E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
Besondere Forschungsgebiete:
- Literatur, Ästhetik und Poetik des 18. und 19. Jahrhunderts
- Literatur und (Natur-)Wissenschaften
- Geschichte der Kulturwissenschaften
- Theorie der Prosa und des Erzählens
- Ästhetik und Affektivität
Monographien:
- Natur und Askese. Eine Poetik. Berlin 2022 (= De natura 9), http:/
/
deposit.
dnb.
de/
cgi-bin/
dokserv?id=
68754556408c4baca97a1001b68b1ede
- Was keine Geschichte ist. Literatur und Vorgeschichte im 19. Jahrhundert. Stuttgart: Metzler 2021.
- Weimarer Klassik. Eine Einführung. Stuttgart: Metzler 2019.
- Die Immunität der Klassik. Berlin: Suhrkamp 2011. (stw 2014)
- Wissenschaft in Bildern. Symbol und dialektisches Bild in Aby Warburgs Mnemosyne-Atlas und Walter Benjamins Passagen-Werk. Berlin: Akademie-Verlag 2004. (Studien aus dem Warburg-Haus, Bd. 8)
Aufsätze und Beiträge:
- Die Kraft der Wärme. Dichtung und Dampfmaschinen in Hardenbergs "Heinrich von Ofterdingen". In: Figurationen 23, 2022, S. 26-42
- Absolute Immunität. Politische Affekte und ästhetischer Schutz in Schillers "Braut von Messina". In: Hühn, Helmut / Ludwig, Ariane / Immer, Nikolas (Hrsg.): Schillers Krankheiten. Pathographie und Pathopoetik. Hannover 2022 (= Schiller-Studien 1 (2021)), S. 65-106
- Ruhende Löwen. Goethes ›Novelle‹ und die Kraft der Dichtung. In: Schiller-Jahrbuch 64 (2020), S. 217-239.
- Ungewisse Zeitrechnung. Vorgeschichten und analeptisches Erzählen in Goethes Roman Wilhelm Meisters Wanderjahre. In: Deutsche Vierteljahrsschrift für Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte 94/2 (2020), S. 125-143.
- Transformations. Aby Warburg and the force of art. In: Links 20, 2020, S. 13-22
- Entsagung und Apathie. Goethes epistemische (Un-)Tugend, in: Epistemische Tugenden. Geschichte und Gegenwart eines Konzepts, hg. von Andreas Gelhard, Ruben Marc Hackler und Sandro Zanetti, Tübingen: Mohr Siebeck 2019, S. 165-177.
- "Wieder einmal". Heimkehr und Moderne in Gottfried Kellers Roman "Martin Salander". In: Deutsche Vierteljahrsschrift für Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte 2018, S. 229-243.
- Über Nacht gereift. Dramatik der Beschleunigung in Schillers Don Karlos. In: Schillers Zeitbegriffe, hg. von Helmut Hühn, Dirk Oschmann und Peter Schnyder. Hannover: Wehrhahn 2018, S. 57-73.
- Fest und Flüssig. Liquidierung der Form in Goethes Pandora, in: Epiphanie der Form, hg. von Sabine Schneider und Juliane Vogel. Göttingen: Wallstein 2018, S. 36-58.
- es rollt fort‹. Kraft und Energie in Herders Erstem Kritischen Wäldchen, in: Poetica 49 (2017/2018), S. 337-358.
- Vor- und Nachgeschichte. Bild und Zeit bei Walter Benjamin, in: Zeitschrift für Kunstgeschichte, Themenschwerpunkt: Erinnerung ans nie Gesehene, hg. von Karine Winkelvoss, 81 (2018), S. 198-212.
- Transformationen. Die Kraft der Kunst bei Aby Warburg. In: Kraft – Energie – Intensität, hg. von Frank Fehrenbach, Robert Felfe und Karin Leonhard. Ber-lin/New York De Gruyter 2017, S. 327-340.
- Perlgrau. Zur Farbe der Prosa in Stifters "Nachsommer". In: Gann, Thomas / Schuller, Marianne (Hrsg.): Fleck, Glanz, Finsternis. Zur Poetik der Oberfläche bei Adalbert Stifter. Paderborn 2017, S. 163-179
- The Metamorphoses of Ottilie. Goethe’s Wahlverwandtschaften and the Botany of the 18th Century, in: European Romantic Review, special issue, Figurations of Knowledge, hg. von Ute Berns und Susan Gustafson, 28/1 (2017), S. 7-20.
- Grauer Grund. Keller, Goethe und der Glanz der Prosa. In: Eßlinger, Eva / Volkening, Heide / Zumbusch, Cornelia (Hrsg.): Die Farben der Prosa. Freiburg i. Br.;Berlin;Wien 2016 (= Rombach Wissenschaften. Reihe Litterae Band 221), S. 79-98
- Hypnotisiert: Pathologien der Beobachtung in der Literatur des 19. Jahrhunderts (Kleist, Schnitzler, Fontane). In: Lethen, Helmut / Pelz, Annegret (Hrsg.): Beobachtung aufzeichnen. Göttingen 2016 (= Schriften der Wiener Germanistik Band 3), S. 177-191
- The Life of Forms. Art and Nature in Walter Benjamin and Henri Focillon, in: Aisthesis. Pratiche, linguaggi e saperi dell’estetico, Nov. 2015, S. 117-132. <http://www.fupress.net/index.php/aisthesis/article/view/17569/16386
- Erzählen und Erziehen. Pädagogik der Zurückhaltung in Stifters Mappe meines Urgroßvaters, in: IASL (Internationales Archiv für Sozialgeschichte der deutschen Literatur) 2015, Heft 40/2, S. 479-502
- ‚beschädigt und wiederhergestellt‘. Kompensationslogik und Romanform in Wilhelm Meisters Wanderjahren, in: DVjs 88. Jg., 1 (2014), S. 3- 21
- "Wilheim Meisters" Entwicklungskrankheit. Pädagogik der Vorsorge in Goethes Bildungsroman. In: Menke, Bettine / Glaser, Thomas (Hrsg.): Experimentalanordnungen der Bildung. Exteriorität - Theatralität - Literarizität. Paderborn 2014, S. 111-127
- Dämonische Texturen. Der durchkreuzte Wunsch in Goethes "Wilhelm Meisters Wanderjahren". In: Friedrich, Lars (Hrsg.): Das Dämonische. Schicksale einer Kategorie der Zweideutigkeit nach Goethe. München 2014, S. 79-95
- Wagestücke. Risiko und Vorsorge in Schillers Wallenstein, in: Das Wagnis der Literatur. DFG-Symposion 2011, hg. von Monika Schmitz-Emans u.a.. Berlin: De Gruyter 2013, S. 350-372.
- Schillers Schatten. Das Nachleben der Antike in Schillers klassischen Gedichten. In: Wirth, Uwe (Hrsg.): Bewegen im Zwischenraum. Berlin 2012 (= ... der Reihe Wege der Kulturforschung 3), S. 263-281
- Einfluss/Macht. Zu einem Argument der Renaissanceforschung 1859/1860 – 1929/1930, in: Archiv für Mediengeschichte Nr. 10 (2011), S. 31-41.
- „nichts, als leben“. Affektpolitik und Tragödie im Prinz von Homburg, in: Ausnahmezustand der Literatur. Neue Lektüren zu Heinrich von Kleist, hg. von Nicolas Pethes. Göttingen: Wallstein 2011, S. 270-289.
- Nachgetragene Ursprünge. Vorgeschichten im Bildungsroman (Wieland, Goethe und Stifter), in: Poetica 43/3-4 (2011), S. 267-299.
- Innovation oder Kontamination? Kreuzungen der Impfmetapher zwischen Kant und Nietzsche. In: Wirth, Uwe (Hrsg.): Impfen, pfropfen, transplantieren. Berlin 2011 (= ... der Reihe Wege der Kulturforschung 2), S. 87-100
- Probleme mit dem Pathos. Zur Einleitung, in: dies. (Hg), Pathos. Zur Geschichte einer problematischen Kategorie. Berlin: Akademie-Verlag 2010, S. 7-24.
- Dem Erhabenen ein Bein gestellt. J.M.R. Lenz’ Romanfragment Der Waldbruder als Tragikomödie, in: Das Erhabene und das Komische. Über eine prekäre Konstellation, hg. von Harald Brittnacher und Thomas Koebner. Würzburg: Königshausen & Neumann 2010, S 47-58.
- Giuriato, Davide / Zumbusch, Cornelia: Innervation der Moderne. Walter Benjamins "Physiologische Stilkunde". In: Bergengruen, Maximilian (Hrsg.): Neurasthenie. Die Krankheit der Moderne und die moderne Literatur. Freiburg, Br. [u.a.] 2010 (= Rombach Wissenschaften. Reihe Litterae 175), S. 361-382
- Images of history. Walter Benjamin and Aby Warburg. In: Emden, Christian J. (Hrsg.): Image-scapes. Studies in intermediality. Oxford [u.a.] 2010 (= Cultural history and literary imagination 9), S. 117-143
- Uebler Schutz: Die Pest und das Problem der Abwehr in Kleists Der Findling, in: Zeitschrift für deutsche Philologie (4/2009), S. 15-30
- Poetische Immunität in Goethes Unterhaltungen deutscher Ausgewanderten, in: Goethe-Jahrbuch 125 (2008), S. 28-37.
- Clemens Maria Brentanos verwilderter Roman von Maria: Geschrieben, um sich selbst zu lesen?, in: 'Schreiben heißt: sich selber lesen.' Schreibszenen unter dem Vorzeichen der Selbstbeobachtung, (= Zur Genealogie des Schreibens, Bd. 10), hg. von Davide Giuriato, Martin Stingelin und Sandro Zanetti. München: Wilhelm Fink Verlag 2008, S. 115-132.
- Raum der Seele. Topographien des Unbewußten in Joseph von Eichendorffs Eine Meerfahrt, in: Räume der Romantik, hg. von Inka Mülder-Bach und Gerhard Neumann. Freiburg i.Br.: Rombach 2007, S. 197- 216.
- Proserpina versus Pygmalion. Melodramatische Bewegung bei Goethe und Rousseau, in: Vorträge aus dem Warburg-Haus, Bd. 10, hg. von Wolfgang Kemp, Gert Mattenklott, Monika Wagner und Martin Warnke. Berlin: Akademie-Verlag 2007, S. 109- 142.
- Der Gang der Geschichte. Historismus und genetisches Erzählen in Stifters Witiko, in: Jahrbuch der Deutschen Schillergesellschaft 51 (2007), S. 229-253
- Benjamins Strumpf. Die Unmittelbarkeit des Mediums und die kritische Wendung der Werke. In: Kerekes, Amália (Hrsg.): Archiv - Zitat - Nachleben. Die Medien bei Walter Benjamin und das Medium Benjamin. Frankfurt am Main [u.a.] 2005 (= Budapester Studien zur Literaturwissenschaft 7), S. 11-36
- Der "Mnemosyne"-Atlas. Aby Warburgs symbolische Wissenschaft. In: Berndt, Frauke (Hrsg.): Aktualität des Symbols. Freiburg i. Breisgau 2005 (= Rombach-Wissenschaft. Reihe Litterae 121), S. 77-98
Dissertation (Titel): Wissenschaft in Bildern. Symbol und dialektisches Bild in Aby Warburgs Mnemosyne-Atlas und Walter Benjamins Passagen-Werk
Dissertation - Jahr der Publikation: 2004
Habilitation (Titel): Die Immunität der Klassik. Reinheit, Schutz und Unempfindlichkeit bei Schiller und Goethe
Herausgebertätigkeit:
- Politische Emotionen in den Künsten, hg. mit Philipp Ekardt und Frank Fehrenbach (Reihe: Mnemosyne. Schriften des Internationalen Warburg-Kollegs, Bd. 7). Berlin/New York: De Gruyter 2021
- Balance. Figuren des Äquilibriums in den Kulturwissenschaften, hg. mit Eckart Goebel (Reihe: Studien aus dem Warburg-Haus, Bd. 23). Berlin/New York: De Gruyter 2019.
- Aby Warburg und die Natur. Epistemik, Ästhetik, Naturtheorie, hg. mit Frank Fehrenbach (Reihe: Naturbilder / Images of Nature, Bd. 6). Berlin/New York: De Gruyter 2019.
- Die Farben der Prosa, hg. gem. mit Eva Eßlinger und Heide Volkening. Freiburg i.Br.: Rombach 2016
- Handbuch Literatur & Emotionen, hg. gem. mit Martin von Koppenfels. (Reihe Handbücher zur kulturwissenschaftlichen Philologie). Berlin/New York: De Gruyter 2016
- Pathos. Zur Geschichte einer problematischen Kategorie. Berlin: Akademie-Verlag 2010.
- Utopische Körper. Visionen künftiger Körper in Geschichte, Kunst und Gesellschaft, hg. gemeinsam mit Kristiane Hasselmann und Sandra Schmidt. München: Wilhelm Fink Verlag 2004.
Forschergruppen, Forschungsprojekte : DFG-Kolleg-Forschungsgruppe »Imaginarien der Kraft« (Co-Leitung)
Weitere Angaben zu Forschungs-, Verwaltungs- und Lehrtätigkeiten:
- Seit 2015 Co-Direktorin Warburg-Haus, Hamburg
- 2015-2019 Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des Deutschen Literaturarchivs (DLA) Marbach
- 2016-2018 Stellvertretende Vorsitzende des Vorstands der Aby Warburg-Stiftung
- Seit 2019 Mitglied im Advisory Board des Maimonides Centre, UHH
- Seit 2020 Mitglied im Auswahlausschuss der Alexander-von-Humboldt-Stiftung
- 2020 Visiting Professor am Department for Germanic Languages and Literatures, Harvard University
Stipendien:
- 2000-2002 Graduiertenkolleg Körper-Inszenierungen FU Berlin
- 2012 Fellowship am Internationalen Forschungszentrum Kulturwissenschaft in Wien (IFK), Gast des Direktors
Zusätzliche Kurzinformationen: 2006 ausgezeichnet mit dem Wissenschaftspreis der Aby-Warburg-Stiftung
Letzte Aktualisierung: Wed Jul 12 17:25:10 2023