Monographien Zuschauerkommunikation. Formen und Funktionen der alltäglichen kommunikativen Fernsehaneignung. Frankfurt am Main u.a.: Lang 2000 (= Sprache im Kontext 8).
Aufsätze und Beiträge
Politische Kommunikation online gestalten. In: Arne Scheuermann/Francesca Vidal (Hg.). Handbuch Medienrhetorik. Berlin, New York. (i.Dr.)
Kulturvergleich. In: Nina-Maria Klug/Hartmut Stöckl (Hg.). Handbuch Sprache im multimodalen Kontext. Berlin, New York 2016, 300-323.
(mit Daniel Perrin/Sascha Michel): Produktionsforschung. In: Nina-Maria Klug/Hartmut Stöckl (Hg.). Handbuch Sprache im multimodalen Kontext. Berlin, New York 2016, 277-299.
Die multimodale (De-)Konstruktion der Experten. Betrachtungen am Beispiel des Klimawandel-Diskurses im Fernsehen. In: Alexandra Groß/Inga Harren (Hg.). Wissen in institutioneller Interaktion. Frankfurt 2016, 177-205.
Ich reise, also blogge ich. Wie Reiseberichte im Social Web zur multimodalen Echtzeit-Selbstdokumentation werden. In: Kornelia Hahn/Alexander Schmidl (Hg.). Websites & Sightseeing. Tourismus in Medienkulturen. Wiesbaden 2016, 31-62.
Komische Zuschauer. Praktiken und Strategien des Do-it-yourself-Vergnügens im Social TV. In: Hajo Diekmannshenke/Stefan Neuhaus/Uta Schaffers (Hg.). Das Komische in der Kultur. Marburg: Tectum 2015, 209-227.
Wenn Politik auf Einspielfilme trifft. Zur multimodalen Argumentation in der politischen Fernsehdiskussion Hart aber fair. In: Heiko Girnth/Sascha Michel (Hg.) (2015): Polit-Talkshow. Interdisziplinäre Perspektiven auf ein multimodales Format. Hannover, 96-120.
(mit Sascha Michel): Big Data – Big Problems? Zur Kombination qualitativer und quantitativer Methoden bei der Erforschung politischer Social-Media-Kommunikation. In: Heike Ortner u.a. (Hg.). Datenflut und Informationskanäle. Innsbruck, 83-98
(mit Sascha Michel) Social TV und Politikaneignung. Wie BürgerInnen die Inhalte politischer Diskussionssendungen via Twitter kommentieren. In: ZfAL 60 (1), 2014, 3-35
(mit Sascha Michel) Medienkulturlinguistik. Plädoyer für eine holistische Analyse von (multimodaler) Medienkommunikation. In: Nora Benitt et al. (Hg.) (2014): Korpus – Kommunikation – Kultur: Ansätze und Konzepte einer kulturwissenschaftlichen Linguistik. Trier, 183-215
(mit Carmen Trierweiler) Visual Politics und (Un)Doing Gender in der Spitzenpolitik. Visuelle Selbstdarstellungsstrategien im Vergleich der Geschlechter. In: Kathleen Starck (Hg.)(2013): Von Hexen, Politik und schönen Männern – Geschlecht in Wissenschaft, Kultur und Alltag. Münster, 41-58
(mit Sascha Michel) Der Bürger hat das Wort. Politiker im Spiegel von Userkommentaren in Twitter und Facebook. In: Hajo Diekmannshenke/Thomas Niehr (Hg.)(2013): Öffentliche Wörter. Analysen zum öffentlich-medialen Sprachgebrauch. Stuttgart, 113-136
Verstehen und Verständigung aus medienwissenschaftlicher Sicht: Von der nationalen Brille zur transkulturellen Perspektive? In: Hamid Reza Yousefi/Klaus Fischer (Hg.)(2012): Verstehen und Verständigung in einer veränderten Welt. Theorie – Probleme – Perspektiven. Wiesbaden, 41-53