E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
Besondere Forschungsgebiete:
- Empirische Schreibdidaktik
- Professionswissensforschung
- Sprache im Fach
- Lesedidaktik
- Literarisches Lernen
Monographien:
- Krauss, Stefan / Fricke, Michael / Göhring, Anja / Hofmann, Bernhard / Lindl, Alfred / Schilcher, Anita: Falko: Fachspezifische Lehrerkompetenzen. Konzeption von Professionswissenstests in den Fächern Deutsch, Englisch, Latein, Physik, Musik, Evangelische Religion und Pädagogik. Münster;New York 2017
- Geschlechtsrollen, Familie, Freundschaft und Liebe in der Kinderliteratur der 90er Jahre. Studien zum Verhältnis von Normativität und Normalität im Kinderbuch und zur Methodik der Werteerziehung. Frankfurt am Main [u.a.] 2001 (= Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien 15)
Aufsätze und Beiträge:
- Schilcher, Anita / Meier, Christel: Verwandtschaften, Wahlverwandtschaften und andere Beziehungskisten. Deutschdidaktik als transdisziplinäres Fach. In: Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik, 2021
- Schilcher, Anita: Warum Diagnostik für den Leseunterricht wichtig ist. LESEN! (2021), 4, 8-13
- Schilcher, Anita et al.: FALKE: Experiences From Transdisciplinary Educational Research by Fourteen Disciplines. In: Frontiers in Education (2021), 5, 1-14
- Schilcher, Anita: Vom Hören zum Zuhören zum Verstehen. In: Praxis Grundschule (2020), 1, 6-9
- Lindl, Alfred / Krauss, Stefan / Schilcher, Anita / Hilbert, Sven: Statistical Methods in Transdisciplinary Educational Research. In: Frontiers in Education (2020), 5(97)
- Schilcher, Anita u. Teresa Scheubeck: OMG! Musikvideoclips im Deutschunterricht: Anbiederung oder herausfordernde Lernaufgabe? In: Varianten der Populärkultur für Kinder und Jugendliche. Didaktische und ästhetische Perspektiven. Hrsg. von Lea Grimm u. Cornelia Rosebrock. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH 2020. S. 185-210
- Meier, Christel u. Anita Schilcher: „Der vertrauten Sprache unvertraut begegnen”. Uwe Timm als Spracherzieher. In: Wunschort und Widerstand. Zum Werk Uwe Timms. Hrsg. von Martin Hielscher u. Friedhelm Marx. Göttingen: Wallstein 2020. S. 301-320
- Schilcher, Anita / Schulte, Magdalena / Rank, Astrid: Sprache und Mathematikunterricht, wie hängt das zusammen? In: Die Grundschulzeitschrift (2020), 323, 29-31
- Schilcher, Anita / Binder, Karin / Krauss, Stefan / Schulte, Magdalena / Rank, Astrid / Deml, Isabell/ Hilbert, Sven: FaWi-S – Eine psychometrische Testkonstruktion zum didaktischen Wissen von Grundschullehrkräften in Bezug auf Sprachförderung im Projekt Eva-Prim. In: BISS - Bildung durch Sprache und Schrift. Forschungsinstrumente im Kontext institutioneller (schrift-)sprachlicher Bildung. Hrsg. von Katrin Mackowiak, Christine Beckerle, Sarah Gentrup u. Cora Titz. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2020.S. 33-53
- Schilcher, Anita / Knott, Christina: Propps Märchentheorie als Ausgangspunkt für eine kompetenzorientierte Märchendidaktik. In: Informationen zur Deutschdidaktik 44, 2020, S. 95-106
- Schilcher, Anita: Zur Funktion des Beschreibens in literarischen Texten. In: Revisited. 60 Stellenbesuche. Hrgs. Von Katrin Lehnen, Thorsten Pohl, Sara Rezat, Torsten Steinhoff und Martin Steinseifer. 2019. S. 201-208
- Schilcher, Anita/Krauss, Stefan: Anforderungen an die Lehrerbildung aus fachdidaktischer Perspektive. In: Bedingen und Effekte von Lehrerbildung Lehrkraftkompetenzen und Lehrkrafthandeln. Hrgs. Von Nele McElvany, Wilfried Bos, Heinz Günter Holtappels und Annika Ohle-Peters. 2019. S. 29-49
- Schilcher, Anita; Gegner, Christian: Sprechen, Gespräche führen und Zuhören. In: Sprach(en)didaktik. Eine Ein- und Weiterführung zur Erst- und Zweitsprachdidaktik des Deutschen. Hrsg. von Johannes Wild und Alfred Wildfeuer. Tübingen: Narr 2019
- "Viele Grüße, deine Giraffe" (Iwasa/Mühle 2017). Ein Erstlesebuch mit Witz und literarischer Qualität. In: Kjl & m 71, 2019, S. 35-40
- Schilcher, Anita; Wild, Johannes: Lesen. Eine Schlüsselkompetenz im interdisziplinären Forschungsdiskurs. In: Empirische Forschung in der Deutschdidaktik. Band 3: Forschungsfelder. Hrsg. Von Jan M. Boelmann. Baltmannsweiler: Schneider 2018. S. 163-184
- Wild, Johannes; Schilcher, Anita; Pissarek, Markus: Erzählkompetenz entwickeln. Textsortenkompetenz in der Sekundarstufe I. In: ide (2018) H. 2. S. 49-61
- Krauss, Stefan, Alfred Lindl, Anita Schilcher u. a.: Forschungsprojekt FALKO. Ein einleitender Überblick. In: FALKO: Fachspezifische Lehrerkompetenzen. Konzeption von Professionswissenstests in den Fächern Deutsch, Englisch, Latein, Physik, Musik, Evangelische Religion und Pädagogik. Hrsg. von Stefan Krauss, Alfred Lindl u. Anita Schilcher. Münster: Waxmann 2017. S. 9–66
- Pissarek, Markus u. Anita Schilcher: FALKO-D: Die Untersuchung des Professionswissens von Deutschlehrenden. Entwicklung eines Messinstruments zur fachspezifischen Lehrerkompetenz und Ergebnisse zu dessen Validierung. In: FALKO: Fachspezifische Lehrerkompetenzen. Konzeption von Professionswissenstests in den Fächern Deutsch, Englisch, Latein, Physik, Musik, Evangelische Religion und Pädagogik. Hrsg. von Stefan Krauss, Alfred Lindl u. Anita Schilcher. Münster: Waxmann 2017. S. 67– 112
- Ein Gefühl für die eigene Kraft entwickeln. Die saudi-arabische Autorin, Filmemacherin und Regisseurin Hayfa Al Mansour und ihre Übersetzerin Catrin Fischer haben für "Das Mädchen Wadjda" den Deutschen Jugendliteraturpreis 2016 in der Sparte Kinderbuch erhalten. In: JuLit 42, 2016, S. 21-23
- Schilcher, Anita u. Markus Pissarek: Zum Begriff der Kompetenzorientierung und seiner Anwendung im Bereich des literarischen Lernens. In: Auf dem Weg zur literarischen Kompetenz. Ein Modell literarischen Lernens auf semiotischer Grundlage. Hrsg. von Anita Schilcher u. Markus Pissarek. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren 2013. S. 9–34.
- Ein literarischer "Schläfer" im Deutschunterricht? Zur Entwicklung literarischer Kompetenz und Kritikkompetenz am Beispiel von Uwe Timms "Der Mann auf dem Hochrad". In: Dawidowski, Christian (Hrsg.): Kritik und Kompetenz. Die Praxis des Literaturunterrichts im gesellschaftlichen Kontext. Baltmannsweiler 2013, S. 161-186
- Was sind "Klassiker" der internationalen Kinder- und Jugendliteratur? Aspekte des Klassikerbegriffs. In: Schilcher, Anita (Hrsg.): "Klassiker" der internationalen Jugendliteratur. Baltmannsweiler 2012, S. 1-28
- Zur Entwicklung textinterner Pragmatik in der Kinderliteratur. In: Franz, Kurt (Hrsg.): Von sachlichen Romanzen und fliegenden Klassenzimmern. Literatur lehren - Literatur verstehen ; gewidmet Prof. Dr. Bernhard Meier zum 65. Geburtstag. Baltmannsweiler 2010, S. 143-158
- Der unbeirrbare Fortschrittsglaube. Analyseebenen für Uwe Timms "Der Mann auf dem Hochrad". In: Kammler, Clemens (Hrsg.): Uwe Timm. Seelze 2010 (= Praxis Deutsch 222 = Jg. 37, Juli), S. 42-47
- "fahrlässig" oder "vorsätzlich"? Mit welchen Wörtern Recht gesprochen wird. In: Feilke, Helmuth (Hrsg.): Wörter und Wendungen. Kennen, lernen, können. Seelze 2009 (= Praxis Deutsch 218 = Jg. 36, November), S. 41-48
- Von Mäusen, Menschen und Abenteuern. Zu Uwe Timms Kinderbüchern. In: Finlay, Frank (Hrsg.): "(Un-)erfüllte Wirklichkeit". Neue Studien zu Uwe Timms Werk. Würzburg 2006, S. 149-161
Dissertation (Titel): Geschlechtsrollen, Familie, Freundschaft und Liebe in der Kinderliteratur der 90er Jahre. Studien zum Verhältnis von Normativität und Normalität im Kinderbuch und zur Methodik der Werteerziehung. Fran
Dissertation - Jahr der Publikation: 2001
Habilitation (Titel): Schreiben in problemorientierten Lernumgebungen
Herausgebertätigkeit:
- Schilcher, Anita; Kurt Finkenzeller, Christina Knott, Frederike Pronold-Günthner u. Johannes Wild (Hrsg.): Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht. Praxisbuch für Studium und Referendariat: Strategien und Methoden für professionelle Deutschlehrkräfte. Seelze: Kallmeyer 2018
- FALKO: fachspezifische Lehrerkompetenzen. Konzeption von Professionswissenstests in den Fächern Deutsch, Englisch, Latein, Physik, Musik, Evangelische Religion und Pädagogik. Hrsg. von Stefan Krauss, Alfred Lindl u. Anita Schilcher. Münster: Waxmann 2017
- Müller, Karla / Decker, Jan-Oliver / Krah, Hans / Schilcher, Anita: Genderkompetenz mit Kinder- und Jugendliteratur entwickeln. Grundlagen - Analysen - Modelle. Baltmannsweiler 2016
- Auf dem Weg zur literarischen Kompetenz. Ein Modell literarischen Lernens auf semiotischer Grundlage. Hrsg. von Anita Schilcher u. Markus Pissarek. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren 2013.
Forschergruppen, Forschungsprojekte : FALKO - Fachspezifische Lehrerkompetenzen FALKE - Fachspezifische Lehrerkompetenz Erklären RESTLESS- empirische Schreibforschung IGLU 2021 - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung
Verbindung mit wiss. Gesellschaften :
- Symposion Deutschdidaktik
- dieS - Didaktik der empirischen Schreibforschung
- EARLI
Weitere Angaben zu Forschungs-, Verwaltungs- und Lehrtätigkeiten: Stellvertretende Leitung der Regensburger Lehrerbildungszentrums (RUL)
Letzte Aktualisierung: Tue Oct 12 14:33:41 2021; letzter HeBIS-Import: 12.07.2023