyrik, Versepik und die Wissenschaften im 19. Jahrhundert. Hg. von H. Hufnagel / O. Krämer. Berlin / Boston: De Gruyter, 2015, 239–262.
- Die Rhetorik von Leo Spitzers Stilistik. In: Klausnitzer, Ralf (Hrsg.): Ethos und Pathos der Geisteswissenschaften. Konfigurationen der wissenschaftlichen Persona seit 1750. Berlin [u.a.] 2015 (= Historia Hermeneutica. Series Studia 12), S. 257-274
- Der verborgene Goethe. Zur Glückspoetik in Ingeborg Bachmanns Erzählung "Simultan". In: Jahrbuch der Deutschen Schillergesellschaft 58 (2014), 331–354.
- Sprachmischung und Hochmut. Zur Ethik der 'barbarolexis' in Andreas Gryphius' "Horribilicribrifax Teutsch". In: Polyglotte Texte. Formen und Funktionen literarischer Mehrsprachigkeit von der Antike bis zur Gegenwart. Hg. von W. Willms / E. Zemanek. Bochum: Bachmann Verlag, 2014, 85– 102.
- Die Welt als Lied. Der globale Anspruch von Herders "Volksliedern". In: Figuren des Globalen. Weltbezug und Welterzeugung in Literatur, Kunst und Medien. Hg. von C. Moser / L. Simonis. Göttingen: V&R, 2014, 315–325.
- Das Dialogische und das Dämonische. Die Wahlverwandtschaften als Negierung und Aneignung von Rameaus Neffe. In: Annäherung – Anverwandlung – Aneignung. Goethes Übersetzungen in poetologischer und interkultureller Perspektive. Hg. von M. May / E. Zemanek. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2013, 125–144.
- Orlando furioso im Monatskupfer. Chodowieckis literarische Topik für den Berliner Genealogischen Kalender. In: Französische Almanachkultur im deutschen Sprachraum (1700– 1815): Gattungsstrukturen, komparatistische Aspekte, Diskursformen. Hg. von H.-J. Lüsebrink / Y.-G. Mix. Göttingen: Vandenhoeck, 2013, 181–211.
- Künstlerische Form. Oskar Walzel und die Staatliche Akademie der Kunstwissenschaften in Moskau. In: Form und Wirkung. Phänomenologische und empirische Kunstwissenschaft in der Sowjetunion der 1920er Jahre. Hg. von A. A. Hansen-Löve / B. Obermayr / G. Witte. Paderborn: Fink, 2013, 93–110.
- Das Wagnis der Sprache. Ästhetische Offenheit im Zeitalter der Hermeneutik. In: Schmitz-Emans, Monika (Hrsg.): Literatur als Wagnis. DFG-Symposion 2011 = Literature as risk. Berlin [u.a.] 2013, S. 428-449
- Martus, Steffen / Nebrig, Alexander: Anthropologien der Lyrik im 18. Jahrhundert. In: Zeitschrift für Germanistik 2013, S. 7-18
- Von Lessings Stil zu Nietzsches Ich. Literarisches Selbstlob in Polemik und Autobiografik. In: Deutsche Vierteljahrsschrift für Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte 2013, S. 240-263
- Für eine Stilistik der Interpunktion [gemeinsam mit Carlos Spoerhase]. In: Die Poesie der Zeichensetzung. Studien zur Stilistik der Interpunktion. Hg. von A. Nebrig / C. Spoerhase. Bern: Lang, 2012 (= Publikationen zur Zeitschrift für Germanistik 25), 11–31.
- Die Gesichte Georg Heyms (1887 - 1912). Zu seiner Bildlichkeit nach hundert Jahren. In: Zeitschrift für Germanistik 2012, S. 393-399
- Der Deutsche Dichterkrieg und die agonale Selbstreflexion der Literaturkritik im Jahr 1741. In: Zeitsprünge. Forschungen zur Frühen Neuzeit 15 (2011), H.2/3, 388–403.
- Der Dichter Julius Petersen (1878 - 1941) und die poetische Reflexion germanistischer Autorschaft. Mit einem Anhang: "Das schwere Geschütz" (1902) und "Schauspieler! Novelle" (1895). In: Peters, Brigitte (Hrsg.): 200 Jahre Berliner Universität, 200 Jahre Berliner Germanistik. 1810-2010. Bern [u.a.] 2011 (= Zeitschrift für Germanistik. Publikationen zur Zeitschrift für Germanistik N.F., Bd. 23), S. 121-156
- Ästhetische und soziale Bande. Die französische Klassik im Varnhagen-Kreis. In: Baillot, Anne (Hrsg.): Netzwerke des Wissens. Das intellektuelle Berlin um 1800. Berlin 2011 (= Berliner Intellektuelle um 1800 1), S. 311-330
- Stichwort und Formatvorlage. Die Reihe Studienbuch Literaturwissenschaft. In: Zeitschrift für Germanistik 2011, S. 52-59
- Bewegung und Revolution. Das politische Moment expressionistischer Literatur bei der Epochenbildung um 1960. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 2011, S. 181-193
- Immer der Sonne nach. Albrecht Schaeffers "Helianth", der Entwicklungsroman und die Literaturwissenschaft der 1920er Jahre. In: Jahrbuch zur Kultur und Literatur der Weimarer Republik 2011, S. 99-116
- Nietzsches Dichterbild und die Wiederbelebung des Dithyrambus durch die Philologie. In: Dehrmann, Mark-Georg (Hrsg.): Poeta philologus. Eine Schwellenfigur im 19. Jahrhundert. Bern [u.a.] 2010 (= Zeitschrift für Germanistik. Publikationen zur Zeitschrift für Germanistik N.F., Bd. 22), S. 219-242
- Komparatistische Ansätze bei Moritz Haupt (1808 - 1874). In: Zeitschrift für Germanistik 2010, S. 123-139
- Der ethische Spielraum in Kleists Erzählungen. In: Jahrbuch der Deutschen Schillergesellschaft 53 (2009), 198–225.
- "Der Frühling" im "gôut classique". Zur französischen Perspektive auf Ewald von Kleist als Dichter der "descriptio". In: Jordan, Lothar (Hrsg.): Themenband: Ewald von Kleist. Zum 250. Todestag. Würzburg 2009 (= Beiträge zur Kleist-Forschung 22. 2009), S. 171-187
- Die englische Literatur in Friedrich Nicolais Übersetzungsprogramm. In: Friedrich Nicolai und die Berliner Aufklärung. Hg. von R. Falk / A. Košenina, Hannover: Wehrhahn, 2008, 139–164.
- Helene Ungers Übersetzung des ersten Teils von Rousseaus "Confessions" im Kontext der deutschen Bekenntnisliteratur um 1800. In: Wehinger, Brunhilde (Hrsg.): Übersetzungskultur im 18. Jahrhundert. Übersetzerinnen in Deutschland, Frankreich und der Schweiz. [Hannover] 2008 (= Aufklärung und Moderne 12), S. 87-119
- Heinrich Viehoffs Gesamtübersetzung der Werke Racines im Kontext der Neuphilologie. Erläutert an "Bérénice". In: Kortländer, Bernd (Hrsg.): Übersetzen im Vormärz. Bielefeld 2008 (= Jahrbuch // FVF, Forum Vormärz Forschung 2007 = Jg. 13), S. 67-84
- Racines Geltungsverlust in der Romantik. In: Deutsch-französische Literaturbeziehungen. Stationen und Aspekte dichterischer Nachbarschaft vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Mit einem Geleitwort von Bernhard Böschenstein. Hg. von M. Krings / R. Luckscheiter. Würzburg: Königshausen & Neumann 2007, 97–111.
- Charles de Villers und das gelehrte Göttingen. Eine deutsch-französische Utopie. In: Keller, Thomas (Hrsg.): Lieux de migrations, lieux de mémoires franco-allemands. Aix-en-Provence 2007 (= Cahiers d'études germaniques 53), S. 21-34
- Gottscheds "Iphigenia" als Übersetzung des Universalen. In: Wehinger, Brunhilde (Hrsg.): Aufklärung zwischen Nationalkultur und Universalismus. [Laatzen] 2007 (= Aufklärung und Moderne 10), S. 61-79
- Walzel und die "Ausdruckskunst". Der Formdiskurs in Philologie und Avantgarde. In: Geschichte der Germanistik 2007, S. 42-50
- Genie und Gefühl. Heinrich von Kleist im Spiegel der Theaterkritik des Kleistjahres 1927. In: Beiträge zur Kleist-Forschung 2002, S. 283-296
Dissertation (Titel): Rhetorizität des hohen Stils. Der deutsche Racine in französischer Tradition und romantischer Modernisierung, Göttingen: Wallstein 2007 (= Münchener Universitätsschriften. Münchener komparatistische Studien, 10).
Dissertation - Jahr der Publikation: 2007
Habilitation (Titel): Disziplinäre Dichtung. Philologische Bildung und deutsche Literatur in der ersten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts, Berlin: De Gruyter 2013.
Herausgebertätigkeit:
- Bartelmus, Martin / Nebrig, Alexander: Schriftlichkeit. Aktivität, Agentialität und Aktanten der Schrift. Bielefeld 2022 (= Lettre)
- Komparatistik. Hrsg. v. Evi Zemanek und Alexander Nebrig, Berlin: Akademie Verlag, 2012 (= Akademie Studienbuch. Literaturwissenschaft). [Verf.: Kapitel 2,3,6,9 und 12-16 (gemeinsam mit Evi Zemanek)]
- Die Poesie der Zeichensetzung. Studien zur Stilistik der Interpunktion. Hrsg. v. Alexander Nebrig und Carlos Spoerhase, Bern: Lang, 2012 (= Publikationen zur Zeitschrift für Germanistik 25)
- Expressionismus 1960. Hrsg. v. Marcel Lepper und Alexander Nebrig = Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 58 (2011), H. 2, S. 115-193
- Poeta philologus. Eine Schwellenfigur im 19. Jahrhundert. Hrsg. v. Mark- Georg Dehrmann und Alexander Nebrig, Bern: Lang, 2010 (= Publikationen zur Zeitschrift für Germanistik 22).
Verbindung mit wiss. Gesellschaften :
- Goethe-Gesellschaft Gesellschaft zur Erforschung des 18. Jahrhunderts
- Deutsche Schillergesellschaft
- Germanistenverband
- DGEJ
Stipendien:
- Alexander von Humboldt-Stiftung
- DAAD
- Studienstiftung des deutschen Volkes
- DLA Marbach
- Dr. Gunther-Findel-Stiftung
Zusätzliche Kurzinformationen:
- Mitherausgeber von PhiN. Philologie im Netz (http:/
/
web.
fu-berlin.
de/
phin/
)
- Redaktionsmitglied von H- GERMANISTIK. Netzwerk für literaturwissenschaftlichen Wissenstransfer Humanities-Network for German Literature and Philology
Letzte Aktualisierung: Wed Jan 9 19:36:45 2019; letzter HeBIS-Import: 13.07.2023