Logo Germanistenverzeichnis
 

Ihre Auswahl: Ludwigsburg       ↗ Neue Suche

25 Einträge:

Dr. Ingrid Barkow

Geb. 1953, Professur seit 2004, #Ludwigsburg, Deutschland

Sprachwissenschaft - Didaktik (Fachgebiet) - Linguistik - Didaktik (Lehrgebiet)

Kontaktinformationen:

Institut für deutsche Sprache und Literatur - PH Ludwigsburg - Reuteallee 46 - 71634 Ludwigsburg

E-Mail     Homepage    

Forschungsgebiete

Besondere Forschungsgebiete

  • Frühe Literalität
  • Handschreiben

Monographien Barkow,Ingrid (2013): Frühe Literalität und Kritzeln. Stuttgart: Fillibach/Klett

Aufsätze und Beiträge

  • Barkow, Ingrid (2012): Wie schreiben Kinder, bevor sie schreiben? Eine empirische Untersuchung des „Kritzelstadiums“ unter schriftlinguistischen Aspekten. In: Isler, Dieter/Knapp, Werner (Hrsg.): Sprachliche und literale Fähigkeiten im Vorschulalter fördern. Stuttgart: Fillibach bei Klett, S. 17 – 32
  • Schmid-Barkow, Ingrid (2010): Lesen – Lesen als Textverstehen. In: Huneke, Hans-Werner u. a. (Hrsg.): Taschenbuch des Deutschunterrichts. Band 1: Sprach- und Mediendidaktik. Hohengehren: Schneider, S. 218 – 231
  • Schmid-Barkow, Ingrid (2009): Schuleingangsdiagnostik des Schreibens und Perspektiven auf das Schreiben „vor der Schrift“. In: Jeuk, Stefan/ Schmid-Barkow, Ingrid (Hrsg.): Differenzen diagnostizieren und Kompetenzen fördern im Deutschunterricht. Beiträge aus der Sektion 1 des Symposions Deutschdidaktik 2008 in Köln. Freiburg: Fillibach, S. 193 - 212

Dissertation (Titel) Schmid-Barkow, Ingrid (1999): Kinder lernen Sprache sprechen, schreiben, denken. Beobachtungen zur Schrifterfahrung und Sprachbewusstheit bei Schulanfängern mit Sprachentwicklungsstörungen. Frankfurt/Main: Peter Lang (Dissertation an der PH Ludwigsburg)

Dissertation - Jahr der Publikation 1999

Herausgebertätigkeit Barkow, Ingrid/Franceschini, Rita (Hrsg., 2015): Frühes Lesen und Schreiben. LiLi: Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik. Heft 178, Jahrgang 45, Juni 2015.

Letzte Aktualisierung: Thu Nov 5 08:53:50 2015

HERAUSGEBER*INNEN

Logo DAAD Logo GfH