Interdependenzen des literarischen und wissenschaftlichen Diskurses
Monographien
Witz und Wirklichkeit. Komik als Form ästhetischer Weltaneignung. Bielefeld 2015 (= Mainzer Historische Kulturwissenschaften 23)
Der kleine Sieg über den Antisemitismus. Darstellung und Deutung der nationalsozialistischen Judenverfolgung im deutschsprachigen Zeitstück des Exils 1933-1945. Tübingen: Niemeyer Verlag 2005 (= Studien und Texte zur Sozialgeschichte der Literatur, Bd. 106)
Aufsätze und Beiträge
Dialog in Monologen - Naturwissenschaft, Dichtung u. die "Einheit höherer Ordnung". Anmerkungen zum Briefwechsel zwischen Carl Zuckmayer u. Konrad Lorenz. In: Zuckmayer-Jahrbuch 8/2005-06, S. 415-450
"Einem Blutbade entgiengen sie, um in ein andres zu gerathen". Zirkuläres Erzählen in Voltaires "Candide" und in Johann Carl Wezels "Belphegor". In: Literatur für Leser 43, 2020, S. 73-86
Flohr, Marie-Christin / Jakobi, Carsten: Das siebte Manuskript. Die abenteuerliche Entstehungs- und Editionsgeschichte von Anna Seghers' Roman "Das siebte Kreuz". In: Argonautenschiff 2018, S. 151-164
Unfreiwillige Komik – Strukturelle Subjektivität, mediale Kontextualisierung, literarische Re-Inszenierung. In: Carsten Jakobi/Christine Waldschmidt (Hrsg.): Witz und Wirklichkeit. Komik als Form ästhetischer Weltaneignung. Bielefeld: Transcript 2015, S. 151-184
„Die Weltlage wird immer wirrer.“ Brecht registriert den Kriegsausbruch. Kriegsprognose und -diagnose im Journal und in der Kriegsfibel. In: literatur für leser 37/2014, H. 4, S. 219-234
Voltaire nachahmen, Voltaire überbieten. Narrative Techniken der satirischen Desillusionierung in Johann Carl Wezels Roman "Belphegor". In: Hanns-Werner Heister/Bernhard Spies (Hrsg.): Mimesis, Mimikry, Simulatio. Tarnung und Aufdeckung in den Künsten vom 16. bis zum 21. Jahrhundert. Festschrift für Erwin Rotermund. Berlin 2013, S. 367-382
Vom französischen Materialismus zur funktionalen Rechtfertigung des Glaubens. Religionskritik in Christoph Martin Wielands Romanen. In: Literatur für Leser 2013, S. 65-92
Der kurze Sommer der Anarchie. Hans Magnus Enzensbergers Versuch einer anarchistischen Biographistik. In: Rainer Barbey/Heribert Tommek (Hrsg.): Literatur und Anarchie. Das Streben nach Herrschaftsfreiheit in der europäischen Literatur vom 19. bis 21. Jahrhundert. Heidelberg 2012, S. 163-186
Von der bürgerlichen zur sozialistischen Komödie. Peter Hacks und die Transformation des Happy End. In: Andrea Jäger (Hrsg.): Heitere Spiele über den Ausgang der Geschichte. Peter Hacks und die Komödie im Kalten Krieg. Berlin 2012, S. 29-46