Dr. Andrea Bachmann-Stein
Akademische Ratsstelle seit 2009, Bayreuth, Deutschland
Sprachwissenschaft (Fachgebiet) - Linguistik - Medien (Lehrgebiet)
Kontaktinformationen:
Univ. Bayreuth - Fachgebiet Germanistik in der Sprach- und literaturwiss. Fakultät - Postfach 10 12 51 - 95412 Bayreuth
Universität Bayreuth; Germanistische Linguistik; Universitätsstraße 30 GW I, 95440 Bayreuth
Forschungsgebiete
- #Mündlichkeit und Schriftlichkeit
- #Grammatik, Grammatikographie
- #Morphologie
- #Phraseologie
- #Textlinguistik
- #Stilistik
- #Ältere Sprachstufen
- #Sprachgeschichte, Sprachwandel
- #Soziolinguistik, Sprachsoziologie
Monographien Horoskope in der Presse. Ein Modell für holistische Textsortenanalysen und seine Anwendung. Frankfurt am Main u. a.: Lang (Arbeiten zu Diskurs und Stil, Band 8) (2004)
Aufsätze und Beiträge
- Produktverpackungen der Lebensmittelindustrie: Werbung oder Wahrheit? In: Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik Bd. 52 (2022), S. 669-692. Ich möchte nicht unhöflich sein und Dir auch gerne helfen – Zum Umgang mit Höflichkeitsstandards am Beispiel von Grammatik-Foren. In: Giessen, Hans W./Lüger, Heinz-Helmut (Hg.) (2021): Text-, Diskurs- und Kommunikationsforschung. Festschrift für Hartmut Lenk. Landau: Verlag Empirische Pädagogik, 77-92.Musterhaftigkeit und sprachliche Varietäten. In: Stein, Stephan/Stumpf, Sören (Hg.) (2019): Muster in Sprache und Kommunikation: Eine Einführung in Konzepte sprachlicher Vorgeformtheit. Unter Mitarbeit von Andrea Bachmann-Stein, Natalia Filatkina, Christian Kreuz und Martin Wengeler. Berlin: Schmidt, 239-266
- Wissenskommunikation in der Hochschule. In: Birkner, Karin/Janich, Nina (Hg.) (2018): Handbuch „Text und Gespräch“. Handbuch-Reihe „Sprachwissen“. Berlin, New York: de Gruyter, 323-343
- Verschleierungsstrategien in Reisekatalogen. In: Garavelli, Enrico/Lenk, Hartmut E.H. (Hg.) (2017): Verhüllender Sprachgebrauch. Textsorten- und diskurstypische Euphemismen. Berlin: Frank & Timme, 119-139
- Verbalisierung positiver Emotionen in Online-Kommentaren. In: Pohl, Inge / Ehrhardt, Horst (Hrsg.): Schrifttexte im Kommunikationsbereich Alltag. Frankfurt am Main 2016 (= Sprache: System und Tätigkeit Band 68), S. 83-104
- Die Wortart wechseln. In: Deutschunterricht 2016, S. 18-23
- Emotionen in der Jugendliteratur In: Pohl, Inge/Schellenberg, Wilhelm (Hg.) (2015): Linguistische Untersuchungen jugendliterarischer Texte im Rahmen einer relationalen Stilistik, Frankfurt a. M. u. a.: Lang, 191 - 221.
- Inszenierung von Gefühlen in der Pseudo-Doku-Soap "Berlin - Tag & Nacht". In: Der Deutschunterricht 2015, S. 41-47
- Phraseme erkennen und verstehen. Phraseme sind wesentlicher Bestandteil des alltäglichen Sprachgebrauchs und sollten daher auch im Deutschunterricht eine wichtige Rolle spielen. In: Deutschunterricht 2013, S. 14-19
- Emotionen in der Kommunikationsform „Heiermänner“. In: Pohl, Inge/Erhardt, Horst (Hg.)(2012): Sprache und Emotion in öffentlicher Kommunikation. Frankfurt a. M. u. a.: Lang, 185-209
- Kontinuität und Diskontinuität in der Werbung – am Beispiel von Werbeanzeigen für Zahnpflegeprodukte. In: Zeitschrift für Angewandte Linguistik, 2011, Band 54, 57 - 78