Diagnosekompetenz von Lehrkräften an der Gemeinschaftsschule
Monographien
Hoffmann, Kirsten / Lilienfeld-Toal, Veronika von / Metz, Kerstin / Kordelle-Elfner, Katja: Stopp - Kinder gehen gewaltfrei mit Konflikten um. Praktische Bausteine zur Gewaltprävention. Hamburg 2017 (= Bergedorfer Unterrichtsideen)
Metz, Kerstin (2005): Grammatik-Kommasetzung: Eine empirische Studie über das Verhält-nis von Grammatikkenntnissen und Kommasetzung bei Achtklässlern im Schulartenver-gleich, Schneider Verlag Hohengehren.
Aufsätze und Beiträge
Metz, Kerstin (in Druck): Die Kommasetzung und ihre Vermittlung in aktuellen Schulbüchern. In: Colombo-Scheffold, Simona; Hochstadt, Christiane; Olsen, Ralph (Hrsg.)Ohne Punkt und Komma – Beiträge zur Theorie, Empirie und Didaktik der Interpunktion
Hoppe, Henriette; Metz, Kerstin; Ballis, Anja (in Druck): Textverständlichkeit in Schulbüchern des Faches Deutsch der Sekundarstufe I. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes, Themenheft 1/2016 zur Textverständlichkeit und Schulbuchnutzungsforschung, hrsg. von Heinze, Tobias; Kiesendahl, Jana; Ott, Christine.