Prof. Dr. Evi Zemanek
Professur seit 2019, Freiburg, Deutschland
Neuere deutsche Literaturwissenschaft - Medienwissenschaft - Anderes Fachgebiet (siehe Forschungsgebiete) (Fachgebiet) - Neuere dt. Literaturwissenschaft - Medien - Komparatistik (Lehrgebiet)
Kontaktinformationen:
Institut für Medienkulturwissenschaft, Werthmannstraße 16, 79098 Freiburg im Breisgau
https://www.medienkulturwissenschaft.uni-freiburg.de/prof-dr-evi-zemanek/x->xpublikationen
Andere dienstliche Anschrift Institut für Medienkulturwissenschaft, Werthmannstraße 16, 79098 Freiburg im Breisgau
Forschungsgebiete
- #Medienwissenschaft, Medientheorie, Mediengeschichte
- #Text und Bild, Multimedia
- #Historische Kulturwissenschaft
- #Intertextualität
- #Gattungsgeschichte und Gattungstheorie
- #Produktions-, Rezeptions-, Wirkungsforschung
- #Komparatistische Literaturforschung
- #Literatur und andere Künste
- #Poetik und Ästhetik
- #(Allgemeine) Wissenschaftsgeschichte
- #Beziehungen zwischen Wissenschaften und Kunst
Besondere Forschungsgebiete
- Literaturökologie/Medienökologie
- #Ecocriticism
- #Medienkomparatistik
- Wissenspoetologie
- #Environmental Humanities
Monographien
- Das Gesicht im Gedicht. Studien zum poetischen Porträt. [= Dissertation] Köln/Weimar/Wien 2010
- T.S. Eliot und Ezra Pound im Dialog mit Dante. Die Divina Commedia in der modernen Lyrik, München 2008
- Komparatistik (zus. m. Alexander Nebrig, u. Mitarb. v. Markus May u. Dirk Kretschmar / Reihe Studienbuch, Akademie Verlag) [Reihe Studienbuch, Akademie Verlag] Berlin 2012
Aufsätze und Beiträge
- Archivare der Augen-Blicke im Angesicht des Alters. Martin Walsers produktive Goethe-Rezeption. In: Zeitschrift für deutsche Philologie 2009, S. 567-589
- Fingierte Philologie und philologische Fiktion im Werk Ugo Foscolos. In: Poeta philologus. Eine Schwellenfigur im 19. Jahrhundert, hg. v. Mark-Georg Dehrmann u. Alexander Nebrig (Publikationen zur Zeitschrift für Germanistik, Bd. 22), Berlin 2010, S. 21-46
- Dead in the photograph, but alive in verses? Posthumous fame and defamation in deathbed portraits and memorial poetry. In: PhiN [Philologie im Netz] 51/2010, S.80-99
- Das suggestive Du. Ambivalente Apostrophen und empathisches Erzählen in der neuesten Prosa. In: (Be-)Richten und Erzählen. Literatur als gewaltfreier Diskurs? Hg. v. Moritz Baßler, Cesare Giacobazzi, Christoph Kleinschmidt, Stephanie Waldow, München 2010, S. 231-252
- Naturkatastrophen in neuen Formaten. Fakten und Fiktionen des Tsunami in Frank Schätzings Ökothriller Der Schwarm und Josef Haslingers Augenzeugenbericht Phi Phi Island. In: Das erste Jahrzehnt. Narrative und Poetiken des 21. Jahrhunderts. Hg. v. Julia Schöll u. Johanna Bohley, Würzburg 2011, S. 83-98
- Der Mensch in vierzehn Versen. Zur Genese des Porträt-Sonetts und zur Tradition des 'sonetto-autoritratto' zwischen Renaissance und Moderne. In: Sonett-Künste. Mediale Transformationen eines klassischen Genres, hg. v. Erika Greber u. Evi Zemanek, Dozwil/CH 2012, S. 107-133
- A Dirty Hero's Fight for Clean Energy: Satire, Allegory, and Risk Narrative in Ian McEwan's Solar. In: ecozon@. European Journal of Literature, Culture and Environment, vol. 3, No. 1 (2012): Writing Catastrophes: Cross-disciplinary Perspectives on the Semantics of Natural and Anthropogenic Disasters, hg. v. Gabriele Dürbeck, S. 51-60. https://www.
- Traduction, ajouts et substitutions, ou comment Richard Howard s'est approprié Baudelaire. (Engl. Originalfassung: From Translation to Incorporation. Richard Howard's Approriations of Baudelaire's Poetry). In: Poétique et Traduction, hg. v. Bénédicte de Buron-Brun u. Franck Miroux, Pau/Paris 2012, S. 215-236
- Vertraut(es) verfremdet. Heimat-Diskurse und Verfremdungsverfahren in der Gegenwartslyrik (Grünbein, Kling, Draesner). In: Phänomene der Fremdheit / Fremdheit als Phänomen, hg. v. Simone Broders, Susanne Gruß u. Stephanie Waldow, Würzburg 2012, S. 69-94
- Was ist Komparatistik?. In: Komparatistik, hg. v. Evi Zemanek u. Alexander Nebrig, Berlin 2012, S. 7-20
- Intermedialität - Interart Studies. In: Komparatistik, hg. v. Evi Zemanek u. Alexander Nebrig, Berlin 2012, S. 159-174
- Literatur und Komparatistik in Zeiten globaler Vernetzung (zus. m. Alexander Nebrig). In: Komparatistik, hg. v. Evi Zemanek u. Alexander Nebrig, Berlin 2012, S. 175-188
- "Falsche Spiegelung"? Spekulation, Projektion und Identifikation. Goethes Übertragungen aus Byrons Manfred und Don Juan. In: Annäherung, Anverwandlung, Aneignung. Goethes Übersetzungen in poetologischer und interkultureller Perspektive, hg. v. Markus May u. Evi Zemanek, Würzburg 2013, S. 163-186
- Inspiration und Transformation. Goethes Poetik der Übersetzung - Zur Einführung. In: Annäherung, Anverwandlung, Aneignung. Goethes Übersetzungen in poetologischer und interkultureller Perspektive, hg. v. Markus May u. Evi Zemanek, Würzburg 2013, S. 7-30
- Das historische Porträtgedicht. In: Geschichtslyrik. Ein Kompendium, hg. v. Heinrich Detering u. Peer Trilcke, Bd. 1, Göttingen 2013, S. 271-291
- Unkalkulierbare Risiken und ihre Nebenwirkungen. Zu literarischen Reaktionen auf ökologische Transformationen und den Chancen des Ecocriticism. In: Literatur als Wagnis/Literature as a Risk, hg. v. Monika Schmitz-Emans, Berlin/Boston 2013, S. 279-302
- Faziale De-Kompositionen in Dichtung und Malerei der Avantgarden. In: Interjekte 4 (2013), hg. v. Zentrum für Literatur- und Kulturforschung Berlin, Sonderheft Gesichtsauflösungen, hg. v. Mona Körte und Judith Weiss, S. 55-66
- "die Natur heißt es übersetzen erfinden." Kunstnatur in der Lyrik Ulrike Draesners. In: Ulrike Draesner, Text + Kritik, Heft 201 (Januar 2014), hg. v. Susanna Brogi, Anna Ertel u. Evi Zemanek, München 2014, S. 27-36
- Die generativen Vier Elemente: Zu einer Grundfigur der Welt- und Textschöpfung am Beispiel von Franz Josef Czernins elemente-Sonetten. In: Figuren des Globalen. Weltbezug und Welterzeugung in Literatur, Kunst und Medien, hg. v. Christian Moser u. Linda Simonis, Göttingen 2014, S. 401-412
- Snapshot, Polaroid, et al. Sinn und Unsinn fototechnischer Simulation und altermedialer Metaphorik am Beispiel der Foto-Gedichte von Rolf Dieter Brinkmann und Thomas Kling. In: Spiel und Ernst. Formen - Poetiken - Zuschreibungen. Zum Gedenken an Erika Greber, hg. v. Dirk Kretzschmar, Christine Lubkoll, Dirk Niefanger u. Stefan Schukowski, Würzburg 2014, S. 77-104
- (zus. m. Robert Krause) Literatur und Architektur. Tendenzen, Desiderate, Perspektiven. In: Text-Architekturen: Die Baukunst der Literatur, hg. v. Robert Krause u. Evi Zemanek, Berlin/Boston 2014, S. 1-12
- (zus. m. Weertje Willms) Polyglotte Texte - Einleitung. In: Polyglotte Texte. Formen und Funktionen literarischer Mehrsprachigkeit von der Antike bis zur Gegenwart, Sonderheft hg. v. Weertje Willms u. Evi Zemanek. In: Komparatistik Online, H.2 (2014) sowie als Printversion Bochum 2014, S. 7-17
- Fan Fiction als literarische Bildung. In: Jahrbuch der deutschen Schillergesellschaft 58 (2014), S. 443-446
- Die Kunst der Ökotopie. Zur Ästhetik des Genres und der fiktionsinternen Funktion der Künste (Morus, Morris, Callenbach). In: Ökologie und die Künste, hg. v. Erika Fischer-Lichte u. Daniela Hahn, München 2015, S. 257-274
- Bukolik, Idylle und Utopie aus Sicht des Ecocriticism. In: Ecocriticism. Eine Einführung, hg. v. Gabriele Dürbeck u. Urte Stobbe, Köln/Wien/Weimar 2015, S. 187-204
- Gegenwartslyrik. In: Handbuch Lyrik. Theorie, Analyse, Geschichte, hg. v. Dieter Lamping, 2. überarb. u. erg. Aufl., Stuttgart 2016, 472-482
- "Climate change is real." - "Kriegen wir die Kurve?" - "Je n'y crois pas". Wissenspopularisierung und Appell im deutschen, englischen und französischen Sachcomic zum Klimawandel. In: Literatur und Ökologie. Neue literatur- und kulturwissenschaftliche Perspektiven, hg. v. Christiane Solte-Gresser u. Claudia Schmitt, Bielefeld 2017, S. 547-562
- (Bad) Air and (Faulty) Inspiration: Elemental and Environmental Influences on Fontane. In: German Ecocritcism, hg. v. Caroline Schaumann und Heather Sullivan, Basingstroke 2017, 129-145