Besondere Forschungsgebiete
- Frühe Literalität
- Handschreiben
Monographien Barkow,Ingrid (2013): Frühe Literalität und Kritzeln. Stuttgart: Fillibach/Klett
Aufsätze und Beiträge
- Barkow, Ingrid (2012): Wie schreiben Kinder, bevor sie schreiben? Eine empirische Untersuchung des „Kritzelstadiums“ unter schriftlinguistischen Aspekten. In: Isler, Dieter/Knapp, Werner (Hrsg.): Sprachliche und literale Fähigkeiten im Vorschulalter fördern. Stuttgart: Fillibach bei Klett, S. 17 – 32
- Schmid-Barkow, Ingrid (2010): Lesen – Lesen als Textverstehen. In: Huneke, Hans-Werner u. a. (Hrsg.): Taschenbuch des Deutschunterrichts. Band 1: Sprach- und Mediendidaktik. Hohengehren: Schneider, S. 218 – 231
- Schmid-Barkow, Ingrid (2009): Schuleingangsdiagnostik des Schreibens und Perspektiven auf das Schreiben „vor der Schrift“. In: Jeuk, Stefan/ Schmid-Barkow, Ingrid (Hrsg.): Differenzen diagnostizieren und Kompetenzen fördern im Deutschunterricht. Beiträge aus der Sektion 1 des Symposions Deutschdidaktik 2008 in Köln. Freiburg: Fillibach, S. 193 - 212
Dissertation (Titel) Schmid-Barkow, Ingrid (1999): Kinder lernen Sprache sprechen, schreiben, denken. Beobachtungen zur Schrifterfahrung und Sprachbewusstheit bei Schulanfängern mit Sprachentwicklungsstörungen. Frankfurt/Main: Peter Lang (Dissertation an der PH Ludwigsburg)
Dissertation - Jahr der Publikation 1999
Herausgebertätigkeit Barkow, Ingrid/Franceschini, Rita (Hrsg., 2015): Frühes Lesen und Schreiben. LiLi: Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik. Heft 178, Jahrgang 45, Juni 2015.
Letzte Aktualisierung: Thu Nov 5 08:53:50 2015