Prof. Dr. Ina Karg
Geb. 1949, Professur seit 1999, Habilitation 1998, Göttingen, Deutschland
Didaktik (Fachgebiet) - Didaktik (Lehrgebiet)
Kontaktinformationen:
Georg-August-Universität Göttingen - Phil. Fakultät - Seminar für Deutsche Philologie - Käte-Hamburger-Weg 3 - 37073 Göttingen
Forschungsgebiete
- #Lehrplananalyse, Curriculumforschung
- #Empirische Unterrichts-/Kognitionsforschung
- #Geschichte des DU
- #Bewertung, Leistungsmessung, Diagnostik
- #Interkultureller DU
- #Außerschulische Anwendungsfelder
- #Sprachliche Sozialisation
- #Schrifterwerb, Orthographieerwerb
- #Textproduktion und Textverstehen
- #Grammatikunterricht, Reflexion über Sprache, Sprachbewusstheit
- #Mehrsprachigkeit
- #Theorie der Literatur und der Literaturvermittlung
- #Grundfragen der Textanalyse und Textrezeption
- #Entwicklung von Textkompetenz
- #Literaturgeschichte und ihre Vermittlung
- #Literarische Sozialisation
- #Kinder- und Jugendliteratur
Besondere Forschungsgebiete
- Vermittlung von (und durch) Sprache und Literatur
- Vermittlung vormoderner Texte
- Kulturelle und historische Semantik
- Deutschunterricht im Bildungsdiskurs
- #Orthographie
- Aufsatz und Schreiben
- #Leseförderung
Monographien
- ...sîn süeze sûrez ungemach... Erzählen von der Minne in Wolframs Parzival, Göppingen 1993
- ....und waz si guoter lêre wernt... Mittelalterliche Literatur und heutige Literaturdidaktik. Versuch einer Kooperation, Frankfurt/Main 1998 (Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts Bd. 35)
- Begegnungen mit Literatur und Kultur in Böhmen einst und jetzt. Orte - Texte - Wahrnehmungen, Frankfurt/Main: Lang 2001
- Deutschunterricht für Europa? Zukunftsfähige Konzepte muttersprachlichen Deutschunterrichts, Frankfurt/Main: Lang 2003
- Mythos PISA. Vermeintliche Vergleichbarkeit und die Wirklichkeit eines Vergleichs, Göttingen: V&R unipress 2005
- Feistner, Edith/Karg, Ina/Thim-Mabrey, Christiane: Mittelalter-Germanistik in Schule und Universität: Leistungspotenzial und Ziele des Faches, Göttingen: V&R unipress 2006
- Diskursfähigkeit als Paradigma schulischen Schreibens. Ein Weg aus dem Dilemma zwischen Aufsatz und Schreiben, Frankfurt/Main: Lang 2007 (Germanistik-Didaktik-Unterricht Bd. 1)
- Verstehendes Lesen - Lesendes Verstehen, Göttingen: Vandenhoeck&Ruprecht 2008
- (Unter Mitarbeit von Katharina Thiemann): Orthographieleistungsprofile von Lerngruppen der frühen Sekundarstufe I, Frankfurt/Main: Lang 2008 (Germanistik - Didaktik - Unterricht Bd. 2)
- Karg, Ina/Mende, Iris: Kulturphänomen Harry Potter. Multiadressiertheit und Internationalität eines nationales Literatur- und Medienevents, Göttingen: V&R unipress 2010
- Europäisches Erbe des Mittelalters. Kulturelle Integration und Sinnvermittlung einst und jetzt. Ausgewählte Beiträge der Sektion II »Europäisches Erbe« des Deutschen Germanistentages 2010 in Freiburg/Br., Göttingen: V&R unipress 2011
- (Unter Mitarbeit von Anna Christina Schmidt): Vermittlung. Ein Arbeitsbuch für eine anwendungsorientierte Germanistik, Frankfurt/Main: Lang 2012.
Aufsätze und Beiträge
- Die Wahrnehmung des Fremden. Kulturkonfrontation bei Wolfram von Eschenbach und Adolf Muschg. Ein literaturdidaktischer Entwurf. In: Hohmann, Joachim S./Rubinich, Johann (Hgg.): Wovon der Schüler träumt. Leseförderung im Spannungsfeld von Literaturvermittlung und Medienpädagogik, Frankfurt/Main: Lang 1996 (Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts Bd. 22), S. 213-226
- Der Bösewicht im Klassenzimmer. Diskursumbau und Sprachhandeln - eine Perspektive für den handlungsorientierten Literaturunterricht? In: Deutschunterricht (Berlin) 51, 1998, H.1, S. 27-36
- Eulenspiegeleien. Eine Unterrichtseinheit für die Sekundarstufe I. In: Deutschunterricht (Berlin) 52, 1999, H.2, S. 119-124
- "Seitdem rätselt sie, was das bedeuten soll..." Eine kleine Fallstudie zu Theorie und Praxis des Textverstehens im Deutschunterricht. In: Busch, Albert/Stenschke, Oliver (Hgg.): Wissenstransfer und gesellschaftliche Kommunikation. Festschrift für Sigurd Wichter, Frankfurt/Main: Lang 2004, S. 97-112
- Die Sprache, die PISA spricht. Beobachtungen zur sprachlichen Qualität einiger Texte und Aufgaben der deutschen Testinstrumente. In: Aptum 1, 2005, H. 1, S. 83-95
- How to teach argumentation? "Bildungssstandards" in the foreign language classroom. In: Multicultural Communities, Multilingual Practice. Monikulttuuriset yhteisöt, monikielinen käytäntö. Festschrift für Annikki Koskensalo zum 60. Geburtstag. Ed. John Smeds et al. Turku: Turun Yliopisto 2005, S. 175-188
- "Ältere Literatur". In: Kliewer, Heinz J./Pohl, Inge (Hgg.): Lexikon Deutschdidaktik, Bd. 1, Baltmannsweiler: Schneider 2006, S. 3-7