Prof. Dr. Anita Schilcher
Geb. 1967, Professur seit 2007, Habilitation 2006, Regensburg, Deutschland
Didaktik (Fachgebiet) - Didaktik (Lehrgebiet)
Kontaktinformationen:
Univ. Regensburg - Institut f. Germanistik - 93040 Regensburg
https://www.
uni-regensburg.
de/
sprache-literatur-kultur/
germanistik-did/
schilcher/
index.
html
Forschungsgebiete
- #Semiotik
- #Genderforschung
- #Empirische Unterrichts-/Kognitionsforschung
- #Textproduktion und Textverstehen
- #Mündliche Sprachfähigkeiten
- #Theorie der Literatur und der Literaturvermittlung
- #Entwicklung von Textkompetenz
- #Kinder- und Jugendliteratur
Besondere Forschungsgebiete
- Empirische Schreibdidaktik
- Professionswissensforschung
- Sprache im Fach
- Lesedidaktik
- Literarisches Lernen
Monographien
- Krauss, Stefan / Fricke, Michael / Göhring, Anja / Hofmann, Bernhard / Lindl, Alfred / Schilcher, Anita: Falko: Fachspezifische Lehrerkompetenzen. Konzeption von Professionswissenstests in den Fächern Deutsch, Englisch, Latein, Physik, Musik, Evangelische Religion und Pädagogik. Münster;New York 2017
- Geschlechtsrollen, Familie, Freundschaft und Liebe in der Kinderliteratur der 90er Jahre. Studien zum Verhältnis von Normativität und Normalität im Kinderbuch und zur Methodik der Werteerziehung. Frankfurt am Main [u.a.] 2001 (= Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien 15)
Aufsätze und Beiträge
- Schilcher, Anita / Knott, Christina: Mädchenbücher. In: Kjl & m 75, 2023, S. 16-25
- Schilcher, Anita / Meier, Christel: Verwandtschaften, Wahlverwandtschaften und andere Beziehungskisten. Deutschdidaktik als transdisziplinäres Fach. In: Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik, 2021
- Schilcher, Anita: Warum Diagnostik für den Leseunterricht wichtig ist. LESEN! (2021), 4, 8-13
- Schilcher, Anita et al.: FALKE: Experiences From Transdisciplinary Educational Research by Fourteen Disciplines. In: Frontiers in Education (2021), 5, 1-14
- Was ist "fachliches Hintergrundwissen" für das literarische Lernen in der Schule? Ein literaturdidaktischer Blick auf die semiotische Literaturwissenschaft. In: Decker, Jan-Oliver / Großmann, Stephanie / Nies, Martin (Hrsg.): Mediale Strukturen - strukturierte Medialität. Konzeptionen, Semantiken und Funktionen medialer Weltentwürfe in Literatur, Film und anderen Künsten. Kiel 2021, S. 56-69
- Schilcher, Anita: Vom Hören zum Zuhören zum Verstehen. In: Praxis Grundschule (2020), 1, 6-9
- Lindl, Alfred / Krauss, Stefan / Schilcher, Anita / Hilbert, Sven: Statistical Methods in Transdisciplinary Educational Research. In: Frontiers in Education (2020), 5(97)
- Schilcher, Anita u. Teresa Scheubeck: OMG! Musikvideoclips im Deutschunterricht: Anbiederung oder herausfordernde Lernaufgabe? In: Varianten der Populärkultur für Kinder und Jugendliche. Didaktische und ästhetische Perspektiven. Hrsg. von Lea Grimm u. Cornelia Rosebrock. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH 2020. S. 185-210
- Meier, Christel u. Anita Schilcher: „Der vertrauten Sprache unvertraut begegnen”. Uwe Timm als Spracherzieher. In: Wunschort und Widerstand. Zum Werk Uwe Timms. Hrsg. von Martin Hielscher u. Friedhelm Marx. Göttingen: Wallstein 2020. S. 301-320
- Schilcher, Anita / Schulte, Magdalena / Rank, Astrid: Sprache und Mathematikunterricht, wie hängt das zusammen? In: Die Grundschulzeitschrift (2020), 323, 29-31
- Schilcher, Anita / Binder, Karin / Krauss, Stefan / Schulte, Magdalena / Rank, Astrid / Deml, Isabell/ Hilbert, Sven: FaWi-S – Eine psychometrische Testkonstruktion zum didaktischen Wissen von Grundschullehrkräften in Bezug auf Sprachförderung im Projekt Eva-Prim. In: BISS - Bildung durch Sprache und Schrift. Forschungsinstrumente im Kontext institutioneller (schrift-)sprachlicher Bildung. Hrsg. von Katrin Mackowiak, Christine Beckerle, Sarah Gentrup u. Cora Titz. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2020.S. 33-53
- Schilcher, Anita / Knott, Christina: Propps Märchentheorie als Ausgangspunkt für eine kompetenzorientierte Märchendidaktik. In: Informationen zur Deutschdidaktik 44, 2020, S. 95-106
- Schilcher, Anita: Zur Funktion des Beschreibens in literarischen Texten. In: Revisited. 60 Stellenbesuche. Hrgs. Von Katrin Lehnen, Thorsten Pohl, Sara Rezat, Torsten Steinhoff und Martin Steinseifer. 2019. S. 201-208
- Schilcher, Anita/Krauss, Stefan: Anforderungen an die Lehrerbildung aus fachdidaktischer Perspektive. In: Bedingen und Effekte von Lehrerbildung Lehrkraftkompetenzen und Lehrkrafthandeln. Hrgs. Von Nele McElvany, Wilfried Bos, Heinz Günter Holtappels und Annika Ohle-Peters. 2019. S. 29-49
- Schilcher, Anita; Gegner, Christian: Sprechen, Gespräche führen und Zuhören. In: Sprach(en)didaktik. Eine Ein- und Weiterführung zur Erst- und Zweitsprachdidaktik des Deutschen. Hrsg. von Johannes Wild und Alfred Wildfeuer. Tübingen: Narr 2019
- "Viele Grüße, deine Giraffe" (Iwasa/Mühle 2017). Ein Erstlesebuch mit Witz und literarischer Qualität. In: Kjl & m 71, 2019, S. 35-40
- Schilcher, Anita; Wild, Johannes: Lesen. Eine Schlüsselkompetenz im interdisziplinären Forschungsdiskurs. In: Empirische Forschung in der Deutschdidaktik. Band 3: Forschungsfelder. Hrsg. Von Jan M. Boelmann. Baltmannsweiler: Schneider 2018. S. 163-184