E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
- Produktions-, Rezeptions-, Wirkungsforschung
- Lehrplananalyse, Curriculumforschung
- Empirische Unterrichts-/Kognitionsforschung
- Textproduktion und Textverstehen
- Theorie der Literatur und der Literaturvermittlung
- Grundfragen der Textanalyse und Textrezeption
- Entwicklung von Textkompetenz
- Literarische Sozialisation
- Kinder- und Jugendliteratur
Besondere Forschungsgebiete:
- Erwerb literarischer Rezeptionskompetenz
- Lese- und literarische Sozialisation
- Leseforschung und Lesedidaktik
- Gegenstandskonstitution im Literaturunterricht ; fachdidaktische Fallarbeit
Monographien:
- Modernes Welttheater. Untersuchungen zum Welttheatermotiv zwischen Katastrophenerfahrung und Welt-Anschauungssuche bei Walter Benjamin, Karl Kraus, Hugo von Hofmannsthal und Else Lasker-Schüler, Berlin: Duncker & Humblot, 2000 (Schriften zur Literaturwissenschaft 13)
- Lesesozialisation in schriftfernen Lebenswelten (mit Cornelia Rosebrock, Steffen Volz und Heike Wirthwein), Weinheim und München: Juventa, 2004 (Leseoszialisation und Medien)
- Integrative Deutschdidaktik (mit Ursula Bredel), Paderborn: Schöningh, 2015, 2021 (zweite Auflage)
- Studienbuch Literaturunterricht (ThomasZabka/Iris Winkler/Dorothee Wieser/Irene Pieper, i. Dr. (erscheint im Winter 2022)
Aufsätze und Beiträge:
- Erzähl mir mehr: Beobachtungen an einem Kettenroman in der Endlosschleife. In: http://www.
germanistik2001.
de.
Vorträge des Erlanger Germanistentags. Bd. 1 / Hartmut Kugler (Hg.). Bielefeld: Aisthesis, 2003. 513-525
- Mit Cornelia Rosebrock: Geschlechtsspezifische Kommunikationsmuster und Leseverhalten am Beispiel der Lektüre bildungsferner Jugendlicher. SPIEL 23/2004, H.1, 63-79
- Literarisch lesen lernen. Zum Erwerb einer Kulturtechnik. In: Grenzbereiche des Lesens. Kulturwissenschaftliche Beiträge / Ute Dettmar, Stefanie Lotz, Bettina Migge, Irene Pieper (Hg.). Frankfurt, 2005 ( http://www.
uni- frankfurt.de/grenzbereichedeslesens)
- Poetische Verdichtung: Schüler und Schülerinnen interpretieren Rose Ausländers Gedicht Zirkuskind im Unterrichtsgespräch. In: Kein endgültiges Wort. Die Wiederentdeckung des Gesprächs im Literaturunterricht / G. Härle; M. Steinbrenner (Hg.). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2004. 219-239
- mit Michael Kämper-van den Boogaart: Literarisches Lesen. In: Didaktik Deutsch Sonderheft 2008. S. 46-65; Literarische Kompetenz: Zentrum oder Peripherie der Kompetenzdiskussion? In: Schnittstellen. Aspekte der Literaturlehre- und -lernforschung. Klagenfurt 2009. (= ide-Extra; 14)
- Wissen im Zwischenraum: Zur Spezifik der Frage nach verstehensrelevantem Wissen im literaturdidaktischen Reflexionsraum. In: Thomas Möbius/Michael Steinmetz: Wissen und literarisches Lernen. Frankfurt u. a.: Peter Lange (Positionen der Deutschdidaktik 4). 129-152
- Zur Gegenstandskonstitution im Lese- und Deutschbuch am Beispiel von Goethes „Willkommen und Abschied“. In: Daniel Scherf (Hrsg.): Inszenierungen literalen Lernens: kulturelle Anforderungen und individueller Kompetenzerwerb. Unter Mitarbeit von Susanne H. Becker, Lea Grimm, Petra Heyer, Cornelia Rosebrock, 62- 78
- „Poesie ist einer der Kanäle, durch die etwas Neues in die Welt tritt.“ – Zugänge zu Jan Wagners Regentonnenvariationen und Ulrike Draesners Subsong eröffnen/Irene Pieper, Gabriele Rohowski. In: Irene Pieper/Tobias Stark (Hrsg.): Neue Formen des Poetischen. Didaktische Potenziale von Gegenwartsliteratur. Frankfurt u.a.: Peter Lang (Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik 32). 195- 220
- Literarische Gespräche im Literaturunterricht: Das Vorlesegespräch. In: Hanna Roose/Elisabeth Schwarz (Hrsg.): „Da muss ich dann auch alles machen, was er sagt.“ – Kindertheologie und Unterricht. Stuttgart: Calwer (Jahrbuch Kindertheologie 15), 75- 93
- International Research Cooperation in What Used to Be Called Mother Tongue Education. The Example of LiFT-2/Irene Pieper, Florentina Sâmihăian. In: Iris Winkler/Frederike Schmidt (Hrsg.): Perspektiven interdisziplinärer Forschung in der Deutschdidaktik. Frankfurt u.a.: Lang (Positionen der Deutschdidaktik 2), 153-180
- Zugänge zum Wissen von Literaturlehrenden. Konzeptionelle und methodologische Überlegungen am Beispiel der LiMet-Studie/Marie Lessing-Sattari, Irene Pieper, Bianca Strutz, Dorothee Wieser. In: Christian Dawidowski/Anna R. Hoffmann/Angelika R. Stolle (Hrsg.): Lehrer- und Unterrichtsforschung in der Literaturdidaktik. Konzepte und Projekte. Frankfurt u.a.: Lang (Beiträge zur Literatur-und Mediendidaktik 36), 101-120.
- Learners’ approaches to poetic metaphor. A think aloud study with secondary students in grade 6 and 9. Contribution to a special issue in honor of Gert Rijlaarsdam Making Connections: Studies of Language and Literature Education (2018). L1-Educational Studies in Language and Literature, 18, p. 1-35. https:/
/
doi.
org/
10.
17239/
L1ESLL-2018.
18.
03.
05 (peer reviewed)/Irene Pieper, Bianca Strutz
- „und das steht für die verschiedenen richtungen, die das leben hat“: Prozeduren der Metaphernauslegung bei Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 6 und 9 (2019). In: Sandrine Aeby Daghé et. al (Hrsg.): Didactique du français et construction d’une discipline scientifique. Dialogue avec Bernard Schneuwly. Lille: Presses universitaires du Septentrion, 211-229
- Student reading motivation and teacher aims and actions in literature education in lower secondary school. In: RISTAL – Research in Subject Matter Teaching and Learning (2019)/Dominik Fässler, Andrea Bertschi-Kaufmann; Irene Pieper; Sebastian Weirich; Katrin Böhme
Dissertation (Titel): Modernes Welttheater. Untersuchungen zum Welttheatermotiv zwischen Katastrophenerfahrung und Welt-Anschauungssuche bei Walter Benjamin, Karl Kraus, Hugo von Hofmannsthal und Else Lasker-Schüler, Berli
Dissertation - Jahr der Publikation: 2000
Herausgebertätigkeit:
- Häresien. Religionshermeneutische Studien zur Konstruktion von Norm und Abweichung / Irene Pieper; Michael Schimmelpfennig; Joachim von Soosten (Hg.). München: Wilhelm Fink 2003 (Rehei Kulte / Kulturen)
- Grenzbereiche des Lesens. Kulturwissenschaftliche Beiträge / Ute Dettmar, Stefanie Lotz, Bettina Migge und Irene Pieper (Hg.). Frankfurt, 2005 (Internet- Publikation: http://www.
uni-frankfurt.
de/
grenzbereichedeslesens)
- Interpretationen und Modelle für den Deutschunterricht zu 130 Schulklassikern und Jugendbüchern. Software für Lehrkräfte (CD-ROM) / Jakob Ossner, Cornelia Rosebrock, Irene Pieper (Hg.). Berlin: Cornelsen, 2002
- Was der Fall ist. Beiträge zur Fallarbeit in Bildungsforschung, Lehramtsstudium, Beruf und Ausbildung/Irene Pieper; Peter Frei; Katrin Hauenschild; Barbara Schmidt-Thieme (Hg.). Unter Mitarbeit von Anne-Katrin Stolle. Wiesbaden: VS, 2014
- Fachliches Wissen und literarisches Verstehen. Studien zu einer brisanten Relation/Irene Pieper, Dorothee Wieser (Hrsg.). Frankfurt u.a.: Peter Lang, 2012 (Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik 22)
- Neue Formen des Poetischen. Didaktische Potenziale von Gegenwartsliteratur/Irene Pieper, Tobias Stark. Frankfurt u.a.: Peter Lang, 2016 (Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik 32);The Role of Writing in Literature Education/Tanja Janssen, Irene Pieper. Special Issue of the journal L1. Educational Studies in Language and Literature, Vol. 16, 2016 (Peer Reviewed Journal)
- 2012-2022 Mitglied in der Herausgebergruppe/in der Redaktion der Zeitschrift Didaktik Deutsch
Forschergruppen, Forschungsprojekte : Literarisches Verstehen im Umgang mit Metaphorik (LiMet, zusammen mit Dorothee Wieser/TU Dresden, gefördert von der DFG); TAMoLi Niedersachsen - Texte, Aktivitäten und Motivationen im Literaturunterricht der Sekundarstufe I (interdisziplinäres Kooperationsprojekt, in Kooperation mit Andrea Bertschi-Kaufmann, Katrin Böhme und Renate Soellner; gefördert im Niedersächsischen Vorab) ; SIG Research on Literature Education der ARLE (SIG ROLE); Forum Kasuistik; AG Kasuistik
Verbindung mit wiss. Gesellschaften :
- Symposion Deutschdidaktik
- Deutscher Germanistenverband
- ARLE - International Association for Research in L1 Education (languages, literatures, literacies)
- Deutsche Schillergesellschaft
Weitere Angaben zu Forschungs-, Verwaltungs- und Lehrtätigkeiten:
- Mitglied im Herausgeber-/Redaktionsteam der Zeitschrift Didaktik Deutsch
- Mitglied im Vorstand des Symposion Deutschdidaktik
- 11/2015 bis 6/2019 Vorstandsvorsitzende der Internationalen Gesellschaft ARLE e.V. - International Association for Research in L1 Education
- 4/2019 bis 3/2020 Vizepräsidentin für Internationales an der Universität Hildesheim
Stipendien: Graduiertenkolleg Religion und Normativität
Letzte Aktualisierung: Tue Oct 11 21:22:21 2022
Zusätzliche Kurzinformationen: seit 1.4.2020 Professorin an der FU Berlin